Hier kann zu den Kapiteln 1 - 7 geschrieben werden.
'Mit offenen Karten' - Kapitel 01 - 07
-
-
Ich habe heute doch noch die ersten 4 Kapitel geschafft und war natürlich enzückt, dass sogleich gemordet wurde
Mr. Shaitana tatsächlich beabsichtigte, vier Mörder mit vier Schnüfflern zusammen zu bringen, und biss dann selbst ins Gras. Das lag denke ich nicht in seiner Absicht...Allerdings frage ich mich, was er sich von diesem Abend erhofft hatte.Das einer der vermeintlichen Mörder gesteht? Oder alle? Etwas schräg war der Gute ja schon....
Poirot, Race, Mrs. Oliver und Battle kommt die Rolle der Schnüffler zu, und da die Figuren immer wieder in den Romanen von Agatha Christie vorkommen, traue ich keinem einen Mord zu. Bleiben die anderen vier.
Da bin ich noch sehr gespannt, welche Geschichten da zu Tage kommen.
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, zumindest der Name Shaitana sagt mir was. Dieser passt überigens vortrefflich zu dieser Figur - so wie diese vorgestellt wurde. -
Hallo,
das trifft sich gut, denn ich habe inzwischen auch die ersten vier Kapitel gelesen - und ja, irgendwie kommt mir Shaitana auch bekannt vor. Aber andererseits glaube ich nicht, dass ich dieses Buch schon gelesen habe
Egal
Jedenfalls freue ich mich, dass im Prinzip so gut wie alle Poirot-"Lieblinge" vorkommen (nur Hastings fehlt) und ich schließe mich nofret darin an, dass wohl weder Poirot noch Battle, Race oder Mrs. Olivier als Mörder in Frage kommen, sondern einer der anderen vier.Wer weiß, vielleicht ist es die, die am unschuldig-kindlichsten wird: Miss Meredith! Wurde nicht mal gesagt, dass sie Witwe ist - wer weiß, was sie mit ihrem damaligen Ehemann gemacht hat Ok, das ist jetzt bloßes Raten...
Was ich mich jedoch (ernsthaft) frage ist, ob ein Selbstmord Shaitanas ausgeschlossen werden kann. Könnte er sich nicht selbst erstochen haben? Oder würde das gegen seine "Ehre" gehen (er wollte ja vier (echte/potenzielle?) Mörder präsentieren)?
-
Zitat
Original von kero-chan
Was ich mich jedoch (ernsthaft) frage ist, ob ein Selbstmord Shaitanas ausgeschlossen werden kann. Könnte er sich nicht selbst erstochen haben? Oder würde das gegen seine "Ehre" gehen (er wollte ja vier (echte/potenzielle?) Mörder präsentieren)?
Eine sehr gute Frage! Irgendwie würde es zu Mr. Shaitana passen finde ich... :gruebelAber sich selbst erstechen ohne einen Laut von sich zu geben? Ich meine, man schreit da doch bestimmt kurz reflexartig auf oder? Und aus welchem Grund sollte er das tun? Um aus einem einen Mörder zu machen?
-
Ich hab jetzt auch angefangen bin aber erst da als Poirot Shaiiaras Schnurrbart bewundert, muste dann einkaufen und hab jetzt mal die Einteilung abgeschrieben sonst bin ich wieder zu schnell mit posten.
-
Ich habe den Abschnitt inzwischen beendet und habe keine Ahnung, wer der Vier ein Mörder sein könnte... Irgendwie sind alle verdächtig!
-
Zitat
Ich hab jetzt auch angefangen bin aber erst da als Poirot Shaiiaras Schnurrbart bewundert,
hihi, bestimmt hat Poirot Shaitana umgebracht um die lästige Schnurrbartkonkurrenz aus dem Weg zu räumen
NEIN, natürlich nichtIch habe den Abschnitt auch fertig, bin im Grunde jedoch ratlos. Alle Vermutungen wären wirklich nur ins Blaue hinein geraten.
Nochmal zur Selbstmordtheorie: Ich glaube inzwischen, dass es Poirot, Battle und Co. vielleicht aufgefallen wäre, wenn es sich um Selbtsmord handelt. Sie sind ja Profis. Und ja tatsächlich würde es wohl wenig in Shaitanas Konzept - Mörder zu präsentieren - passen, wenn er sich selbst umbringt. Denn dann gäbe es ja schlichtweg keinen Mörder.
Hach, ich werde morgen oder übermorgen einfach mal weiterlesen und schauen was als nächstes passiert.
Auf jeden Fall finde ich das Buch bisher super
-
Zitat
hihi, bestimmt hat Poirot Shaitana umgebracht um die lästige Schnurrbartkonkurrenz aus dem Weg zu räumen
NEIN, natürlich nicht
Hihi, das wäre der Knüller! Aber dafür ist Poirot viel zu korrekt! Ein Mord? Ne!ZitatNochmal zur Selbstmordtheorie: Ich glaube inzwischen, dass es Poirot, Battle und Co. vielleicht aufgefallen wäre, wenn es sich um Selbtsmord handelt. Sie sind ja Profis. Und ja tatsächlich würde es wohl wenig in Shaitanas Konzept - Mörder zu präsentieren - passen, wenn er sich selbst umbringt. Denn dann gäbe es ja schlichtweg keinen Mörder.
Das schon, aber ich denke auch das die 4 einen Suizid vielleicht schon erkannt hätten. Immerhin sind es keine Anfänger mehr. ODer sie rechnen nicht damit das sich jemand auf die Art und Weise umbringt und verschwenden deshalb keinen Gedanken daran? -
So, bin jetzt durch und spontan wie Mrs Oliver am Ende sagte, hätte ich auch vermutet Roberts oder das Mädchen.
Wobei der Tiger auch nicht zu verachten ist. Dass es diese Lassiter oder wie die heißt sein könnte?? Eher nicht. Ich hatte sogar vermutet es könne der Polizist sein dieser Battle.
Aber klar Shaitana hat ihn eingeladen um die wirklichen Verbrecher zu verunsichern.
An Selbstmord hätte ich jetzt eher im Hinblick auf die Tatwaffe nicht gedacht.
-
Zitat
Original von nofret78
Hihi, das wäre der Knüller! Aber dafür ist Poirot viel zu korrekt! Ein Mord? Ne!Das hätte er sicher besser angefangen, so mal des Nachts einen geschickt der ihn der Pracht beraubt, den Frsieur (g)bestochen oder sowas eher
g für b getauscht
-
-
Ich hab den ersten Teil durch und tappe auch Dunkeln.
Bei Shaitana musste ich direkt an die ??? denken. Was es es nochmal? Die singende Schlange? Naja, jedenfalls würde ja immer wieder darauf hingewiesen, er sei mephistophelisch und hatte was orientalisches an sich. Aber ich glaube nicht, dass uns das weiter bringt.
Tatsächlich musste ich auch an Selbstmord denken, aber ob durch eigene oder fremde Hand, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies leise vonstatten geht. Vielleicht würde er vorher betäubt?
-
Zitat
Original von sanja77
Ich hab den ersten Teil durch und tappe auch Dunkeln.Tatsächlich musste ich auch an Selbstmord denken, aber ob durch eigene oder fremde Hand, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies leise vonstatten geht. Vielleicht würde er vorher betäubt?
Er mag ja vielleicht geseufzt haben aber da ihn die meisten schlafend glaubten werden sie sich nichts dabei gedacht haben. Außerdem waren sie ja mit ihrem spannenden Kartenspiel beschäftigt.
Und wer sticht sich selbst einen Dolch ins Herz??? Ne Selbstmord ist nicht?
-
So, mit 2 Tagen Verspätung kann ich auch endlich mitlesen, tut mir Leid..
Poirot trifft Mr. Shaitana auf einer Ausstellung für antike Dosen in London. Er scheint ein reicher und leidenschaftlicher Sammler von allerlei Dingen zu sein.
Mir kommt dieser Typ total überheblich und blasiert vor.
Er lädt Poirot zu einem Dinner zu sich ein. Er "sammelt" nämlich auch Mörder, die nicht überführt worden sind und würde sie Poirot gerne vorstellen.....
Tsts, ganz schön gefährliches Hobby....
Mr. Shaitana ist der Meinung, das Mord Kunst sein kann und ein Mörder Künstler.....eigenartige Ansichten hat der Typ ja schon.....
Poirots Vergleich mit dem Tiger im Käfig fand ich ganz passend. Was ist, wenn er zum Sprung ansetzt? Was ist, wenn der Mörder zuschlägt? -
Bei dem Dinner trifft Poirot auf Mrs. Oliver, Superintendent Battle von Scotland Yard, Colonel Race (ehem. Geheimdienstler).
Danach treffen separat Dr. Roberts, Mrs. Lorrimer, Major Despard und Miss Meredith ein. Soll einer von ihnen ein Mörder sein????? -
Mr.Shaitan wirft in den Raum, das Gift die Waffe der Frauen ist, auch Ärzte diese Methode gerne nutzen.....soll das ein Tipp sein????
Auch erwähnt er, das er es wie ein Unfall/Jagdunfall/häusl. Unfall aussehen lassen würde.....hat diese Aussage einen Sinn?????Wie abgebrüht ist das denn????? Da spielen 8 Gäste Karten und der Gastgeber wird im selben Raum erstochen! Und das will niemand mitbekommen haben????? Kann ich mir nicht vorstellen!! In dem Raum befanden sich außer dem Toten noch Mrs. Lorrimer, Dr. Roberts, Miss Meredith und Major Despard. Außerdem kam ja noch der Butler rein.....
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das das ein Selbstmord sein soll. Gift oder Schusswaffe schon, aber mit einem Messer/Dolch??
-
Zitat
Original von Luckynils
Wie abgebrüht ist das denn????? Da spielen 8 Gäste Karten und der Gastgeber wird im selben Raum erstochen! Und das will niemand mitbekommen haben????? Kann ich mir nicht vorstellen!! In dem Raum befanden sich außer dem Toten noch Mrs. Lorrimer, Dr. Roberts, Miss Meredith und Major Despard. Außerdem kam ja noch der Butler rein.....
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das das ein Selbstmord sein soll. Gift oder Schusswaffe schon, aber mit einem Messer/Dolch??
Genau das war auch meine Überlegung,.
Abgegbrüht muss der Mörder in der Tat sein, mit sovielen Zuschauern einen MOrd durchzuziehen.
-
mich würde mal interessieren, ob es dem Täter egal war, entdeckt zu werden.....denn das Risiko erwischt zu werden war ja sehr hoch, wenn man solch eine Tat unter all den Zeugen begeht.....
Ich habe mir auch notiert wer beim Abendessen wo saß und wer beim Kartenspielen wo saß. Und wer bei dem Kartenspiel wie oft aufgestanden ist und wie die Einschätzung der anderen ist was das Kartenspiel angeht.....ob mich das alles aber weiter bringt??
Auf geht's zum 2. Abschnitt
-
Zitat
mich würde mal interessieren, ob es dem Täter egal war, entdeckt zu werden.....denn das Risiko erwischt zu werden war ja sehr hoch, wenn man solch eine Tat unter all den Zeugen begeht.....
Ja, das ist eine gute Überlegung. Vielleicht wissen ja auch alle der vier anwesenden Personen Bescheid?
Das Shaitana betäubt wurde ist übrigens auch ein guter Gedanke. Bestimmt hat er im Laufe des Abends mal etwas getrunken - da könnte man ihm ja leicht etwas ins Glas getan haben und schwupps, da gibt er wenigstens schonmal Ruhe wenn er erstochen wird und macht keine ungewollten Geräusche
-
Zitat
Original von Luckynils
Ich habe mir auch notiert wer beim Abendessen wo saß und wer beim Kartenspielen wo saß. Und wer bei dem Kartenspiel wie oft aufgestanden ist und wie die Einschätzung der anderen ist was das Kartenspiel angeht.....ob mich das alles aber weiter bringt??
Ich fand diese Zettel irgendwie wichtig, also wer wie was geboten hat, da ich von Bridge aber nicht verstehe, hat mich das nicht weiter gebracht.