Eulen-Bücher-Bingo 2015

• Ich habe wieder was fürs Bingo nachzutragen gehabt! "Ein Tag mit Herrn Jules" von Diane Broeckhoven- übrigens ein toller Tipp für alle, die noch ein Buch mit weniger als 100 Seiten suchen!! Sehr schön und bewegend!

"Die Wunderübung" hab ich dafür auf A2 verschoben, mit rotem Cover!

• Dieses Buch ist zwar grottenschlecht, da darin aber ständig gekocht, gegessen und getrunken wird und sogar ein paar Rezepte dabei sind, packe ich es mal unter E1 - dann war das Lesen wenigstens nicht ganz umsonst! ;-)

LG, Bella

Edith stellt fest, dass ich damit auch wieder ein Bingo in der 1er-Reihe voll habe! :-]

• Ich hab gerade "Kolyma" von Tom Rob Smith gelesen. Also jetzt mag ich wirklich ganz, ganz lange keine Russenkrimis mehr lesen. Der erste Teil war so toll, dann ging es bergab. :rolleyes
    Das Buch kann ich, denk ich, nicht einmal als Tauschobjekt anbieten. :gruebel
    Eventuell als Buch mit Happy End.

• Zu Ende gelesen habe ich In dieser ganz besonderen Nacht, und da ich dabei nicht weinen musste, auch wenn ich einmal ganz nah dran war, kann ich es nicht unterbringen.
    Falls jemand ein Jugendbuch für E3 suchen sollte... bitteschön, greift zu, da kann ich nun schon drei zum Tausch anbieten .

Jetzt beginne ich Das Institut der letzten Wünsche, einfach so, aus Lust am Lesen. Vielleicht passt es ja für A1, das werd ich dann ja merken.
    Nebenher les ich Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers für C4. Ich finde es bisher zwar nicht gerade witzig oder geistreich, aber es ist so wunderbar kurz - 38 Seiten - da bleib ich dran :lache
    Danke für diesen Tipp, wer auch immer das gewesen ist :wave

• Ich hab wieder ein Bingo, diesmal in Spalte B :-)
    Der Traum von Meer und Wind habe ich vom Verlag für die Leserunde geschenkt bekommen, ich denke das passt soweit :-)

edit: Hätte auch zu den Blumen auf dem Cover gepasst sehe ich grad :lache

• Ich glaube, das hier lese ich nicht weiter, obwohl es nur 38 Seiten hat: Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers . Noch 31 Seiten säuerliche "Witze" über die Dummheit von Kundenfragen, das brauche ich nicht.

Heute konnte ich es mir nicht verkneifen, zuerst im Buchladen nach Büchern unter 100 Seiten zu fragen. Die Buchhändlerin fand die Frage spannend - aber erstaunlicherweise gab es dort zwar einige interessante Bücher, die etwas mehr als 100 Seiten umfasen, aber unter 100 war die Auswahl ziemlich mau. Morgen bekomme ich eins von Sempé, das 103 Seiten hat, da wollen wir nachsehen, ob evtl. ein Anhang dabei ist und der eigentliche Text unter 100 Seiten bleibt. Es soll jedenfalls ein schönes Buch sein.

Anschließend konnte ich nicht widerstehen, auch noch im Antiquariat zu stöbern, und dort gibt es jede Menge dünne und sehr dünne Büchlein. Komisch, das ist mir bisher nie aufgefallen. Unser BINGO schärft den Blick für die wirklich wichtigen Dinge :rofl
    Unter den vielen schmalen Büchern habe ich zwei ausgewählt: Volker Kriegel - Olaf, der Elch - Eine Weihnachtsgeschichte (47 Seiten, viele Zeichnungen). Und Irene Dische - Der Doktor braucht ein Heim (50 Seiten). Ich freu mich schon auf beide.
    Aber zuerst les ich Das Institut der letzten Wünsche, denn der Anfang ist schon mal super. Antonia Michaelis at her's best. Voller hintergründigem Humor, sehr tollen Personenbeschreibungen, die super in den Kontext eingebettet sind... Mal sehen, ob sie dieses Niveau durch das ganze Buch durchhält - das wäre fantastisch.

• @ Belle Affaire - Ich lese für C4 Olaf, der Elch. Ich m a g Bücher von Volker Kriegel.
    Vielleicht lese ich "Ein Tag mit Herrn Jules" danach auch noch. Und das von Sempé, und das von Irene Dische... :lache

Edit: Gerade hab ich mir noch eins von Sempé bestellt: Für Bücherfreunde (96 Seiten). Ich m a g Sempé mit seinem schrägen, oft bösen Humor.

• Konnte wieder 2 Kreuzchen machen :freude

C1 – ein Buch, von einem Eulen-Autor/in
    H. Dieter Neumann - Die Tote von Kalkgrund

D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast
    Max Bentow - Der Federmann

Und schleiche weiter um mein erstes Bingo rum :unverstanden

x x - x x
    - - x x x
    x x x - x
    x - x x x
    - - x x -

Ich hab auch noch 10 Bücher als Joker anzubieten :wave

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Ich habe noch einen Tipp für Bücher unter 100 Seiten.
    Manche Autoren bieten so genannte Short Storys an

z.B. Letzte Hilfe von Sebastian Fitzek
    oder die Weihnachtsliste von Sophie Kinsella (gibt es sogar gratis)
    Karin Slaughter "Kalte Narben" oder "Stiller Schmerz"

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• A1 – ein Buch, bei dem du weinen musstest
    A2 – ein Buch mit einem roten Cover
    A3 – ein Buch, das du dir ausgeliehen hast

A4 – ein Buch, geschrieben von einem Autoren Duo
    Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
    von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur

A5 – ein Buch, das du mit 10 Eulenpunkten bewertet hast

B1 – ein Buch, geschrieben von einem frz. Autor/in
    B2 – ein Buch, das du geschenkt bekommen hast

B3 – der neueste Roman eines deiner Lieblingsautoren/innen
    Arno Strobel - Das Dorf

B4 – ein Buch mit “Happy End”

B5 – ein Buch, welches du in einer Eulen-Leserunde gelesen hast
    Andreas Gruber - Todesurteil

C1 – ein Buch, von einem Eulen-Autor/in
    C2 – ein Buch, welches in einer berühmten Stadt spielt
    C3 – ein Buch mit einer Alliteration im Titel
    C4 – ein Buch mit weniger als 100 S.

C5 – den ersten Teil einer Trilogie
    Anthony Ryan - Das Lied des Blutes (Rabenschatten Triologie Band 1)

D1 – ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam wurdest
    D2 – ein Buch mit Blumen auf dem Cover

D3 - dessen Autor nicht mehr lebt
    Hans Fallada - Ein Mann will nach oben

D4 – ein Buch, welches dir nicht gefallen hat, das du aber trotzdem ausgelesen hast
    D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast

E1 – ein Buch, in welchem auch Essen/Backen/Kochen eine Rolle spielt
    E2 – ein Buch, welches du schon einmal gelesen hast (Reread)
    E3 – ein Kinder- oder Jugendbuch
    E4 – ein Buch, zu dem es noch keine Eulen-Rezi gibt
    E5 – Tausch-JOKER – ein Buch, das eine andere „Bingo-Eule“ doppelt für ein Bingo-Feld gelesen hat und dir für dein Bingo zur Verfügung stellt

Bingofeld:
    - - - - -
    - - - - -
    - X - - -
    X - - - -
    - X X - -

Viele Grüße
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

• C4 (unter 100 S.) - Olaf, der Elch von Volker Kriegel gestern Abend gelesen - sehr knuffig :-) Leider viel zu schnell vorbei. Ich glaub, ich muss mir die anderen beiden Olaf, der Elch-Bücher auch noch besorgen, die sind ja richtig schön.
    Und nebenbei schon wieder ein Bingo - die Viererereihe (senkrecht).

• Glückwunsch, es regnet ja Bingos mittlerweile :)

Danke für die guten Wünschen zum Arbeitsanfang :) Toi, toi toi, es läuft rund und ich bin sehr zufrieden.

Gelesen habe ich, ein Buch das ich zufällig aus dem SUB gepickt habe - Montanari Richard - Crucifix. Ich habe ja alle zu lesenden Bücher in Librarything erfasst und habe mir im Internet eine zufällige Nummer "gezogen" . Es gab 8 von 10 Punkten, lies sich leicht lesen, ist aber auch nicht sehr anspruchsvoll. Der Stil -kurze Kapitel, Manches etwas oberflächlich- hat mich an James Patterson erinnert.

Als nächstes lese ich Der Himmel über Darjeeling von Nicole Vosseler als Eulenautorbuch (C1). Das wird mein erstes von ihr, ich bin gespannt.

• Ich hab da mal ne Frage:
    Ist Jean-Luc Bannalec jetzt eigentlich Franzose oder nicht :gruebel
    Es wird je gemunkelt, das wäre das Pseudonym von Jörg Bong, Geschäftsführer des Fischer-Verlags.

Ansonsten hab ich keine Franzosen im SuB, also keine die ich so am Namen als Franzosen identifizieren könnte :cry

Edit:
    Gerade noch "Das Lächeln der Frauen" in meiner Schrottelkiste gefunden, ABER:

Nicolas Barreau ist auch nicht Nicolas Barreau??

Das gibt mir ja zu denken :rofl

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()