Über die Autorin
Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte in Wien Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressefrau und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. Seit 2004 betreibt sie mit ihrem Mann eine Buchhandlung in Wien. Gemeinsam mit Claus-Ulrich Bielefeld ist sie das Autorenduo einer Krimireihe, die im Diogenes-Verlag erscheint.
Kurzbeschreibung
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.
Meine Rezension
Aus einer spontanen Laune heraus bemühen sich die Autorin und ihr Mann um den Erwerb einer Buchhandlung in Wien, die soeben geschlossen wurde. Doch was keiner der beiden ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, passiert: sie bekommen den Zuschlag. Ab diesem Zeitpunkt treibt der Wahnsinn dolle Blüten: die Finanzierung muß in trockene Tücher gebracht werden und das gesamte Leben muß mal eben so von Hamburg nach Wien verlagert werden. Dort wiederum muß der Laden auf Vordermann und mit Ware befüllt werden, ein Domizil muß gefunden werden und und und…
Dieses kleine feine Buch, das ich allein schon wegen des liebevoll illustrierten Covers unbedingt haben wollte, erzählt hier die turbulente Geschichte der Familie Hartlieb und ihres verrückten Plans. Dabei entsteht vor dem Auge des Lesers ein durchaus lebhaftes Bild der Ereignisse und des chaotischen, aber doch immer wieder irgendwie funktionierenden Alltags der Familie.
Doch bei allem Wahnsinn klingt immer wieder die Leidenschaft für Bücher und ihren Lebenstraum, den Buchladen durch. Man kann sich gut vorstellen, was diese Entscheidung für die Familie wirklich bedeutet und eigentlich wünscht man sich auch, man hätte selbst so einen chaotischen, aber liebevoll und kompetent geführten Buchladen um die Ecke...
Ich war zwar erst ein wenig skeptisch, ob mich die Erlebniserzählung über das Führen eines Buchladens wirklich begeistern kann, aber die Autorin erzählt so interessant und lebhaft, daß ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten kann. Teils hatte ich das Gefühl, sie würde mir bei einem (zwei, mehreren… ) Glas Wein ihre Geschichte erzählen. Und ich habe gerne zugehört.