Hier kann zu den Seiten 269 - 377 (Kapitel XXVII - XXXVII) geschrieben werden.
'Die sieben Schwestern' - Seiten 269 - 377
-
-
Floriano darf auch die Briefe lesen und er hilft Maia weiter bei der Spurensuche. Die Briefe geben ihm auch wichtige geschichtliche Hinweise auf Dinge, die in der Geschichte der Cristofigur Rätsel aufgegeben haben. Floriano hat eine kleine Tochter, die sich Maia nun als Freundin für ihren Papa ausgeguckt hat. Die beiden gehen allerdings miteinander noch nicht in dieser Art um. Kleine Mädchen eben.
Auf dem Hochzeitsfoto von Bel und Gustavo entdeckt Maia ihre Mondsteinkette, diese hat der Urgroßvater seiner Braut geschenkt, bevor sie nach Europa reiste. Als Maia an Pa Salt zur Adoption übergeben wurde, hat man diese Kette ihr mitgegeben, wie auch die Cristofliese. Maias Großmutter, Bels Tochter, ist tatsächlich todkrank und ist mit ihrer Zofe Yara imHospiz. Die beiden alten Damen sind annähernd alt und gemeinsam aufgewachsen. Ich habe bisher auch gedacht, dass Krankheit/ Schwäche als Schutz verwendet wird, damit Maia Abstand in der Recherche nimmt. Yara ist bereit sich im Familiensitz mit Maia zu treffen und erzählt dieser, wie Loen ihrer Tochter von der Zeit nach Bels Rückkehr aus Europa berichtet hat.
Bels Mutter ist stark geschwächt nach einer Tumorentfernung, kommt jedoch u.a. durch Aufenthalt mit Maia auf der Fazienda wieder bis zur Hochzeit zu Kräften. Ich glaube jedoch, dass Carlas Krankheit ihr Leben bereits wieder gefährlich bedroht. Einem versprochen sein um der Familie zu gesellsch. Ansehen zu verhelfen, ist schlimm. Wir lesen von Gustavo, der sehr die Einhaltung der ehelichen Pflichten einfordert und Bel es über sich ergehen lassen muss. Wie ich vermutet habe, begleitet Laurent die in Einzelteile zerlegte Cristofigur auf der Schiffsreise und überwacht ihren Zusammenbau. Bels Mann kauft als Hochzeitsgeschenk für seine Frau, die Bildhauerarbeit von Laurent, die angefertigte Figur von Bel. - Woher hat Gustavo denn die 2500 Franc? - Bei der feierlichen Übergabe des Geschenkes hat Gustavo auch den Künstler eingeladen. Er will Bel eine Freude machen, diesen unerwartet wiederzusehen UND Laurent und Bel verständigen sich mit wenigen Worten an diesem Abend ihrer weiter bestehenden tiefen Gefühle. Es kommt, wie ich es unschwer ahnte, Bel und Laurent werden einander heimliche Geliebte. Loen ist ihr bestimmt eine treue Verbündete! So vermute ich auch, dass Laurent in Brasilien bleiben wird und wie Floriano es Maia berichtet, gelangt er ins Bels Heimat zu Ansehen. Die Fazienda wird auf Einwirken von Carla auf ihren Mann auf Umwegen Bel überschrieben als persönlicher Rückzugsort, auf den ihr Mann keinen Anspruch erheben kann. Bels Vater hat aufwändig ihr neues Zuhause als Ehefrau, was sie gemeinsam mit den Schwiegereltern bewohnen muss, renovieren lassen und unterstützt weiterhin die angeheiratete Familie. Trotzdem wird Bel von der auf mich sehr unsympathisch wirkenden Schwiegermutter zu Sparsamkeit und wenig aufwändiger Haushaltsführung angewiesen. Gustavos Vater scheint nicht viel zu sagen haben.
Bleibt die Liebe von Laurent und Bel unentdeckt und unbemerkt das Aufblühen von Bel?
Werden wir auch mal wieder von Maias Freundin Maria Elisa, der Tochter von Hector lesen oder von der künstlerisch interessierten Margarida, der Tochter der Schriftstellerin?
Wird Maria Elisa Krankenschwester?
Wie geht es mit Loens Liebe weiter? -
Bel hat also Gustavo geheiratet, nachdem sie aus Paris zurückgekehrt ist, und wie nicht anders erwartet, ist sie in dieser Ehe nicht glücklich.
Und als Ironie des Schicksals kommt Laurent zur gleichen Zeit nach Rio, wo die beiden sich natürlich wiederbegegnen.Im 2. LR Abschnitt hatte ich überlegt, ob dieser kleine Junge den Bel im Garten von Landowskis Atelier gefunden hat, vielleicht Pa Salt sein könnte.
Und hier nun zeigt Laurent ihm die Plejaden Schwestern und fragt ihn ob er sich für die Sterne interessiert. Mein Verdacht, dass der Kleine Pa Salt sein könnte, erhärtet sich also. -
Danke für die Zusammenfassung, Gucci!
Mir scheint die Geschichte extrem in die Länge gezogen. Es gibt einfach nicht genug interessante Ideen für die vielen Buchseiten. -
Ich denke auch das der Roman etwas in die Länge gezogen es.
Bei mir kommt zwischendurch immer mal wieder Langeweile vor.Trotzdem interessiert mich die Geschichte.
Die Schwiegermutter ist ätzend.
Das Bels Mutter Clara krank war, kam mir schon im ersten Teil, bei der Verabschiebung am Schiff, so vor.
-
Zitat
Original von xania
Danke für die Zusammenfassung, Gucci!
Mir scheint die Geschichte extrem in die Länge gezogen. Es gibt einfach nicht genug interessante Ideen für die vielen Buchseiten.ZitatOriginal von Deichgräfin
Bei mir kommt zwischendurch immer mal wieder Langeweile vor.
...Da kann ich bei euch Beiden wirklich nur ausdrücklich
Ich ertappte mich einige Male beim Querlesen. Was wiederum natürlich die Gefahr beinhaltet, etwas dann zur Abwechslung mal wieder wirklich Wichtiges zu überlesen. Und das ist sowohl dem Lesefluss als auch dem Lesegenuss nicht besonders zuträglich.
-
Ich habe mich teilweise auch beim querlesen ertappt...
Inzwischen bin ich mir fast sicher das Pa Salt der kleine Junge ist. Izabella tut mir leid, diese Schwiegermutter und die nächtlichen Attacken ihres Ehemannes und alles nur damit ihr Vater seinen gesellschaftlichen Status aufbessern kann, selbst die Flitterwochen waren ja ein Fiasco. -
Maia trifft sich also nun mit der Dienerin ihrer Großmutter und erfährt den Teil der Geschichte, der nicht in dem Buch stand.
Izabela hat also ihren Verlobten geheiratet, tragisch finde ich ja schon das genau an diesem Tag Laurent in Rio ankommt, nur ein Tag früher und sie hätte vielleicht nicht geheiratet.
Wirklich glücklich ist sie bis jetzt nicht, obwohl sie noch nicht lange verheiratet ist.
Das sie eine Affäre mit Laurent beginnt war fast schon zu erwarten.
Der kleine Junge ist garantiert Pa Salt und aus diesem Grund hat er auch Maia adoptiert.
Clara ist krank, nun das konnte man sich schon denken als sie etwas blass bei der Verabschiedung war.
Mit ihrer Schwiegermutter hat es Izabela nicht leicht und ich denke auch mit Gustavo wird es noch sehr große Probleme geben wenn dieser dem Alkohol so zuspricht.Nun bin ich gespannt was im nächsten Abschnitt passieren wird und was Maia noch alles erfahren wird.
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Bel hat also Gustavo geheiratet, nachdem sie aus Paris zurückgekehrt ist, und wie nicht anders erwartet, ist sie in dieser Ehe nicht glücklich.
Und als Ironie des Schicksals kommt Laurent zur gleichen Zeit nach Rio, wo die beiden sich natürlich wiederbegegnen.Im 2. LR Abschnitt hatte ich überlegt, ob dieser kleine Junge den Bel im Garten von Landowskis Atelier gefunden hat, vielleicht Pa Salt sein könnte.
Und hier nun zeigt Laurent ihm die Plejaden Schwestern und fragt ihn ob er sich für die Sterne interessiert. Mein Verdacht, dass der Kleine Pa Salt sein könnte, erhärtet sich also.Ja, dieser Verdacht erhärtet sich für mich auch!
Oh man, Gustavo. An und für sich bin ich ja echt absolut gegen Ehebruch und Affären, aber leider leider hatte Bel 1. nicht wirklich eine Wahl (ihre Mutter wäre noch vor Schock gestorben) und 2. ist Gustavo ein echter Widerling wie er sie jede Nacht anspringt und von ihren Tagen als etwas redet, das nicht in Ordnung ist. Du Arsch!!
ZitatOriginal von Deichgräfin
Bei mir kommt zwischendurch immer mal wieder Langeweile vor.Trotzdem interessiert mich die Geschichte.
Die Schwiegermutter ist ätzend.
Das Bels Mutter Clara krank war, kam mir schon im ersten Teil, bei der Verabschiebung am Schiff, so vor.
Ja, ich dachte mir gleich, dass die Gute Krebs hat. Hoffentlich kommt er nicht wieder!
Ja, etwas in die Länge gezogen ist der Roman echt. Aber insgesamt hat mir dieser Teil wieder besser gefallen als der 2.!
Vielleicht, weil es diesmal einen Maia und einen Bel Teil gab.Ich muss sagen, dass ich Valentina zB totaaaal süß fand!
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Das mit Bel spiel ja DREI Generationen vor ihr. Müsste dann nicht das Kind, das sicher noch aus Laurents und Bels Beziehung entsteht das sein, das unerwünscht ist und das man quasi "retten" muss? Dabei ist doch das Kind (Maias Großmutter) doch dort wohnen geblieben, aber ihre Tochter ist auf und davon? Ich blick die Zusammenhänge noch null!!
-
Zitat
Original von Juliane
Izabela hat also ihren Verlobten geheiratet, tragisch finde ich ja schon das genau an diesem Tag Laurent in Rio ankommt, nur ein Tag früher und sie hätte vielleicht nicht geheiratet.
Ich denke sie hätte ihn trotzdem geheiratet- aus Pflichtgefühl und schlechtem Gewissen...
-
Ich denke auch das Bel trotzdem Gustavo geheiratet hätte. Sie ist ja in den gesellschaftlichen Zwängen doch ziemlich gefangen, und will ihre Eltern nicht verletzten. Und was hätte ihren Vater mehr verletzt als eine kurz vorher geplatzte Hochzeit...
Gustavo fand ich auch ziemlich widerlich, so hätte ich ihn eigentlich vorher nicht eingeschätzt. Als würde er jetzt sein wahres Gesicht zeigen wo Bel nicht mehr davon kann...Das sie mit Laurent eine Affaire beginnt war klar, und das dabei ein Kind rauskommen muss ist irgendwie auch klar... naja....
ich bin immer noch eher mäßig begeistert von der Geschichte, da ist doch vieles ziemlich vorhersehbar...
-
Oh, wie finde ich Luiza abscheulich. Am liebsten möchte ich mich immer wieder einmischen, wenn sie ihr Gift versprüht. Das Bel das alles so gelassen hinnehmen kann, finde ich schon bewunderswert.
Das sich Bel nun mit Laurent trifft, kann ich gut nachvollziehen. Gustavo ist ja nicht wirklich ein guter Liebhaber, der es vertseht, eine Frau an sich zu fesseln.Schön, dass Bel kennenlernt, dass es auch anders geht.
-
Mir gefällt der Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt und sich um Bel und Laurent dreht wesentlich besser, als die Geschichte in der Gegenwart um Maia. Zu Maia bekomme ich gar keinen Draht, sie bleibt mir irgendwie sehr fremd, farblos und blass. Und ich denke, dass es auf jeden Fall noch zu einer Liebesgeschichte zwischen ihr und und dem Autor kommen wird.
Bel dagegen mag ich sehr. Und sie tut mir auch echt leid, zum einen mit diesem Schwiegermonster Luiza, und zum anderen natürlich mit ihrer unglücklichen Ehe mit Gustavo.
ZitatOriginal von Maharet
Gustavo fand ich auch ziemlich widerlich, so hätte ich ihn eigentlich vorher nicht eingeschätzt. Als würde er jetzt sein wahres Gesicht zeigen wo Bel nicht mehr davon kann...
Gustavo wird mir auch immer unsympathischer. Und er scheint auch ein kleines Alkoholproblem zu haben...
Laurent dagegen ist inzwischen zu meiner Lieblingsfigur geworden. Er kommt mir sehr erhlich mit seinen Gefühlen Bel gegenüber vor. Ich gönne den beiden das bißchen Glück, was sie in ihrer Affaire finden. Aber ich bin mir sicher, es ist nur von kurzer Dauer und Gustavo kommt bald dahinter.ZitatOriginal von Maharet
ich bin immer noch eher mäßig begeistert von der Geschichte, da ist doch vieles ziemlich vorhersehbar...Das geht mir ganz genauso. Richtig fesseln kann mich das Buch immer noch nicht. Und ich empfinde auch vieles als in die Länge gezogen.
-
Ich bin grad auf S. 305.
Süß fand ich die kleine Valentina, als sie sagte, sie habe 22 Kerzen auf den Geburtstagskuchen ihres Papas gesteckt, weil sie nicht so genau wusste, wie alt er ist süüüüüüüß!
Jetzt kommt wieder ein Abschnitt aus der Vergangenheit!
-
Durch die Dienerin erfahren wir mehr aus Bel's Vergangenheit. Bel kommt wieder in Rio an - und der Leser erfährt, daß Clara krank war. Aber sie ist am genesen - und die Hochzeit kann stattfinden.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Und hier nun zeigt Laurent ihm die Plejaden Schwestern und fragt ihn ob er sich für die Sterne interessiert. Mein Verdacht, dass der Kleine Pa Salt sein könnte, erhärtet sich also.Bel hat sich in ihr Schicksal ergeben - und dann kommt Laurent in Rio an. Und die Beiden beginnen eine Affäre. Die sicher entdeckt wird...
Der Straßenjunge könnte sicher Pa Salt sein...
ZitatOriginal von Deichgräfin
Die Schwiegermutter ist ätzend.Das Bels Mutter Clara krank war, kam mir schon im ersten Teil, bei der Verabschiebung am Schiff, so vor.
Diese Schwiegermutter ist wirklich furchtbar! Allein, daß sie alles was Bel vorschlägt wieder verwirft...Um Clara hatte ich mir auch Sorgen gemacht - sie wirkte auf dem Schiff schon so abwesend...
-
Dieser Abschnitt verwirrt mehr, als dass er Licht ins dunkel bringt. Neben dem unsäglichen Ehemann finde ich auch die Schwiegermutter unerträglich, bin ich froh, dass ich weder das eine noch das andere ertragen muss.
Die Rolle von Floriano ist mir überhaupt nicht klar. Wird er noch mehr als ein Statist?
Welch ein Segen für Bel, dass sie das Haus "in der Wildnis" (weiß den Namen gerade nicht mehr) überschrieben bekommt. Ich könnte mir denken, dass sie es noch als Zuflucht brauchen wird.
Laurent ist wohl wirklich unsterblich verliebt, war aber eher absehbar...Jaune
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Ich bin grad auf S. 305.Süß fand ich die kleine Valentina, als sie sagte, sie habe 22 Kerzen auf den Geburtstagskuchen ihres Papas gesteckt, weil sie nicht so genau wusste, wie alt er ist süüüüüüüß!
Jetzt kommt wieder ein Abschnitt aus der Vergangenheit!
Ja, das ist eigentlich die niedlichste Szene im ganzen Buch, da musste ich auch total grinsen. Mein Sohn ist jetzt 5, das könnte genau so auch von ihm kommen
-
Ich habe ja gestern auch noch den nächsten Abschnitt gelesen
Mir gefällt die Geschichte bisher recht gut, Valentina finde ich auch sehr knuffig vorwitziges kleines Ding
Obwohl es vielleicht so eine klassiche Geschichte ist finde ich es nicht langweilig ich mag den Schreibstil und finde es nicht langweilig.
Selbst wenn etwas vorhersehbar sein mag kommt es für mich eben darauf an *wie * es erzählt wird ob es mir gefälltIch bin eben auch der Meinung das kein Autor bei jedem Roman das Rad neu erfinden kann, deswegen wird es immer wieder die gleichen Muster geben .. so wie sich im Leben eben auch vieles bei vielen Menschen im Grunde gleichen mag :-). Kommt eben immer drauf an wie einem die Geschichte vermittelt wird.
-
Zitat
Original von Jaune
Dieser Abschnitt verwirrt mehr, als dass er Licht ins dunkel bringt. Neben dem unsäglichen Ehemann finde ich auch die Schwiegermutter unerträglich, bin ich froh, dass ich weder das eine noch das andere ertragen muss.
Die Rolle von Floriano ist mir überhaupt nicht klar. Wird er noch mehr als ein Statist?
Welch ein Segen für Bel, dass sie das Haus "in der Wildnis" (weiß den Namen gerade nicht mehr) überschrieben bekommt. Ich könnte mir denken, dass sie es noch als Zuflucht brauchen wird.
Laurent ist wohl wirklich unsterblich verliebt, war aber eher absehbar...Jaune
Jaaa, den Ehemann und das Schwiegermonster würde ich am liebsten auch
-
Ja Gucci hat das wirklich sehr schön zusammengefasst.
Auch wenn ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, so muss ich euch mittlerweile Recht geben, dass der Roman einige Längen aufweist. Offenbar hat sie sich hier mit 7 Bänden wirklich etwas viel vorgenommen. Ich finde es erstaunlich, dass ihr querlesen könnt. Ich habe das noch nie gemacht, weil ich immer Sorge habe genau dann etwas zu verpassen. Dann breche ich lieber Bücher ganz ab als quer zu lesen, aber hier bin ich trotz einiger Längen noch sehr zufrieden mit der Geschichte.
Die Schwiegermutter ist ja wirklich mal ein echter Drachen, aber ich kenne so etwas auch und kämpfe regelmäßig gegen sie an.
Ich bin nun auch fest der Meinung, dass Pa Salt der Junge von damals ist, das mit den Sternen ist für mich doch sehr eindeutig.