Berlin liegt in Wiesbaden

  • Am Samstagabend habe ich "Kommissarin Heller" angeschaut (ZDF, 20.15 Uhr). Das war mittelmäßig gutes Krimifernsehen, vielleicht ein bisschen überladen und thematisch uneindeutig, und die Hauptfigur dieser Reihe - die bislang drei Folgen hat - verstehe noch nicht so recht. Aber gut.


    Es ging um einen Amoklauf, der am (natürlich erfundenen) Wiesbadener Conradi-Gymnasium stattgefunden hat. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn die Szenen wurden in Berlin gedreht, genauer in der Schwalbacher Straße in Friedenau, am Rheingau-Gymnasium. Ich habe bis vor dreieinhalb Jahren drei Häuser weiter gewohnt. Diese Schule dient auch als Kulisse für "GZSZ", sie war außerdem u.a. Schauplatz für den Film "Der Stinkstiefel" mit Leonard Lansink ("Wilsberg") aus dem Jahr 2009. Und übrigens wurden nicht nur die Schulszenen in Berlin gedreht, sondern auch ein paar weitere Zeugenbefragungen, nicht weit von der Schule entfernt. Lustig, oder? Da sieht man einen Regionalkrimi, aber gedreht wird in der Hauptstadt. ;-)

  • Manchmal hat sowas ganz lustige Gründe. Ich habe mich einmal gewundert, dass Richy Müller in einer Tatortfolge, die in Stuttgart spielen sollte, in Karlsruhe rumkurvte, und habe dann erfahren, dass er zu der Zeit, als der Film gedreht wurde, gerade in Karlsruhe Theater spielte und dass es einfacher war, mit der Crew hierher zu reisen und hier die Außenaufnahmen zu machen.

  • Den habe ich auch geschaut. Bei solch Sachen schau ich immer auf die Autokennzeichen. :chen da findet man auch des öffteren Schnitzer.


    Aber wie Belle Morte so schön sagt: Köllner Dom in Frankfurt - Die Inder fahren sogar nach Österreich :lache

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Die ARD hat vor zehn Jahren die Renovierung der Cafeteria dieser Schule finanziert und dadurch die Erlaubnis erhalten, dort Filme zu drehen. Ich nehme an, dass das auch etwas Geld in die Schulkasse spült, und das Rheingau-Gymnasium sieht zudem sehr klassisch-bürgerlich aus, passt also gut. Gedreht wird natürlich nur während der Ferien. Allerdings spielen die meisten Sachen, die die Schule einbeziehen, auch tatsächlich in Berlin (GZSZ beispielsweise). Dass man "mein" Friedenau einfach so nach Wiesbaden verlegt, hat mich dann doch ein wenig gestört. Und, klar, das wird finanzielle oder logistische Hintergründe gehabt haben - merkwürdig finde ich es trotzdem. Gibt es keine schönen Schulen in Wiesbaden? Und es wurden ja nicht nur die Schulszenen in Friedenau gedreht.

  • Viel zu verdienen gibt es da nicht.
    In dem Gebäude in welche ich arbeite wurden in der Eingangshalle immer Szenen für Adelheid und ihre Mörder mit Evelyn Hamann gedreht. Dafür kassierte die Stadt dann rd. 300 EUR pro Drehtag. Nicht gerade üppig.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • In der Wohnung einer Freundin wurde für eine Vorabendserie gedreht. Für drei Drehtage gab es 1.500 €, außerdem wurde die Wohnung umgestaltet und anschließend renoviert.


    Wenn die Schule während der Schließzeit ein paar hundert Tacken pro Tag bekommt, summiert sich das.

  • Es gibt Agenturen, bei denen man sich für so etwas registrieren kann. Die Freundin hat seinerzeit übrigens die Renovierung abgelehnt (sich also auszahlen lassen), weil ihr die umgestaltete Wohnung gefallen hat.


    Edit:


    http://www.nebenjob.de/njtipps…b-drehort-vermietung.html

  • Zitat

    Original von Katerina
    Manchmal hat sowas ganz lustige Gründe. Ich habe mich einmal gewundert, dass Richy Müller in einer Tatortfolge, die in Stuttgart spielen sollte, in Karlsruhe rumkurvte, und habe dann erfahren, dass er zu der Zeit, als der Film gedreht wurde, gerade in Karlsruhe Theater spielte und dass es einfacher war, mit der Crew hierher zu reisen und hier die Außenaufnahmen zu machen.


    Ein nicht unerheblicher Teil jeder Stuttgart-Tatort-Folge wird in Karlsruhe gedreht. :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Gibt es keine schönen Schulen in Wiesbaden?


    Ich will Wiesbaden nicht zu nahe treten - aber das ist durchaus möglich. Wo gibt es heute noch so schöne Schulen? In meiner Gegend erinnern alle weiterführenden Schulen im besten Fall an Plattenbauten, im schlimmsten an Gefängnisse. Manche Grundschulen sind ganz hübsch, aber eben sehr klein.


    Wusste ich gar nicht, dass man mit sowas Geld verdienen kann. Aber ich möchte solche Leute nicht in meiner Wohnung haben, da bleibe ich lieber arm.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor