Detektiv Conan (Manga) von Gosho Aoyama

• Hallo! :-)

(Ich weiß, dass es schon einen Thread in der Kategorie “Film ab!” gibt, aber mir geht es bei diesem Thema hauptsächlich um die Buchreihe!)

Ich bin neu hier.

Und ich lese schon seit ungefähr 8 Jahren die Mangas über Detektiv Conan. (Ich bin 25 Jahre jung.) Mittlerweile bin ich bei Band 41 angekommen. Ich lese diese Reihe nicht regelmäßig weiter, aber es kommt immer wieder Mal so eine Phase, in der ich mir weitere Bücher kaufe, weil mich die Geschichte wieder so gepackt hat. Ich kann mich erinnern, dass ich sogar aus Verzweiflung noch mal von vorne angefangen hatte, weil ich einfach kein Geld hatte mir neue zu kaufen. Irgendwann werde ich dann wohl mal bei 84 Bänden ankommen. Und die Reihe ist ja - so weit ich weiß - immer noch nicht beendet. Manchmal frage ich mich, ob der Autor schon ein Ende verfasst hat und es erst veröffentlich wird, wenn a: ihm die Ideen ausgegangen sind oder b: er von uns gegangen ist.

Gibt es hier unter den Eulen noch jemand, der diese Manga-Reihe liest?

Mir gefällt übrigens alles an dieser Manga-Reihe. (Auch die kleinen Kids.)

Sasaornifee :eiskristall

• Hi,

ich lese mal mehr mal weniger Detektiv Conan. Aktuell bin ich beim 42. Band - besitze aber ale aktuell hier in Deutschland erschienenen Mangas von ihm.
    Gerüchten sagen, dass Herr Aoyama nicht mehr als 100 Bände von Conan rausbringen will. Das wäre noch knapp 16 Stück, aber glauben kann ich das nicht so ganz. Das Ende steht schon beriets fest. Dies hat der Mangaka vor Jahren mal bestätigt. Ich bin schon gespannt, wie es ausgehen wird.

• Hallo JustMeNico,
    interessante Informationen. Dann muss ich mich wohl doch mal ranhalten mit dem lesen, wenn es in ein paar Jahren mit dem Ende so weit sein könnte... :gruebel

Hallo TemptationLady,
    bis du durch deinen Sohn zu Detektiv Conan gekommen oder war das anders herum?

• Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken zu kaufen. Ich habe dank eines Manga begeisterten Freundes die ersten 7 Bände lesen können und war schwer begeistert. Mal sehen, vielleicht nehme ich das in diesem Jahr mal in Angriff, sofern ich meine anderen noch "offenen" Reihen beendet habe.

• Conan ist immer noch eine meiner Lieblingsserien. Früher war der letzte Fall immer das erste Thema auf dem Weg zur Schule.
    Von den Mangas habe ich aber nur die Sammelbände behalten und ergänze den Bestand regelmäßig um die Kinofilme. Vor einigen Tagen bin ich jetzt endlich dazu gekommen den 17. Film zu sehen (Thematisch war's leider nicht so meins aber auf Nummer 18 freu ich mich schon sehr).

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

• Ich mag Anime und Manga sehr - mein Problem sind die Preise. Die Mangareihe wächst und wächst und sämtliche Bände gehen halt irgendwann ins Geld. Ich erwische zwar ab und an mal Bündel bei rebuy.de oder bei der Mangabörse, aber so richtig zu potte komme ich damit nicht.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo Susannah,
    danke für den Kauf-Tipp! Das werde ich mir auch mal ansehen.

Hallo Twomix,
    ich habe mir noch nie ein Kinofilm anschauen können. Kommt die schwarze Organisation auch darin vor? Oder sind das einfach nur größere Fälle?

Woran liegt das eigentlich, dass sich bis jetzt nur weibliche Personen gemeldet haben? :gruebel :lache Hab ich gar nicht so erwartet.
    Das ist hier das erste Mal, dass ich mich über Detektiv Conan austausche. Früher dachte ich immer das würden nur Jungs lesen. :schaem
    Da war ich voll auf dem falschen Dampfer. :rolleyes

Danke, dass ihr euch gemeldet habt. :wave

Schöne Grüße

• sasaornifee Die Filme kommen hier ja leider immer direkt als DVD/BR raus, daher hatte ich auch noch nicht das Vergnügen Conan auf großer Leinwand zu sehen (großer Fernseher geht aber auch gut :grin )

Die DVDs haben immer eine abgeschlossene, von den Mangas losgelöste Handlung. Die Geschehnisse wirken also nicht aufeinander ein. Die Men in Black kommen auch hin und wieder vor. Wenn ich mich nicht irre bis jetzt in "Der nachtschwarze Jäger" und "Countdown zum Himmel"

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

• Also, normalerweise kaufe ich mir ja die Filme, aber
    [SIZE=7]ich habe gerade entdeckt, dass es die Filme auch auf YouTube gibt. Ich probiere es Mal damit.[/SIZE] :schaem :schnellweg

• Zitat

Original von sasaornifee
    Ich habe mir gerade das 42. Band bestellt :freude

Hier soll sich ja das Geheimnis von Rans Lehrerin (Miss Jodie) lösen...

Ich kann dir verraten, es wird sich auflösen und ich fand es nicht so schockierend.

• Zitat

Original von JustMeNico

Ich kann dir verraten, es wird sich auflösen und ich fand es nicht so schockierend.

Ich habe da schon so eine Vermutung, die ist wahrscheinlich eher harmlos

Aber noch nichts verraten. Will mir nicht die Spannung nehemen :grin

• Dass sich bisher keine Männer gemeldet haben, könnte einfach daran liegen, dass wir sowieso viel weniger tapfere Mitstreiter dieses Geschlechts im Forum haben, als Frauen. :-) Dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer dabei ist, der Mangas liest.

Ich habe die Reihe ungefähr mit dem Teil angefangen zu sammeln, an dem die TV-Serie in Deutschland eingestellt wurde, um zu erfahren, wie es weitergeht. Sehr weit bin ich aber noch nicht gekommen.

• Habe gerade das 42. Buch beendet.

Das ist ja zum Verrückt werden!!! :bonk
    Diesmal war der Handlungsverlauf zwar echt klasse, aber hinterher ist Conan auch nicht wirklich viel schlauer geworden. Das hätte so gut funktionieren können.
    Gut, eineiges hat sich ja schon aufgedeckt. Was will man auch erwarten, wenn es noch weitere 40 Bücher zu füllen gibt. Bin gespannt, was in den nächsten Bändern so an Rätseln auftauchen werden.

Werde aber wohl erst für ca. 3 Monate eine Pause einlegen. Dann werde ich mir weitere Bücher zulegen. :chen

• Also, ich muss mich noch einmal zu Wort melden.

Das 42. Buch ist gut. Das hat mich heute noch beschäftigt. Ich werde es demnächst noch einmal lesen. Und ein paar Bücher vor Band 42 durchstöbern. Denn einiges weiß ich nicht mehr, was in diesem Zusammenhang schon alles passiert ist. Ich frage mich ob Dr. Araide wieder auftauchen wird.

Und geträumt habe ich auch davon diese Nacht. Das tue ich so gut wie gar nicht.

Also, es beschäftigt mich außergewöhnlich viel :gruebel

• Dr. Aride taucht noch öfters auf. Der gute wird (sehr wahrscheinlich) ein Konkurent von Shinichi ^^

• Zitat

Original von JustMeNico
    Dr. Aride taucht noch öfters auf. Der gute wird (sehr wahrscheinlich) ein Konkurent von Shinichi ^^

:yikes

DAS ist ja interessant! Armer Shinichi. :keks

• ahhh, eines meiner Lieblingsthemen. Finde ich absolut toll. Sowohl die Buchreihe, als auch die Serie und auch die Filme. Aber die Mangas lese ich doch mit am Liebsten. Wobei ich anscheinend eine der wenigen bin die Shinichi nicht mag. Lustigerweise Conan schon, aber Shinichi und Ran nicht. Ran ist mir einfach zu anstrengend.
    Dafür liebe ich Heiji und Kazuha. Schön finde ich ja dass ich bei den Filmen schnell raus hatte, wer der Täter war. Ich finds einfach super gemacht, wobei ich zugeben muss, dass ich das nicht im dunkeln schauen kann weil ich diese schwarzen Gestalten wenn der Täter noch nicht klar ist so gruselig ist :rofl