Britische Eliteschule Pottersfield:
20 Jahre später: Max Wolfe wird zu einem Mord gerufen. Ein erfolgreicher Banker wurde mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden. Kurze Zeit später wird ein Obdachloser mit der gleichen tödlichen Verletzung aufgefunden. Max steht vor der Frage, was diese Morde an so unterschiedlichen Menschen miteinander verbindet. Seine Ermittlungen fuhren ihn an das Elitecollege Pottersfield, an dem die beiden Opfer studiert haben. Es kommt zu weiteren Morden, die Max zu der dunklen Seite der Eliteschule führen und ihm einen tiefen Einblick in die vermeintlich heile Welt in Pottersfield verschafft.
Die Handlung ist durchgehend spannend und hält den Leser gefangen. Sehr interessant sind vor allem die Hintergrundinformationen zu dem Leben in Pottersfield und den Familien, die ihre Kinder auf diese Schule schicken. Erschreckend sind der militärische Drill und das Brechen der Kinder, um sie dann wieder im Sinne von Pottersfield aufzubauen. Diese Methoden sind sicherlich zu einem erheblichen Teil an den Ereignissen mitschuldig.
Langsam führt der Autor den Leser in die Welt von Pottersfield ein. Die Charaktere werden detailliert beschrieben und man kann als Leser sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren. Sehr interessant sind auch die Rückblenden in Max Leben, die besonders zum Verstehen von seinem Verhalten beitragen. Grade diese Charakterisierungen geben dem Buch eine gewisse Ruhe, aus der sich die Geschichte langsam entwickeln kann. Action gibt es in dem Buch eigentlich wenig, die Spannung wird aus den Charakteren und der sich langsam entwickelnden Handlung erzeugt.
Weniger gefallen hat mir die zum Teil etwas holprige Sprache und ein etwas abgehackter Schreibstil, der das Lesen teilweise etwas mühsam gemacht hat. Auch die etwas zu detaillierten Ausflüge in den Boxsport haben mich etwas gestört. Auch wenn dieser Sport für Max sehr wichtig ist, hätte eine etwas kürzere Beschreibung auch gereicht, um seine Persönlichkeit zu zeichnen.
Insgesamt war die Geschichte aber sehr spannend und auch aufgrund des Handlungsorts mit dem Blick hinter die Kulissen auch sehr interessant zu lesen.Leider gab es aber auch von meiner Seite einige Kritikpunkte, so dass ich nur 4 von 5 Punkten vergeben kann. Ein guter Krimi mit einer gut aufgebauten Spannung und einem interessanten Handlungsort, durchaus lesenswert.
Edit: 10-stellige ISBN eingetragen, damit das Buch auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe