Ostfriesenwut Klaus Peter - Wolf

  • so, ich habe mit Klaus - Peter Wolf gesprochen und er würde eine Leserunde zu seinem Buch Ostfriesenwut gern hier begleiten.


    Ich hab nicht ganz verstanden wie das geht aber ich stell es jetzt hier mal vor und vielleicht schreibt mich ja einer der Mods an wenn das hier falsch ist oder nur die Mods selber sowas anleiern...


    Klaus - Peter Wolf


    Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über neun Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Sein Roman »Ostfriesensünde« wurde von den Lesern der >Krimi-Couch< zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt. »Ostfriesenangst« und »Ostfriesenmoor« standen wochenlang unter den TOP TEN auf der Spiegel-Bestsellerliste, der achte Band, »Ostfriesenfeuer«, stieg sofort von Null auf Platz 1.


    Ostfriesenwut
    Die NATURGEWALTEN in OSTFRIESLAND kann sie nicht besiegen.
    Doch wenn Hauptkommissarin ANN KATHRIN KLAASEN vor Wut schäumt, ist höchste Vorsicht geboten. „Ostfriesenwut“ – der neunte Band der „Ostfriesen-Serie“.


    ***Du glaubst, dass du mich jagst, dachte er. Aber das ist ein Irrtum, meine Liebe. Ich bin der Jäger, und du bist das Wild. Du hast mir einmal zuviel ins Handwerk gepfuscht. Ich bin dir noch etwas schuldig für die zerschossene Kniescheibe. Diesmal wirst du es nicht überleben. Wenn das hier vorbei ist, werde ich in der Karibik am Strand kühle Drinks schlürfen, während du, liebe Ann Kathrin, längst in ostfriesischer Erde begraben sein wirst.***


    In Leer wird eine junge Frau tot aus dem Hafenbecken gefischt. Erste Spuren führen
    Ann Kathrin Klaasen zum Freund der Toten. Doch merkwürdig: In der Wohnung des Mannes gibt es keinen einzigen Hinweis auf dessen Identität. Könnte es sein, dass hier einer im Verborgenen lebt und agiert? Als Ann Kathrin ihre Recherchen aufnimmt, ahnt sie nicht, in welches Wespennest sie sticht. Die Aufklärung könnte sie nicht nur ihre Existenz, sondern auch ihr Leben kosten. Denn das Schicksal einer ganzen Region hängt nur noch an einem seidenen Faden.


    Erscheinungstermin


    11. Februar 2015



    Leserundenbeginn direkt am 11.?
    (PS muss der Autor sich bei euch melden usw?)



    Teilenhemer


    Luckynils
    Johanna
    bibliocat
    Lumos?
    maikaefer?
    xexos?

  • Das ist ja putzig. Ich habe den ersten Band der Reihe hier liegen und wollte bald damit anfangen. :-)


    Wie du in der Leserundenvorschau sehen kannst, ist der Kalender für 2015 schon sehr gefüllt. Interessant wäre die Leserunde mit Autorenbegleitung auf alle Fälle, nur müssen wir sie vorher planen und dann dazwischenschieben.


    Es gibt sicher einige Eulen, die die Ostfriesen-Serie lesen. Es wäre im Vorfeld sehr wichtig zu wissen, ob man die Bände einzeln und unabhängig voneinander lesen kann. Es sind ja bereits 9 Bände erschienen.

  • huch, zeitgleich abgeschickt.
    Denke man kann die unabhängig voneinander lesen.
    Die Idee kam mir spontan und der Autor hat spontan zugestimmt und fands klasse. Herr Wolf ist sehr kommunikativ und es wäre sicher spannend mit ihm zusammen zu lesen.
    Was Müsste er denn tun um dann hier präsent zu sein? Sich bei euch vorstellen usw?

  • Hallo Sausi,
    super wäre es, wenn Klaus-Peter Wolf sich hier in der Büchereule anmelden würde und selbst etwas dazu sagen könnte, ob man seine Krimis auch einzeln verstehen kann. Das ist bei Serien ja immer unterschiedlich, je nachdem, wieviel Wert auf die Entwicklung der Protagonisten gelegt wird und ob die Handlung von Band zu Band abgeschlossen ist oder in Nachfolgebänden wieder aufgegrifffen wird.

  • Das ist ja witzig, ich hatte grad letzte Woche in der Bücherhalle 3 der OstfriesenBücher als Hörbücher in der Hand und hab überlegt, mal eines mitzunehmen.


    Wollte aber erst in der Eule nach der Reihenfolge gucken, weil ich immer das "Talent" habe, Reihen rückwärts aufzurollen und das erst mittendrin zu merken :grin


    Da mich ja Leserundenimmer magisch anziehen, guck ich da gleich mal nach.

  • Herr Wolf hat schon versucht sich hier anzumelden, bekommt das aber irgendwie nicht hin und hofft dann morgen auf Hilfe... :-) und wird dann hier etwas schreiben...
    wäre ja schön wenn sich noch welche interessieren würden..

  • Und ich konnte nicht widerstehen und hab mir mal die ersten beiden Bände aus der Bücherhalle besorgt.
    Die auch als echte Bücher, als Hörbücher gabs die dort leider nicht.


    Dann laß ich es mal auf mich zukommen, wie die Ostfriesen auf mich wirken :grin

  • da bin ich gespannt Johanna...
    ich hab in einem kleineren Bücherforum gefragt ? Klaus_Peter Wolf? Muss man den kennen...hab mir dann auf Empfelung das erste gekauft und ruck zuck hatte ich alle Bände in meinem Regal stehen :grin

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Mensch, das wäre doch schön, eine LR mit Klaus-Peter Wolf :-)
    Ich habe zwar "erst" die ersten 6 Bände gelesen, aber ich glaube, das macht nichts, da die Geschichten an sich immer angeschlossen sind.


    Ich habe auch schon einige Bücher gelesen und fand sie sehr spannend. Bei einer LR wäre ich wohl dabei. :wave

  • Moin, ich bin gerne dabei. Mache im Moment Urlaub auf den Kanaren, bevor die grosse Lesereise beginnt noch rasch ein bißchen die Batterie auftanken.
    Hat ein bißchen mit meiner Anmeldung gedauert, weil ich zu blöd war... Aber Wolke hat geholfen. Ich schreibe meine Romane ja mit dem Füller und stehe mit dem Computer manchmal ein bißchen auf Kriegsfuß... oder solllte ich besser sagen: Wir fremdeln...

  • wow, was ich freue ich mich das es jetzt doch noch geklappt hat und vielleicht lesen jetzt doch noch ein paar mehr mit? *hoffnungsvoll guck*
    kann ich das in den einzelnen Thread zu den Ostfriesenkrimis posten das es eine Leserunde mit Autor gibt oder die, die da gepostet haben per pn anfragen? oder ist das dreist und aufdsdringlich?

  • sausi, am besten stimmst du das mit Wolke oder JaneDoe ab.


    Um autorenbegleitete Leserunden kümmert sich in der Regel die Forumsleitung.


    Und es wäre ganz gut, wenn es eine etwas längere Vorlaufzeit gäbe.


    Ich z. B. bin jetzt erst auf die Ostfriesenkrimis aufmerksam geworden und möchte jetzt erst mal den ersten Teil lesen (hab ihn gerade bestellt) und dann entscheiden, ob ich in einer Leserunde mitlesen würde.


    Und ich würde die Leute nicht per PN anschreiben.
    Wenn es einen Anmelde-Thread gibt und, wie gesagt, eine gewisse Vorlaufzeit, werden sich bestimmt einige Eulen melden.


    Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen. :wave

  • Zitat

    Original von Sausi
    dachte nur ich ergreife die Gelegenheit und schnapp ihn mir :grin


    Und ICH hab jetzt dieses ca 10 Jahre alte Lied von dem kleinen Mädchen im Ohr
    "Schni-schna-schnappi"! :lache :schlaeger :lache


    Vielleicht magst du oben in deinem threaderöffnungsposting noch die ISBN eintragen? Dann erscheint ein Bild mit Anklickmöglichkeit zu Amazon. Ich werd das hier im Auge behalten und mich ggf anmelden.:wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)