Am Samstagabend habe ich "Kommissarin Heller" angeschaut (ZDF, 20.15 Uhr). Das war mittelmäßig gutes Krimifernsehen, vielleicht ein bisschen überladen und thematisch uneindeutig, und die Hauptfigur dieser Reihe - die bislang drei Folgen hat - verstehe noch nicht so recht. Aber gut.
Es ging um einen Amoklauf, der am (natürlich erfundenen) Wiesbadener Conradi-Gymnasium stattgefunden hat. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn die Szenen wurden in Berlin gedreht, genauer in der Schwalbacher Straße in Friedenau, am Rheingau-Gymnasium. Ich habe bis vor dreieinhalb Jahren drei Häuser weiter gewohnt. Diese Schule dient auch als Kulisse für "GZSZ", sie war außerdem u.a. Schauplatz für den Film "Der Stinkstiefel" mit Leonard Lansink ("Wilsberg") aus dem Jahr 2009. Und übrigens wurden nicht nur die Schulszenen in Berlin gedreht, sondern auch ein paar weitere Zeugenbefragungen, nicht weit von der Schule entfernt. Lustig, oder? Da sieht man einen Regionalkrimi, aber gedreht wird in der Hauptstadt.