Jetzt wo ich das Buch beendet habe, bin ich grade richtig froh zu lesen das es eine Fortsetzung geben wird. Ich konnte mich nur sehr schwer von den liebgewonnenen Personen losreisen, und freue mich riesig auf den nächsten Teil. Natürlich macht der Cut hier Sinn, die Schiffreise ist beendet, der Kampf ums Überleben beginnt aber erst so richtig. Ich bin wirklich sehr gespannt....
mir hat das Ende soweit gut gefallen. Rose hat ihren Andrew wieder, ob er wieder richtig gesund wird steht aber in den Sternen.
Molly muß sich von Will verabschieden, dieser Abschied war für mich sehr ergreifend, und ich hoffe so sehr das die beiden sich irgendwann wieder sehen...
keiner der Männer der Schiffsbesatzung darf bleiben, und wenn sie noch so gerne möchten. Das ist richtig hart, und tat mir für Dorothy und Co sehr sehr leid.
Das Claire von Henry abgeholt wird war mir auch fast zuviel, aber es ist okay, ein bisschen Schmalz kann wohl jede gute Geschichte gebrauchen.... ich hätte Claire auch gerne als Hebamme in der Kolonie gesehen. Mal schauen wie es wird wenn sie wieder zuhause ankommt...
edit: der Hinweis auf die Bounty ist mir auch gleich aufgefallen