Schlaf! - Annelies Verbeke

  • Inhalt:
    Schlaf! erzählt die Geschichte von Maya und Benoit, beide schwierige Menschen und in vielerlei Hinsicht unterschiedlich, doch leiden sie beide an der selben Krankheit: Schlaflosigkeit. Und das schon seit Jahren. Die Folgen sind Einsamkeit, psychische Probleme u.ä.Und dann lernen sich die beiden kennen, und eine höchst eigenartige, teils tragische und teils hoffnungsvolle Freundschaft/Beziehung beginnt sich zwischen den beiden Schlafgestörten anzubahnen.

    Meine Meinung:

    Das Debut Schlaf! von Annelies Verbeke ist eine eigenartige Story. Die Charaktere sind eigenwillig, werden es im Verlauf der Geschichte immer mehr, und sind gut durchdacht und geschildert. Die Geschichte führt zurück in die Vergangenheit der Protagonisten, erzählt über deren Gefühle und schildert ihre manchmal sehr verzweifelt wirkenden Handlungen. Annelies Verbeke erzählt niemals kitschig, ohne viel Mitgefühl lässt sie die Hauptpersonen in Krisen schlittern und blickt ihnen dabei in ihr Innerstes.
    Vom Stil her erinnert mich die Erzählung ein wenig an Arnon Grünberg.


    Fazit: Eine Story, die eigen genug ist, um sich nicht mit anderen Erzählungen vergleichen zu lassen und allein dadurch wert ist, gelesen zu werden. Die Handlung ist interessant und die Personen durchwegs gut dargestellt.

  • Unbedingt wollte ich es haben. Dann war es endlich mein und ich war nach ein paar Seiten erstmal irgendwie enttäuscht. Im Prinzip gut geschrieben, aber sollte sie diesen stellenweise urkomischen Unterton wirklich bis zum Ende durchhalten? Für mich persönlich ist das Tragische an der Situation der Helden lauter und deutlicher als das Komische, und dem ist Verbeke dann zum Glück auch entgegengekommen.


    Fazit: Sehr schnörkellos, leise und doch stellenweise extrem laut, ein Buch das man nach dem Lesen nicht so schnell aus dem Kopf bekommt.

  • Völlig überzogen, vollbepackt mir Klischees und unmöglichen Zufällen, mit Hauptfiguren, die irgendwie unglaubwürdig sind...
    Ein super Buch! ;) Hab es auf einem Flohmarkt billig aufgeschnappt und direkt verschlungen, da es sich nun mal leicht und flüssig liest, solange man konzentriert bleib, denn manchmal muss man schon Verbindungen ziehen. Daher ist "Schlaf!" nicht unbedingt ein Schmöker für zwischendurch, man sollte sich schon Zeit nehmen, denn das hat das Buch verdient.

  • Zitat

    Original von Eli
    Lesen oder nicht lesen, was meint ihr?
    Ich hab´s auf meiner Wunschliste.


    Die 159 Seiten sind schnell gelesen (große Schrift etc.) und lesenswert =) Ich würde es dir empfehlen, solltest du nicht gerade in Büchern ersticken, die du zurzeit liest ;)

  • Ich fand das Buch einfach nur furchtbar und ich habe es noch nicht einmal ganz zu Ende gelesen. Zum Schluss war es für mich nur noch Quälerei und ich habe die Absätze nur so überflogen. Dann habe ich es weggelegt. Geht für mich gar nicht das Buch. Die Story klingt interessant und man hätte so viel draus machen können. Aber es war für mich ein einziges Durcheinander. Die Geschichte wird zum Teil aus Sicht von Maya erzählt, zum Teil aus Benoits Sicht. Ich hatte ständig Probleme zu erkennen um wen es nun eigentlich ging, da das nicht wirklich erkennbar abgetrennt ist. Außerdem fand ich die einzelnen Geschichten zum Teil mehr als abstrakt und konnte der Geschichte kaum folgen... Also für meinen Geschmack war dieses Buch überhaupt nix...


    Wen es dennoch interessiert, ich biete es gerade bei Tauschticket an... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()