Astrid Ruppert - Wenn´s am schönsten ist
Broschur: 263 Seiten
Verlag: Marion von Schröder (11. April 2014)
ISBN-10: 3547711967
ISBN-13: 978-3547711967
Astrid Ruppert (* 1964 im Saarland) ist eine deutsche Filmproduzentin und Schriftstellerin. Nach ihrem Anglistikstudium in Marburg und Canterbury arbeitete Astrid Ruppert mehrere Jahre als Dramaturgin, Redakteurin und Filmproduzentin beim Deutschen Fernsehen. Als Filmproduzentin debütierte sie 1998 mit "Mein Freund, der Bulle", wonach Filme wie "Die Novizin" folgten. Als Redakteurin verantwortete sie für die ARD Filme wie: "Ein Geschenk des Himmels", "Wenn wir uns begegnen", "Plötzlich Opa" und "Zimmer mit Tante". Mit der Weihnachtsgeschichte "Obendrüber da schneit es" debütierte sie 2008 als Schriftstellerin. Der Roman wurde nach ihrem Drehbuch vom ZDF verfilmt.
Sie lebt im Vogelsberg.
Klappentext:
Vater. Das ist das Unwort in Lukas‘ Leben. Seit der Trennung der Eltern hat Lukas den Kontakt zu Peter verloren. Er wächst bei seiner Mutter Sabine auf. Als Peter und Lukas sich bei einer Familienfeier plötzlich begegnen, stehen all die verpassten Jahre zwischen ihnen. Ob es möglich ist, Versäumtes nachzuholen? Wunsch und Realität klaffen so oft auseinander. Doch Peter will seinen Sohn jetzt kennenlernen. Die ihm ent gegenschlagende Wut und die Anklagen nimmt er in Kauf. Und Lukas muss aus halten, dass er nicht weiß, wie er den Schmerz seiner Mutter und die Neugier auf seinen Vater zusammenbringen kann. Eigentlich wollte er sich auf sein Klavierspiel und eine wichtige Aufnahmeprüfung konzentrieren. Aber er möchte den Wert einer Familie erfahren, selbst in Zeiten ihrer Auflösung.
Buchrückseite:
Liebe Sabine,
Du und ich, wir sind keinen leichten Weg gegangen, und unsere Fehler können wir nicht mehr ungeschehen machen. Wenn ich jetzt an Dich denke, erinnere ich mich an Deinen überraschten Blick, als ich Deinen Pullover aufgehoben habe, Deine strahlenden Augen, als Du das Meer gesehen hast. Was am Ende von uns bleiben wird, ist Lukas.
Peter, Sabine und Lukas waren einmal eine Familie. Das ist lange her. Bis Vater und Sohn sich überraschend gegenüber stehen. Peter beginnt, um Lukas’ Vertrauen zu kämpfen. Lukas weiß nicht, wie er Peter in sein Leben lassen kann, ohne Sabine zu verletzen. Nichts ist verloren, und nichts bleibt, wie es war.
Meine Gedanken zum Roman:
Ich habe gestern das Buch "Wenn´s am schönsten ist" beendet, schluchz. Ich habe mich mit dem Klappentext etwas schwer getan und auch konnten mich die ersten Seiten vom Buch nicht gleich fesseln. Ich benötigte etwas Geduld um durchzublicken und mich in die Geschichte mit ihren Hauptfiguren hineinzuversetzen. Ein Buch mit dieser Familienproblematik habe ich bisher nicht gelesen. Die Autorin beschreibt sehr nachvollziehbar die Gefühlswelt von der Mutter, die ihren Sohn schützen will; dem Sohn, der nicht viel Erinnerung an den Vater hat und der Vater, der seinen Sohn vermisst - doch die verbindende Brücke ist gebrochen und es ist so schwer, sie wieder aufzubauen. Dazu gehört viel in sich hineinhören, Verständnis und Neugierde, den anderen trotz Jahren ohne Kontakt, an seinem Leben wieder teilhaben zu lassen. Es ist für alle schwer und lest selbst, wie der Roman dieses weiterführt.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und man benötigt zumindest für die letzten 50 Seiten Zurückgezogenheit. Ansonsten ist es flüssig geschrieben und in viele Kapitel unterteilt.