Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Guten Morgen,

Ich hoffe ihr habt gut geschlafen. Meine Nacht war kurz, macht aber nichts...
    Werde mich gleich "Seelenfeuer" von Cornelia Haller widmen, bisher gefällt es mir sehr gut, beim Arzt hat man ja Zeit für sowas ;-) Danach werde ich einen kurzen Abstecher ins Altenheim, meine ehemalige Nachbarin ist gestern 91 geworden, als Kind war sie sowas wie eine dritte Oma für mich.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch :wave

• Zitat

Original von logan-lady
    Jenks
    Flash und Gotham starten mit jeweils einer Doppelfolge. Und die will ich sehen, denn in den USA sind die Serien erfolgreich.

Ja, habe ich dann gestern noch in der TV-Zeitung gesehen. :grin Aber wir haben die letzte Folge von Bones gesehen. Vielleicht schaue ich dann ab nächste Woche mal in Pro 7 rein.

Habe gestern Abend doch noch mein Buch beendet. Und heute im Zug ein neues begonnen: Der Gesang des Blutes. Mein erstes von Andreas Winkelmann. :-)

Sweetiie : "Der verbotene Fluss" habe ich letzten Herbst gelesen, mir hat es wirklich richtig gut gefallen.

Gwendy :

Zitat

Aber wenn dann ein Küken mit 23 Jahren kommt und das Rad neu erfinden will und ihr man von 10m Entfernung schon ansieht, dass sie sich sowieso für was Besseres hält, dann ist bei mir Feierabend. Vor allem, wenn jemand nur den ganzen Tag redet und nichts macht...da könnte ich explodieren. Und es ist ja schon komisch...wir hatten zuerst zusammen 60 Wochenstunden und jetzt habe ich 25 Wochenstunden und dazu eine Auszubildende, die noch einen Tag Schule hat und viele andere Azubiarbeiten. Und die Arbeit wird gemacht. Ich hab zwar jetzt mehr Stress, aber dabei auch mehr Spaß.

Na also, geht doch! ;-) Schön, ich finde Spaß an der Arbeit ist auch sehr wichtig. Dann "fluppt" alles gleich viel besser.

bienchen und sweetiie: Glückwunsch zum Gewinn bei Vorablesen.

Johanna :

Zitat

Ich werde nie verstehen, warum Menschen nicht wählen gehen. Da haben die Meschen da jahrhunderterlang drum gekämpft und heute lassen sie ihr Wahlrecht links liegen

Ja, da krieg ich auch 'ne Krempe, besonders bei Frauen. So lange gibt es dieses Wahlrecht ja schließlich noch nicht. Und das Beste: Die Nichtwähler sind immer die, die dann hinterher meckern, dass ja immer die Falschen "gewinnen". Oder es würde sich ja sowieso nichts ändern. :rolleyes

Heute ist ja schon Mittwoch. Gut so. :-] Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

• Hallo zusammen! :wave

Mein Urlaub am Freitag ist wieder gecancelt - der Chef hat eine Zahn-OP dazwischen bekommen und nach Möglichkeit sollte ein Anwalt im Büro sein. Also muss ich am Donnerstagabend beim Geburtstagfeiern eben ein bisschen zurückhaltender sein ;-) Macht sich bei meiner beginnenden Erkältung aber eh ganz gut, nicht dass ich nächste Woche dann richtig flach liege.

Ansonsten bin ich beeindruckt von dem wunderschönen Wetter heute, wirklich zauberhaft schön. Sonne pur :anbet

Einen schönen Mittwoch euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• @ Susannah - Wunderschönes Wetter? Schieb es doch bitte ganz kräftig in Richtung Norden, ja? Ist ja schade, dass dein freier Freitag gecancelt wurde.

@ Michi - Na, hast du dein Buch in die Ecke gefeuert? Oder doch gelesen? Ich finde Valli ist ein Sch...name. So wie Walli, das Pferd! Auch schon den Titel "Leichrevier" finde ich abstoßend. Sowas würde ich nur gegen (sehr gute) Bezahlung lesen :lache

@ Lesetagebuch und Leben an sich

Der Mord in Babelsberg ist aufgeklärt, ich hatte gestern außerdem mehr Erfolg beim Nähen, die Buchhülle sieht ganz schön gut aus. Aber wie man das Gummiband so einnäht, dass es dann auch auf der richtigen Seite sitzt, habe ich immer noch nicht heraus. Hätte nie gedacht, dass so eine Kleinigkeit so schwierig werden könnte. Trotzdem: Die gute Laune ist wieder einigermaßen hergestellt.
    Ich werde mich gleich nach dem Einkaufen an das nächste Nähprojekt setzen - bis morgensollte es fertig sein - und muss noch diverse andere Sachen erledigen. Ich freue mich schon auf heute Abend, da kann ich (hoffentlich) meiner Downton-Abbey-Sucht frönen und mir die letzten 2 Folgen der 1. Staffel ansehen, falls ich nicht vorher einschlafe. Die letzte Nacht war auch bei mir recht kurz.

• So, als liebende Tante hab ich gerade in einer Filiale der Bücherhallen angerufen und für Fipsi ein Harry Potter Hörbuch zurücklegen lassen, das am Platz dort stand. Sie ist da sooo heiß drauf in letzter Zeit, erzählt mir immer davon, kennt die ersten Filme und hat mich ausgequetscht, wie es weitergeht :grin

Fazit - wenn ich sie gleich abhole, fahre ich zuerst mit ihr in die betreffende Filiale und wir holen das HB ab. Mal sehen, wie sie guckt.

Ich selber konnte den HBs ja leider nicht so viel abgwinnen, da ich die Bücher gelesen habe und zwar Rufus Back sehr mag, aber eben nicht bei Harry Potter. (Die Schreckensteinbücher hingegen liest er toll)

Mit den Büchern konnte ich gestern nicht punkten, als ich ihr eins zeigte, war sie entsetzt, wie dick die sind - aber ok, in dem Alter wären sie mir auch zu dick gewesen. Und immer darauf angewiesen zu sein, daß einem jemand vorliest, muß nervig sein - also - lassen wir mal Rufus ran :grin

Danach gibts vermutlich wieder Kakao, da wir dann Schularbeiten machen und das geht eben locker mit Kakao und Tante daneben, die das spannend findet.

Mein Buch hat dann erst heute abend wieder eine Chance, vor mir gelesen zu werden.

Ich bin ja noch beim Kellerkind von Nicole Neubauer, das mir bisher gut gefällt.

• Johanna

Harry Potter fand iich übrigens auch nicht so toll. Ich habe den ersten Band gelesen (als Erwachsene), fand ihn auch als Kinderbuch sehr okay, aber dass ich als Erwachsene nun alle weiteren Bände lesen müsste, sehe ich nach wie vor nicht.

Wenn ich das so lese mit deiner Nichte, dann freue ich mich schon sehr auf die Zeit, wenn meine Enkelin so weit ist. Im Moment sind es noch Bilderbücher, die ich ihr auch nur begrenzt vorlesen kann, da die Aufmerksamkeitsspanne noch recht kurz ist. Aber wenn ich sie Ende Februar wiederehe, kann sich das auch schon verändert haben. Bin gespannt.

Die Nicht-Wählerei finde ich auch ziemlich absurd. Andererseits verstehe ich diese Haltung inzwischen etwas besser. Es ist für kritische Geister schwierig, eine Partei zu finden, die wirklich etwas für die "kleinen Leute" tut, und zugleich auch endlich mal Ernst macht damit, dass Frauen gleiche Rechte haben und nicht nur immer ein bisschen Makulatur. Mini-Parteien zu wählen, die sowieso keine Chance haben, ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Das kann schon sehr frustrierend sein und dazu führen, dass man das ganze System in Frage stellt. Die ewige Lobbyisten-Bedienerei, die dazu führt, dass immer wieder wichtige Veränderungen aufgehalten werden, ist ja auch wirklich zum Kreischen.

Aber ein besseres System als Demokratie wüsste ich auch nicht, also gehe ich natürlich wählen.

So, jetzt hab ich erstmal genug Pause gemacht. :wave

• Zitat

Original von ginger ale

Harry Potter fand iich übrigens auch nicht so toll. Ich habe den ersten Band gelesen (als Erwachsene), fand ihn auch als Kinderbuch sehr okay, aber dass ich als Erwachsene nun alle weiteren Bände lesen müsste, sehe ich nach wie vor nicht.

Ich habe keines der Bücher gelesen, aber ich finde die Filme toll. :grin

• ginger ale : ich lese das Buch noch immer :lache Wobei mir diese Valli noch immer mit ihrem Verhalten tierisch auf den Geist geht. Und der eine Polizist Ben ist auch nicht besser. Hat nur möglichst hübsche Frauen im Kopf :bonk
    Aber dafür wird die Handlung jetzt so richtig spannend und vor allem extrem erschreckend. Mir läuft es nicht leicht kalt den Rücken hinunter, aber manche Beschreibungen sind echt grausam. Bei dem doch etwas langweiligen Anfang hätte ich nicht gedacht, dass es dermaßen grausam wird.
    Dennoch muss ich bei jedem nervigen Valli-Kapitel die Zähne zusammenzubeißen, um wegen ihrem Verhalten nicht zu schreien...

• Gestern bin ich noch mit dem neuen Krimi von Kathy Reichs fertig geworden. Und ich fand ich wirklich super. Richtig schön spannend von Anfang bis zum Ende. Und den Schreibstil von Kathy Reichs mag ich eh total gerne.
    Jetzt kann ich mich dann ganz meinem Leserundenbuch "Somnia" widmen. :-]

Die Harry Potter Bücher liebe ich über alles. Ich habe sie alle auf Deutsch gelesen und mir vorgenommen, sie bald noch am auf englisch zu lesen.

In der Arbeit geht es immer noch drunter und drüber. Meine Chefin ist total schlecht gelaunt und schaut mich an, wie wenn sie mich gleich fressen würde. Aber mein Entschluss zum Job-Wechsel steht ja nun fest und deswegen kann sie mich jetzt auch gar nicht mehr ärgern. Ich habe schon mal begonnen, meinen alten Arbeitszeugnisse rauszusuchen und zu kopieren. Nächste Woche werde ich dann noch neue Bewerbungsfotos machen lassen. Ich bin jetzt über 6 Jahre in meiner jetzigen Arbeit. Also schon ganz schön lange her, seitdem ich meine letzten Bewerbungen geschrieben habe

schnatterinchen : ich bin Apothekerin

Susannah : ich wünsche Dir gute Besserung. Schade, dass Dein Urlaub ausfallen wird. Aber du hattest nur eine Tag Urlaub geplant, oder??

Ich wünsche Euch auch noch allen eine schönen Rest-Mittwoch :wave

• Danke für eure Beileidsbekundungen, aber - der Urlaub kann doch wie geplant stattfinden. Der Chef meinte, er würde trotz dicker Backe ins Büro kommen, wenn etwas anstehen sollte, und ich solle mir ruhig den freien Tag gönnen. Er ist einfach ein Herz :anbet :freude

Zu Harry Potter: ich liebe die Bücher und die Hörbücher (aber nur die neuere Variante von Felix von Manteuffel) abgöttisch und bin sehr dankbar, dass ich die Bücher damals für mich entdeckt habe.

Johanna : Ich finde es toll, wieviel Zeit du mit deiner Lütten verbringst und wieviel Spaß ihr miteinander habt.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von ginger ale
    @ Susannah - Wunderschönes Wetter? Schieb es doch bitte ganz kräftig in Richtung Norden, ja?

Neeeeeein, Richtung Süden bitte!!! Will auch mal wieder bisschen Sonnenschein haben!! :wave

Ich bin von Gwen Carrick grad genervt - 2 Leseabschnitte fehlen noch :rolleyes Jetzt pausiere ich damit erst mal und gönne mir "Die sieben Schwestern" - auch LR, auch noch 2 Abschnitte zu lesen! Aber das Buch ist wenigstens besser!!!

edit: Schön, dass du doch Urlaub kriegst, Susannah! Deine Ally-McBeal-Kanzlei ist halt klasse :grin :rofl

Ich geh nicht auf Weiberfasching - 1. weil mir das eh noch zu kritisch wäre, mit meiner immer noch nicht verheilten Wunde; 2. weil ich gar niemand weiß, der auf Fasching geht; 3. weil meine Kollegin am Freitag Urlaub hat, für die ich Vertretung machen muss und nen Geschäftstermin außer Haus hab ich am Freitag auch noch. Aber ich finds ganz gut, ich hätt gar nicht auf Fasching gehen wollen.

Zur Zeit ist es bei mir eh sooooo ruhig - keine Verabredungen, kein Sport, kein Ausgehen... durch die ewige Krankenzeit... aber naja, wird auch wieder anders. Am Samstag geh ich auf ne Prunksitzung, ganz gediegen - das ist mein kleines Highlight!

Gestern hatte meine Mama Geburtstag, da war ich bei meinen Eltern, und am Sonntag kommt dann die ganze Familie, das wird auch wieder schön!

@Näharbeiten - ich bewundere das, wer das kann und gerne macht! Ich hab da nicht das geringste Talent und auch überhaupt kein Interesse an sowas! :-(

• Hallo! :wave

@ Susannah

Du hast echt einen klasse Chef. :-) Viel Spaß an deinem freien Tag und gute Besserung wegen deiner beginnenden Erkältung.

Bei uns ist es heute schon den ganzen Tag grau. Aber ab morgen solls auch bei uns Sonne geben. :gruebel
    Die Harry Potter Bücher liebe ich auch. :anbet Ich habe sie schon mehr als einmal gelesen und werde sie bestimmt bald wieder zur Hand nehmen. :-]

"Gestohlene Liebe" von Elisabeth Naughton habe ich gestern beendet und es hat mir gut gefallen. Es war zwar actionreich, aber teilweise sind die Figuren etwas blass geblieben. Dennoch habe ich gleich noch den dritten und letzten Teil "Gestohlenes Vertrauen" dran gehängt und habe schon 100 Seiten weg, die sich bisher auch sehr gut lesen. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo zusammen,
    heute war mein Auto zur Inspektion, oh man das wird auch immer teurer. :yikes
    Ich habe den ganzen Tag über gefroren. Zu Hause bin ich erstmal gleich in die Wanne und jetzt geht es schon besser. Werde mir noch einen heißen Tee machen und dann hoffentlich die letzten 40 Seiten vom LR Buch schaffen. :-]

Susannah : Sonne, schönes Wetter??? Hier war alles grau. Aber du hast ja wirklich einen tollen Chef. :wave

• Zitat

Original von Susannah
    Johanna : Ich finde es toll, wieviel Zeit du mit deiner Lütten verbringst und wieviel Spaß ihr miteinander habt.

ich häng auch wahnsinnig an ihr.
    Als ich sie damals als Baby - eine Woche alt - auf den Arm genommen habe, hat sie sich gleich an mich gekuschelt und das war Liebe auf den ersten Blick - ok, eher Liebe auf den ersten Kuschelmoment :grin

Sie hat sich sehr über Harry gefreut und hat schon überlegt, wie sie es schafft, die 22 CDs zu hören.
    Schularbeiten haben wir auch gut hinbekommen, noch machen sie ihr ja Spaß. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Zitat

Original von Belle Affaire
    edit: Schön, dass du doch Urlaub kriegst, Susannah! Deine Ally-McBeal-Kanzlei ist halt klasse :grin :rofl

Hätt ich damals ahnen können, daß man so ein Glück haben kann, in eine so tolle Kanzlei zu kommen, hätt ich mein Jura Studium nicht abgebrochen :grin

Zitat

Original von Belle Affaire
    Zur Zeit ist es bei mir eh sooooo ruhig - keine Verabredungen, kein Sport, kein Ausgehen... durch die ewige Krankenzeit... aber naja, wird auch wieder anders. Am Samstag geh ich auf ne Prunksitzung, ganz gediegen - das ist mein kleines Highlight!

Dann machen wir hier einfach unser kleines Eulenfaschingsfest. Nciht, daß ich viel Ahnung davon hätte, da hier in HH nur für Kinder Fasching gemacht wird, aber ich weiß immerhin von Fipsi, daß sie das toll findet und morgen in der Schule Fasching feiert und als rosa Teufel geht.
    Frag mich, wie sie darauf kommt, ich hab keine Ahnung :lache

Wann ist denn der Haupttag dafür?
    Dann setzen wir uns halt alle hier an den PC und schwärmen uns von den Kostümen vor, die wir theoretisch anziehen würden.
    Und schwups - ist es nicht mehr so ruhig. :narrenkappe

So, nun aber ans Buch. Ich möchte ja wenigestens den 2. Abschnitt noch fertig bekommen, bevor mich der Fernseher ruft, um extra3 zu gucken.

• Zitat

Original von Johanna
    Dann machen wir hier einfach unser kleines Eulenfaschingsfest. Nciht, daß ich viel Ahnung davon hätte, da hier in HH nur für Kinder Fasching gemacht wird, aber ich weiß immerhin von Fipsi, daß sie das toll findet und morgen in der Schule Fasching feiert und als rosa Teufel geht.
    Frag mich, wie sie darauf kommt, ich hab keine Ahnung :lache

Wann ist denn der Haupttag dafür?
    Dann setzen wir uns halt alle hier an den PC und schwärmen uns von den Kostümen vor, die wir theoretisch anziehen würden.
    Und schwups - ist es nicht mehr so ruhig. :narrenkappe

Haha, das ist ja mal eine tolle Idee. Ich bin ja so gar nicht der Mensch für Karneval bzw. Fasching, aber das klingt doch toll. So schön theoretisch. :lache :lache
    Soviel ich weiß, wäre doch Rosenmontag der geeignete Tag. :chen

• Jenks und Johanna@ wenn ich ganz ehrlich bin...ich bin gar nicht so begeistert von dem Buch. Es ist nicht schlecht und auch stellenweise spannend, aber...ich bin teilweise von Charlotte genervt... :wow
    Vielleicht ist es einfach nur der falsche (Lese-) Zeitpunkt. Ich werde aber auf jeden Fall eins von den Leo Büchern lesen...

Heute bin ich aber erstmal um die Volker Kutscher Bücher geschlichen...kann mir da einer was zu sagen? Leo oder Gereon? Oder beide? :gruebel

Rouge@ Das neue Buch von Kathy Reichs habe ich auch schon gelesen und fand es - nach langem Warten - wieder richtig gut. Und das Ende verleitet ja geradezu, das nächste Buch auch zu kaufen.
    Ich musste laut lachen, wie sich Tempe und Birdie vor den Fernseher setzten und eine Runde "Bones" sehen wollten... :pille

Jenks und Bienchen@ Danke für die Glückwünsche - bin gespannt :kiss Dir Bienchen auch viel Lesespass mit Deinem Gewinn....

Ich muss morgen auch nur einen halben Tag arbeiten (Altweiber) und da Montag eh frei ist, habe ich mir den Freitag und Dienstag auch noch gegönnt, obwohl ich mit Karneval auch fast gar nichts an der Mütze habe...

Einen schönen Abend Euch allen

:wave
    Sweetie

• Zitat

Original von Sweetiie
    Heute bin ich aber erstmal um die Volker Kutscher Bücher geschlichen...kann mir da einer was zu sagen? Leo oder Gereon? Oder beide? :gruebel
    Sweetie

Also ich kann da zu sagen: BEIDE. :wave
    Ich mag Leo und ich mag Gereon. Die Handlung spielt ja ca. um die gleiche Zeit. Wobei bei den neueren Teilen Gereon zeitlich schon etwas weiter ist.

• @Sweetie: Ich schließe mich Bienchen an - beide, und zwar sowas von!

Mein Fasching (richtigerweise Faasenacht) beschränkt sich dieses Jahr auf morgen Abend in den Geburtstag reinfeiern. Immerhin mal wieder eine Gelegenheit, mein Bluthexenkostüm anzuziehen :grin

Ich sitze jetzt in der Bahn und gehe nachher noch was Essen. Später möchte ich dann noch eine Folge Breaking Bad kucken. Und natürlich mein LR-Buch weiterlesen :anbet

• @ Susannah - Danke für die Sonne, es ist noch ein bisschen hier angekommen, ich hab mich sehr gefreut.

@ Glückwunsche an die beiden Buchgewinnerinnen :wave

@ Theoretisches-Faschingseulen-Fest:
    Höhö, ich gehe als Büchereule! Ich häng mir einfach ganz viele Bücher an den zusammengeknoteten Lesebändchen über die Schultern und klapper müde mit meinen großen Eulenaugen. Die stylischen Augenringe runden das Bild ab. :chen
    (Bin auch nicht so der Karnevalstyp. In Hannover ist es wie in Hamburg, hier feiren nur die Kinder, Erwachsene eher selten und wenn, ist es meist ein bisschen dröge.)

Irgendwie ist das heute nicht mein Tag:
    Morgens konnte ich nicht duschen, es kam nur kaltes Wasser. Reparatur erst morgen.
    Das Nähen endete heute Abend damit, dass ich alles schön zugeschnitten hatte und gerade mal eine einzige Naht mit der Nähmaschine geschafft habe, dann gab es immer nur ein wüstes Gehedder (Fadensalat). Nach 5 Versuchen, die Maschine besser einzustellen, musste ich schließlich aufgeben. Um die Anleitung unter -zig anderen Heften herauszugraben und mich da mühsam durchzuarbeiten, fehlt mir die nötige Geduld. Nach drei zu kurzen Nächten geht sowas nicht mehr in meinen Kopf.
    Und mit meinem neuen Handy komme ich überhaupt nicht klar, heute Abend hab ich es nicht mal geschafft, die Sim-Karte da wieder rauszukriegen, um sie in mein altes Handy zu stecken.
    Bin so gefrustet, dass ich nicht mal mehr weiß, was ich als nächstes lesen will.
    Naja, es gibt solche Tage. Hoffentlich wird es morgen besser.
    Ich werde mich heute Abend mit Downton Abbey ablenken.

Ich sage schon mal Gute Nacht!