Schön, dass ihr euch doch noch Gedanken über den Schreibwettbewerb gemacht habt und es nochmal versuchen wollt.
Toll, dass es so viele Vorschläge gibt. Manche davon hören sich echt interessant an.
Zu Wolkes Fragen:
In welchem Abstand soll der Wettbewerb stattfinden?
Den Abstand fand ich immer gut so. Aber auch drei oder vier Mal pro Jahr fände ich okay.
Wie lange soll der Wertungszeitraum sein?
Hmm, den fand ich bis jetzt immer ausreichend.
Gibt es neue Vorschläge für das Bewertungsschema?
Ich finde das System, drei Texte zu bewerten, gut. Allerdings würde ich die Punktzahl ändern. 5-4-3, vielleicht. Ich hatte manchmal beim Bewerten das Gefühl, einem Text unrecht zu tun, wenn ich einem anderen 3x bzw. doppelt so viel Punkte gebe.
Die Idee, eine bestimmte Anzahl Punkte auf alle Texte zu verteilen, hat aber auch einen gewissen Reiz. Aber ich kann ja nicht einschätzen, wieviel zusätzlichen Aufwand das in der Auswertung machen würde und ob sich alle Bewerter die Mühe machen wollen/können.
Sollen die Kommentare erst nach oder vielleicht schon während der Punktephase erlaubt sein?
Bei der Frage bin ich hin- und hergerissen. Einerseits hätte es gewisse Vorteile, sich von Anfang an zusammen mit den Texten auseinanderzusetzen. Man versteht vielleicht die Geschichten anders als beim ersten Lesen und kann Unklarheiten richtigstellen (oder das zumindest denken ;-)).
Andererseits kann es schon beeinflussen. Man ist dann vielleicht unsicher, wenn man eine Geschichte mag, die andere total scheußlich finden.
Bin mir noch nicht sicher, zu was ich da tendiere.
Den Vorschlag mit den Autoren-Kommentaren finde ich sehr gut. Das wäre interessant. Vielleicht lernt man noch was dazu und kann zukünftige Schnitzer vermeiden.
Als Überlegung ist mir noch eingefallen, ob man den Schreibwettbewerbs-Thread vielleicht aus der Autorenecke rausholen sollte.
Einerseits passt er da ja hin, aber andererseits fühlen sich vielleicht manche dadurch abgeschreckt, mitzumachen. Auf den ersten Blick macht es den Anschein einer Gruppierung, bei der es nicht direkt um das Forum geht bzw. wo nur bestimmte Leute was zu sagen haben. Manche gucken sich dann die Beiträge gar nicht an, weil sie denken, es hat nichts mit ihnen als Büchereule zu tun.
Klar, es wird auf der Portalseite angekündigt bzw. beworben, aber ich denke, manche gucken da gar nicht in das Kästchen rein. Ich, z.B., bin nie auf der Portalseite, sondern habe direkt das Forum in meinen Lesezeichen verlinkt. Vielleicht machen das andere ja auch so.
Danke, dass ihr den Wettbewerb leben lassen wollt und euch kümmert.