'Mit offenen Karten' - Kapitel 08 - 14

  • Ich gebe zu, einmal angefangen bin ich der Geschichte verfallen.


    Mrs. Oliver ist mal wieder ne Marke für sich, sie gefällt mir immer besser, macht das ganze etwas lockerer.


    Nach und nach werden die Verdächtigen abgeklappert, Poirot linkt sie mit Fragen zum Bridge, hat das schon mal jemand gespielt?? SCheint ja in England ziemlich Mode zu sein diese Kartenspiele.


    Diese Tote in Indien?? ob das Meridiths Mutter war, sie wurde ja wie man jetzt weiß in Indien geboren.


    ALso der Arzt hat mit Sicherheit Dreck am Stecken aber ob er das mit Shaitana war??

  • Ich bin hier noch nicht ganz durch, aber was mir auffiel, Mrs. Oliver erwähnte zu Anfang des Abschnitt einen möglichen Suizid Shaitanas. Das ließ mich doch hellhörig werden!
    Was Poirot mit der Fragerei bezüglich Bridge bezwecken will erschließt sich mir nicht wirklich... :gruebel

  • Zitat

    Original von nofret78

    Was Poirot mit der Fragerei bezüglich Bridge bezwecken will erschließt sich mir nicht wirklich... :gruebel


    Ich glaube schon, dass man bei diesen spielverrückten Insulanern ;-) ( nicht nur bei denen) aus der Taktik und der individuellen Beobachtungsgabe Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann.

  • Das finde ich persönlich sehr spannend. Ich bin ja auch eine spielverrückte Insulanerin, allerdings eher andere Kartenspiele, Bridge kann ich nicht.
    Nach Beendigung dieses Abschnitts frage ich mich, ob Rhoda noch eine Rolle spielen wird? Und ob Anne und der Major ein Paar werden? :-]

  • Bridge kommt mir ein bisschen vor wie Skat, mit diesem melden und ansagen und so....


    ich spiele auch sehr gerne aber mangels Partner und Gesellschaft nur noch am PC


    Vielleicht wäre eine WG die Lösung :gruebel



    Rhoda ist aber die Stärkere von beiden, Interesse hätte sie ja auch am Major :-)

  • Zitat

    Original von Findus
    Bridge kommt mir ein bisschen vor wie Skat, mit diesem melden und ansagen und so....


    Stimmt. Mit mir spielt auch selten jemand Findus, ich muss mich auch oft mit dem PC begnügen. Schade eigentlich, in meiner Kindheit wurde oft miteinander gespielt, heutzutage fast gar nicht mehr... :-(

  • Tja, viel Neues haben wir nicht erfahren, oder?


    Sowohl der Inspector, als auch Poirot stellen ihre eigenen Befragungen an. Was Poirot's Fragen bzgl. Des Interieurs und der genauen Bridgefolge angeht, bin ich gespannt, was hier für eine Lösung nas Licht kommt.


    Von Bridge habe ich leider keine Ahnung, aber es scheinen dort ja viele zu spielen. Schade, in meiner Gastfamilie in England wurde es jedenfalls damals nicht gespielt 😉


    Die Befragung von Mrs. Oliver war ja sensationell. Rhoda hatte die direkt um den Finger gewickelt, aber Anne?


    Dann mal auf zum nächsten Abschnitt.

  • Zitat

    Ich bin hier noch nicht ganz durch, aber was mir auffiel, Mrs. Oliver erwähnte zu Anfang des Abschnitt einen möglichen Suizid Shaitanas. Das ließ mich doch hellhörig werden!


    Ich fand es auch gut, dass dieser Selbstmordgedanke mal durchgegangen wurde. Wir hatten uns ja auch schon darüber unterhalten. Aber Poirot hat das ja auch ausgeschlossen mit der Begründung, dass das nicht zu Shaitana passt.


    Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, deshalb gibt es ansonsten noch keine ausführlichen Kommentare von mir. :-)


    Aber meine Erkenntnis bislang ist, dass ich mir vielleicht mal die Bridge-Regeln anschauen sollte.... :gruebel

  • Zitat

    Original von kero-chan


    Aber meine Erkenntnis bislang ist, dass ich mir vielleicht mal die Bridge-Regeln anschauen sollte.... :gruebel


    Die sind ziemlich kompliziert so wie Skat auch, da heißt es üben üben üben...


    Allerdings scheinen sie in diesem FAll noch einen anderen Hintergrund zu haben.

  • die vier Spürhunde beraten gerade und analysieren die vier Tatverdächtigen
    Dr. Roberts ist jemand mit viel Vertrauen in seine Fähigkeiten eine gefährliche Sache durchzuziehen.....
    (Klar, das passt zur Tat, ist mir aber zu offensichtlich:gruebel)
    Miss Meredith könnte aus Angst morden.....
    Major Despard würde im Notfall viel wagen.....
    Mrs. Lorrimer könnte nur einen geplanten Mord begehen.....

  • Mich würde ja interessieren, woher Mr. Shaitana eigentlich wusste, wer ein Mörder soll?????


    Mir ist Dr. Roberts seit Beginn an ein wenig zu selbstsicher! Übermut kommt vor dem Fall?? Und was war mit den beiden Todesfällen von Mrs. Graves und Mrs. Craddock??


    Die Ermittlungen in diesem Fall sind ja sehr detailliert: Erst will Poirot von den Verdächtigen wissen, wer wann und wie oft aufgestanden ist. Dann will er wissen wie sie sich beim Bridge einschätzen und was in dem Raum gestanden hat - zu viel Infos für mich um sich alles zu merken.. :rolleyes :help

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Mich würde ja interessieren, woher Mr. Shaitana eigentlich wusste, wer ein Mörder soll?????


    Mir ist Dr. Roberts seit Beginn an ein wenig zu selbstsicher! Übermut kommt vor dem Fall?? Und was war mit den beiden Todesfällen von Mrs. Graves und Mrs. Craddock??


    Zu Anfang sagte er ja zu Poirot, dass er was ganz besonderes sammelt, wenn man so rumkommt, Augen und Ohren offen hält und vielleicht noch den einen oder anderen schmiert, erfährt man schon so seine Sachen. Zumindest in den Kreisen in denen er sich bewegt.

  • Wie Mr. Shaitana seine "Mörder" erkannt haben möchte, interssiert mich auch...


    Rhoda scheint sehr nett zu sein - sie gefällt mir sehr gut (besser als Anne, die mir irgendein Geheimnis zu verbergen scheint). Den Dr. könnte ich mir als Mörder gut vorstellen. Aber um einen Mann zu erstechen mit drei Zeugen im Zimmer scheint mir ziemlich tollkühn... :gruebel

  • Interessant fand ich auch das Dr. Roberts sich bei der Befragung genau an die Dinge und Einrichtung im Raum erinnern konnte, sich aber an den Verlauf des Bridgespiels nicht mehr.....bei Mrs. Lorrimer war es genau anders herum.....


    Hat Rhoda (Freundin von Miss Meredith) was zu dem Fall zu sagen?? :gruebel

  • Zitat

    Mich würde ja interessieren, woher Mr. Shaitana eigentlich wusste, wer ein Mörder soll?????


    Ja, das würde mich auch interessieren. Aber vielleicht hatte er auch gar keine Beweise, dass jemand tatsächlich gemordet hat. Vielleicht hat er nur irgendwelche Gerüchte gehört. Denn gäbe es beweisbare Morde, dann wären doch alle vier Verdächtigen der Runde eh schon im Gefängnis.


    Ich habe diesen Abschnitt inzwischen auch fertig gelesen. Irgendwie habe ich mich doch auf Anne Meredith als Täterin eingeschossen. Sie wirkt auf mich irgendwie am labilsten und vielleicht hat sie Shaitana wirklich aus Angst ermordet, dass er etwas über sie herausgefunden hat.


    Zitat

    Interessant fand ich auch das Dr. Roberts sich bei der Befragung genau an die Dinge und Einrichtung im Raum erinnern konnte, sich aber an den Verlauf des Bridgespiels nicht mehr.....bei Mrs. Lorrimer war es genau anders herum.....


    Ja, das stimmt. Aber wir wissen natürlich auch nicht, ob jeder Poirot die Wahrheit erzählt. Der Mörder hat die Mordwaffe bestimmt im Raum herumliegen sehen - aber er würde das natürlich nie zugeben.

  • Ich glaube, Mr. Shaitana war ein Mensch, der überall seine Augen und Ohren hatte - er wohl sonst nichts zu tun. Und Er hatte sicher auch das nötige Kleingeld, um sich Informationen zu erkaufen...So Schätze ich ihn zumindest ein. Es schien ihm Spass zu machen, viel über seine Mitmenschen zu wissen und sie damit zu konfrontieren.

  • Hmmm.....Major Despard prahlt erst, was er für eine scharfe Beobachtungsgabe hat und als Poirot ihn konkret fragt, was in dem Raum am besagten Abend war, kann er sich weder an die Dinge im Raum noch an das Spiel genau erinnern..... :gruebel


    Interessant ist auch das Dr. Roberts angeblich ein Verhältnis mit der verstorbenen Mrs. Craddock hatte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wenn er sie tatsächlich mit Gift getötet hat, warum er Mr. Shaitana dann mit einem Stilett/Dolch ermordet haben soll.....bleibt ein Mörder seiner Waffe nicht treu?? :gruebel


    Soweit ich weiß ist Anthrax oder auch Milzbrand eine Infektionskrankheit, die durch Paarhufer übertragen wird. Ich komme nur darauf, weil in dem Buch erwähnt wird, das ein südamerik. Indianerstramm das als Pfeilgift benutzt hat..... ?(