Hier kann zu den Kapiteln 34 - 44 geschrieben werden.
'Hotline' - Kapitel 34 - 44
-
-
Ich glaube diesen Abschnitt habe ich gerade in Rekordzeit gelesen. Die Ereignisse überschlagen sich und das Tempo nimmt weiter zu.
Zum Ende dieses Abschnitts habe ich irgendwie den Verdacht, dass die Anruferin vielleicht auch mit jemandem zusammen arbeitet.
Paula ist offensichtlich in eine Falle getappt. Ich hoffe, dass sie und das Baby beide heile aus der Sache wieder rauskommen.
Hier weiß jemand ganz genau über alle WG Mitglieder Bescheid und wo ihre Schwächen liegen. Alles scheint perfekt vorbereitet zu sein. Jeder wird mit einer Geschichte abgelenkt und beschäftigt, so dass das eigentliche Ziel frei und unbeschützt ist.
Ich muss jetzt erstmal frühstücken und dann wird weitergelesen. Draußen ist das ideale Mistwetter, um sich mit diesem Buch auf der Couch mit heißem Tee zu verabreden
-
Ich sehe es genauso.
Man spürt richtig, wie bei einer guten alten Gitarre, dass die Saiten stärker angezogen werden, als ob sie beinahe zu reißen drohen....
Diese ganzen Ablenkungsmanöver zerren an den Nerven! -
@ Maikaefer: Genau, das zerrt an den Nerven :grin. Deswegen brauchte ich jetzt auch erstmal ein Frühstück und Koffein, um die Sinne zu schärfen.
Ich frage mich, was es mit dem süßlichen Geruch in dieser Abstiege auf sich hat? Liegen da irgendwo Leichen rum Ich stelle mir das da ziemlich gruselig vor.
-
Die Spannung nimmt zu
Jetzt wird auch noch Chris durch eine TV-Redakteurin abgelenkt und muß am Ende eingestehen, daß er an der Nase herumgeführt wurde
Rachel ist m. E. Judith und eine perfekte Schauspielerin
hat sich Paulas Adreßbuch geschnappt, macht auf krank und bringt Paula dazu, sie zu begleiten -
Rachel und Judith ein und dieselbe Person??
Auf die Idee wär ich ja nie gekommen!!
Mich verwirren immer diese Kapitel, in denen man nicht weiß, um wen es geht. Da ich mir darunter noch nichts vorstellen kann, kann ich mir die Ereignisse darin auch nicht so gut einprägen... bestimmt überlese ich da einiges, was nachher noch wichtig wird
-
Ach ja - krass übrigens, die Geschichte mit Ricks Eltern! Die Mutter tut mir total leid, aber auch der Vater, der schon nicht mehr kann, und Rick hat ein schlechtes Gewissen, weil er sich selber kaum kümmert... Und dass die so verhärmt und vernachlässigt sind, da zieht es sich in mir richtig zusammen...
-
Zitat
Original von Richie
...
Rachel ist m. E. Judith und eine perfekte Schauspielerin
hat sich Paulas Adreßbuch geschnappt, macht auf krank und bringt Paula dazu, sie zu begleiten
Das fand ich eine geschickte Finte.Das Geschehen um Ricks Eltern finde ich eingängig beschrieben und nachfühlbar. Die Szene wie die beiden Ruth suchen hat mich vom eigentlichen Strang vollkommen abgelenkt. Die Familie versucht, mit der Trauer um die Tochter/Schwester zu leben und schafft es nicht, die Mutter wieder ins Leben zurückzuholen. Das ist gerade für den Vater enorm belastend, sodass ich seinen Entschluss (Ich verlasse sie) als realistisch einstufe. Die vergangenen sechs Jahre haben ihn vermutlich 30 Jahre altern lassen.
-
Die Sache mit dem Adressbuch fand ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen - welcher Mensch unter 30 läuft denn im Zeitalter von Google und Smartphones noch mit einem Adressbuch herum???
Dass Chris einfach so nach Köln fliegt, fand ich auch ein bisschen naiv. Einfach so 'nem Anruf vertrauen, ich weiß ja nicht...
Irgendwie kann mich die Geschichte nicht so recht überzeugen.
LG, Bella
-
Ich wusste doch, dass noch ein Klischee fehlt: die immer um sich essende Übergewichtige. Klar, dass die noch auftauchen musste.
Die Finte fand ich persönlich nicht sehr gut, da ich diesen Kniff schon aus vielen anderen Thrillern kenne.
Dass Judith/Rachel (ich gehe stark davon aus, dass die beiden ein und dieselbe Person sind) Ruth auf den Friedhof gelockt hat, fand ich einen gut gewählten Weg. Und mir persönlich und ich glaube auch Rick hat der Hinweis mit den schwarzen, kurzen Haaren gereicht. Zumal Rick ja auch explizit nachgefragt hatte. Warum muss dann am Kapitelende noch der Holzhammer mit dem Ring kommen?
Konrad liegt im Krankenhaus und Ricks zweiter Gedanke ist "was ist, wenn er stirbt" Also ich weiß nicht, ich finde die Gedankengänge der Figuren in vielen Fällen weit hergeholt. So wie Chris in den vorherigen Kapiteln mal eben Ricks Mutter verdächtigt, die mysteriöse Anruferin zu sein. Alles mehr als gewöhnungsbedürftig.
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Da Rachel nun Paula gefangen hält, vermute ich, dass sie das Baby will, weil sie damals ihr Baby nicht haben konnte.
belladonna
Dass mit dem Adressbuch fand ich auch sehr weit hergeholt. Selbst wenn man noch ein Adressbuch hat, glaube ich kaum, dass einen die Bedienung in einem Café anhand der Begleitung identifiziert. Und das mit dem Anruf...naja schweigen wir lieber -
Ok, ich bin nicht mehr unter 30, aber gerade in Zeiten von Smartphones und iClouds vertraue ich am meisten meinem Filofax mit handgeschriebenen Einträgen von Telefonnummern, Adressen und Terminen. - Also für mich war das Vorhandensein eines Adressbuches nicht weit hergeholt. In meinem steht allerdings auch meine eigene Handynummer, sodass mich ein ehrlicher Finder nicht erst über eine Begleitung ausfindig machen muss. Aber irgendwas musste Rachel ja sagen, damit Paula ihr weiter vertraut.
-
Da hätte es auch ein einfaches "Du hast im Café dein Adressbuch liegen lassen" gereicht. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
-
Ich habe noch ein Adressbuch, aber zu Hause. Für unterwegs braucht man ja normalerweise heutzutage kein Adressbuch mehr, sondern nur noch Handynummern und Email-Adressen
Dass Rachel und Judith dieselbe sind, ist mir inzwischen auch klar. Als ich die Postings hier gelesen hab, war ich noch nicht so weit, aber nach den Hinweisen im Buch, die dann noch folgten, wars klar.
Ich dachte ja, Judith/Rachel hätte das Baby bereits aus Paulas Bauch geschnitten, bevor die wieder zu Bewusstsein kommt!!
-
Naja, Rachel scheint ja ein Vorwissen mit Schwangerschaften zu haben und lässt daher das Kind so lange wie möglich in der Plazenta. Dort wird es am besten versorgt. Sie weiß ja, dass es maximal 14 Tage bis zum Termin sind und kann offenbar so lange warten. In dem Haus wird sich auch niemand fragen, was im 4. Stock passiert.
-
Zitat
Original von Büchersally
Ok, ich bin nicht mehr unter 30, aber gerade in Zeiten von Smartphones und iClouds vertraue ich am meisten meinem Filofax mit handgeschriebenen Einträgen von Telefonnummern, Adressen und Terminen. - Also für mich war das Vorhandensein eines Adressbuches nicht weit hergeholt. In meinem steht allerdings auch meine eigene Handynummer, sodass mich ein ehrlicher Finder nicht erst über eine Begleitung ausfindig machen muss. Aber irgendwas musste Rachel ja sagen, damit Paula ihr weiter vertraut.Und ich habe auch noch einen sehr schönen Paperblanks Kalender, in dem ich meine Termine Einträge. aber ich bin auch nicht mehr unter 30
-
Meine Spekulationen scheinen sich zu bestätigen.
Ok, ist ja auch nicht so abwegig, daß sie ein und dieselbe Person ist.
Eine Störung hat sie - also Judith/Rachel - auf jeden Fall.
Sie wil sich an Konrad rächen - davon gehe ich einfach aus und alle sollen leiden.
Das hat sie zwar auch im ihren Telephonaten angekündigt, aber warum alle?
Paula - noch am nachvolziehbarsten - sie will das, was Paula von Konrad hat und sie nicht.
(Ich stell mir vor, daß sie damals schwanger von ihm war und ihre bigotten Eltern sie zu einer Abtreibung oder Adoption gezwungen haben)Aber was haben Chris und Rick ihr getan? Einfach die "Sippenhaft" weil sie Konrad als Freund habe?
Ich hab mich trotzdem ein büschen geärgert, daß Paula da so treudoof mit Rachel geht und absolut wider ihres Bauchgefühls handelt.
Es war ja so absehbar, was passiert.Egal - spannend ist es trotzdem und ich will jetzt wissen, wie es weitergeht.
Wehe - Paula und ihr Baby schaffen es nicht, dann bin ich böse -
Rachel = Judith, das ist mittlerweile klar.
Und auch dass sie schuld an konrads Krankenhausaufenthalt hat. Ansonsten wäre sie ja nie in die Wohnung gegangen..Das Paula so treudoof ist, hätte ich nicht vermutet. Gerade bei dem süßlichem Duft hätte sie kehrt machen müssen. Da wird doch nicht etwa irgendwo Frederik liegen?
-
Zitat
Original von belladonna
Die Sache mit dem Adressbuch fand ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen - welcher Mensch unter 30 läuft denn im Zeitalter von Google und Smartphones noch mit einem Adressbuch herum???
Ich Aber ich bin auch schon ü30Das Rachel / Judith hinter all dem steckt schient sich zu bewahrheiten. ICh an Paulas Stelle wäre nicht mit, sie hätte auf ihr Gefühl hören sollen.
Johanna, deine Theorie finde ich gut, so stelle ich mir das Motiv auch vor. Nur wie Rick und Chris und der Rest der BAnde da reinpassen sollen, erschließt sich mir noch nicht recht.
Und warum die Anruferin auf Rick fixiert ist/war... -
Zitat
Original von belladonna
Dass Chris einfach so nach Köln fliegt, fand ich auch ein bisschen naiv. Einfach so 'nem Anruf vertrauen, ich weiß ja nicht...
Manche der beschriebenen Situationen sind nicht plausibel durchdacht, so mein Empfinden.
Mein Eindruck ist außerdem, dass die Geschichte im zweiten Teil des Buches spannender wird, aber dann ist doch immer wieder die ein oder andere Szene dazwischen, die mich mit den Augen rollen lässt. Manche Dialoge finde ich einfach platt. Aber ich kann nicht genau sagen, woran das liegen könnte.Ricks Familiensituation finde ich nachvollziehbar beschrieben, auch wenn ich mir keinen Reim darauf machen kann, wofür Rick büßen soll (wenn es nach der Ansage der Anruferin geht). Ebenso Chris: Welche Schuld hat er auf sich geladen?
Die "Entführung" der Mutter und Chris' Flug nach Köln dienen wohl nur dazu, Paula ohne Schutz der Freunde antreffen zu können. -
Ich glaube Chris ist, was seine Hotline angeht, einfach zu verbissen/ehrgeizig/auch voller Hoffnung. Er sieht das als Chance und will sie nutzen - und denkt dabei nicht ans hinterfragen...