Frisch aus dem Urlaub zurück sinniere ich über diese schöne Zeit und stelle erneut fest, dass das Wetter in meinen Büchern nie zu meiner Umgebung passt.
Ich war jetzt gerade auf Rügen und las dort "Die Insel der fünf Frauen". Das spielt auf einer tropischen Insel. Der Gegensatz konnte kaum größer sein und ich war sehr dankbar. Ich bin nämlich für die Tropen absolut ungeeignet und das Buch bestätigte all meine Ängste und Vorurteile: fiese Tiere, tückische Pflanzen, grausames Wetter......
Viele Leute hätten aber gedacht: Ach wie schön, ich wäre jetzt auch gerne auf einer tropischen Insel.
Vorletzten Sommer las ich Mankells Wallander-Bücher, da war Winter, es regnete dauernd und war genau das Gegenteil von dem warmen Sommer. Im Winter las ich "Lied eines Sommers", der Titel ist Programm. "Vater Unser" von Marilyn French spielt im November, ich las es im Frühling.... usw usw.
Kennt Ihr solche Gegensätze auch? Passiert es Euch auch oft, dass in den Büchern, die ihr gerade lest, Wetter oder Umgebung genau gegensätzlich zu Eurer Umgebung sind? Und ärgert Euch das dann?