Der geheime Faden - Kylie Fitzpatrick

• Klappentext

Der Historikerin Madeleine fällt ein fast tausend Jahre altes Tagebuch in die Hände: das faszinierende Dokument über Machtgier und Liebe aus der Hand jener Stickerin, die den berühmten Teppich von Bayeux schuf. Auf diesem wird die Eroberung des englischen Königsthrons durch William im Jahre 1066 geschildert - nun zeigt sich, dass in ihm auch ein Geheimnis verborgen ist, das Madeleines Weltbild ins Wanken bringt und bis in die Gegenwart, bis hinein in ihre Familie zu reichen scheint.

Autorin
    Kylie Fitzpatrick wurde 1964 in Kopenhagen geboren und wuchs in Australien auf. Sie arbeitete für Spiel- und Dokumentarfilmproduktionen in England und Los Angeles und lebt heute als freie Drehbuchautorin in Bristol. Der geheime Faden ist ihr erster Roman.

Meine Meinung

Interessant an dem Buch ist, dass es in zwei Zeiten spielt.
    Einmal in der heutigen Zeit - In der Normandie & in England.
    Zum anderen im Jahre 1064 in England.

Die Historikerin und Dozentin für Geschichte Madeleine erhält ein Tagebuch, in dem die Stickerin Leofgyth den Verlauf der Geschichte der Eroberung Englands durch Wilhem den Eroberer, aus ihrer Sicht beschreibt.
    Beginnend im Jahre 1064.
    Besonderes Augenmerk wird auf den Teppich von Bayeux gelegt, bei dem wohl bis heute nicht eindeutig geklärt ist, wer ihn denn nun in Auftrag gegeben hat.
    Mathilda, Ehefrau Wilhelms. Odo, Halbbruder Wilhlems, oder doch jemand ganz anderes ?

Duch dieses Tagebuch entwickelt die Autorin nun ihre eigene Theorie und versucht, fehlende Erkenntnisse über die Herstellung und die Darstellung des Teppichs in ihrem "neuen" Licht erscheinen zu lassen.

Da es sich um einen Roman handelt, darf natürlich auch eine zarte Liebesgeschichte nicht fehlen. :grin
    Die empfand ich aber nicht als störend, eher als ganz angenehm zurückhaltend.

Anfänglich ist es etwas verwirrend, dass sie immer zwischen den Zeiten springt.
    Kaum hat man sich in Leofgyth eingelesen, wechselt es wieder zu Madeleine in die heutige Zeit.

Inwieweit das ganze nur historisch korrekt ist, kann wohl nur jemand sagen, der sich mit der Geschichte des Teppichs auseinandergesetzt hat.

Alles andere drum herum, die "Vorarbeit" der Eroberung, die Thronübernahme Harold Godwinsons und vor allem die Eroberung selber sind größteneils korrekt dargestellt.
    Bei den kleinen Feinheiten werden sich wohl auch die Experten Streitgespräche liefern.

Das Buch kommt zwar meiner Meinung nach nicht an Rebecca Gable heran, aber es läßt sich sehr gut lesen.
    Und wer sich für die Geschichte von der Eroberung Englands interessiert, dem wird es ein paar nette vergnügliche Lesestunden bescheren.

• Zitat

Original von nic
    ich hab das buch auch auf dem sub...
    @wolke- jetzt wo ich deine meinung kenne, verlässt mich der mut, es überhaupt erst anzufangen....

Hallo Nic,
    versuch es doch einfach mal, vielleicht weicht unser Geschmack ja mal von einander ab :wave
    Falls es dir auch nicht gefällt, verkaufst du es einfach weiter ;-) :-)

• Ich habe Der geheime Faden heute nach etwa einem Drittel abgebrochen. Den Einstieg fand ich noch ganz nett, aber die Geschichte geht einfach nicht voran. Die ständigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich recht anstrengend und die Teile in der Vergangenheit fand ich einfach nur langweilig, da passiert ja überhaupt garnichts. Madelaine in der Gegenwart war mir sympatisch, sonst hätte ich noch früher abgebrochen.

• Ich habe mich sehr über ein Buch gefreut, das den Teppich von Bayeux zum Thema hat. (Ich habe erst kürzlich eine Semesterarbeit dazu geschrieben und war dementsprechend neugierig, wie der "Stoff" umgesetzt wurde.)
    Leider wurde ich ziemlich enttäuscht und habe das Buch etwa nach einem Drittel weggelegt. Eine zweite Chance wird es wohl auch nicht bekommen, da mich weder die Charaktere noch die Handlung wirklich angesprochen haben.

Wer sich trotzdem dafür interessiert - es gibt eine Sonderausgabe (s.u.). Man sollte sich allerdings von dem versprochenen Duftlesezeichen nicht zuviel erhoffen. :-]

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Ich habe das Buch gar nicht erst gelesen, da mir schon Ihr Roman "Der neunte Diamant" nicht gefallen hat. Da habe ich nur die ersten 100 Seiten geschafft .
    Es war so verdammt langweilig erzählt, ich konnte es einfach nicht weiterlesen, schade um die Zeit :fetch
    Ich habs mir eigentlich nur gekauft, weil ich das Cover so toll fand (find ich eigentlich immer noch) und ich gerne etwas über Diamante lesen wollte.
    Und der Klappentext versprach schrecklichen Details einer rätselhaften Mordserie :wow

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Der geheime Faden von Kylie Fitzpatrick

Aus der Amazon-Redaktion Kurzbeschreibung:
    Kurzbeschreibung
    Der Historikerin Madeleine fällt ein fast tausend Jahre altes Tagebuch in die Hände: das faszinierende Dokument über Machtgier und Liebe aus der Hand jener Stickerin, die den berühmten Teppich von Bayeux schuf. Auf diesem wird die Eroberung des englischen Königsthrons durch William im Jahre 1066 geschildert - nun zeigt sich, dass in ihm auch ein Geheimnis verborgen ist, das Madeleines Weltbild ins Wanken bringt und bis in die Gegenwart, bis hinein in ihre Familie zu reichen scheint.

Zur Autorin:
    Kylie Fitzpatrick wurde 1964 in Kopenhagen geboren wuchs aber in Australien auf. Sie arbeitete für eine Spiel- und Dokumentationsfirma in England und L.A. Heute lebt und arbeitet sich als freie Drehbuchautorin in Bristol. "Der geheime Faden" ist ihr erstes Buch.

Meine Meinung:

Ich wußte nicht genau, ob ich den Roman hier palzieren soll, aber man findet ihn unter Mittelalterlektüre, also ist er hier gelandet.
    Madeleine ist die Hauptfigur, die sich mehr schlecht als recht durch den Alltag schlägt. Als ihre Mutter überraschend stirbt muss sie sich um deren Nachlass kümmern und kommt an ein geheimes Tagebuch, das sie anfängt zu übersetzten und das einige Geheimnisse birgt.
    Das Buch wechselt zwischen dem Alltagsleben von Madleine und der Tagebuchübersetzung. Die Geschichte ist gut, leider fehlt dem Buch komplett die Spannnung, so dass ich zum Schluss sogar richtig unaufmerksam wurde. Es gibt kein Knallefekt und keine Intrigen. Wer sowas mag, für den ist das sicherlich die richtige Lektüre. Auch interessant, wie dieser Teppich um den es geht entstanden sein könnte.
    Gut für zwischendurch. 6 Punkte von mir.
    Mein Buch aus der Bücherei hat ein schöneres Cover, schade, das hier gefällt mir gar nicht (meins ist schön rot mit einer Nadel und Faden drauf)

• Zusammenfassung (Amazon)

Der Historikerin Madeleine d'Eglise fällt ein fast tausend Jahre altes Tagebuch in die Hände: das faszinierende Dokument über Machtgier und Liebe aus der Hand jener Stickerin, die den berühmten Teppich von Bayeux schuf. Auf diesem wird die Eroberung des englischen Königsthrons durch William im Jahre 1066 geschildert. Es zeigt sich, dass in ihm auch ein Geheimnis verborgen ist, das Madeleines Weltbild ins Wanken bringt und bis in die Gegenwart, bis hinein in ihre Familie reicht.

Meine Rezension

Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch in dieses Forum passt, denn der Roman spielt nicht ganz in der Vergangenheit. Es existieren zwei Zeitebenen, die miteinander in Verbindung stehen. Das Tagebuch aus 1066 berichtet lebhaft von den Ereignissen am Hof, geschrieben von einer Magd, die Einblick in das hat, was eigentlich nicht an die Öffentlichkeit soll und auch nur im Geheimen schreibt, denn natürlich sollten Frauen die Schriftsprache gar nicht beherrschen.
    In der Gegenwart liest Madeleine das Buch und entdeckt überraschende Zusammenhänge mit ihrer eigenen Familiengeschichte. Und ganz nebenbei schreibt sie natürlich die Geschichte des Teppich von Bayeux neu.

Auch wenn man, wie ich, keinerlei Ahnung über diesen Teppich oder die Historie darüber hat, ist das Buch spannend zu lesen, denn die Autorin schafft es, historische Fakten einzubauen ohne, dass man sich fühlt wie in einem Geschichtsbuch.

Ich vergebe 8 Sterne!

• Oh krass und ich habe das Buch erst vor kurzem entdeckt.
    Es wurde mir vor 5 Jahren geschenkt, damals hab ich kurz reingeguckt, es als "geschichtsroman" abgetan, die ich nicht mag. Erst vor kurzem hab ich es herausgekramt und war überrascht, dass ich das Buch doch spannend fand!

Ich fand übrigens auch, dass der Schreibstil am Anfang gewöhnungsbedürftig war und dass es sich zu schnell abgewechselt hat, aber natürlich hält das die Spannung hoch

• Danke JaneDoe,

Jetzt nehme ich nochmal Stellung zu dem davor geschriebenen.

Zitat

Die Geschichte ist gut, leider fehlt dem Buch komplett die Spannnung, so dass ich zum Schluss sogar richtig unaufmerksam wurde. Es gibt kein Knallefekt und keine Intrigen.

Ja, das ist tatsächlich war. Und auch wenn ich normalerweise solche Bücher eher auch nicht so mag und mich nicht für Geschichte interessiere, das Buch hat mich schon irgendwie mitgenommen.
    Ich wollte einfach wissen, was jetzt mit diesem Teppich wirklich war!

• Zitat

Ich habe das Buch gar nicht erst gelesen, da mir schon Ihr Roman "Der neunte Diamant" nicht gefallen hat. Da habe ich nur die ersten 100 Seiten geschafft .

Da ging es mir ähnlich. Beim ersten Lesen kam ich nicht wirklich weiter, dann hab ich es weggelegt.
    Nach Jahren hab ich es dann wieder gelesen, nachdem mich "Der geheime Faden" doch überzeugen konnte.
    Dann fand ich es ganz okay, aber auch nicht wirklich viel spannender. Aber wenigstens hab ich durchgehalten und weiß jetzt, was mit dem Diamanten war.