"Was hast Du getan?"
Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit.
Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.
Raukland-Trilogie 1: Rauklands Sohn - Jordis Lank
"Was hast Du getan?"
Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit.
Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.
Raukland-Trilogie 1: Rauklands Sohn - Jordis Lank
11. Mai 1888
An dem Tag, an dem er Thomas Edison zum ersten Mal begegnen sollte, sah Paul im Himmel über dem Broadway einen Mann bei lebendigem Leib verbrennen. Der Vorfall ereignete sich an einem späten Freitagvormittag. Als Paul aus seinem Bürohaus auf die überfüllte Straße trat, näherte sich das Gedränge zur Lunchzeit gerade seinem Höhepunkt.
Graham Moore - Die letzten Tage der Nacht
Die Vergangenheit gibt es nicht, denkt Mrs. Giulia Masca vor dem verrammelten Palazzo Reale. Dasselbe hatte sie gedacht, als sie sich nach dem Verlassen ihrer Kabine auf dem Erste-Klasse-Deck unvermittelt in der Umarmung des weitläufigen, unübersichtlichen Hafens von Genua wiederfand, weiß von Licht und schwarz von Ruß.
Lieber nicht auf das Gedächtnis bauen, es hatte schon den Weg von der Stadt ins Dorf ganz falsch in Erinnerung: die Mole, die Gebäude, die Straße, die die Hügel hinaufführt, die Höhenlinie, das schwammige Grün der Kastanien, die schiefen Rebenreihen, dann die düstere Silhuette von Borgo di Dentro, die Gasse, den Geruch und nun auch das Tor.
Raffaella Romagnolo - Bella Ciao
An manchen Tagen war der Tod näher als das Leben. Heute war ein solcher Tag. Maja fuhr mit Vollgas durch die Dämmerung.
Kalte Sonne - Sven Koch
"Machen Sie es sich im Sessel bequem. Lassen Sie Ihre Gedanken kommen und gehen. Sie brauchen jetzt an nichts Bestimmtes zu denken.
Hypnose - Sina Beerwald
Wie versteinert starrte Jane mich an. Sie war älter, als ich sie in Erinnerung hatte - älter als die Jane, die ich kannte. Ihre Haut, die immer glatt und makellos gewesen war, war jetzt mit Sommersprossen übersät, Wangen und Nase waren von der Kälte gerötet.
Robison Wells - Ihr seid nicht allein
Mit achtzehn ging ich ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt.
Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch: Amerika
In dem Jahr, in dem der Sommer zu lange blieb, lag die Hitze schwer wie ein Leichnam auf der Prärie.
Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo
Der Kerker war ein elender Ort.
Fackeln an den Steinwänden spendeten spärliches, flackerndes Licht, und von der Decke tropfte faulig riechendes Wasser aus dem Graben, der den über dem Kerker liegenden Palast umgab.
Ratten jagten auf der Suche nach Nahrung über den steinernen Fußboden.
Trotz des Nebels hatte sie Chica und sich selbst eine Stunde lang hart rangenommen, und so roch sie auch, Stutenschweiß und Frauenschweiß, vermischt mit einem Hauch von Chanel No. 5. Sie waren von der South Forty auf den Pfad abgegogen, trotteten nun dahin, und sie konnte in ihren Oberschenkeln und Knien spüren, wie das Herz der Stute schlug.
Beim Springen hatte sich der Nebel nicht kalt angefühlt, doch nun kühlten sie beide ab.
John Sandford - Totenklage
(Hier gibt es keine Punkte... )
In bösen, dunklen, kalten Tümpeln
Wo alte Bücher Orm gebären
Die tief in toten Sümpfen dümpeln
Wo Bücherwürmer sich vermehren
Wo alle Fragen Antwort finden
Doch niemand seine Frage kennt
Dort soll sich jener Dämon winden
Den man den Bücherdrachen nennt
(Ojahnn Golgo van Fontheweg, "Der Ormsumpf")
Der Bücherdrache - Walter Moers
Ich knalle die Kaffeetasse auf die Arbeitsfläche meines abgenutzten Schreibtisches und stürze zum Fenster, durch welches soeben ein herbstlicher Luftzug fegt, der die Arbeit der letzten Wochen komplett durcheinanderbringt. Mit einem weiteren Knall fliegt das Holzfenster zurück in seine Angeln und ich sehe mich, eine dunkle Haarsträhne hinter mein Ohr streichend, in dem Büro um. Es ist klein, spärlich eingerichtet und auf das Nötigste reduziert.
Jägerseele - Nicole Schumacher
Etwas dort draußen klang komisch. Er drückte die Kopfhörer fester gegen seine Ohren. Sonarmaate gehörten zu einem ganz eigenen Schlag.
Michael Grumley - Breakthrough (Band 1 der Breakthrough-Trilogie)
In der Wohnung ist es vollkommen still. Das ist ihr wichtig gewesen, ein ruhiges Schlafzimmer. Doch sie mochte auch die Kinderstimmen am Nachmittag im Hof.
Die Beschützerin - Susanne Kliem
"Kurt hat winzige Augen. Ganz zugeschwollen vom Schlaf und einem schönen Veilchen. Veilchen sollte man vielleicht gar nicht schön finden, zumindest nicht an kleinen Kindern, aber Kurt steht sein Veilchen, es passt zu dem Mund voller wackeliger Milchzähne und der winzigen Boxernase und lässt ihn viel verwegener wirken, als er eigentlich ist."
Sarah Kuttner - Kurt
Marina sagte einmal zu mir, wir erinnern uns nur an das, was nie geschehen sei. Es sollte eine Ewigkeit dauern, bis ich diese Worte begriff. Doch ich fange besser am Anfang an, und der ist in diesem Fall das Ende.
Marina - Carlos Ruiz Zafon
Etwas dort draußen klang komisch. Er drückte die Kopfhörer fester gegen seine Ohren. Sonarmaate gehörten zu einem ganz eigenen Schlag.
Michael Grumley - Breakthrough (Band 1 der Breakthrough-Trilogie)
Ich lese dieses Buch jetzt auch, habe es von der Onleihe.
"Häscher Mickel! Wachen Sie auf!"
Als Stadtknecht Jean Michael Cardell unter den unermüdlichen Stößen langsam zu sich kommt, verspürt er für einen Moment Schmerzen im linken Unterarm, der nicht mehr da ist.
Niklas Natt och Dag - 1793
Ich habe beschlossen, Marguerite zu adoptieren. Sie feiert bald ihren sechsundachtzigsten Geburtstag, da sollte man nicht zu lange warten. Alte Leute sterben gern.
Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger
Normalerweise achte ich nicht weiter auf den Wechsel der Mondphasen. Daher wusste ich auch nicht, dass es eine Nacht vor Vollmond war, als sich im McAnally´s eine junge Frau zu mir setzte und mich bat, ihr alles über eine Sache zu erzählen, die sie angeblich umbringen konnte.
"Nein", erwiderte ich.
Jim Butcher - Wolfsjagd (Harry Dresden 2)