Eulen-Bücher-Bingo 2015

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Ich lese ja gerade "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes und kann es in mehreren Kategorien unterbringen. Was mache ich nur? :gruebel

einfach in die setzte, die Du als schwerstes zu besetzen findest. Das hast Du die erledigt :grin

• Mist, ich wollte eigentlch editieren statt zitieren :grin

Egal. dann halt nur den kleinen Auschnitt belassen.

• Zitat

Original von belladonna
    Johanna,
    ich habe hier noch den "Dreikönigsmord" von Bea Rauenthal im SUB - sind die Bücher zu empfehlen?

LG, Bella

Jou, mir haben sie sehr gut gefallen, auch wenn sich die Geister da scheiden teilweise.

Schon die Idee, einen Zeitreisekrimi zu machen, fand ich genial.
    Im ersten Teil - Deinem - befindnen sich die beiden - Jo & Lutz - plötzlich im Mittelalter wieder und müssen dort einen Fall aufklären, der mit der Gegenwart sozsuagen zusammenhängt.
    Anfangs müssen sie sich erst mal damit arrangieren, plötzlich in der Zeit gelandet zu sein.

Im zweiten Band sind sie es schon "gewohnt", als sie dann ins kaiserliche 1889 plumpsen.
    Und hier - schon fast normal, sich 1974 wiederzufinden :grin

Ich mochte den Humor gerne, der sich auch daraus ergibt, daß die beiden so unterschiedlich sind.
    Jo, leicht zickig - Lutz, eher der gelassene Typ.
    Schön an allen 3 Bänden zusammen ist auch die Entwicklung der beiden.

• Für den ersten Teil einer Trilogie muss ich mir nun doch ein anderes Buch suchen. Sephira. Die Bruderschaft der Schatten von Corinna Bomann habe ich abgebrochen, weil mir der Erzählstil nicht gefällt, er kann mir die Spannung der Geschichte nicht vermitteln. Ich scheine da ein bisschen pingelig zu werden :rolleyes.

Aber es findet sich bestimmt ein anderer erster Teil, der mir gefällt :-).

• Zitat

Original von Johanna

Jou, mir haben sie sehr gut gefallen, auch wenn sich die Geister da scheiden teilweise.
    ...

Ich schließe mich Johannas Meinung an. Ich habe die drei Bücher sehr gern gelesen. Sie waren spannend, unblutig und die Idee mit der Zeitreise war einfach klasse. Ich finde es schade, dass es nur eine Trilogie ist. Ich hätte mir auch noch gut Reisen ins 17. (1648) und 18. Jahrhundert (Zeit der naturwissenschaftlichen Entdeckungen) vorstellen können.

• Zitat

Original von Prombär
    Und ich habe einen roten eReader ... ist dann nicht jedes Cover rot? :chen

Tssssssss :-]

Zweites Buch, zweites Kreuzchen. :-) Läuft ja prima! Diesmal bei B2 (Buch, das ich geschenkt bekommen habe). Zwar schon Weihnachten 2013, aber das ist hier ja egal. Genauso gut hätte es auch wieder bei E 4 (noch keine Eulen-Rezi) gepasst.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• So - habe mein B2 nun auch eingetragen, habe es von einer lieben Eule geschenkt bekommen..

Gepasst hätte das Buch allerdings auch noch in andere Kategorien - wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber später auch Bücher noch verschieben oder?

Und wie genau läuft das mit dem Joker? Irgendwie kapiere ich das nicht ganz :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich hab bis jetzt noch nix für s Bingo, weil ich erst noch was für die Lesechallenge zu Ende lesen muss.

Was die Rezis betreffen: Es zählt der Zeitpunkt, zu dem man das Buch gelesen hat - wenn da noch keine Rezi dazu geschrieben war, dann gilt der Punkt als erfüllt! So wars jedenfalls bei der Lesechallenge.

Aber den reader-Einband in rot als rotes Cover gelten lassen... neeee :nono

:lache

• Zitat

Original von verena
    So - habe mein B2 nun auch eingetragen, habe es von einer lieben Eule geschenkt bekommen..

Du hast die 700 Seiten sogar schon gelesen? :wow

Zitat

Original von verena
    Gepasst hätte das Buch allerdings auch noch in andere Kategorien - wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber später auch Bücher noch verschieben oder?

Ja, das habe ich auch so verstanden, dass wir immer wieder schieben können.

Zitat

Original von verena
    Und wie genau läuft das mit dem Joker? Irgendwie kapiere ich das nicht ganz :grin

Wenn du ein zweites Buch für eine Kategorie gelesen hast, die du aber schon ausgefüllt hast, könntest du mit einer anderen Eule ein ebensolches Buch tauschen, was du dann in eins deiner anderen Felder einsetzen kannst.

• Hab grad mein Buch beendet und ordne es unter A3 ein, denn es ist aus der onleihe gewesen.

Mein erstes Bingo-Buch!! :-)

Heut hab ich ein Buch aus der Bücherei mitgenommen, was mich schon lange interessiert - "Christiane F. - Mein zweites Leben". Erst dachte ich, dass kann ich fürs Bingo nicht verwenden, aber jetzt hab ich grad gesehen, dass es von einem Autorenduo geschrieben wurde - nämlich Christiane F. selbst und einer Journalistin gemeinsam!! Das ist ja prima!

:-)

• Nachdem ich gestern abend endlich wieder stimmlich in der Lage war, mehrere Sätze am Stück ohne Hustenanfall vorzulesen, habe ich mit meiner jüngsten Tochter unsere neueste Errungenschaft aus der Bibliothek gelesen: "Mama Muh liest"

Ein dreifaches Muh auf die Lesekuh! Mama Muh entdeckt die Welt der Bücher. Mama Muh kann lesen! Die Bauersfamilie hat sie mit in die Bibliothek genommen und Mama Muh konnte den Büchern nicht widerstehen. Vor allem Pippi Langstrumpf hat es ihr angetan, denn die ist so stark, dass sie ein Pferd hochheben kann! Schade nur, dass die Krähe einfach gar kein Verständnis für solchen Schnickschnack hat. Sie will auch nicht glauben, dass man alles, wirklich alles, aus Büchern lernen kann. Oder doch? Das Spitzen-Thema für die beliebteste Kuh der Welt: Mama Muh liest! Eine Hymne aufs Buch – unwiderstehlich für Eltern und Kinder.

War nett, aber es gibt andere Bücher aus der Reihe, die uns besser gefallen. Trotzdem habe ich damit mein Kreuzchen bei "Buch mit weniger als 100 Seiten", denn dieses hat genau 32! Und eine Alliteration im Titel hat es auch, aber da wollte ich doch nach einem Erwachsenen-Buch suchen...

LG, Bella