Hier kann zu den Kapiteln 12 - 22 geschrieben werden.
'Hotline' - Kapitel 12 - 22
-
-
Die Geschichte mit den Kakerlaken!
Ansonsten scheinen mir hier einige Familientragödien arg am Köcheln
Aufgefallen sind mir 2 kleine Fehler:
Gianni Nannini schreibt sich richtig Gianna Nannini
und
Das Lied von Roland Kaiser heisst nicht "Einmal" sondern "Manchmal möchte"Paulas windiger Sänger ist vielleicht doch nicht so windig wie zuerst gedacht, aber trotzdem mag ich Rick irgendwie mehr.
Doch das Buch ist ja noch lang und auch mit diesem Abschnitt bin ich noch nicht ganz durch, muss nur jetzt abbrechen und wollte meine Eindrücke eben rasch "zu Papier" bringen.
EDIT: Ich konnte dann doch weiterlesen.
Also, der junge Konrad verhielt sich echt schäbig... wettete, ob er Judith "rumkriegen" würde...
Hinsichtlich der Tourneegeschichte... schwierige Entscheidung!
-
Das mit Gianna Nanini ist mir auch aufgefallen! Gianni ist nämlich ein Männername
Aber bei dem Song, das hätte ich nicht gemerkt
Ja das mit den Kakerlaken war cool - noch besser wäre gewesen, wenn sie wirklich welche dabei gehabt hätte und hätte die dort dann rumkrabbeln lassen! Dann wären die vielen Mitbewerber ruckzuck weg gewesen!
Interessant, dass Rick so dermaßen von Rachel fasziniert war - obwohl er doch in Paula verliebt ist?! Find ich aber gut, denn im realen Leben ist es ja auch oft so, dass man für verschiedene Menschen intensive Gefühle hat (wenns auch nur Anziehungskraft ist - muss ja nicht immer gleich große Liebe sein).
Wie die Hotline sich finanziert, vor allem bei so vielen Angestellten, das versteh ich auch nicht...?
Und dann die Aktion mit Konrad und Judith - krass! Aber gut, er war damals noch jung... Aber wieso will er sie denn dann jetzt besuchen?! Es war nix Ernstes bei den beiden, er weiß nicht mal, ob sie wirklich wieder da ist, es ist über 10 Jahre her, und er will auf keinen Fall, dass Judith wieder Teil seines Lebens wird - also wieso besucht er ihre Eltern und fragt nach ihr??
Vielleicht kann uns ja Jutta Maria Herrmann die Hintergründe dazu verraten
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Das mit Gianna Nanini ist mir auch aufgefallen! Gianni ist nämlich ein MännernameDabei habe ich beim Schreiben sogar extra noch gegooglet, wie sie sich schreibt und es dann anscheinend doch falsch ins Manuskript geschrieben. Danke für den Hinweis, ich gebe das an Verlag weiter. Weiß jemand noch auf welcher Seite das,ist damit ich mich nicht totsuche.
Aber bei dem Song, das hätte ich nicht gemerkt
Stimmt. Es heißt "manchmal" nicht "einmal". Aber in dem Fall könnte "Du" das Lied ja auch einfach falsch im Kopf haben.
Vielleicht kann uns ja Jutta Maria Herrmann die Hintergründe dazu verraten
Nö, das kann ich nicht verraten. -
Oh, ich sehe gerade, das mit den Zitaten habe ich falsch gemacht. Die Antworten stehen zum Teil im Text.
-
Irgendwie wird mir das hier gerade ein bisschen viel auf einmal!
Chris, der mir übrigens ziemlich unsympathisch ist, würde die Sache mit der Anruferin und der Puppe am liebsten ignorieren, weil sie nicht in sein Marketing-Konzept passt.
Rick muss sich um seine Eltern kümmern, ist in Paula verliebt, findet aber gleichzeitig auch Rachel attraktiv.
Paula besichtigt heimlich eine Wohnung (die Aktion mit den Kakerlaken fand ich übrigens auch cool!).
Konrad schweigt weiter über seine Tourpläne; gleichzeitig versucht er, mit seiner Ex-Freundin wieder Kontakt aufzunehmen. Wobei die Szene mit Judiths Vater ja schon mehr als merkwürdig war. Außerdem ist Konrads Mutter schwanger - noch ein Baby...
Und "Du" war offensichtlich auch mal schwanger oder ist es noch.
Ich bin gespannt, wo das alles noch hinführen wird!
LG, Bella
-
Die Kakerlaken Geschichte ist super! Konnte ich mir bildlich richtig gut vorstellen! Genial!
Irgendwo hat jeder der WG Bewohner private Probleme. Jeder wird mit Überraschungsbachrichten konfrontiert.
Ich frage mich, warum Konrads Mutter einfach die Nr. von ihm an Judith rausgibt. Weil sie sie danals so hübsch fand? Nicht nachvollziehbar. Sie gibt sie einfach raus ohne sie auszufragen, wo sie die letzten Jahre gewesen ist, warum sie jetzt wieder in Berlin ist? Komische Mutter.
Kann Judith die ominöse Anruferin sein? Die Gedichte? Bemand hat vor langer Zeit Schuld auf sich geladen... Sie ist damal offensichtlich spontan verschwunden. Ihre Eltern strfng katholisch, sie hat sich aber mit Konrad eingelassen und ich vermute, dass sie schwanger spurlos verschwunden ist damals. Ein uneheliches Kind wäre für ihre Eltern wohl zu viel gewesen. Konrad tourt mit seiner Band durch die Gegend und wenn sie so erfahren hat, dass er Vater wird, möchte sie jetzt vielleicht Rache ausüben.
Wenn sie dann auch die Kartoffelschälerin ist und auf dem Zeitungsfoto waren 4 Personen, was die 4 WGler u Gründer der Beicht Hotline sind
Alles Spekulationen... weiterlesen!
-
Hallo Jutta Maria!!
Schön, dass ihr wohlbehalten aus dem Urlaub zurück seid!
Ich finde ne Leserunde mit Autorenbegleitung immer doppelt schön und freu mich total über deine Antworten!!
- gut, dass du das mit mit den Antworten im Zitat geschrieben hast, sonst hätte ich es übersehen! -
Ich hab das mit Gianni Nanini grad nachgeschaut - auf Seite 106 war das!!
Bis jetzt bin ich übrigens total begeistert vom Buch und finde auch die Hintergründe mit den Eltern von Rick und Konrad echt interessant!
-
Der Kakerlaken-Passus war klasse, könnte man sich vielleicht mal merken
Die einzelnen Hotline-Mitarbeiter haben heftige Probleme mit ihren Familien und Konrad und Paula schaffen es nicht, miteinander zu sprechen. Paula sucht eher ein Gespräch mit Rick als mit Konrad, um über ihre Familienpläne und Wohnungssuche zu sprechen.
Daß Konrad mit einer Jugendliebe etwas trinken geht, finde ich nicht so schlimm. Es kann ja durchaus harmlos sein, einen alten Freund(in) auf ein Bier zu treffen. Daß er es Paula nicht gesagt hat, finde ich weniger gut.
Die seltsame Anruferin spricht davon, daß jemand Schuld auf sich geladen hat - das kann jetzt natürlich in viele Richtungen gehen
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Ich hab das mit Gianni Nanini grad nachgeschaut - auf Seite 106 war das!!
Bis jetzt bin ich übrigens total begeistert vom Buch und finde auch die Hintergründe mit den Eltern von Rick und Konrad echt interessant!
Danke für die Seitenzahl.
Und schön, dass dir mein Buch gefällt. Das freut mich sehr. -
Ach herrje... Nein, bisher verbessert sich die Meinung zu der Geschichte leider nicht. Zwar komme ich nun mit dem Erzählstil und auch dem Perspektivenwechsel klar. Das erleichtert das Lesen. Aber das, was passiert, ist mir dann doch zu viel an Zufällen und Klischees:
- 3 der 4 Freunde haben familiäre, eher aussergewöhnliche Probleme (Paula wurde ausgesetzt, Konrads Mutter wird schwanger und Ricks Schwester ist seit Jahren verschwunden)
- Konrads Mutter wird mit 45 zufällig schwanger. Ja, das ist möglich, das will ich gar nicht bestreiten. Doch es muss schon sehr viel zusammenkommen, dass es soweit kommt. Und in Anbetracht der anderen Schicksale der Freunde ist es mir in diesem Zusammenhang too much. Ich habe mal gegooglet und Informationen gefunden, dass es ab 45 laut Experten fast unmöglich ist auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
- Konrad hat Judith damals wegen einer Wette verführt. So leid es mir tut, dieses Klischee ist sowas von ausgelutscht und alt. Es gibt darüber auch mehr Filme, als ich zählen kann und gesehen habe.
So wirklich mag bei mir keine Lesefreude aufkommen. Meine Vermutung zum weiteren Verlauf (wobei ich hoffe, dass ich nicht recht habe):
Judith ist damals von Konrad schwanger geworden, flog bei ihren erzkatholischen Eltern raus (ich vermute Judith auch hinter dieser Du-Perspektive), war obdachlos, musste ihr Kind zur Adoption freigeben oder hat es verloren. Nach all den Jahren will sie sich nun an Konrad rächen, inszeniert dieses Begräbnis für ihr erstes Kind und wird sich über Paula an Konrad rächen. -
Mir gefällts immer noch - sehr sogar, wie man an der Uhrzeit sieht, die ich nicht im Bett verbringe, sondern lesend auf dem Sofa
Meine Vermutungen sind denen logan Ladys ähnlich:
Ich vermute auch Judith - zum ersten als Anruferin.
Sie will sich für damals rächen. Keiner kann sich vorstellen, weshalb.
Keiner erkennt ihre Stimme.
Keiner der Anwesenden - wer ist nicht dabei, weil er mal wieder völlig verplant zu spät kommt....Konrad.
Der käme von sich aus bei seiner verpeilten, doch egoistischen Art, eh nicht auf dei Idee, daß das was mit ohm zu tun haben könnte ohne dirketen Kontakt.Dann zum zweiten - als Rachel.
Sie ist ja sooo schön.
Konrads Mama gibt die Nummer raus, weil, sie war ja sooo schön.
Zudem schauspielert sie so gut - siehe Kakerlaken ( trotzdem war die Szene so geil und ich gönn das jedem Miethai und Makler, der sich bestechen läßt )
Schauspielern können muß sie ja, wen sie sich an Paula heranmacht, was ich vermute, und die das nicht gleich merken soll.Ok, soviel zum spekulieren, einer meiner Lieblingsbeschäftiugungen bei Leserunden, auch wenn ich oft daneben liege
Jou - ncoh ein büschen weiterlesen?
Hmm, ok, überredet - ich hab ja morgen frei -
Der zweite Abschnitt lässt etwas tiefer blicken, welche Päckchen die Figuren mit sich herumtragen. Konrad ist mir nach wie vor nicht sympathisch. Seine Verantwortungslosigkeit schreit zum Himmel. Nicht nur, dass er Paula in der Schwangerschaft so hängen lässt, sondern auch mit seiner Mutter lässt er Defizite erkennen.
Rick kommt aus einer zerbrochenen Familie. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Belastung durch seine verschwundene Schwester eine Familie entzweien kann. Es entsteht eine Lücke, die niemand mehr füllen kann.
Da jetzt aber so viel über die seelischen Belastungen der Mitarbeiter von Hotline geschrieben wurde, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass sie eine Hilfe für die Anrufer darstellen. Ich kenne das nur so, dass man bei derartigen Seelsorger-Leitungen selber sehr gefestigt sein muss.
logan-lady
45 ist noch kein No-go und Ausnahmen gibt es immer wieder. -
@ logan-lady:
Du hast sehr gut zusammengefasst, was mich an dem Buch stört: es ist einfach alles ein bisschen too much und passt zu gut ins Konzept!LG, Bella
-
Doppelpost
-
Zitat
Original von logan-lady
Meine Vermutung zum weiteren Verlauf (wobei ich hoffe, dass ich nicht recht habe):
Judith ist damals von Konrad schwanger geworden, flog bei ihren erzkatholischen Eltern raus (ich vermute Judith auch hinter dieser Du-Perspektive), war obdachlos, musste ihr Kind zur Adoption freigeben oder hat es verloren. Nach all den Jahren will sie sich nun an Konrad rächen, inszeniert dieses Begräbnis für ihr erstes Kind und wird sich über Paula an Konrad rächen.Diese Vermutung hat sich auch bei mir herauskristallisiert.
Mir macht das Lesen nach wie vor sehr viel Spaß. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Charaktere haben viel Tiefe. Teilweise ist es auch mir ein bißchen zuviel (Schwangerschaft von Konrads Mutter), aber wer weiß was noch alles passiert. Ich hoffe, dass zum guten Schluß alles zusammen passt.
Schade, heute werde ich nicht dazu kommen weiter zu lesen.
-
Huiuiui, ihr habt ja ne rege Fantasie!!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Manchmal bin ich so damit ausgelastet, alle Infos aus dem Buch zu verarbeiten, dass ich zu eigenen Spekulationen gar nicht komme -
Zitat
Original von Büchersally
Rick kommt aus einer zerbrochenen Familie. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Belastung durch seine verschwundene Schwester eine Familie entzweien kann. Es entsteht eine Lücke, die niemand mehr füllen kann.Da jetzt aber so viel über die seelischen Belastungen der Mitarbeiter von Hotline geschrieben wurde, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass sie eine Hilfe für die Anrufer darstellen. Ich kenne das nur so, dass man bei derartigen Seelsorger-Leitungen selber sehr gefestigt sein muss.
Was mir an der Story um Ricks Eltern gut gefällt - es ist nicht das typische Klischee, dass sie sich gegenseitig fertig machen mit Vorwürfen, sondern sie leben ja nun schon Jahre mit dem Verlust und haben einfach inzwischen jede Lebensfreude verloren. Das macht die Sache bedrückend realistisch.
Das mit den Mitarbeitern der Hotline sehe ich auch so - aber im Buch wird ja auch erklärt, dass das einfach ne Idee von Chris war, um Geld zu verdienen! Also richtig ausgebildet sind die alle nicht für so nen Job.
Ich selber kann mir sowas zwar nicht vorstellen, dazu bin ich viel zu bodenständig und auch alle in meiner Umgebung (aber ich leb auch auf dem Land ) - aber ich denke, in Berlin gibts viele "Spinner", die meinen, mit irgendwas Geld verdienen zu können. Und vielleicht klappt das auch - denn in ner Großstadt werden ja Dienste oder sowas angeboten, auf die würden wir hier auf m Land im Traum gar nicht kommen...
Was ich aber unrealistisch finde - selbst, wenn Leute bei so ner Hotline anrufen und dafür Gebühren anfallen - wie sollte da soviel Geld zusammen kommen, dass so viele Leute davon Leben können??
Chris, Frederick (anfangs), Rick, Konrad, Paula, Nasti und glaub noch jemand..
Die alle leben von Telefongebühren???
-
Vermutlich bin ich zu sehr vorbelastet aus dem Wissen um die Telefonseelsorge. Es gibt ja noch andere Stellen, bei denen man Hilfe bekommen könnte. Warum nicht auch eine kostenpflichtige Beichthotline?
Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mit einem massiven Problem dort anrufe und es vielleicht mein letzter Strohhalm ist und dann sitzt da jemand, der durch meine Schilderungen seine eigenen Wunden wieder aufgerissen bekommt. Wie soll er mir denn dann eine Stütze sein? Ich finde schon, dass Jutta Maria darauf bei der Personalauswahl hätte achten können.
-
Zitat
Original von Büchersally
Ich kenne das nur so, dass man bei derartigen Seelsorger-Leitungen selber sehr gefestigt sein muss.Ich spoilere jetzt mal, weil ich nicht mehr genau weiß in welchem Abschnitt es vorgekommen ist
Ich denke in dem Zusammenhang an Rachel, die einfach mit in das Büro von HOTLINE gegangen ist, um sich "umzusehen" und eventuell dort anzufangen. Wäre sie überhaupt geeignet, was hat sie vorher gemacht, welche Ausbildung befähigt sie, dazu? Alles ungeklärt!