Hier kann zu den Seiten 456 - Ende (Kapitel XLVI - Ende) geschrieben werden.
'Die sieben Schwestern' - Seiten 456 - Ende
-
-
So wirklich sind meine Fragen nicht beantwortet, es fehlten Überraschungen und das Buch lässt mich so auch nicht zufrieden zurück. Auch bei einem Teil einer Reihe war meine Erwartung, dass die Geschichte vollständiger erzählt wird. Lediglich im Nebensatz erfahren wir, dass Maias Großmutter tatsächlich verstorben ist. Soooo lange werden Floriano und Maia auch nicht in Paris gewesen sein und lediglich eine Nacht in Genf, da wird sie schnell entschlafen sein. Musste da etwas gekürzt werden? Auch geht es mir zu schnell bei Maia und Floriano, die ganze Zeit über per Sie, dann der gemeinsame Tag mit dem Tanzabschluss, der erste Kuss und dann schafft man es gerade noch in die Wohnung, bevor die Kleider fallen. Hätte man nicht noch ein wenig Zeit verwenden können, Maias Gefühle zu beschreiben.
Maia fragt Pa Salts Anwalt nach der Begleiterin bei der Adoption vor 33 Jahren in Brasilien, er weiß es auch nicht.
Allerdings weiß er auch, dass Maia vor 13 Jahren selbst ein Kind zur Adoption freigegeben hat und ich vermute stark, aufgrund Pa Salts Weitsicht, dass Maias Sohn gut gesorgt ist und er in einem guten Elternhaus aufwächst.
Sehr gefallen hat mir die Aussprache mit Beatriz, dies ist für alle wichtig und es ist sehr gut, dass diese noch möglich war. Da Maia nach Brasilien zurückkehrt, dort versuchen will zu leben, wird sie sicher von Yara mit der Zeit noch mehr über ihre brasil. Familie erfahren. Ob Laurent zeitlebens allein geblieben ist? Hat er weitere Nachkommen?Mich hat auch etwas gewundert, wie Maia sich so kurzfristig von Übersetzungsaufträgen befreien konnte um so kurzfristig nach Rio zu reisen und auch, dass sie nach Florianos Abreise so schnell von Genf wieder abreist. Sie erkennt, dass Pa Salts Tod für Marina auch nicht so einfach ist und dass auch diese Kontakt/ Ansprache benötigt. Ich schätze, Marina ist ca. Mitte 60 und immerhin mehr als ihr halbes Leben bei Pa Salt auf Atlantis tätig. Trotzdem reist Maia sofort wieder nach Rio, was ich natürlich mir erklären kann, mit ihrem wirklich blöden Verhalten am Abreisetag einen Tag zuvor gg. Floriano.
Woher wusste Pa Salt, aus welchem Elternhaus Maia stammt? Woher kannte er das Schmuckstück?
Angenommen, der kleine Junge in Paris war Pa Salt, dann hat es den Kettenanhänger von Bel am Baby vlt. wiedererkannt und die Fliese hat er vlt. nach dem Tod von Laurent erhalten, wie auch die kleine Cristofigur von Landowski.
Meine momentane Meinung ist, dass mit dieser Geschichte über sieben Bände, man mich nicht zur Käuferin der nächsten sechs Bände macht. Es ist doch keine Jugendbuchserie, in der man das Aufwachsen...sich Entwickeln eines Menschen über Jahre begleiten will, wie ich eben nicht von allen Schwestern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erforschen muss und in vier Jahren erst die große Geschichte zuende erzählt sein soll. Sieben Bände ist zu umfangreich!
Mir sind es in dieser ersten Geschichte auch leider zu viele Zufälle/ Fügungen...der Auftakt der Reihe kommt für mich nicht an die Einzelbände heran. Leider, sehr schade! Das Buch ist und bleibt gut geschrieben, es ist eine tolle Grundidee, aber eben nicht ein abgeschlossener Roman. -
Ich bin nun auch durch und bleibe ziemlich zwiegespalten zurück.
Einerseits fand ich Maias Suche nach ihren Wurzeln durchaus spannend, andererseits bleiben zu viele Fragen offen.Dass sich Beatriz plötzlich doch für eine Aussprache mit ihrer Enkelin entschieden hat, gefiel mir gut, allerdings fand ich die Aufklärung, Maias leibliche Mutter betreffend, viel zu schnell abgehandelt. Wenigstens wissen wir nun, dass sie den Mondstein bei ihrer Ankunft im Waisenhaus dabei hatte. Aber Pa Salt musste doch ihre Geschichte gekannt haben, oder?
Ob er tatsächlich der kleine Junge in Paris war, wird auch nicht geklärt.Maia ist mir während des gesamten Buches nicht sympathischer geworden, auf mich macht sie einen sehr selbstbezogenen Eindruck. Plötzlich, erst mehrere Wochen nach Pa Salts Tod, geht ihr auf, dass auch Marina unter diesem Verlust sehr leiden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie sich aus Rio nie bei Ma gemeldet, und dann, kaum in Genf angekommen, ist sie auch schon wieder weg... Und schlüpft von einem gemachten Nest ins andere, nämlich zu Floriano, das war mir zu vorhersehbar.
Einige hier in der LR fragten ja bereits, ob Pa Salt evtl. seinen Tod vorgetäuscht haben könnte, nun, das Ende könnte vermuten lassen, dass es wirklich so sein könnte.
Ob ich noch 6 Bände über die Urahnen der anderen Schwestern lesen möchte, um die noch offenen Fragen beantwortet zu bekommen, weiss ich wirklich noch nicht. Momentan bin ich hauptsächlich enttäuscht über das unbefriedigende Ende.
-
Noch etwas hat mich am Ende gestört - woher wusste Pa Salt, dass Maia ihren Sohn zur Adoption freigegeben hat? Marina schwört Stein und Bein, dass sie ihm nichts darüber erzählt hat und ich glaube ihr. Hat Pa Salt seine Töchter vielleicht überwachen lassen?
Wieso hat Maia, als sie von ihrer Schwangerschaft erfuhr, nicht mit ihm darüber gesprochen?
Immerhin war sie ja 19 Jahre alt, und kein 15 jähriger Teenie mehr. -
Liebe Leserundenteilnehmer,
bitte denkt an meinen Beitrag aus dem Leserundenvorschlag, den ich hier noch einmal für euch zitiere:
ZitatOriginal von Wolke
Der Goldmann Verlag hat eine große Bitte. Da es sich um eine Vorableserunde handelt, müsst ihr in diesem Fall die Rezensionen bis zum Erscheinungstermin zurück halten (hier im Forum, falls ihr Blogger seid, andere Plattformen usw) Ihr könnt die Rezis ja schreiben - so lange noch alle Eindrücke frisch sind, dann speichert ihr euch bitte alles auf euren PCs. Ich sage euch dann, ab wann ihr loslegen könnt. -
Ich bin jetzt auch am ende.
Im letzten Teil erfahrt Maia noch einiges.
Ihre Großmutter Beatrice liegt im Sterben und sie fährt nach Paris und vergnügt mich mit Florian.
Gut einesteils gönne ich es ihr aber ich wäre doch noch bei der Großmutter, wenigstens in der Nähe geblieben.
Warum Maia so einsam lebt kann ich jetzt nachvollziehen, sie hat vor 13 Jahren ihren Sohn zur Adoption abgegeben.Leider bleiben viele Fragen offen, warum hat Pa Salt gewusst, das Maia da abegeben wurde. Hatte er Verbindung mit Maias Mutter?
Tja und dann hört Ally seine Stimme am Telefon, wenn er wirklich noch lebt, verstehe ich den ganzen Bimborium nicht. Wozu soll das gut sein.
Eigentlich schade das der Roman nicht abgeschlossener geschrieben wurde. Ob ich gerade Lust habe alle Bücher dann noch zu lesen, weiss ich noch nicht.
-
Zitat
Original von Gucci
So wirklich sind meine Fragen nicht beantwortet, es fehlten Überraschungen und das Buch lässt mich so auch nicht zufrieden zurück. Auch bei einem Teil einer Reihe war meine Erwartung, dass die Geschichte vollständiger erzählt wird. Lediglich im Nebensatz erfahren wir, dass Maias Großmutter tatsächlich verstorben ist. Soooo lange werden Floriano und Maia auch nicht in Paris gewesen sein und lediglich eine Nacht in Genf, da wird sie schnell entschlafen sein. Musste da etwas gekürzt werden? Auch geht es mir zu schnell bei Maia und Floriano, die ganze Zeit über per Sie, dann der gemeinsame Tag mit dem Tanzabschluss, der erste Kuss und dann schafft man es gerade noch in die Wohnung, bevor die Kleider fallen. Hätte man nicht noch ein wenig Zeit verwenden können, Maias Gefühle zu beschreiben.
Woher wusste Pa Salt, aus welchem Elternhaus Maia stammt? Woher kannte er das Schmuckstück?
Angenommen, der kleine Junge in Paris war Pa Salt, dann hat es den Kettenanhänger von Bel am Baby vlt. wiedererkannt und die Fliese hat er vlt. nach dem Tod von Laurent erhalten, wie auch die kleine Cristofigur von Landowski.
Ja, da stimme ich zu. Mit Floriano ging nun am Schluss doch alles SEHR schnell! Schade! Es wurde mehr Wert darauf gelegt Bels Geschichte zu erzählen als Maias... Das bemängele ich hiermit! Und mich hat auch irritiert, dass Zed nicht mehr persönlich aufgetaucht ist. Weiß er vll doch, dass er Vater ist? Und irgendwie finde ich auch Maias 14 (?) Jahre Zurückgezogenheit und so wenig seltsam. Ich hatte auf etwas viel Schlimmeres gewartet als eine ungewollte Schwangerschaft und eine Adoption...
Ja, es bleiben viele Dinge offen, aber immerhin ist Maias Geschichte wirklich größtenteils geklärt. Das einzige Ungeklärte ist, dass man nicht weiß, wie Pa Salt an Maia + Mondstein kam und wie an die Scherbe, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, dass er der Junge bei Laurent ist und er so daran kam!
Aber ich denke, das hängt damit zusammen, dass sonst alles Mysteriöse rund um Pa Salt gleich teilweise aufgelöst wäre und das macht bei einer 7-teiligen Serie ja wirklich keinen Sinn! Daher macht es mir nichts aus, dass das noch unbekannt ist.Ich freue mich jedenfalls im Band 2 von Ally zu lesen!
Irritiert hat mich, dass sie kurz denkt, dass sie Pa Salt in der Leitung hat...
Und ich wüsste auch zu gerne, wen sie angerufen hat und warum sie nicht wissen will, woher sie kommt...
Ich meine, Maia kam ja quasi noch gerade rechtzeitig bevor ihre Großmutter starb. Das kann doch bei den anderen auch so sein?
Und interessant zu wissen, dass Star alleine mal in Atlantis war!!
Und, Pa Salt ist ein Anagramm? Ich wüsste ja zu gerne, was das dann eigentlich heißen soll, mir ists bisher nichts Passendes eingefallen...Trotz allem hat mir das Buch hier anscheinend viel besser gefallen als den anderen. Hm...
Passiert. Normal ist es meist eher andersrum.
Jedenfalls denke ich schon, dass ich gerne die anderen Bände lesen möchte. Vll ändert sich das wieder, falls mir Teil 2 nicht gefällt, aber im Moment bin ich trotz der Kritiken gespannt auf die anderen Geschichten und das letztendliche Geheimnis hinter Pa Salt.
Weil gut schreiben kann Lucinda Riley einfach doch! -
Ich bin jetzt ebenfalls mit dieser Geschichte durch und eigentlich sogar recht dankbar dafür, dass ich dieses Mal ausdrücklich darum gebeten werde, vorläufig noch keine Rezension zu posten, denn derart zwiegespalten waren meine Empfindungen unmittelbar nach dem Beenden eines Buches selten!
-
Die Liebesgeschichte mit Florian ging wirklich sehr schnell.
Dass Maia ihr Kind zur Adoption freigegeben hat, kann ich nicht verstehen. Für reiche Menschen wie sie wäre es doch leicht gewesen, eine Person einzustellen, die sich um das Kind kümmert und bei "Bedarf" ihrerseits hätte sie dann als Mutter auftauchen können. So wie der Vater es ihr vorgemacht hat. Dann hätte sie die Personen genau auswählen können, die sich um das Kind kümmern und wäre nicht ein Leben lang auf Spekulationen angewiesen.
Ist das zum Schluss nicht eine Ansage auf einem Anrufbeantworter, den sie irgendwie abhört um seine Stimme zu hören?
-
Zitat
Original von xania
Ist das zum Schluss nicht eine Ansage auf einem Anrufbeantworter, den sie irgendwie abhört um seine Stimme zu hören?Ally wollte jemanden anrufen und bemerkte dabei, dass schon jemand anders im Haus in der Leitung war. Ich habe es so verstanden, dass die Stimme die sie hörte, die von Pa Salt war.
Dass sie den AB abhörte, glaube ich eher nicht. -
Du hast Recht, ich habe den Abschnitt noch einmal gelesen. Interessant wäre natürlich zu wissen, was die Stimme gesagt hat. Warum wählt sie eine Nummer, wenn der CD-Player noch so laut ist, dass sie nichts versteht?
-
Zitat
Original von xania
Du hast Recht, ich habe den Abschnitt noch einmal gelesen. Interessant wäre natürlich zu wissen, was die Stimme gesagt hat. Warum wählt sie eine Nummer, wenn der CD-Player noch so laut ist, dass sie nichts versteht?Warum sie den CD Player nicht ausgemacht, oder wenigstens die Lautstärke herunter geregelt hat, habe ich auch nicht verstanden.
Was die Stimme gesagt hat, werden wir wohl erst im nächsten Band erfahren.
-
Zitat
Original von Nightflower
Und mich hat auch irritiert, dass Zed nicht mehr persönlich aufgetaucht ist. Weiß er vll doch, dass er Vater ist? Und irgendwie finde ich auch Maias 14 (?) Jahre Zurückgezogenheit und so wenig seltsam. Ich hatte auf etwas viel Schlimmeres gewartet als eine ungewollte Schwangerschaft und eine Adoption... GrübelnStimmt, da hätte ich auch mit etwas Spektakulärem gerechnet. Sie hätte sicher die Möglichkeit gehabt mit Pa Salt darüber zu reden, gemeinsam hätten sie wohl eine Lösung gefunden. Naja, und wenn man Sex hat, nicht verhütet, dann kann man schon mal schwanger werden, das müsste ihr mit 19 Jahren eigentlich klar gewesen sein.
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Warum sie den CD Player nicht ausgemacht, oder wenigstens die Lautstärke herunter geregelt hat, habe ich auch nicht verstanden.
Was die Stimme gesagt hat, werden wir wohl erst im nächsten Band erfahren.
Ich denke mal,sie hat ja nicht damit gerechnet, das jemand im Haus telefoniert, deshalb war sie dann erstaunt diese Stimme zu hören, das konnte ja auch eigentlich nicht sein.
Mit diesem Telefonat werde ich neugierig auf den 2. Band.
Es ist bestimmt interessant Allys erleben ihrer Kindheit zu lesen. -
Auch ich bin nun durch.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich war erstaunt was Beatriz noch alles zu berichten hat und das sie wirklich nur etwas zu spät kamen sonst wäre Maia bei ihnen aufgewachsen.
Aber auch wie es mit Floriano weitergeht was schön.
Der Allerletzte Abschnitt hat dann gezeigt mit wem es weitergehen wird und ganz ehrlich ich hätte am liebsten gleich gewusst was wohl bei Ally alles passieren wird.Ich lasse jetzt das Buch mal sacken und dann mache ich mich an die Rezension auch wenn ich so noch nicht einstellen darf, aber dann muss ich nicht mehr dran denken und speichere sie einfach mal ab.
-
Zitat
Original von Juliane
Der Allerletzte Abschnitt hat dann gezeigt mit wem es weitergehen wird und ganz ehrlich ich hätte am liebsten gleich gewusst was wohl bei Ally alles passieren wird.
Haha ja, so gings mir auch! Ich bin einfach zu neugierig!
-
Ich bin fertig und zurück bleiben etwas gemischte Gefühle. Zum einen hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Zum andren bleiben mir zu viele Dinge offen, so dass man fast gezwungen ist, das nächste Buch zu lesen. Ich hätte gerne eine richtiges Ende gehabt. Auch finde ich, dass es in der relativ kurzen Zeit, in der Maia das alles erlebt , schon etwas unrealistisch ist, dass sie ihr komplettes Leben umstellt.
Ich bin jedenfalls froh, noch etwas Zeit für die Rezension zu haben, so kann ich alles noch etwas sacken lassen.
Auf jeden Fall hat die Leserunde wieder viel Spaß gemacht. -
Den ersten Band von insgesamt sieben zu lesen, lässt vermutlich immer einige Fragen offen. Wenn ich mir aber nur die Geschichte um Maia ansehe, fühle ich mich doch gut unterhalten. Sie hat ihre Wurzeln gesucht und (ziemlich einfach) gefunden. Auch mit ihrer Oma wäre mir eine Weichzeichnung der Fronten realistischer vorgekommen. Aber naja, ist halt so.
Auch mit anderen Handlungssträngen war ich am Ende nicht ganz so zufrieden. 13 Jahre für eine junge Frau ist mMn eine ernstzunehmende Depression, die man nicht einfach so abschüttelt, weil ein brasilianischer Autor daher kommt. Die Wandlung zur glücklichen Frau liest sich so, als hätte man nun den Zauberwürfel in seine sechs Seiten eingeteilt. Aber naja, ist halt so.
Das zweite Buch wird also um Ally gehen, die ja praktischerweise schon mal wieder in Atlantis ist. Obwohl mir die Dramen eigentlich nicht so liegen, würde ich dem Buch allerdings eine Chance geben. Die Neugier, wieso Pa Salt gleich sechs Mädchen adoptiert hat, ist geweckt. Bei Maia war es vermutlich aus Verbundenheit zu Beatriz, die ihm auch ein neues Leben ermöglicht hat (ich gehe ganz stark davon aus, dass er der lächelnde Junge war). Vom Gassenjungen zum mächtigen Geschäftsmann ist allerdings auch ein langer Weg.
Gut gefallen hat mir, dass der Bau der Christo-Statue hier mit beschrieben wird. Er gibt dem historischen Teil einen Rahmen.
Im Nachwort steht, dass Pa Salt ein Anagramm ist. Ich kann mir aus den sechs Buchstaben leider kein anderes Wort puzzeln.
-
So, ich bin auch durch, und irgendwie konnte mich das Buch bis zum Ende nicht vom Hocker reißen, aber ich kann jetzt auch nicht sagen das es mir nicht gefallen hätte. Ich glaube ich würde auch den nächsten Teilen eine Chance geben.....
Das einige Fragen offen bleiben war klar, ich denke im Laufe der nächsten 6 Bücher wird das alles geklärt.
Ich glaube auch nach wie vor das Pa Salt seinen Tod vorgetäuscht hat...!
Warum genau Maia jetzt das Kind zur Adoption frei gegeben hat kann ich mir auch nicht so genau zusammen reimen, es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit, in so einem behüteten, stinkreichen Zuhause, mit so nem verständnissvollen Adoptivvater gleich 3x. Aber vielleicht finden die das Kind im siebten Teil und es ist dann "Schwester" Nummer 7....? - nur mal so als Idee....
-
Zitat
Original von Maharet
. Aber vielleicht finden die das Kind im siebten Teil und es ist dann "Schwester" Nummer 7....? - nur mal so als Idee....Aber war das nicht ein Sohn?