1. The Surgeon, dt. Die Chirurgin
2. The Apprentice, dt. Der Meister
3. The Sinner, dt. Todsünde
4. Body Double, dt. Schwesternmord
5. Vanish, dt. Scheintot
6. The Mephisto Club, dt. Blutmale
7. The Keepsake, dt. Grabkammer
8. Ice Cold, dt. Totengrund
9. The Silen Girl, dt. Grabesstille
10. Last to Die, dt. Abendruh
11. Die Again, dt. Der Schneeleopard (lt. Amazon erscheint die dt. Ausgabe am 25. Mai 2015).
In der Wildnis lauert das Böse ...Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari förmlich abgeschlachtet wurden. Nur eine Frau entkam dem Massaker und könnte Jane Rizzoli helfen, den Mörder zu identifizieren ...
Ich habe so gemischte Gefühle. Einerseits war es schon spannend, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Aber andererseits fehlt auch viel. Vor allem fehlt mehr Rizzoli und Isles. Ich meine, so heißt die Reihe nunmal. Warum Rizzoli dann eine wichtige (fall-relevante) Reise mit ihrem Mann macht, passt einfach nicht.
Auch bleibt viel der Ermittlungsarbeit an der Oberfläche. Ich würde mir da eben mehr Team-Arbeit zwischen den beiden wünschen, aber oft ist es doch Rizzoli gg. Isles.
Und dann nervt mich auch zunehmend, dass vermeintlich starke Frauenfiguren sich permanent von Vollhorsten wie Detective Crowe niedermachen lassen. Sagt doch mal was, pampt doch mal zurück Und außerdem, nicht jeder alleinlebende Single will eine Katze Irgendwann wird's zuviel mit den Klischees.
Für Fans der Reihe sicher ein Muss, aber irgendwann kommen die meisten Serien in die Jahre und die Autoren werden mit den Serienfiguren nachlässig, so auch hier.
Für die Spannung, den Afrika-Touch und überhaupt den doch sehr ungewöhnlichen Fall gebe ich 6 Punkte; die Charakterisierung der Hauptfiguren kann leider nichts mehr rausreißen.
.