Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches?!

• Die Wohltätigkeitsparty, die wie jedes Jahr von diesen Übereifrigen aus der Kindermedizin veranstaltet wird, macht mir wieder einmal klar, dass ich als Assistenzärztin der Rechtsmedizin in der Hierarchie ganz unzen stehe - ohne jede Aussicht auf Verbesserung. Während alle anderen Mediziner überzeugt sind, dass sie nach ganz oben gehören. Berauscht von einer Dauerberieselung durch Emergency Room, haben sie eine völlig verzerrte Wahrnehmung ihres Berufsalltags.

• Sir Walter Elliot von Kellynch Hall in Somersetshire war ein Mann, der außer dem Adelskalender nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand nahm; dabei aber fand er Beschäftigung in müßigen und Trost in trübsinnigen Stunden; dabei erregte der Gedanke an den ausgesuchten Kreis der noch überlebenden ältesten Adelsfamilien Bewunderung und Ehrfurcht in ihm; dabei verwandelten sich alle unangenehmen Empfindungen, die wohl mit seinen häuslichen Umständen zusammenhingen, unweigerlich in Mitleid und Verachtung, wenn er die schier endlosen Adelsverleihungen des letzten Jahrhunderts durchblätterte; und dabei las er, wenn alle anderen Seiten des Buches ihre Wirkung verfehlten, mit nie versagendem Interesse seine eigene Geschichte. Dies war die Stelle, an der sich sein Lieblingsbuch unterdessen ganz von selbst aufschlug.

Elliot von Kellynch Hall

"Walter Elliot, geb. 1. März 1760, verh. 15. Juli 1784 mit Elizabeth, Tochter von James Stevenson, wohlgeb., von Southpark in der Grafschaft Gloucester. (...)"

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Der Wasserdämon spürte die Zunahme des Chaos auf der anderen Seite des Ozeans. Verdünnt und fein zerflossen im endlosen Pazifik reichten seine Tentakel von den Küsten Asiens bis zu den Stränden Hawaiis. Doch die Versammlung der Dämonen in der fernen verregneten Stadt Seattle zog ihn an wie der Mond das Meer.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• An einem frühen Abend im Mai stand Alice Osbourne Lightfood in der Abflughalle des Flughafens von Atlanta. Sie war die Organisatorin der Reise nach London und so lächelte sie jeden ihrer Mitreisenden an und sagte: "Hey! Wie geht es Ihnen heute Abend?"

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Die Kreuzritter nähern sich den Mauern von Antiochia.

Im Glanz, den ihre goldenen, grünen, roten und andersfarbigen Schilde verbreiten, entfalten sie ihre Fahnen aus Gold und Purpur.

Sie reiten auf Kampfrossen und tragen glitzernde Schilde und Helme.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Die Vampirin näherte sich mit gesenkten Lidern, und doch war ihr, als könne sie jede Einzelheit seiner machtvollen Gestalt sehen. Ein Schauder rann durch ihren Leib, als sein Blick über sie strich. Nein, er strich nicht nur über sie hinweg, blieb nicht an Spitzen, Taft und Tüll hängen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• US Wirtschaftsministerium - Untersuchungsausschuss
    Anhörung zum Absturz der Hindeburg

10. Mai 1937

Marinestützpunkt, Hangar Nr. 1, Lakehurst, New Jersey

Bitte informieren Sie die Zeppelin-Gesellschaft in Frankfurt, dass vor jeder Fahrt des Luftschiffs Hindenburg sämtliche mitzunehmenden Poststücke geöffnet und geprüft werden sollten. Bei einer Transatlantikfahrt des Zeppelins könnte mit einer Zeitbombe ein Anschlag verübt werden.

Brief von Kathie Rush aus Milwaukee an die Deutsche Botschaft in Washington, D. C., datiert auf den 8. April 1937

"Das war nicht die erste Bombendrohung, oder?"

• Mein Vater war eine Sturzgeburt. Er und ein Pelzmantel wurden Opfer der Bridgeleidenschaft meiner Großmutter, die, obwohl die Wehen einsetzten, unbedingt noch die Partie fertigspielen mußte. Bis auf ein einziges dramatisches Mal hat meine Großmutter alle Partien ihres Lebens fertiggespielt, denn eine Partie in der Mitta abzubrechen, war unzumutbar.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zuerst schlug ihm der Geruch entgegen.

"Uh, was zur Hölle ist das?"

Nick Cappuano ließ die Schlüssel in seine Manteltasche fallen und betrat das geräumig, gut ausgestattete Apartement im Watergate-Komplex, das sein Boss, Senator John O'Connor, von seinem Vater geerbt hatte.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Erde und Asche. Roman

- Ich habe Hunger

Du ziehst einen Apfel aus deinem roten Bündel mit dem weißen Apfelblütenmuster und reibst ihn mit den Zipfel deines staubigen Gewands ab.

Der Apfel wird davon nur schmutziger.

Du steckst ihn wieder in das Bündel, ziehst einen anderen, sauberen heraus.

• Es ist Sommer 1936 in Nürnberg. Ein Arbeiter-Wohnviertel in der Südstadt. Durch die Haslerstraße marschiert in kurzen dunklen Hosen und braunen Hemden ein Trüppchen Hitlerjungen, angeführt von einem strammen blonden Kerl mit Schiffchenmütze. Eine alte Dame sieht aus ihrem Fenster und winkt lachend hinunter.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Der Name meines teuren Freundes und Gefährten Mr. Sherlock Holmes ist allen vertraut, die sich auf irgendeine Weise mit dem Feld kriminalistischer Untersuchungen beschäftigen. Es gibt Wochen, in denen man kaum die Zeitung zur Hand nehmen kann, ohne dass sein Name auf der Titelseite prangt. Im Gegensatz zu anderen hat er seinen Ruhm wohl verdient und er wird nicht ohne Grund regelmäßig als der größte Detektiv aller Zeiten gefeiert.

Dr. John Watson: Sherlock Holmes' Rätseluniversum

• Der Name meines teuren Freundes und Gefährten Mr. Sherlock Holmes ist allen vertraut, die sich auf irgendeine Weise mit dem Feld kriminalistischer Untersuchungen beschäftigen. Es gibt Wochen, in denen man kaum die Zeitung zur Hand nehmen kann, ohne dass sein Name auf der Titelseite prangt. Im Gegensatz zu anderen hat er seinen Ruhm wohl verdient und er wird nicht ohne Grund regelmäßig als der größte Detektiv aller Zeiten gefeiert.

Dr. John Watson: Sherlock Holmes' Rätseluniversum

Das hatte ich mir im Sommerurlaub gekauft, war aber etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr Ratekrimis (wie in Zeitschriften) gewünscht. Ist aber eher allgemeine Mathe, Physik und Logik.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Vorwort

Guthwulf, Graf von Utanyeat, strich mit den Fingern über das zerkratzte Holz von Priester Johans großer Tafel. Die unnatürliche Stille beunruhigte ihn. Bis auf das geräuschvolle Atmen von König Elias' Mundschenk und das Klappern der Löffel in den Eßschalen herrschte Schweigen in der langgestreckten Halle.

Sasaornifee :eiskristall