"Niemand hat das Recht, sich über andere lustig zu machen. Auch nicht Herr Ikehata, den ich für die Tat bestrafen werde. Ich werde seinen Sarkasmus aus ihm herausprügeln."
So und so ähnliche Sätze werde in Videos im Internet verbreitet. Zuerst denken alle, dass das nur schlechte Scherze sind. Als die Drohungen allerdings war werden taucht die Cybercrime auf. Diese ist dafür da um alle Schandtaten im Internet aufzuklären. Also fallen diese Videos auch in Ihren Zuständigkeitsbereich.
Als bei einem Nachrichtenvideo der Täter gesichtet wird, haben die Ermittler ansatzweise eine Ahnung wie der Attentäter aussieht. Doch die Zeugenaussagen besagen was anderes.
Wer befindet sich hinter der Zeitungsmaske und welches Ziel hat er?
Prophecy ist im Dezember 2014 bei Carlsen erschienen. Als ich das Cover sah, wollte ich den Manga erst gar nicht haben. Das Cover sah ganz anders aus, als die normalen Mangacover. Mehr photografisch anstatt künstlerisch. Da der Inhalt sich aber gut anhörte, habe ich mir den Manga gekauft und wurde nicht enttäuscht. Der Klappentext hält was er verspricht und auch das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Manga.
Zu Anfang liest es sich der Manga etwas schleppend, nimmt später aber rasant zu. Beim Lesen wird der Leser immer wieder in die Situaion gebracht, was man selber machen würde, wenn einem Unrecht getan wird.
Man gelangt häufig in einen innere Situationskonflikt. Steht man auf der Seite der Polizei oder auf der Seite des so genannten "Web-Robbin-Hood" der sich für die schwachen und wehrlosen einsätzt und dabei keine skrupel hat, auch über Leichen zu gehen um an sein Ziel zu gelangen.
Das Artwork ist nicht detailreich und viele werden den Zeichenstil nicht mögen, allerdings passt er recht gut zum Manga und dessen Stimmung.
Der Manga ist ein bisschen größer, als die normalen Carlsen Comics. Für 7,95 € bekommt man nicht nur 28 Seiten mehr Lesestoff, sondern auch ein paar Farbseiten.
Alle die Death Note mochten, werden diesen Manga auch mögen. Die Thematik ist sich sehr ähnlich.