Der Schreibwettbewerb in der Zukunft

• Schön, dass ihr euch doch noch Gedanken über den Schreibwettbewerb gemacht habt und es nochmal versuchen wollt. :-)
    Toll, dass es so viele Vorschläge gibt. Manche davon hören sich echt interessant an.

Zu Wolkes Fragen:

In welchem Abstand soll der Wettbewerb stattfinden?
    Den Abstand fand ich immer gut so. Aber auch drei oder vier Mal pro Jahr fände ich okay.

Wie lange soll der Wertungszeitraum sein?
    Hmm, den fand ich bis jetzt immer ausreichend.

Gibt es neue Vorschläge für das Bewertungsschema?
    Ich finde das System, drei Texte zu bewerten, gut. Allerdings würde ich die Punktzahl ändern. 5-4-3, vielleicht. Ich hatte manchmal beim Bewerten das Gefühl, einem Text unrecht zu tun, wenn ich einem anderen 3x bzw. doppelt so viel Punkte gebe.
    Die Idee, eine bestimmte Anzahl Punkte auf alle Texte zu verteilen, hat aber auch einen gewissen Reiz. Aber ich kann ja nicht einschätzen, wieviel zusätzlichen Aufwand das in der Auswertung machen würde und ob sich alle Bewerter die Mühe machen wollen/können.

Sollen die Kommentare erst nach oder vielleicht schon während der Punktephase erlaubt sein?
    Bei der Frage bin ich hin- und hergerissen. Einerseits hätte es gewisse Vorteile, sich von Anfang an zusammen mit den Texten auseinanderzusetzen. Man versteht vielleicht die Geschichten anders als beim ersten Lesen und kann Unklarheiten richtigstellen (oder das zumindest denken ;-)).
    Andererseits kann es schon beeinflussen. Man ist dann vielleicht unsicher, wenn man eine Geschichte mag, die andere total scheußlich finden.
    Bin mir noch nicht sicher, zu was ich da tendiere.

Den Vorschlag mit den Autoren-Kommentaren finde ich sehr gut. Das wäre interessant. Vielleicht lernt man noch was dazu und kann zukünftige Schnitzer vermeiden. ;-)

Als Überlegung ist mir noch eingefallen, ob man den Schreibwettbewerbs-Thread vielleicht aus der Autorenecke rausholen sollte.
    Einerseits passt er da ja hin, aber andererseits fühlen sich vielleicht manche dadurch abgeschreckt, mitzumachen. Auf den ersten Blick macht es den Anschein einer Gruppierung, bei der es nicht direkt um das Forum geht bzw. wo nur bestimmte Leute was zu sagen haben. Manche gucken sich dann die Beiträge gar nicht an, weil sie denken, es hat nichts mit ihnen als Büchereule zu tun.
    Klar, es wird auf der Portalseite angekündigt bzw. beworben, aber ich denke, manche gucken da gar nicht in das Kästchen rein. Ich, z.B., bin nie auf der Portalseite, sondern habe direkt das Forum in meinen Lesezeichen verlinkt. Vielleicht machen das andere ja auch so.

Danke, dass ihr den Wettbewerb leben lassen wollt und euch kümmert. :wave

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

• Zitat

Original von Inkslinger
    Als Überlegung ist mir noch eingefallen, ob man den Schreibwettbewerbs-Thread vielleicht aus der Autorenecke rausholen sollte.
    Einerseits passt er da ja hin, aber andererseits fühlen sich vielleicht manche dadurch abgeschreckt, mitzumachen. Auf den ersten Blick macht es den Anschein einer Gruppierung, bei der es nicht direkt um das Forum geht bzw. wo nur bestimmte Leute was zu sagen haben. Manche gucken sich dann die Beiträge gar nicht an, weil sie denken, es hat nichts mit ihnen als Büchereule zu tun.
    Klar, es wird auf der Portalseite angekündigt bzw. beworben, aber ich denke, manche gucken da gar nicht in das Kästchen rein. Ich, z.B., bin nie auf der Portalseite, sondern habe direkt das Forum in meinen Lesezeichen verlinkt. Vielleicht machen das andere ja auch so.

Das halte ich für einen sehr guten Gedanken!

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von crycorner
    Und?

Wie geht es weiter?

:grin

Ungeduldig? :grin

Ich werde die bisherigen Anregungen aufmerksam sichten und dann einen Vorschlag machen ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich erlaube mir noch folgende Anregung zu machen:
    Ein Teilnahmeberechtigung am Schreibwettbewerb sollte es erst nach mindestens 500 (oder auch 750) buchrelevanten Beiträgen geben. Denn gerade die buchrelevanten Beiträge geben darüber Auskunft, ob man sich überhaupt für dieses Bücherfoum interessiert - oder ob man lediglich hier als "Reisender in Sachen Schreibwettbewerb" Halt macht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Warum nicht 5000? Und davon maximal 2 pro Buch...

Wir sind ja alles Vielleser!

Und die ganzen jungen Hüpfer wären aussen vor.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich erlaube mir noch folgende Anregung zu machen:
    Ein Teilnahmeberechtigung am Schreibwettbewerb sollte es erst nach mindestens 500 (oder auch 750) buchrelevanten Beiträgen geben. Denn gerade die buchrelevanten Beiträge geben darüber Auskunft, ob man sich überhaupt für dieses Bücherfoum interessiert - oder ob man lediglich hier als "Reisender in Sachen Schreibwettbewerb" Halt macht.

Interessanter Vorschlag, damit wären dann aber all jene außen vor, die kein Interesse daran haben, einfach nur zu posten, welche Bücher sie gerade gekauft haben. Was sie gerade lesen etc. Auf 500 Beiträge kommt man schnell. Und ich finde auch all diese Kategorien gut. Es gibt aber genug Menschen, die sich sehr für dieses Forum interessieren und trotzdem keinen Sinn darin sehen, fremden Menschen ihre Buchkäufe zu posten. Als buchrelevant wird ja schon gezählt, wenn jemand ein bestimmtes Buch sucht und ich dann antworte: Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche, kann Dir aber nicht helfen. Von daher: was soll das bitte aussagen?
    Wird das nicht sogar gezählt, wenn man bei den "Lesenachtthreads" schreibt: ich koch mir jetzt n Kaffee? Sehr buchrelevant.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Zitat

Original von Groupie

Du auch ...

Bin ja auch ein ganz junger Hüpfer... :grin
    Zumindest im Vergleich mit ... ähm ... Schildkröten, Vampiren, Rom, Ötzi, Voltaire,... :wow

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von crycorner

Bin ja auch ein ganz junger Hüpfer... :grin
    Zumindest im Vergleich mit ... ähm ... Schildkröten, Vampiren, Rom, Ötzi, Voltaire,... :wow

Ja, so benimmst du dich auch. Unreif und vorlaut. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gerade hatte ich beschlossen den Mund aufzumachen und jetzt ...
    :gruebel

Augen zu und durch ...

Ich lese seit langem gerne im Forum, alles mögliche.
    Viele (sehr viele) Posts sind "Fellpflege" und manche sogar sehr interessant.

Vielleicht gibt es mehr so wie mich, die davon überzeugt sind, dass genug geschrieben wird und im Anschluss gelesen werden muss, ohne dass ich die Zeit anderer mit meinen, zugegeben trivialen, Erlebnissen monopolisiere.
    Wenn ich jemandem etwas sagen will, neige ich zur Privatsphäre. (Bitte: das bin ich ganz persönlich - Verallgemeinerungen aller Art sind ausgeschlossen)

Andererseits interessiere ich mich für die Themen hier und manchmal beteilige ich mich auch, wenn ich hoffe, etwas beitragen zu können, was von allgemeinem Interesse sein könnte. Meine Bingo-List gehört sicherlich nicht dazu! Die steht hier aber auch und ist völlig überflüssig. Aber - die Idee finde ich echt gut!

Der Schreibwettbewerb.
    Manche lesenden Menschen neigen zum Schreiben, was nicht völlig verwunderlich ist. Aber nicht jeder schreibende Mensch leidet an Verbaldiarröh.
    Ganz im Gegenteil. Man dreht vielmehr jedes Wort so oft herum bis einem ganz schwindelig wird und zweifelt schließlich entsetzlich, bis man viele Male völlig verzweifelt.
    Der Schreibwettbewerb ist für mich (ganz persönlich) eine Gelegenheit mir auf engstem Raum (die Begrenzung ist einwandfrei) Gedanken zu machen.
    Die Worte zu nutzen um eine ganz eigene Gedankenwelt auf kleinstem Raum zu erschaffen.
    Natürlich würde ich auch gerne mal einen Text einsenden, aber bisher hatte ich nicht genug Senf abgegeben, was mir ja schwerfällt (s.o.)

Sorry Voltaire: 1000 Posts halte ich nicht durch, soviel Schmarrn kann ich beim besten Willen nicht verantworten. :help

Der Schreibwettbewerb bietet einen Schreibanlass und noch viel wichtiger einen Termin. Man muss was man geschrieben hat aus der Hand geben.
    Natürlich sind nicht alle die schreiben Goethe.
    Nicht alle die schreiben wollen Goethe werden.
    Und die Wenigsten können überhaupt Goethe werden. Oder so ähnlich ... ?(
    Manche Menschen schreiben gerne und betrachten das als Hobby, so wie andere am WE Fußball spielen oder Gardinen häkeln oder Party machen.

Aber wie bei allen Dingen lernt man Schreiben durch Schreiben (wer hätte das gedacht).
    Der Schreibwettbewerb bietet dazu die Gelegenheit.
    Wichtig wäre etwas mit dem Geschriebenen anzufangen. Jeder der schreibt braucht konstruktive Kritik.
    Keine Lobhudelei aber auch keine rotzigen Kommentare.
    Es gibt hier genug sprachlich begabte Menschen im Forum, die sehr wohl den Finger in die Wunde eines vermurxten Textes legen können.
    Ein Tipp pro Text um auf die größte Macke aufmerksam zu machen genügt völlig. Niemand sollte aus der Durchsicht der Texte einen Vollzeitjob machen müssen.

"Das Geheimnis zu langweilen besteht darin alles zu sagen" François-Marie Arouet

In dem Sinne ...
    :wave

"Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy

:lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

• Der Hinweis kommt an ;-)

Ich werde in den nächsten Tagen in Absprache mit Wolke einen Vorschlag machen, in welcher Form der Wettbewerb weiter gehen könnte. Revolutionen sind nicht zu erwarten, eher eine sanfte Reform ...

Bin aktuell ein bisschen im Karnevals-Fasenachts-Faschingsstress. Aber ich arbeite dran :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Der Hinweis kommt an ;-)

Ich werde in den nächsten Tagen in Absprache mit Wolke einen Vorschlag machen, in welcher Form der Wettbewerb weiter gehen könnte. Revolutionen sind nicht zu erwarten, eher eine sanfte Reform ...

Bin aktuell ein bisschen im Karnevals-Fasenachts-Faschingsstress. Aber ich arbeite dran :grin

Aber bitte auf keinen Fall das Thema Karneval oder Fasching - sonst muß ich eine Horror Geschichte fabrizieren :grin

• So, nach Abschluss der Fastnachtszeit kommt hier mein Vorschlag, den ich aus vielen Anregungen eurerseits zusammengebastelt habe. Ihr werdet merken: Es wurde keine Revolution, eher eine Reform.

Ihr könnt gerne auf Schwächen des Konzepts hinweisen, ich bin auch gerne bereit, im Einzelfall zu begründen, warum es beim Alten bleibt oder zu einer Änderung kommt.

Und hier ist der Vorschlag für die Zukunft des Schreibwettbewerbs.

Vorschlag für den zukünftigen Schreibwettbewerb:

- Der Wettbewerb findet viermal jährlich statt. Veröffentlicht werden die Texte am
    1. Februar, 1. Mai, 1. August und 1. November

- Die Wortbegrenzung bleibt bei 500.

- Der Wertungszeitraum beträgt 15 Tage.

- Drei Beiträge erhalten Punkte. Um den subjektiv besten Text herauszuheben, verteilen
    sich die Punkte 4 - 2 - 1. Weiterhin bleibt die Wertung anonym und wird am 16. des
    Monats ebenso veröffentlicht wie die Autoren der Texte. Bei Punktgleichheit wird
    weiterhin als erstes Kriterium herangezogen, ob der Autor selbst auch gewertet hat,
    danach zählt die Anzahl der 4er Wertungen.

- Neu: Kommentiert werden kann unmittelbar nach der Veröffentlichung der Texte, also
    parallel zur Wertungszeit. Die Kommentierenden verzichten bis zum 15. des Monats
    darauf, in ihren Kommentaren genau zu benennen, welchen Texten sie wie viele
    Punkte gegeben haben. Die Möglichkeit, jeweils eine/n "Eulenautor/in" als
    Spezial- Kommentator/in zu gewinnen, wird geprüft.

- Diskussionen über die Texte und Kommentare bleiben im jeweiligen
    Kommentarthread, der auch in Zukunft ein gemeinsamer Thread für alle Texte bleibt.
    Der bisherige Plauderthread zum Wettbewerb entfällt.

- Der Gewinner legt weiterhin das nächste Thema fest. Die Wettbewerbsleitung legt
    mithilfe aller interessierten Eulen einen "Themenpool" an, der dem jeweiligen
    Gewinner zur Verfügung gestellt wird. Das neue Thema wird am letzten Tag des
    jeweiligen Wertungsmonats veröffentlicht.

- Die jeweils drei bestplatzierten Texte der Quartalswettbewerbe ermitteln am
    Jahresende den Jahressieger.

Soweit mein Vorschlag. Und nun Feuer frei. :schlaeger :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()