Kurzbeschreibung:
»Doktor, ich will ein neues Leben anfangen.« Oft hört Hector das von seinen Patienten. Aber findet man dadurch sein Glück? Und wenn ja, könnte Hector das von seiner eigenen Unzufriedenheit heilen? Auf der Suche nach Antworten begibt er sich auf eine Reise durch Paris und lernt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch seine eigene, wunderbare Stadt neu kennen.
Über den Autor:
Der 1953 in Paris geborene Autor arbeitete nach einem Studium der Medizin und Psychologie zunächst als Psychiater. Auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens ließ er seinen Beruf einige Jahre ruhen, um sich ganz dem Schreiben und Reisen, vor allem durch Asien, zu widmen. Sein erstes Buch um Hector erschien 2002 und wurde wie die folgenden "Hector"-Romane ein internationaler Bestseller. Lelord lebt mit seiner Frau in Paris und Thailand.
Meine Meinung:
Als ich das neue Buch aus der Hector-Reihe sah, musste ich es sofort lesen. In diesem Band versucht Hector nicht nur dem Geheimnis der Midlife-Crisis auf die Spur zu kommen, sondern er muss feststellen, dass er selbst mitten drin steckt. In der gewohnt witzigen Arzt wird Hectors und teilweise auch Claras Leben beschrieben und man nimmt gerne daran teil. Die Erzählweise ist flüssig, sodass man es recht schnell ausgelesen hat. Mir gefällt dieser Band gut, jedoch reicht er für mich nicht ganz an die anderen Hector-Bücher heran. Mir fehlte hier der Spannungsbogen ein wenig. Man konnte sich recht schnell vorstellen, was passiert und wie das Buch endet. Trotzdem war es ein amüsantes Buch und kurzweilig geschrieben.