Aus der Haushaltsauflösung gerettet

• Meine Mutter ist aus dem alten Haus ausgezogen und man glaubt nicht, was sich da alles gefunden hat. ...

Gerettet habe ich:
    Drei Bände vom Bertelsmann Lesering.

Von 1956 : Walt Disney: Die Wüste lebt, mit Fotaufnahmen aus dem Film. Arg abgegriffen und einem
    von mir nicht zu identifizierenden großäugigen Tierchen auf dem Buchdeckel.
    Von 1957: Walt Disney: Rätsel der Natur, ebensolche Fotos und es ist wohl eine Biene auf dem
    Buchdeckel
    Von 1957: Walt Disney: Wunder der Prärie, siehe oben mit einer Löwin auf dem Buchdeckel

Diese Bücher habe ich geliebt als kleines Mädchen und ich musste sie behalten. Heute gibt es exotischere Aufnahmen - aber keine, die mir so in Erinnerung bleiben.

Habt ihr auch solche Schätze?

edit sagt, dass es noch nicht einmal ISBN Nummern gab.

Und Kuschelhundchens Vorschlag setze ich gleich um...auch wenn es ohne Blitz besser aussähe.

• @ Rumpelstilzchen

Mit so alten Büchern sind manchmal die schönsten Kindheitserinnerungen verbunden, findest du nicht auch ?

Ich bin noch in Besitz von "Banni Grau", einem Kinderbuch von Li Schirmann, erschienen im Thienemann Verlag, 1957. Meine Mutter hat mir aus diesem Buch, als ich ein kleines Kind war, immer vorgelesen. Inzwischen ist das Buch total zerfleddert, egal, ich mag es und ich werde es bestimmt auch noch einmal wieder lesen und dabei in Erinnerungen schwelgen.

Inhaltsangabe, Klappentext:
    Banni Grau ist ein Mäuserich, ein sehr argloser und liebenswürdiger Mäuserich. Er hat den ganzen Sommer über unter dem Apfelbaum gelebt, doch wie der erste Schnee fällt, begreift er, daß er eine andere Wohnung braucht. So geht er auf die Suche und kommt schließlich zu Mia Mohr, der schwarzen, würdevollen und unberechenbaren Katze, die ihm erlaubt, sich im Holzschuppen neben dem Haus für den Winter einzurichten. Banni Grau ist sehr klein und er glaubt, das einzige, was ihn größer machen könnte, seien seine zehn Barthaare, die er sorgsam pflegt. Um ihrem Wuchs ein bißchen nachzuhelfen, verwickelt er sich in die schlimmsten Abenteuer und verscherzt sich dabei den Frieden mit Mia Mohr, der er mit Hilfe des Hundes Nero vom Nachbarhof eben noch entwischen konnte.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

• Das bringt mich auf die Idee, die Bücherkiste noch einmal zu durchwühlen.
    An diese Hefte, in die man gesammelte Bilder kleben konnte, erinnere ich mich auch gut. Wir hatten welche von Köllnflocken - und ich glaube, eins mit Blumen ist noch da. Morgen gehe ich auf die Suche!

Die alten Karl May Bände hat natürlich mein Bruder entführt :schlaeger

• Ich horte auch zwei solcher Schätze.
    Das eine ist eine alte Bibel, die meiner Uroma gehört hat und die sie zur Kommunion bekam. Sie ist 1928 geboren und vor drei Jahren verstorben. In dem Buch liegen noch immer einige getrocknete und gepresste Blumen, auf einige Ränder hat sie mit einem Bleistift etwas geschrieben. Ich selbst bin nicht gläubig, aber immer wenn ich das Buch ansehe oder in die Hand nehme, sehe ich sie vor mir - wie sie in ihrem Sessel sitzt, ein Knäuel Wolle auf dem Schoß, die Bibel auf dem kleinen Tisch daneben... Sie fehlt mir sehr und es fühlt sich gut an, sie auf diesem Weg bei mir haben zu können.

Das andere ist ein altes Märchenbuch der Brüder Grimm mit hübschen Illustrationen, auch noch in altdeutschter Schrift geschrieben. Aus diesem Buch wurde bereits meiner Mutter vorgelesen, es ist auch schon etwas mitgenommen, aber ich liebe es heiß und innig. Für mich hat es bisher keine Ausgabe dieser Märchen gegeben, die an dieses alte Buch heranreichen. Und auch dieses Buch habe ich aus dem Nachlass meiner Uroma erhalten, zusammen mit einigen anderen Sachen die mir in meiner Kindheit immer viel bedeutet haben.

Beide Bücher mögen kaum einen finanziellen Wert haben, mir sind sie jedoch lieb und teuer und absolut unersetzlich.

• Original von Arietta

Die habe ich auch alle noch! :-)

Liebe Grüße
    MaryCeleste :wave

"Think only of the past as its remembrance gives you pleasure."
    (Jane Austen - Pride and Prejudice)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Wir hatten welche von Köllnflocken

Das war doch in den Dreissiger-Jahren. :gruebel

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Ich war auch das literarische Sammelbecken meiner Sippe und hege einige ererbte Schätze, die wegzugeben ich mir nicht vorstellen kann:

Ein Klebealbum über Robinson Crusoe
    Riem: Ulf, der Grenzlandjunge
    Magda Trott: Nicht so stürmisch, Friedel
    Ada Klein: Hilde bringt alles zum Klappen
    Johanna Spyri: Heidis Lehr- und Wanderjahre
    Theodor Storm: Pole Poppenspäler
    Frances Hodgson Burnett: Der kleine Lord
    Charlotte Niese: Das Lagerkind
    Else Ury: Huschelchen
    Frederick Marryat: Jack, der lustige Seekadett UND Sigismund Rüstig
    Sibylle von Olfers: Etwas von den Wurzelkindern
    Sixtus/Gotha: Häschenschule
    Andreas/Gotha: Waldi
    Grimms Märchen, Buschs Hausschatz, Andersen...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• :winkt Jaaaa... Die hat meine Freundin mit in das heimische Bücherregal gebracht :knuddel1

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif