Städtchen mit Nachtwächter im Süden Deutschlands?

• Weiß einer von den Eulen vielleicht von einem kleinen Städtchen im Süden Deutschlands, wo Abends das Licht noch von einem Nachtwächter angezündet bzw. wieder ausgemacht wird, der irgendwie einen Reim dazu aufsagt?

Eine Freundin von mir heiratet im Mai und sie und ihr Zukünftiger haben wohl mal von einem solchen Städtchen gehört und überlegen ihre Hochzeitsreise dorthin zu machen. Ich hab von solch einem Städtchen bisher zwar noch nie gehört, hoffe aber, dass es vielleicht ein paar Eulen gibt, die mir hier weiterhelfen können...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Tja, keine Ahnung Rosenstolz. Ich hab leider keine weitergehenden Informationen zu dieser Stadt... Ich werd den Link aber mal weiterleiten. Vielleicht kann das Brautpaar ja damit was anfangen... :-)

Danke schön... :knuddel1

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also bei uns gibt es in der Altstadt auch einen Nachtwächter (manchmal sogar eine Nachtwächterin). Der muß allerdings kein Licht mehr ausmachen, weil wir ja schon Elektrizität haben. :-) Aber wir sind ja auch kein Städtchen, sondern eine Stadt.

Gruss,

Doc

• Hmm, da gibt es sicher einige Städte, die das noch haben. Haben die zwei mal gegoogelt?

Ich habe einen Nachtwächter mit Laterne und Spruch in dem kleinen Städtchen Pünderich an der Mosel (in der Nähe von Zell) erlebt. Allerdings taucht der dort nur zum Weinfest so um Pfingsten herum auf. Dann ist dieser kleine Ort allerdings eine Reise wert. Fast autofrei und im ganzen Dort ist so eine Straußwirtschaft. Ich war dort 2 oder 3 mal und es war immer sehr schön.

• Morgana
    Versucht doch mal bei Google unter den Bildern zu suchen. Einfach den Begriff "Nachtwächter" eingeben, da werden viele Städte gezeigt wo es einen gibt/gab.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• ...also den Nachtwächter gibt es ganz sicher in Rothenburg ob der Tauber!
    Ist auch sonst - trotz vieler Touris - sehr sehenswert. Vor allem gibt es auch ein tolles Kriminalmuseum...

LG Fairy

• Zitat

Original von Patricia_k34

Die Führung in Rothenburg habe ich mal mitgemacht und die war wunderschön!!! Wir hatten das auch zur Hochzeit geschenkt bekommen incl. Übernachtung in einem schönen Hotelchen, das bereits im 16. Jahrhundert erbaut wurde.

Das habe ich bei meinem letzten Rothenburg Besuch verpasst (oder war im Winter kein Rundgang mit dem Nachtwächter :gruebel )

Ich habe aber unabhängig von Morgana´s Topic vor heute Abend in Büdingen (Wetterau) nen Rundgang mit dem Nachtwächter zu machen