Hier kann zu den Kapiteln 1 -11 geschrieben werden.
'Hotline' - Kapitel 01 - 11
-
-
Sooo ihr Lieben - zum allerersten Mal schreibe ich den allerersten Beitrag in einer Leserunde!
Hab kurz vor Mitternacht begonnen und jetzt gerade den ersten Abschnitt beendet.
Also das Buch legt ja gleich mit einem Paukenschlag los - aber hallo!!!
Die "Zwischenkapitel", in denen man nicht weiß, von wem die Rede ist, sind etwas verwirrend, was aber vermutlich so beabsichtigt ist.Das Team von der Hotline macht nen sympathischen Eindruck. Konrad und Paula scheinen total verliebt - aber andererseits kennen sie sich wohl doch noch gar nicht so sehr gut, wenn sie noch nicht mal drüber gesprochen haben, aus der WG auszuziehen und sich ein eigenes Heim zu suchen, wenn schon ein Kind unterwegs ist! Und nun will Konrad sogar auf Tournee gehen? Da wird Paula aber was dagegen haben... Und dann ist Rick noch dabei, sich in sie zu verlieben...
Bin mal gespannt, ob am Ende des Buches Rick und Paula das Liebespärchen sein werden
Aber dass er sie mitten in der Nacht auf nem riesigen Friedhof einfach so stehen ließ, als hochschwangere Frau, das fand ich schon krass!
Der Anfang liest sich jedenfalls schon mal gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht!
edit:
Was ich ganz vergessen hab - die Frau sagte am Telefon, sie werde EIN neugeborenes Kind lebendig vergraben. Rick erzählte es aber so, als hätte sie gesagt: "Ich werde MEIN neugeborenes Kind lebendig vergraben." Ob das eine besondere Bewandnis hat??
Und was war das für ein Pärchen auf dem Friedhof? Das waren doch noch Teenies? Kann das die Anruferin gewesen sein? Und warum hat der Typ sie begleitet?...
-
Ich fand den Anfang bisher recht spannend mit der Friedhofszene. Aber auch die angedeuteten Situationen im Davor und Danach sind rätselhaft. Dagegen sind die Mitarbeiter um Chris relativ leicht einzuordnen.
Die Anruferin bringt Rick in eine Bredouille. Zum einen ist bei Hotline die Devise, dass keine Polizei eingeschaltet wird, zum anderen muss er mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn er nicht alles zum Schutz des Lebens dieses Säuglings tut.
Paula ist selber schwanger. Sie wird die Vorstellung von einem Säugling in einem Grab noch schlimmer treffen, weil sie diese Empfindungen hautnah miterlebt.
Belle Affaire
Beim Anruf war ich so darauf aus, dass sie ihr eigenes Kind vergraben will. Mit dem fehlenden Buchstaben kann es natürlich auch das einer anderen sein. Gerade wenn ich mir die Szene am Anfang mit dem Hausflur überlege, hat der Mann vielleicht mit einer anderen ein Kind? -
Der Einstieg in diesen Roman gefällt mir, wenn ich auch noch keinerlei Ahnung davon habe, wohin das alles führen soll.
Irgendwie sind da mehrere Babies im Spiel. Ein ungeborenes von Paula (sehr sympathisch), der ich im übrigen lieber den verantwortungsbewussten Rick (obwohl er sie sträflich auf em Friedhof allein ließ ((aber so sind Jungs halt auch manchmal: Lockt das große Abenteuer, rennen sie los und denken bloß: "Was schert mich Weib, was schert mich Kind?")) als den mir etwas windig und feig vorkommenden Konrad zur Seite stellen würde), zwei tote, eines davon aber wohl nur im Traum und vielleicht noch weitere.
Das mit "ein" Baby fiel mir ebenfalls auf - wie es tatsächlich gemeint ist, vermag ich nicht zu sagen.
Das Pärchen auf dem Friedhof halte ich für harmlos und nur - wie die Katze - als Spannungselement eingebaut.
Verwirrend und ein wenig gruselig, vor allem aber spannend - genau so soll der Einstieg in einen Psychothriller für mich sein
-
Ich bin auch gut in das Buch hineingekommen, wobei mich der Schreibstil allerdings nicht ganz so zu fesseln vermag - irgendwas fehlt mir, auch wenn ich es nicht genau benennen kann.
Der Unterschied zwischen "ein" und "mein" ist mir auch gar nicht so aufgefallen, gut dass es Euch gibt! Das kann natürlich ganz essentiell sein, ob die Frau "nur" ihr eigenes Kind vergräbt, weil sie es evtl. nicht behalten kann/will, oder ob sie eins entführt!
Dass Rick Paula auf dem Friedhof stehen lässt, fand ich jetzt nicht so krass. In ihrem Zustand kann sie ja nicht mehr rennen und es ging ja primär darum, die Frau zu finden und das Baby zu retten. Dass Paula was passieren könnte, habe ich eigentlich nicht befürchtet. Aber ich muss sagen, ich habe nachts keine Angst auf Friedhöfen, denn ich wohne selber neben einem und gehe da auch abends oft noch durch.
Das Pärchen war bestimmt nur so ein Grufti-Teenie-Pärchen die es cool finden, nachts auf dem Friedhof rumzuschleichen.Ansonsten kommt mir die Hotline-Truppe bislang etwas oberflächlich vor - ich weiß nicht, ob ich bei denen meinen Kummer abladen wollte!
LG, Bella
-
Durch diesen ersten Abschnitt bin ich echt geflogen, was schon mal gut ist. Das Buch hat mich gepackt. Das Hotline Team finde ich auch sympathisch. Die Arbeitsatmosphäre und die Räumlichkeiten kann ich mir auch gut vorstellen. Wie finanziert sich so eine Hotline eigentlich?
Das sie aber mit 3 Kollegen auch noch in einer WG zusammen leben könnte ich mir ja gar nicht vorstellen. Mich würde es ja auch nicht wundern, wenn Konrad auf Tour geht und Paula und Rick dann ein Paar würden.
Die Szenen im Treppenhaus und beim Kartoffel schälen werfen bei mir gerade nur Fragezeichen auf. ob die Frau die Anruferin ist?
Die Friedhofsszene fand ich nur unheimlich Interessant auch, wie Rick erst verurteilt wird, dass er die Polizei angerufen hat und dann hat Paula die Frau am Apparat und sie will dann auch sofort die Polizei anrufen. Das Team ist noch sehr unerfahren. Chris träumt vom großen Geld... Da bin ich auch noch gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Die Sache mit "meinem" oder "einem" Baby habe ich auch überlesen. Ich sehe schon wieder wofür solche Leserunden gut sind
-
Zitat
Original von Toebi
Wie finanziert sich so eine Hotline eigentlich?Die Szenen im Treppenhaus und beim Kartoffel schälen werfen bei mir gerade nur Fragezeichen auf. ob die Frau die Anruferin ist?
Vermutlich durch die Telefongebühren... dürfte sich um eine nicht ganz billige 0180er Nummer handeln.
Deiner Kartoffelvermutung schließe ich mich an. -
Ja, ich denke auch, dass sich das über die Telefongebühren finanziert. Wobei ich mich gerade frage, ob die Telefonseelsorge was kostet??? Wenn die nämlich kostenlos ist, wäre es ja nicht unbedingt ein Anreiz, bei einer kostenpflichtigen Beicht-Hotline anzurufen.
LG, Bella
-
Ein bisschen skuril ist es ja schon. Die ersten Seiten bringen ja schon etwas an Spannung mit sich und die finanzielle Frage bzgl. der Hotline ist hier eigentlich gar kein Thema. Aber Geld spielt ja zumindest für Chris eine Rolle. Keine Ahnung mit wie vielen Leuten die hier bei der Hotline arbeiten, aber 24/7 Erreichbarkeit... die Mitarbeiter müssen ja alle bezahlt werden. Vielleicht bringt die ominöse Anruferin ordentlich Schwung in die Hotline oder bewirkt den Zusammenbruch des Unternehmens? Wer weiß?
-
Zitat
Original von belladonna
Ja, ich denke auch, dass sich das über die Telefongebühren finanziert. Wobei ich mich gerade frage, ob die Telefonseelsorge was kostet??? Wenn die nämlich kostenlos ist, wäre es ja nicht unbedingt ein Anreiz, bei einer kostenpflichtigen Beicht-Hotline anzurufen.LG, Bella
Die Telefonseelsorge ist für den Anrufer kostenlos. Die Zuhörer am anderen Ende der Leitung arbeiten ehrenamtlich, sodass eigentlich nur die Räumlichkeiten und eben die Telefonleitungen etwas kosten. Ich weiß es nicht hundertprozentig, kann mir aber vorstellen, dass das aus einer Kasse des Landes mitfinanziert wird, die u. a. auch den Sozialpädagogischen Dienst zahlen. Schulungen der Telefonisten werden zumindest darüber abgerechnet. -
Zitat
Original von maikaefer
Das Pärchen auf dem Friedhof halte ich für harmlos und nur - wie die Katze - als Spannungselement eingebaut.Verwirrend und ein wenig gruselig, vor allem aber spannend - genau so soll der Einstieg in einen Psychothriller für mich sein
Stimme dir voll zu - genau so muss ein Thriller sein
Das mit dem Pärchen als Spannungselement dachte ich auch erst, aber das Mädchen hat sich von dem Typen so komisch verabschiedet, als ob die gar nicht zusammengehören würden, das passte irgendwie nicht... drum dachte ich, das bekommt vielleicht noch ne Bedeutung?! Wir werden sehen!!
-
Ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber mein Mann und ich haben uns heute von Dänemark (1 Woche Schreiburlaub) durch schauerartige Regenfälle und Orkanböen nach Hause gekämpft. Das hat etwas länger gedauert als geplant. Aber nun bin ich heil wieder angekommen.
Zur Frage der Finanzierung: Die Hotline finanziert sich dadurch, dass jeder Anruf kostet und zwar jede Minute, ähnlich wie bei z.B. einer Astro-Hotline. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, das ist richtig. ABER Chris dachte sich, die kommt so altbacken und "kirchlich angehaucht" daher, da trauen sich die Leute doch gar nicht, richtig Schlimmes abzuladen. Und der Erfolg der "Beicht-Hotline" gibt ihm Recht.
-
Reingekommen bin ich ganz gut. Ich mußte erst mal das DAVOR und DANACH ausblenden, um mich dann den aktuellen Vorkommnissen zu widmen.
Die HOTLINE scheint vor allem durch drei Männer und die schwangere Paula betrieben zu werden, der Rest sind Aushilfen.
Die Anruferin hat eine Puppe in einer Schachtel mit einem Brief vergraben, das hört sich schon irre an
Das Grufti-Pärchen halte ich auch für harmlos
-
Ich bin jetzt durch die ersten Kapitel nur so geflogen….gelungener Einstieg würde ich sagen und obwohl ich noch total im Trüben fische…“Davor“….“Danach“ ( die Personen werden ja alle anonym gehalten um Spannung zu erzeugen) schleiche ich um die Tüte „Nuss-mix“, suche Schokolade, weil es an meinen Nerven zehrt :-).
Davor:
Ein Mord aus Eifersucht?Danach:
5 Namen von Personen, Fokus auf eine Frau, eine Nacht die alles verändert hat und welcher Verrat ist damals geschehen?Die Beichthotline:
Die Mitarbeiter sind mir allesamt sympathisch und Rick beweist Mut, Rückgrat, als er nach der Beichte von einer Frau die ihr/ ein Kind lebendig auf dem Friedhof begraben will, doch die Polizei anruft, entgegen einer internen Absprache innerhalb des Teams. Hier habe ich auch nachblättern müssen, ob ich mich verlesen habe und es um ihr Kind geht, Rick es nur falsch verstanden, ausgelegt hat oder es um ein Kind geht…..vielleicht erfahren wir noch ob und welchen Grund das hat.Auch die Frage nach der Finanzierung der Hotline kam bei mir auf, der Vergleich mit der Telefonseelsorge ebenfalls, aber das hat Jutta ja erklärt…im Prinzip keine schlechte Idee finde ich, zwischen Seelsorge und Beichte gibt es sicher einen Unterschied und Bedarf. Chris und Paula (die ausgerechnet auch noch schwanger ist...es wird doch hoffentlich nicht ihr Baby im Visier sein?), fahren nach einem 2. Anruf der Frau die ankündigt die Tat jetzt ausführen zu wollen zum Friedhof....*grusel*.
Das Team der Hotline trägt eine große Verantwortung wenn ich mir das so recht überlege….muss man dafür ausgebildet sein, also nicht nur wegen der Stimme, sondern wegen der Gesprächsführung und ist man nicht verpflichtet ein angekündigtes Verbrechen zu melden…hm?
Zwischendurch liest man von einer Frau die mit einem Baby flieht, von einem Mann verfolgt wird, stürzt und das Kind dabei zu Tode kommt….wo genau das hingehört und wie das mit dem Anruf der Frau bei der Hotline zusammenhängt, wer dafür büßen soll, durch den Tod eines Kindes?
Ich bin gespannt und sehr neugierig wie es weitergeht.
Gut finde ich, dass die einzelnen Kapitel und auch der Rückblick, Einschub kurz gehalten wurde, genau die richtige Länge um nicht den Faden oder Überblick zu verlieren.So….jetzt Tatort und dann weiter mit dem Buch..
-
Ich habe das Buch heute angefangen und bin noch zwiegespalten. Die Story startet sehr verworren, die Perspektiven werden gewechselt und für mich ist noch nicht ganz klar, wer mich da anspricht. Die Idee der Hotline finde ich gar nicht übel, allerdings finde ich Chris' Denken "keine Polizei, never ever!" sehr kurzsichtig. Beichtgeheimnis hin oder her, damit macht er sich zum Instrument.
Dass Rick sich in Paula verguckt hat, empfand ich als nicht passend und wie mit dem Holzhammer eingefügt. Zumal ich auch kein Kribbeln bei Rick spüre. Na mal schauen, wie die Geschichte weitergeht...
-
Zitat
Original von maikaefer
Das Pärchen auf dem Friedhof halte ich für harmlos und nur - wie die Katze - als Spannungselement eingebaut.
Geht mir bisher auch so.
Wär ja auch zuviel des Zufallks gewesen, sofort nach Betreten die Flüchtige zu sehen.
Die hat ja eher später von sich aus auf sich aufmerksam gemacht, damit Rick sie ja nicht unbersehen kann.ZitatOriginal von belladonna
Dass Rick Paula auf dem Friedhof stehen lässt, fand ich jetzt nicht so krass. In ihrem Zustand kann sie ja nicht mehr rennen und es ging ja primär darum, die Frau zu finden und das Baby zu retten.Ging mir ähnlich.
Einzig, daß sie im Dunklen stehn muß. Da wär mir dann doch unheimlichBisher gefällt es mir und es ist spannend.
Nur die Zwischengedanken der "Ich-Person" sind nicht so mein Fall, das kann aber noch kommen.Chris wirkt mir noch zu distanziert - KoOnrad zu unreif - sein "ich will beides" ist so ein typisches Zeichen dafür.
Paula mag ich bisher am liebsten und Rick scheint auch ein ganz tougher Kerl zu sein. -
So, auch ich konnte den Abschnitt beenden - war nach Dienstschluss genau das Richtige für die lange Heimfahrt.
Ich bin richtig gut reingekommen und schon ziemlich am Haken.
Der Mord am Anfang passt für mich noch nicht so ganz ins Bild. Ich frage mich allerdings, ob die Mörderin und die Anruferin ein und diesselbe Person sind?
Rick und Paula mochte ich auf Anhieb, bei Chris bin ich mir noch unschlüssig. Ich verstehe einerseits, das er die Geheimnisse seiner Kunden wahren will, aber bei Androhung einer Straftat hört für mich der Spaß auf, Geschäft hin oder her.
Konrad "kenne" ich noch zu wenig um mir ein Bild von ihm zu machen. Er weiß wohl grad echt nicht wo er seine Priotitäten setzen soll... Ob das mit Paula gut geht? Ich habe da so meine Zweifel...
Bei dem Pärchen auf dem Friedhof musste ich schmunzeln, das hätte ich vor 20 Jahren sein können -
Mich würde ja mal interessieren, ob es rechtliche Vorgaben gibt, ab wann Mitarbeiter einer Telefonseelsorge die Polizei informieren müssen, wenn z.B. ein Anrufer eine Straftat ankündigt oder gesteht! Die Anrufe sind ja keine Beichten im Sinne der kath. Kirche, somit sollten sie ja auch nicht unter das Beichtgeheimnis fallen, oder?
LG, Bella
-
Habe Samstag Abend begonnen und habe recht schnell ins Buch und die Geschichte reingefunden. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Kapitel sind in einer übersichtlichen Länge. Man kommt gut voran. Allerdings ist alles noch sehr verwirrend.
-
Zitat
Original von maikaefer
Vermutlich durch die Telefongebühren... dürfte sich um eine nicht ganz billige 0180er Nummer handeln.
Deiner Kartoffelvermutung schließe ich mich an.