Eulen-Bücher-Bingo 2015

• Zitat

Original von LeseBär

Versteht mich jemand? :gruebel :lache

Jou - glaub ich zumindet :grin

Fazit - ich kann diverse Jugendbücher, Leserundenbücher und vor allem geliehene anbieten, bräuchte aber höchstwahrscheinlich ein "Heulebuch" von jemanden als Joker.
    Möglicherweise auch eines eines französischen Autoren.

• Zitat

Original von LeseBär
    Herzlichen Glückwunsch zum Bingo, streifi!

Also ich hab die Erklärung zum Joker auf der ersten Seite so verstanden, dass man "beliebig tauschen" kann. Also kein gegenseitiges Tauschen, sondern einer bietet an und ein anderer setzt ein, ohne seinerseits ein Buch anbieten zu müssen.

So hab ich es auch verstanden.... :wave

• Zitat

Original von LeseBär
    Herzlichen Glückwunsch zum Bingo, streifi!

Also ich hab die Erklärung zum Joker auf der ersten Seite so verstanden, dass man "beliebig tauschen" kann. Also kein gegenseitiges Tauschen, sondern einer bietet an und ein anderer setzt ein, ohne seinerseits ein Buch anbieten zu müssen.

Ja, ich verstehe dich auch. Aber wäre es dann nicht möglich, dass jemand sich dann das Lesen gleich spart und nur noch zusammentauscht? (Also, nicht dass es hier Eulen gäbe, die gar nicht lesen. Quasi Nichtleser :chen …)

:bruell Lumos, wie hattest du das gemeint?

• LeseBär , Johanna und Büchersally:

Es scheint mir nach dem Lesen der Erklärung am Anfang des Threads klar, dass man nur einmal ein Buch eintauschen kann. Ist das Jokerfeld E 5 verbraucht, kann man ja nicht mehr tauschen.

Ob man nur im gegenseitigen Austausch den Joker einsetzen darf?
    Ich finde, es hört sich nicht danach an, sondern nach einer einfachen Aktion - eine/r gibt, die/der andere nimmt. Aber das Wort TAUSCHEN an sich impliziert ja eigentlich Gegenseitigkeit, oder? ?( ?(

• Soweit ich das verstanden habe, darf nur einmal ein Buch eingetauscht werden (abgegeben natürlich öfter, aber davon "habe" ich ja nichts). Mit dem ertauschten Buch wird das passende Feld besetzt und das Jokerfeld. Und dann ist auch schon gut mit Tauschen, alle anderen Bücher muss man dann brav selber lesen! Zumindest ist das jetzt meine Interpretation!

Allerdings - was wird aus B5 wenn jemand gar nicht tauschen will/mag/kann? Muss es dann offen bleiben oder darf es quasi als Bonusfeld auch ohne Tausch besetzt werden?

P. S. Allen BINGO-Leuten noch herzlichen Glückwunsch zum ersten, zweiten oder x-ten Bingo! :welle Ich hoffe nur, dass sich auch im 2. Halbjahr noch jemand hier findet! :-]

Edit: ginger ale war schneller! Allerdings ist doch ein "Kreistausch" auch ein Tauschen. Ich glaube, jemanden zu finden, der genau das Buch sucht, das ich anbiete und dann auch noch das Buch, das ich suche, anbietet wird schwierig!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Ich konnte zwei Kreuzchen mache, habe die beiden Krimibände aus der Reihe Mord im hohen Norden von Linda Conrads und Alexandra Richter gelesen. Dreck muss weg hab ich auf A4 (Autoren-Duo) gesetzt und Lausige Liebe auf C3 (Alliteration).

@ Pfeifen
    Tja, schon 16 Kreuzchen... jetzt wird es langsam spannend, ob ich innerhalb des nächsten halben Jahres ein A 1 - Heulebuch finden werde oder ob ich das als Tausch-Joker versuche zu bekommen. Iim letzten Jahr gab es mehrere Bücher, bei denen mir die Tränen kamen, aber dieses Jahr ist irgendwie sehr "trocken" :grin

Bloß habe ich leider (noch) kein doppeltes französisches Buch zu bieten. Hm, da steht noch eins von Delphin de Vaughain in meinem RUB...
    Schade, ich hätte nämlich zwei im Angebot, doch die habe ich schon früher als Januar 2015 gelesen, somit scheiden die ja dann aus.

• Also ich hab es schon so verstanden, dass man quasi einem anderen ein Buch gibt, das auch passen würde zu einer bestimmten Kategorie, man selber aber diese eben schon voll hat.
    Dann kann der andere 2 Kategorien gleichzeitig abhaken, die wo dieses Buch eben passt und die Tauschkategorie.
    Und ich glaube richtiges tauschen, dass ich jmd ein Buch gebe und derjenige mir, das klappt nicht! Aber wenn jeder die Kategorie besetzt, dann hat letztendlich ja auch fast jeder mit irgendjemandem getauscht... :gruebel

• Zitat

Original von ginger ale

Gute Frage!

Da ich dieses "Problem" in die Welt gesetzt habe (ohne mir dessen bewusst zu sein :grin), sage ich jetzt mal:

Wenn man alle Bingo-Felder besetzt hat ohne den Tausch-Joker zu benötigen, gilt das Tausch-Feld automatisch als belegt.

Soll heißen, man muss diesen Joker nicht einsetzen um sein Bingo zu komplettieren.

Ist das verständlich ausgedrückt :gruebel?
    Das ist immer das Schwierigste, sich so auszudrücken, dass die anderen verstehen was ich meine ;-).

• Ok, wenn man nicht tauscht, ist das Feld ein Joker, den man mit keinem gelesenen Buch besetzen muss. Halt ein Joker.

Und nun müssen wir das Wort Tauschen noch definieren.

Für mich bedeutet ein Tausch, dass ich jemanden etwas gebe und er mir auch. Im Idealfall haben wir dann beide einen für uns brauchbaren Gegenstand, in diesem Fall wohl virtuell Bücher. Ein einseitiger Tausch, also wenn ich jemandem etwas gebe und er nur nimmt, bezeichne ich das als Geschenk. Wurde hier also die Bezeichnung sehr frei gewählt oder durch die Diskussion die Idee dahinter gebeugt?

• Zitat

Original von Büchersally
    Ok, wenn man nicht tauscht, ist das Feld ein Joker, den man mit keinem gelesenen Buch besetzen muss. Halt ein Joker.

Und nun müssen wir das Wort Tauschen noch definieren.

Für mich bedeutet ein Tausch, dass ich jemanden etwas gebe und er mir auch. Im Idealfall haben wir dann beide einen für uns brauchbaren Gegenstand, in diesem Fall wohl virtuell Bücher. Ein einseitiger Tausch, also wenn ich jemandem etwas gebe und er nur nimmt, bezeichne ich das als Geschenk. Wurde hier also die Bezeichnung sehr frei gewählt oder durch die Diskussion die Idee dahinter gebeugt?

Genau genommen hast du natürlich recht, Büchersally.
    Dem Wortsinn nach, müsste man bei einem Tausch eine Gegenleistung erhalten.
    So ist es hier aber nicht gemeint.
    Der "Tausch" ist eher global gemeint in unserer Bingo-Gemeinschaft. Wer etwas übrig hat, gibt, und wer etwas braucht, nimmt :grin.

Wäre das so ok?

• Zitat

Original von Laia
    Ich verstehe tauschen hier wie bei einem Tauschring / Ringtausch, der Joker ist dabei quasi die Währung.

Wenn zwei Eulen sich finden, die gegenseitig tauschen können, prima, aber ich denke, das verkompliziert den Tausch zu sehr.

Ja genau, so in etwas wie bei Tauschticket...

• Zitat

Original von Lese-rina

Allerdings - was wird aus B5 wenn jemand gar nicht tauschen will/mag/kann? Muss es dann offen bleiben oder darf es quasi als Bonusfeld auch ohne Tausch besetzt werden?

einfach ein Buch seiner Wahl.
    ich würd dann in meinem Fall bsp. einen tollen Thriller nehmen.

Zitat

Original von Lese-rina
    P. S. Allen BINGO-Leuten noch herzlichen Glückwunsch zum ersten, zweiten oder x-ten Bingo! :welle Ich hoffe nur, dass sich auch im 2. Halbjahr noch jemand hier findet! :-]

Och, da machen wir es sonst halt wie beim Kniffel.
    Ein zweites Bingofeld :grin

• Vorgestern hab ich für die ABC-Sub-Abbau-Challenge ein mir völlig unbekanntes Buch aus dem Regal gezogen. Und siehe da: wunderschöne Blumen auf dem Cover!!! Klarer Fall für D 2 und nachdem ich es auch schon ausgelesen habe, habe ich es gleich eingetragen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021