Eulen-Bücher-Bingo 2015

  • Im Anschluss auf das zuvor genannte Buch habe ich auch gleich noch den dritten Band der Luna-Chroniken gelesen - "Wie Sterne so golden".


    Die Reihe an sich ist wirklich wundervoll, aber insbesondere der dritte Teil hat mir so dermaßen gut gefallen, dass ich ihn in der Kategorie A5 – ein Buch, das du mit 10 Eulenpunkten bewertet hast verbuche.

  • D5. Ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast: Schatten von Karin Alvtegen (Januar 2015)


    Naja, um ehrlich zu sein, so ganz blind habe ich dieses Buch nicht aus meinem SuB gefischt. Nachdem ich Berlin Alexanderplatz gelesen hatte, brauchte ich mal ein etwas "leichteres" Buch. So einen richtigen Page-Turner. Deshalb habe ich von meinen SuB nur solche Bücher genommen und daraus eines blind ausgewählt: Schatten von Karin Alvtegen.
    Dieses Buch war wirklich sehr spannend aufgebaut und auch das Ende hat mich dann noch überrascht. Sprachlich war es gut zu lesen. Es hatte für mich alles, was ein guter Thriller braucht. Da ich wirklich nichts auszusetzten hatte, wäre es auch ein Kandidat für das 10-Punkte-Buch gewesen. Aber da ich selten Thriller lese, kann ich es nicht wirklich mit anderen Thrillern vergleichen. Deshalb gebe ich nur 9 Punkte.


    Und nun begebe ich mich mal an eines der zwei Heule-Eule-Bücher :grin, die ich mir heute gekauft habe. Ich kann mich noch nicht so richtig zwischen Wenn ihr uns findet und Ein ganzes halbes Jahr entscheiden. Werde jetzt gleich mal beide anlesen.

  • @ Nabi - da ziemlich viel Rot überall auf dem Cover ist, könnte man Wie Blut so rot gerade noch durchgehen lassen als rotes Buch. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.


    Ich kann wieder ein Kreuzchen machen. Tage wie Salz und Zucker gefiel mir sehr gut. Ich setze es auf E1, da - wie Laia schon ausführte - das Thema Ernährung eine ziemlich große Rolle spielt und mehrmals gekocht und gegessen wird.

  • Mein drittes Kreuz bei A3.
    Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick.


    Samantha lebt mit Mutter und Schwester in einem großen und sehr sauberen Haus in einem kleinen Ort an der amerikanischen Küste. Nebenan wohnen die Garretts, viele Kinder, viel Chaos, Spielzeug überall. Sie sind tabu, bis sich Samantha mit Jase Garett anfreundet. Alles könnte so schön sein, bis eines Tages ein Unglück passiert ... ein wunderbar geschriebenes Jugendbuch, warmherzig, natürlich und ohne Kitsch. Von der Autorin lese ich sicherlich noch mehr. Das Buch habe ich in der Onleihe meiner Stadtbibliothek entliehen. Die Rezension fndet sich hier.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Und nun begebe ich mich mal an eines der zwei Heule-Eule-Bücher :grin, die ich mir heute gekauft habe. Ich kann mich noch nicht so richtig zwischen Wenn ihr uns findet und Ein ganzes halbes Jahr entscheiden. Werde jetzt gleich mal beide anlesen.


    Ich behalte dich im Eulen-Auge :grin

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich lese gerade Völlig fertig und irre glücklich: Meine ersten Jahre als Mutter von Okka Rohd. Das paßt mal wieder auf einige Felder - ich bekam es geschenkt, ich habe' schon geheult, ein Buch das mir nicht gefallen hat, das ich aber trotzdem ausgelesen habe (-n werde) und berühmte Stadt (Berlin). Für mich bleiben die letzten zwei, mal sehen, wofür ich mich entscheide.


    Es ist noch ein wenig früh im Jahr, um es als Tauschjoker für eine nichheulende Eule anzubieten, oder? :gruebel

  • Ich werde es bei mir einordnen (vermutlich unter berühmte Stadt) und eine Bemerkung machen, dass ich es als Heule-Eule-Tausch-Buch zur Verfügung stellen könnte, dann werden wir sehen. Wird es als Joker ertauscht, kann ich bei mir im Bingofeld immer noch umordnen.


    Ich werde mir den Joker wohl recht lange aufheben (ich denke, etwa bis nur noch 5 Felder fehlen), da ich noch nicht weiss, welches Feld für mich besonders schwer zu erlesen sind.

  • Zitat

    Die Buchstaben A bis E bezeichnen die Zeilen, die Zahlen 1 bis 5 die Spalten.


    Buchstaben also von oben nach unten, Zahlen von links nach rechts (umgekehrt zu Excel).


    Also:


    A1 - A2 - A3 - A4 - A5
    B1 - B2 - B3 - B4 - B5
    C1 - C2 - ...



    Zumindest habe ich das so verstanden.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Der Punkt D3 - ein Buch durch das du bei den Eulen aufmerksam wurdest ist mit "Delphinsommer" von Patty Calahan Henry Erledigt. Es ist das Buch, welches ich beim Lieblingsbuch-Event als einen der drei Vorschläge erhalten und ausgewält habe.


  • Ich würde Eulen-Autoren auch so sehen bzw einfach so, dass jemand, um Eulenautor zu sein, auch am Forumsleben aktiv teilnimmt und naja, wenn man nur eine Leserunde belgeitet, dann ist das in meinen Augen nicht unbedingt gegeben. :wave

  • Spät aber ich steige auch noch ein


    A1 – ein Buch, bei dem du weinen musstest
    A2 – ein Buch mit einem roten Cover
    A3 – ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
    A4 – ein Buch, geschrieben von einem Autoren Duo
    A5 – ein Buch, das du mit 10 Eulenpunkten bewertet hast


    B1 – ein Buch, geschrieben von einem frz. Autor/in
    B2 – ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    B3 – der neueste Roman eines deiner Lieblingsautoren/innen
    B4 – ein Buch mit “Happy End”
    B5 – ein Buch, welches du in einer Eulen-Leserunde gelesen hast


    C1 – ein Buch, von einem Eulen-Autor/in
    C2 – ein Buch, welches in einer berühmten Stadt spielt
    C3 – ein Buch mit einer Alliteration im Titel
    C4 – ein Buch mit weniger als 100 S.
    C5 – den ersten Teil einer Trilogie


    D1 – ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam wurdest
    D2 – ein Buch mit Blumen auf dem Cover
    D3 - dessen Autor nicht mehr lebt
    D4 – ein Buch, welches dir nicht gefallen hat, das du aber trotzdem ausgelesen hast
    D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast


    E1 – ein Buch, in welchem auch Essen/Backen/Kochen eine Rolle spielt
    E2 – ein Buch, welches du schon einmal gelesen hast (Reread)
    E3 – ein Kinder- oder Jugendbuch
    E4 – ein Buch, zu dem es noch keine Eulen-Rezi gibt
    E5 – Tausch-JOKER – ein Buch, das eine andere „Bingo-Eule“ doppelt für ein Bingo-Feld gelesen hat und dir für dein Bingo zur Verfügung stellt


    Bingofeld:
    - - - - -
    - - - - -
    - - - - -
    - - - - -
    - - - - -

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Zitat

    Original von Prombär


    Noch ne Eulenautorfrage:
    Ist Sebastian Fitzek ein Aulenautor?
    Er wird nämlich in den vom Lumos verlinkten Thread genannt? :gruebel


    Das wäre soooo praktisch!!!


    Für mich weniger, da er hier ja nicht "normal" schreibt.
    Im Höchstfall mal eine Leserunde mitmacht, aber mehr auch nicht.



    Aber ich denk mal, wie man Eulenautor definiert, soll jeder für scih entscheiden

  • Zitat

    Original von Lumos


    :write


    Vielleicht musst du ja zwei mal heulen - und kannst eines als Joker vergeben *hoffnungsvollguckt*.


    Ich habe ja leider die Befürchtung, dass ich eher nicht heulen werde, habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Habe jetzt aus spieltaktischen Gründen mit Ein ganzes halbes Jahr angefangen. Das gefällt mir überraschenderweise sehr gut (ohne Bingo hätte ich mir das niemals gekauft), aber geweint habe ich bis jetzt noch nicht.
    Sollte das mit dem Heulen bei diesem Buch wider erwarten doch noch klappen, würde ich das andere als Jugendbuch einsortieren. Hatte mir zwar erst ein anderes Jugendbuch ausgesucht, aber das passt auch wieder ganz gut in zwei andere Kategorien (doppelter Autor und noch keine Rezension bei den Eulen), die für mich auch nicht so einfach zu erfüllen sind.


    Ich merke überhaupt, dass einige Dinge gar nicht so einfach planbar sind. Z. B. habe ich mir für den Eulenautor folgendes Buch aus meinem SuB ausgesucht: Mops und Möhren von Silke Porath. Das widerum passt auch für die Alliteration.
    Alles gar nicht so einfach, aber es macht unheimlich Spaß.


    Im Laufe des Jahres werde ich wahrscheinlich noch einige Bücher von bereits verstorbenen Autoren lesen. Die kann ich dann gern hier als Tausch-Joker anbieten.


    :wave Charlotte