Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Hallo zusammen,


    heute musste ich mal viel nachlesen.
    :chen


    Zitat

    Original von Belle Affaire
    Welche LR ist das, Eliza?


    Ich werde auch morgen mit meinem LR-Buch beginnen, denke ich - "Die Entdeckungen der Gwen Carrick".


    Genau mit diesem werde ich gleich anfangen. Heute in der Bahn habe ich Seelenfeuer von Cornelia Haller angefangen für die Leserunde bei LovelyBooks. Werde also drei Bücher parallel lesen, dazu ein Hörbuch ich glaube das ist Rekord selbst für einen Vielleser wie mich :rofl

  • Zitat

    Original von Jenks


    Eliza : :knuddel1 Danke schön für das Rezept *sabber* Das klingt ja lecker. Noch eine Frage: Frisches Gyros oder geht das auch das Tiefgefrorene?


    Ich habe bisher immer firsches Gyros genommen, das Tiefgefrorene müsste zumindest meiner Meinung nach aufgetaut sein, sonst wird es glaube ich nicht so schnell gar.


    Zitat

    Original von SupaWeibi
    Eliza : *Das Teufelsloch* steht auch auf meiner WL für dieses Jahr. Ich bin ja eigentlich sonst nicht so die Histo-Leserin, aber da hat mich der Klappentext sofort angesprungen.


    Ich finde dieser Roman ist nicht so der typische Histo-Roman, wenn du magst trag dich doch einfach in die Wanderbuchliste ein :wave


    Johanna : Ich freu mich für dich, dass du deinen PC wiederhast :freundschaft


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Ich winke nur kurz in die Runde - bin im Saarland gelandet und nach dem Kanzleiumzug einfach nur platt. Lesen werde ich auch nicht mehr, nur noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Ich sage jetzt schon einmal gute Nacht.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Du Crainer


    Buch7.de hatte ich empfohlen, und ich hatte kurz davor irgendwo im Eulenforum den Tipp gelesen. Freut mich, dass du dort gleich so viel bestellt hast.


    Ich finde es toll, dass du dich wirklich an die Ernährungsumstellung heranmachst. Viele wollen abnehmen und schieben es dann ewig vor sich her, weil es so ein großer Schritt ist.
    Die Low-Carb-Ernährung scheint ja interessant zu sein, und was ich hier von dir mitbekomme, macht den Eindruck, dass es dir auch schon ein bisschen Spaß macht, das auszuprobieren.


    Falls dir die Low-Carb-Diät irgendwann mal auf die Nerven gehen sollte, könntest du auch umsteigen auf die GLYX Diät. Die ist sicherlich in vieler Hinsicht ähnlich, aber man darf z.B. Vollkornbrot essen, nur nicht in rauhen Mengen. Im Ergebnis soll die Low-Carb nur ein ganz kleines bisschen effektiver sein - ich habe irgendwo im www eine Studie gesehen: Nach einem Jahr hatten die TN der Studie, die sich auf die GLYX-Diät umgestellt hatten, durchschnittlich immer noch 10,xy kg weniger Gewicht als vorher, die TN, die nach Low-Carb gelebt haben, durchschnittlich 11,xy kg.


    Jenks : Ich habe Sturmnacht, also Band 1 gelesen. Bin damit heute fertig geworden.
    Und es gibt sie doch, die Leute "dazwischen". Ich fand's gut, und doch auch wieder nicht. Harry als Figur finde ich gelungen und die Art, wie er erzählt, so zwischen coolem Understatement und stolzer Selbstdarstellung hin- und herpendelnd, und mit all seinen Besonderheiten.
    Anfangs entwickelt sich die Story auch so, dass ich sehr neugierig war und auch blieb. Am Rande nervt es mich mittlerweile, dass immer in (fast) allen Krimis die Ermittler/innen ständig unter Schlafmangel leiden, nichts essen oder wenn, dann Fast-Food, und dass sie immer immer weiterarbeiten, auch wenn sie eigentlich schon halbtot sein müssten. Seit Jahren immer dasselbe Grundgerüst - mit ganz wenigen Ausnahmen.
    Harry treibt das aber noch auf die Spitze, so extrem wie er kann das nur ein Magier, schätze ich mal. :grin Was mir seltsam vorkommt ist aber, dass ein Magier wie Harry, wenn er z.B. schmiutzige Klamotten trägt und sich darin total unwohl fühlt, diese nicht mit Magie sauber macht oder sich neue Klamotten herbeizaubert. Was ich meine: Die Auswahl dessen, was er mit seiner Magie machen kann und was nicht, ist doch sehr willkürlich und überzeugte mich nicht immer.
    Aber trotz allem - spannend war es, sehr sogar.
    Ich könnte nicht mehrere Bände hintereinander lesen, da zu viel Magie und ständige Action und Kämpfe auf mich eher ermüdend wirken. Aber ab und zu mal einen Harry-Band einschieben, das kann ich mir gut vorstellen.




    Ach ja, und soeben habe ich die erste Folge von Downtown Abbey gesehen. Schöne Bilder, wow! Leider konnte ich nicht gemütlich im Liegen gucken, da ich inmeinem Wohnzimmer noch einen altmodischen Fernseher habe, Streamen geht nur am PC im Arbeitszimmer, und da muss ich im Sitzen gucken. Darum werde ich mir heute nicht noch mehr Folgen ansehen, denn mir tut der Rücken vom Sitzen weh.


    Jetzt lese ich weiter im 4. Leo-Wechsler Band: Mord in Babelsberg. Ich bin noch am Anfang, Seite 19. Nach Harrys wildem Suchen und Kämpfen kommt mir Leos Leben sehr sehr gemächlich vor. Aber schön, wieder in das berlin der 20er einzutauchen. Es wundert mich, dass es damals schon S-Bahnen gegeben hat. Sind damit eigentlich die alten Straßenbahnen gemeint? Oder gab es in Berlin 1926 etwa schon U-Bahnen? Jedenfals gibt es schon Autos, auch wenn diese noch etwas sehr Besonderes sind. Ein bisschen recherchieren wäre sinnvoll, bin aber zu müde und zu faul...

  • Guten Morgen,
    ich hatte eine sehr gute Nacht, super geschlafen. Das hätte ich gar nicht gedacht, gestern habe ich mich tierisch geärgert und hatte vermutet das nicht so schnell abstreifen zu können. :wow


    Allerdings habe ich seit zwei Tagen keine Seite gelesen. Mal schauen ob das heute besser wird. Ich hatte mich ja so auf die LR gefreut.


    Heute wird erstmal große Wäsche anstehen und dann wird es heute Mittag eine Rosenkohlsuppe geben. Ist ein neues Rezept.


    Euch allen einen schönen Samstag. :wave Hier ist es richtig kalt, aber die Sonne scheint und es wird hoffentlich ein schöner Tag.

  • Guten Morgen!


    @ Bienchen


    Mmh, Rosenkohlsuppe könnte ich auch mal wieder essen. Sehr lecker. :-)



    Ich habe einen Schweinespießbraten auf dem Herd. Bin mal gespannt wie der wird, den mache ich zum ersten Mal.
    Gestern Abend habe ich noch ein paar Seiten gelesen und bin jetzt knapp in der Hälfte. Mal sehen wie es sich noch weiter entwickelt.


    Euch einen schönen Samstag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Muskelkater :lache :lache :lache


    Kanzleiumzug ist gut über die Bühne gegangen, nur mit dem Internet hakt es noch ein wenig. Aber mein Büro ist schon eingeräumt und ich bin einfach happy mit den neuen Räumen. :-]


    Dann haben meine Eltern gestern schonmal Zeugs in meine neue Wohnung gebracht, meinen Lesestuhl aufgebaut und durchgewischt und die Fenster geputzt. Sie sind die Besten!


    Jetzt wird erstmal gefrühstückt und dann geh ich mit meiner Mutter Möbel kucken. Lesen möchte ich heute aber auch auf jeden Fall, bin bei "Milchgeld" auf S.100.


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen,


    habe mir heute mal einen Langschläfer Tag gegönnt.


    ginger ale
    Wie gesagt ich finde die Idee hinter buch7.de einfach gut und bei Amazon würde ich das gleiche bezahlen also warum mit meiner Sucht nicht noch Spenden unterstützen?
    (dann ist das schlechte Gewissen nicht ganz so groß :grin )


    Belle
    So schwer ist das ganze nicht. Ich bin wirklich keine große und gute Köchin.
    Ich wähle auch bewusst unkomplizierte Rezepte sonst würde ich die Lust verlieren.


    @All
    Ich bin für eure mentale Unterstützung wirklich dankbar und echt gerührt.

    Ich denke wenn man sich mal reingefunden hat läuft es wie nebenbei. Jetzt ist es halt noch viel ausprobieren und testen.

  • Guten Morgen :wave


    H2O habe ich beendet und der Schluss hat mir nicht sonderlich gefallen. In meinen Augen viel zu viel unnötige Gewalt. An sich war das Buch nicht schlecht, aber ich wünschte mir, es wäre mehr auf die Figuren geachtet worden. Aber ich denke mal, wer viel Action und eine nicht gerade reale Vorgehensweise der Beteiligten mag, dem wird das Buch gefallen.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich aus den Euch bekannten Gründen die ganze letzte Woche nichts gelesen habe, habe ich nun wieder richtig Lust darauf bekommen.
    (Ohne aber andere angenehme Dinge vernachlässigen zu wollen) :grin


    Habe mir das untenstehende Buch ausgesucht für die nächste Lektüre.
    Den Autor kannte ich bisher nicht, die Zeit interessiert mich aber und der Klappentext klingt vielversprechend.


    Weimarer Republik, Januar 1923: Keine zwei Wochen ist es her, dass die Franzosen wegen ausstehender Reparationsleistungen das Ruhrgebiet besetzt haben, da wird die Deutsche Agnes Treppmann ermordet. In unmittelbarer Nähe der Leiche findet sich ein französisches Armeekoppel. Für die Herner Nachbarschaft der Toten und die Polizei ist damit klar, französische Soldaten haben die junge Frau erwürgt. Doch die Gerichtsbarkeit steht unter Aufsicht der Besatzer und das Militärgericht spricht die in Verdacht geratenen Männer frei. In Berlin will man das nicht auf sich sitzen lassen. Die oberste Polizeibehörde schickt Peter Goldstein, der fließend Französisch spricht, an die Ruhr, damit er die Mörder überführt. Kein ungefährlicher Auftrag, denn sowohl die Besatzer als auch die heimlichen Widerstandskämpfer werden auf Goldstein aufmerksam ...


    Euch allen ein schönes und geruhsames Wochenende :wave

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Derfel : Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, wie dir das Buch so gefällt. :wave


    Ich war erfolgreich weitershoppen ... Esszimmertisch, Stühle, Lampen, ein Federbett und diverser Kleinkram sind eingekauft. Jetzt gab es zu Mittag leckere thailändische Suppe und jetzt geht's in die Badewanne. Dort werde ich dann "Milchgeld" weiterlesen, es geht auf S.101 weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Wie schön Susannah!!


    Ich krieg langsam die Krise mit meinen vielen angefangenen Büchern :-(


    Aber jetzt hab ich erst mal bei LR Gwen Carrick den 1. Abschnitt beendet und dazu gepostet. Bei Die sieben Schwestern fehlen noch genau zwei LR-Abschnitte, aber darf die Rezi eh erst im März erscheinen.


    Und bei Platzspitzbaby hab ich noch ca. 80 Seiten. Vielleicht mach ich da mal weiter. Wenn das fertig ist und es noch keine Rezi gibt, kann ich es fürs Bingo nehmen.


    Und dann hab ich grad ne Mail von der onleihe bekommen, dass Phobia verfügbar ist.


    :-]

  • Oh Belle, das kenne ich sooo gut :grin
    Das Gefühl, soviele Bücher auf einmal zu haben, die man lesen soll, möchte und das Gefühl bekommt, die Zeit fehlt.
    (Da wäre das Ding von Hermine aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban toll, dieser Zeitumwandler oder Rücksteller.)


    Ich bin auch noch nicht mit meinen Leserundenschulden weitergekommen.
    Ok, gestern mußte ich auch sooo lange arbeiten und danach endlich endlich meinen PC holen, daß ich gar nicht mehr gelesen habe, da ich natürlich erst mal wieder das Gefühl ausnutzen mußte, wie schön es sein kann, flott und überall zu surfen :grin


    Aber nu - Einkauf fertig, Wäsche läuft, aufräumen wird eh überbewertet - sprich ab auf die Couch und endlich weiterlesen.


    Hmm, ich denke, man sollte versuchen, sich dann doch nicht so viel Streß im Kopf zu machen, daß man das alles schafft mit dem Lesen. Das verdirbt den Spaß an der Sache. Und das ist es ja auch nicht wert.
    Sagt sich leicht, fällt mir auch nicht so leicht, aber ich versuche es.

  • Ohja, Wäsche waschen sollte ich auch noch... ach ... hat Zeit! :-]


    Du hast recht- wird alles überbewertet! Je mehr man putzt, umso schneller ist wieder alles dreckig :pille


    Freu mich total für dich, dass dein PC wieder geht!! Ich kenn das und weiß, was das heißt!!!!

  • Johanna : Ja, so mit PC ist alles doch ein bissel besser, gell? :grin


    Ich habe in der Wanne die ersten 25 Seiten für heute gelesen und werde heute Abend sicher noch weiterlesen. Jetzt geht's aber erstmal zum Dämmerschoppen ins Sportheim, noch ein bisschen Fußball kucken.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mit meinem Buch bin ich heute gut voran gekommen, ich habe etwa noch 110 Seiten vor mir. Es liest sich gut, aber ich habe auch schon bessere Bücher von Nora Roberts gelesen. Allerdings ist es auch nicht so schlecht wie das vorgehende von ihr. :chen


    Jetzt ist aber erstmal das Internet an der Reihe ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Kennt Ihr das, wenn es ZU spannend wird, muß ich manchmal kurz unterbrechen :grin


    Mir vorhin passiert - so auf den letzten Seiten zieht die Spannung so dermaßen noch mal an, daß ich das Buch einen Augenblick beiseite legen mußte.
    Keine Ahnung wieso ich das mache.


    Da hab ich dann einfach die "Spannungsverarbeitungszeit" dafür genutzt, mir schnell einen Apfelkuchen zu machen.


    Jetzt aber - Endspurt. Ich wioll jetzt wissen, wie es ausgeht und ob die Welt noch zu retten ist oder die Pläne des durchgeknallten fanantischen evangikalen Christen aufgehen.


    Bisher ist das Buch genial.
    Ganz sagen kann ich das erst nach Ende.


    Wenn das Ende blöd ist, dann ist das ganze Buch gleich ein paar Punkte weniger wert.


    Also - Andreas, gib Dir Mühe, daß ich das Ende gut finde :lache

  • @ Susannah: Einen Lesestuhl hast du? Ist das so einer mit Fußhocker, im dem man halb liegt? Mit verstellbarer Rückenlehne? Auf sowas hätte ich auch Lust, aber dann würde es einfach zu eng werden im Wohnzimmer.


    Ich habe heute Morgen im Bett liegend das schöne Sonnenwetter durch die Fenster herinscheinen lassen und genossen und dabei gelesen, mit meinem Buch bin ich inzwischen auf S. 111, ein Drittel etwa. Ich finde, dieser Band ist der bisher spannendste. Das mag daran liegen, dass es in einem der Erzählstränge um einen Kinofilm, die Schauspieler und den Produzenten geht, das liegt mir einfach mehr als andere Themen. Aber auch der Mordfall, den Leo untersucht, ist sehr interessant. Auch ist die Atmosphäre - bisher jedenfalls - anders. Keine Inflation mehr, keine Straaßenkämpfe zwischen Linken und Faschisten. Aber das kann ja noch kommen.


    Heute am frühen Nachmittag, als ich einkaufen gegeangen bin und eine Extra-Runde gedreht habe, nieselte es schon wieder, doch das konnte mir nicht die gute Laune verderben.
    Ich habe mir heute so leckere Sachen mitgenommen, dass ich überhaupt nichts zu kochen brauche, ein Stück Kirschstreuselkuchen vom Feinsten, eine Kartoffelcremesuppe und ein Stück Spinatquiche mit Blätterteigboden. Letzteres ich jetzt verschlingen, alles andere habe ich mir cshon heute nachmittag gegönnt.


    Nachher werde ich mir vielleicht die 2. Folge von Downtown Abbey ansehen. Aber ich hab noch nicht geguckt, ob etwas im TV kommt, das ich unbedingt sehen möchte.