Agatha Christie - Ruhe unsanft

• Amazon-Inhalt:
    Die junge Gwenda Reed ist auf der Suche nach einem Haus für sich und ihren frisch angetrauten Ehemann, der ihr bald aus Neuseeland nach England folgen wird. Tatsächlich findet sie auch recht bald ein passendes Objekt - sie verliebt sich auf den ersten Blick in eine alte Villa an der Küste. Doch kaum ist Gwenda in ihr neues Domizil gezogen, wird sie von Visionen geplagt. Es ist ihr unheimlich, dass sie das Haus bereits zu kennen scheint. Woher sollte sie sonst wissen, wie das ehemalige Kinderzimmer tapeziert war oder wo sich eine inzwischen zugemauerte Tür befindet? Als Gwenda dann auch noch das Bild einer unbekannten Toten vor Augen hat, glaubt sie verrückt zu werden. Zum Glück ist Jane Marple zur Stelle - die alte Dame findet sehr schnell eine plausible Erklärung für die seltsamen Visionen...

Meine Meinung:
    Schade, schade... Miss Marple's letzter Fall und mir fehlen nur noch ganz wenige Miss Marple-Krimis! :cry

Das Büchlein habe ich innerhalb von zwei Tagen weggelesen wie nix und es hat mir wirklich gut gefallen. Für mich einer der besseren Miss Marples.

Locker, leicht geschrieben macht es mal wieder Spaß, mitzuraten. Wer großartigen Thrill erwartet ist wie immer bei Miss Marple fehl am Platze. Wer aber einen klassischen englischen Whodunit schmökern möchte, hat mit diesem Krimi einen guten Griff getan.

Latürnich lag ich mal wieder falsch mit meiner/m Verdächtigen. Die wahre Täterin (oder war es doch ein Mann? :grin) stand zwar mal kurz in meinem Visier... aber dann hatte ich doch einen viel, viel besseren und vor allem unauffälligen Verdächtigen mit einem hinreichend plausiblen Motiv gefunden. Nix wars.

Agatha Christie hatte eine andere Auflösung im Sinn, die mich aber auch überzeugen konnte. ;-)

Also Miss Marple Fans, wenn ihr das Buch noch nicht habt: kaufen, lesen, Spaß haben! :-)

ASIN/ISBN: 3455650317

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• heute hab ichs angefangen und freu mich sehr darüber: hab in einem Rutsch 70 Seiten gelesen und es ist sooo spannend und gut geschrieben! Musste mal Pause machen, weil ich Angst habe, dass es sonst zu schnell durch ist :grin

Außerdem sehe ich immer Margaret Rutherford vor mir als Miss Marple, da muss ich sowieso schon die ganze Zeit schmunzeln :-]

Mit ihrem Scharfsinn hat sie schon interessante Details aufdeckt und als Leser denkt man sich: warum hab ICH das nicht bemerkt?

Sehr raffiniert, das Ganze. Ich bin schon gespannt wien Flitzebogen, wies weitergeht :hop

• Ist zwar schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich fand es auch ganz toll, wie übrigens alle Miss-Marple-Krimis.

Ich schaue aber die Filme nicht gern, da ich Margret Rutherford (hoffe, ich hab´s richtig geschrieben) absolut nicht mag.

Liebe Grüße,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Ja, ja, ja, das Buch habe ich verschlungen und fand es unglaublich spannend und gut geschrieben. An die Auflösung kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber so die Eckmerkmals haben sich mir eingeprägt und daher weiß ich, dass ich das Buch sehr spannend fand.

LG
    Tinker

• Bei mir ist es auch schon schrecklich lang her, dass ich das Buch gelesen habe. Ging's dabei nicht auch um

?
    Oder verwechsele ich da was?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Ich schaue aber die Filme nicht gern, da ich Margret Rutherford (hoffe, ich hab´s richtig geschrieben) absolut nicht mag.

echt? ich find M. R. so klasse. Habe die Filme schon öfters gesehen und überlege auch, ob ich mir nicht die DVDs zulege :grin

Zitat

Bei mir ist es auch schon schrecklich lang her, dass ich das Buch gelesen habe. Ging's dabei nicht auch um

ja, genau! Gleich am Anfang wird das alles erwähnt und man wundert sich, ob Gwenda noch alle Tassen im Schrank hat :lache

• so, ich habe das Buch nun durch.

Hatte zum Schluss richtig Herzklopfen, so spannend wars!!

Es war super und ich kann Nicht-Krimi-Fans dieses Buch nur wärmstens empfehlen, danach hab Ihr Eure Begeisterung für dieses Genre entdeckt!!

Mir gings auf jeden Fall so. Krimis waren nie so mein Ding, ab heute denke ich anders darüber und werde ganz sich auch noch viele andere Bücher von A. Christie lesen in der nächten Zeit.

Das Buch bekommt von mir ein "sehr gut".

• Ich stecke gerade mitten in diesem super spannenden und typischen Miss-Marple-Buch und habe auch schon so eine Ahnung, wer der Täter ist. Bin mal gespannt... :lesend

• :yikesIch war immer der felsenfesten Überzeugung ich hätte alle Bücher von Agatha Christie! Dank der Rezi hab ich meinen Irrtum bemerkt und festgestellt das dieses fehlt! Nix wie ab zum Buchhändler morgen!

• Ja, ich kann diesen Roman auch nur empfehlen. Ein sehr spannendes Konstrukt und natürlich war ich mal wieder total überrascht... Denn den Täter betreffend lag ich total falsch!

• Da ich es ja kaum erwarten konnte das Büchlein mein eigen zu nennen, musste ich selbiges natürlich gleich verschlingen. Leider war ich viel zu schnell durch! Besonders gut hat mir hier gefallen das Miss Marple voll in die Geschichte involviert war, und nicht wie bei manch anderem Roman nur Randfigur. Ansonsten fand ich es (wie alle von A.C.) flüssig und schnell zu lesen, die Charaktere wie gewohnt liebenswert oder schräg oder beides :grin Ein lesenswertes Buch.

• Ein wunderbarer Miss Marple Krimi.
    Auf der einen Seite wieder ein typischer Christie mit Mord und Tätersuche, aber auf der anderen Seite ist das Buch gerade am Anfang etwas geheimnisvoll.

Für mich einer der besten Miss Marple Romane.

10 von 10 Punkte

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Faszinierend, wie schnell man immer in die Geschichten hereinkommt. Die Figuren sind immer so lebendig beschrieben - selbst die toten...

Bei "Ruhe unsanft" war ich etwas enttäuscht, dass ich wirklich sehr früh wusste, welche Person den Mord begangen hat und aus welchen Gründen. Bis es mir auf Seite 210 (von 250) quasi wie Schuppen von den Augen fiel, und plötzlich war alles ganz logisch, ich hatte mich so was von geirrt. Da war ich dann wieder begeistert und habe über mich selber den Kopf geschüttelt. Nur um 25 Seiten später festzustellen, dass ich mich kurz vor dem Ziel habe auf's Glatteis führen lassen...

Wirklich ganz geschickt konstruiert.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“