Der Brief, der alles verändern sollte, kam an einem Dienstag.
An einem ganz gewöhnlichen Vormittag Mitte April, der nach frischer Wäsche und Grasschnitt roch.
Harold saß glattrasiert und im sauberen Hemd mit Krawatte am Frühstückstisch vor einer Scheibe Toast, die er nicht aß.
-
-
Tante Anna starb mit sechzehn an einer Lungenentzündung, die aufgrund ihres gebrochenen Herzens und des noch nicht entdeckten Penizillins nicht heilen konnte. Ihr Tod trat an einem Spätnachmittag im Juli ein. Und als Annas jüngere Schwester Bertha darauf weinend in den Garten rannte, sah sie, dass mit Annas letztem rasselnden Atemzug alle roten Johannisbeeren weiß geworden waren.
-
Gesenkten Hauptes bewegte sich Philipp Smiddlethorp auf das Leherpult zu.
Bei jedem Schritt spürte der Siebzehnjährige die höhnischen Blicke der im Raum anwesenden Mitschüler, fühlte er, von niedigem Wuchs und gebrechlicher Gestalt, die Anklage der Andersartigkeit.
Hinter vorgehaltener Hand tuscheten sie, lachten, bezeichneten in als Männlein. -
Wenn er im Dunkel und in der Kälte der Nacht im Wald erwachte, streckte er den Arm aus, um das Kind zu berühren, das neben ihm schlief. Nächte, deren Dunkel alle Dunkelheit überstieg, und jeder Tag grauer als der vorangegangene. Wie das Wachstum eines kalten Glaukoms, das die Welt verdüsterte.
Die Straße-Cormac McCarthy
-
Zauber und Poesie, Gesang in den Lüften, das zarte Spiel funkelnder Schmetterlingsflügel, Bilder von Rausch und Tanz, goldener Lampenschein, der Geruch von Puder und Sägemehl, flüsternde, wispernde Tiefen und der Tanz von Sonnenstäubchen unter einem Himmel aus Holz und Leim. Wiehern und Peitschenknall, Schreie und Gelächter, eine Melodie, die leise und voller Sehnsucht durch das halbdunkle Rund weht. Lauter, fröhlicher Schall von Posaunen und Becken, Stimmen, die "Ahhhh" und "Ohhhh" seufzen, rote Backen und glänzende Augen, verstohlene Tränen und atemlose Erwartung.
-
Es war einer dieser Morgen, an dem er die Krawatte dreimal binden musste, bis die Längen stimmten.
Allmen hatte schlecht geschlafen. Er hatte sich von der langweiligen Eröffnungsfeier eines plüschigen Clubs abgesetzt und war mit ein paar anderen Abtrünnigen in der Goldenbar und anschließend im Blauen Heinrich hängengeblieben. -
Corinna setzte sich abrupt auf und brachte das Boot dadurch bedenklich zum Schaukeln. Für einen Augenblick stockte der Fünfzehnjährigen der Atem, und das nicht nur der schwankenden Nussschale wegen. Weiter hinten am Horizont, gen Westen, war es in kurzer Zeit noch dunkler geworden.
Der entschwundene Sommer - Rebecca Martin -
Sie warten auf mich, das sehe ich sofort. Wie sie da stehen, am Ende des langen glitzernden Fischbeckens vor Thawte Hall, kann es überhaupt keinen anderen Grund geben. Am liebsten würde ich mich umdrehen und weglaufen.
Aquamarin - Andreas Eschbach -
ich war nie das, was man eine Heulsuse nennt.
Meine Exfrau gab meinen "nicht vorhandenen emotionalen Gradienten" als Hauptgrund dafür an, dass sie mich verließ (als ob der Kerl, den sie bei den Anonymen Alkoholikern kennengelernt hatte, ganz nebensächlich wäre). Christy sagte, die könne mir zur Not verzeihen, dass ich auf der Beerdigung ihres Vaters nicht geweint habe; ich hätte ihn nur sechs Jahre gekannt und könne daher nicht sehen, was für ein wundervoller, großzügiger Mensch er gewesen sei (was beispielsweise ein Mustang-Cabrio zum Highschool-Abschluss bewies).Der Anschlag - Stephen King -
Zunächst einmal: Der Autor ist ein Lügner.
Vertiefen Sie sich nicht in seine Arbeit, ohne zuvor diese Tatsache zur Kenntnis genommen und sich fest eingeprägt zu haben, wenn Sie diese Übersetzung in Händen halten. Der Autor wird versuchen, Ihren Geist zu verwirren, Ihren Verstand zu benebeln.James Clemens - Das Buch des Feuers -
Sie hatten versucht, die Trauer wegzurenovieren.
Beide waren sie nicht überzeugt, dass dies ein guter Plan war, aber sie hatten keinen anderen. Die Alterative wäre gewesen, sich hinzulegen und nie wieder aufzustehen.Die Engelmacherin - Camilla Läckberg -
Sie war nackt, und sie fror erbärmlich.
Ihr Körper versuchte in vibrierenden Schüben die Kälte abzuschütteln, die sich wie ein Film auf ihre Haut gelegt hatte.
Ihr Atem prallte von der Wand dicht vor ihr ab und schlug ihr, angereichert mit Partikeln aus Moder und Fäulnis, zurück ins Gesicht.Das Skript - Arno Strobel -
Es war die erste Entscheidung, die sie alleine traf. Das erste Mal eben, dass sie bestimmte, was zu tun war. Marianne beschloss zu sterben.
Nina George - Die Mondspielerin -
Ich wache in aller Herrgottsfrühe auf. Norbert schreit und brüllt und lacht draußen auf der Straße, dass man es bis zu mir unters Dach hört. Heute ist sein erster Schultag.
Heinz Strunk; Junge rettet Freund aus Teich -
"Aufwachen, Sie Genie."
Rothstein wollte nicht aufwachen. Der Traum war zu schön.Finderlohn - Stephen King -
Eine Roma-Frau in einem flatternden karmesinroten Kleid rauscht vorbei. Sie steht kerzengerade auf dem Rücken eines galoppierenden Pferdes. Ihr Kopfschmuck aus Truthahnfedern zittert in der brennenden Sommersonne.
Die Sonne des Königs - Sandra Gulland -
Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen. Für sie hatten sich damit all unsere Probleme auf einen Schlag gelöst. Es gab nur einen Haken an ihrem tollen Plan: mich.
Selection von Kiera Cass -
Der Autor und seine Zeit
Der Zerrissene
"Sieben Städte zankten sich drum, ihn geboren zu haben; nun, da Wolf ihn zerriß, nehme sich jede ihr Stück."
Der Wolf, über den sich Friedrich von Schiller in diesem Zweizeiler mokiert, ist natürlich nicht der böse Wolf aus dem Märchen, sondern ein Philologe namens Friedrich August Wolf, der 1795 eine schon in der Antike geführte, aber unterdrückte Diskussion wieder in Gang brachte. Allein die Zahl der unter Homers Namen überlieferten Werke, aber auch ihre unterschiedliche Qualität, legte schon früh die Frage nahe, ob alle "homerischen" Dichtungen - neben der ILIAS, der ODYSSEE und weiteren Epen gehören auch Götterhymnen dazu - von Homer stammten.
Gerhard Fink: Meisterwerke kurz und bündig - Homers Ilias und Odyssee -
Sie weiß nicht, ob sie tot ist.
In ihrem Kopf kann sie die Dinge noch sehen; das kalte Licht der Straßenbeleuchtung, die Schatten unter den Bäumen, den fernen, wolkenverhangenen Himmel. Regen war gefallen.
Veronika Rusch - Die TodesgabeLG, Bella
-
Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.
Schon seit einer Stunde starrte ich auf den Rand des Dickichts, aber so wie es aussah, hockte ich völlig umsonst in der Astgabel eines Baums. Der böige Wind legte Schneeverwehungen über meine Spuren, verdeckte aber auch die Fährten möglicher Beutetiere.
Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen - Sarah J. Maas