Hier kann zu den Kapiteln 24 - Ende geschrieben werden.
'Mit offenen Karten' - Kapitel 24 - Ende
-
-
Nun ist sie es also doch und dass Mrs. Lorrimer Selbstmord begangen hben sollte, so ein Quatsch, das war mit Sicherheit Meridith der es bewusst war, dass diese Dame sie beim Mord beobachtet hatte.
Oh, nein natürlich, es war der Arzt. Als ich gelesen hatte, dass er des morgens zu Mrs. Lorrimer stürmte und Poirot den Fleck am Arm entdeckte, das muss so sein.
-
Geschickt wie Dr. Roberts die Morde begangen hat - allerdings nicht geschickt genug für Hercule Poirot! Ich dachte mittlerweile das es Anne gewesen sein muss. Schließlich hatte Mrs. Lorrimer sie beobachtet ( glaubte sie )und beging dann noch Selbstmord.
Als Anne versuchte Rhoda zu töten ( warum zu dem Zeitpunkt als der Major erwartet wurde? So musste sie ja fast daran gehindert werden buw. Rhoda gerettet ) war es für mich sonnenklar. Und dann die Wendung.
Dieser Krimi hat mich mal wieder richtig begeistert! -
Was für ein Finale! Der Verdacht wurde nacheinander auf alle gelegt und dann war es doch der Doc. Sehr raffiniert. Ich hatte auch fest mit Anne gerechnet und als dann noch die Aussage von Mrs. Lorrimer dazukam, war ich mir fast sicher.
Alles in allem, tappte ich wie immer im Dunkeln und bin auf jeden Hinweis reingefallen. Wieder ein sehr schöner Mitratekrimi.
-
Zitat
Original von sanja77
Was für ein Finale! Der Verdacht wurde nacheinander auf alle gelegt und dann war es doch der Doc. Sehr raffiniert. Ich hatte auch fest mit Anne gerechnet und als dann noch die Aussage von Mrs. Lorrimer dazukam, war ich mir fast sicher.Ja ich auch, dass sie Rhoda doch noch umbringen will obwohl sie dann ja bis augf den einen, die Morde garnicht begangen hat??
Zitat( warum zu dem Zeitpunkt als der Major erwartet wurde? So musste sie ja fast daran gehindert werden buw. Rhoda gerettet ) war es für mich sonnenklar.
Da hat sich mir auch nicht erschlossen, warum sie diesen Zeitpunkt ausgewählt hatte.
Aber da ging es doch mal hin und her wann er ganu eintreffen sollteMir hat der Krimi richtig gut gefallen. vor allem an der STelle als Poirot so verunsichert war.
-
JA, die habe ich irgendwie auch genossen - kommt ja so gut wie nie vor, dass das Poirot passiert.
-
Ich fand das Ende jetzt etwas verwirrend.....erst soll es Mrs. Lorrimer gewesen sein, was für mich durch Poirots Erklärungen auch total schlüssig war.....dann wird sie tot aufgefunden, was sich als Mord entpuppt. Und was soll das mit Miss Meredith und ihrer Freundin? Warum wirft sie sie ins Wasser?? Weil sie immer noch dachte, der Verdacht würde auf sie fallen????? Und zum Schluss ist Dr. Roberts der Mörder.....aber warum braucht es den auch noch??
-
Ich hatte gedacht, Meredith wäre eifersüchtig auf die Freundin, weil sie auch in den Major verschossen war. Oder wie seht Ihr das?
-
Zitat
Original von Luckynils
Ich fand das Ende jetzt etwas verwirrend.....erst soll es Mrs. Lorrimer gewesen sein, was für mich durch Poirots Erklärungen auch total schlüssig war.....dann wird sie tot aufgefunden, was sich als Mord entpuppt. Und was soll das mit Miss Meredith und ihrer Freundin? Warum wirft sie sie ins Wasser?? Weil sie immer noch dachte, der Verdacht würde auf sie fallen????? Und zum Schluss ist Dr. Roberts der Mörder.....aber warum braucht es den auch noch??Soviele Mörder auf einmal gab es noch nie außer im Orientexpress
Mrs. Lorrimer hatte doch ihren Selbstmord inszeniert um Miss Meredith zu schützen davor gab sie an den Mord begangen zu haben was ja nciht stimmte soweit ich mich erinnere, habe zwischenzeitlich 2 weitere Bücher beendet, hat sie nur ihren Mann auf dem Gewissen.
Miss Meredith war zwar eifersüchtig auf ihre Freundin, da diese jedoch ständig insistierte sie solle über ihre Arbeitstelle Bescheid geben, wir wissen da wurde die Frau vergiftet, musste sie diese zum Schweigen bringen.
Und roberst war der eigentliche Mörder da er ja bereits 2 Morde auf dem Gewissen hatte die nicht herauskommen sollten.
-
Also das Ende hat mich auch richtig überrascht. Zuerst habe ich mich so sicher gefühlt, dass es tatsächlich Anne ist - doch dann schwang der Verdacht auf Mrs. Lorrimer um (und ich war total fassungslos, da ich ihr die Tat nicht zugetraut hätte) und am Ende stellte es sich heraus, dass es der Doktor war. puh, wie nervenaufreibend.
Zitat( warum zu dem Zeitpunkt als der Major erwartet wurde? So musste sie ja fast daran gehindert werden buw. Rhoda gerettet ) war es für mich sonnenklar.
Ja, auch wenn Anne den Mord an Shaitana nicht begangen hat, hat sie es doch faustdick hinter den Ohren. Erst hat sie ihre frühere Arbeitgeberin umgebracht und dann auch noch versucht, ihre Freundin um die Ecke zu bringen. Ich glaube dieser Mordversuch war eine Mischung aus Eifersucht wegen Despard, aber auch Furcht, dass man ihr den Mord an Shaitana zuschieben könnte. Denn wir wissen ja nicht, ob Mrs. Lorrimer ihr bei dem Besuch kurz vor ihrem (angeblichen) Selbstsmord mitgeteilt hat, dass sie sie ihn Verdacht und (vermeindlich) sogar bei der Tat gesehen hat.
Bezüglich des Mordversuches an Rhoda hat Anne glaube ich einfach gehofft, dass sie noch genügend Zeit dazu hat. Despard wurde ja erst 15 oder 20 Minuten später erwartet und wer weiß - wäre der Mord an Rhoda gelungen hätte Anne sich als trauernde und einsame Freundin darstellen und vielleicht darauf hoffen können, dass Despard sich ihrer erbarmt (was er jedoch glaube ich nicht getan hätte )
Also, tolles Buch - auch wenn am Ende alles auf einen eingetürzt ist.
Und wieder einmal war es wirklich der, auf den der Verdacht anfangs doch auch ziemlich stark gelenkt wurde. Erst etwas später ging man ja weg von ihm und auf die anderen Teilnehmer hin. Und man muss ja auch sagen: ein Arzt weiß natürlich ganz genau, wohin er stechen muss, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Opfer sich gleich nicht mehr wehren kann. Auch mit einem so kleinen Dolch. Ich hätte da vermutlich schon einige Versuche gebraucht -
Wo kann ich denn die Rezi schreiben??
-
Wenn noch keine vorhanden ist unter Krimis, einfach einen neuen thread eröffnen
-
Was für ein tolles Buch!
Die Wendungen am Ende waren einfach wieder unglaublich - ein richtiger Christie!Für mich war Anne die Täterin - aber als der Arzt so zu Mrs. Lorrimer stürzte, da habe ich auch auf ihn getippt und bin von Anne abgeschwenkt.
Das Rhoda und der Major ein Paar werden hat mir sehr gut gefallen. Da hat der Major auf jeden Fall die richtige junge Frau gerettet.
-
DAs fand ich auch
-
Zitat
Original von bibliocat
Das Rhoda und der Major ein Paar werden hat mir sehr gut gefallen. Da hat der Major auf jeden Fall die richtige junge Frau gerettet.
Ja, nun können sie zusammen Abenteuer erleben
-
DAS hätte ich nicht gedacht.....
Shaitana ist wirklich tot, ich hab bis zum SChluß gedacht, er hätte das nur vorgetäuscht.
Wieder einmal lag ich total falsch, aber sowas von...
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.