Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Huhu ihr Lieben,

ich hatte ein ganz angenehmes Wochenende bei meinem Liebsten, dank der Hin- und Herfahrerei ist allerdings viel Zeit verloren gegangen. Heute Morgen war ich beim Friseur, heute Abend ist schon wieder Musik machen angesagt, daher bin ich jetzt ganz schön unter Druck. Morgen geht's wieder los, das bedeutet, dass ich eine Menge vorbereiten muss. Bin aber gerade viel zu müde, um klar zu denken.
    Gelesen habe ich relativ viel, unterwegs hatte ich ja Zeit. Mit 6 Uhr 41 von Jean-Philippe Blondel bin ich fertig. Ein nachdenklich melancholischer Roman, über den ich noch ein wenig nachdenken musste.
    Jetzt lese ich - dank eurer Schwärmerei hier im Fred - Harry Dresden 1 - Sturmnacht. Sonst bin ich ja nicht so wild auf Magie, Elfen und so, aber dass ein Magier in einem Krimi/Thriller die Hauptrolle spielt, ist so ungewohnt, das hat mich gereizt. Ich lese das E-Book, und bisher gefällt es mir ganz gut. (Noch) nicht umwerfend oder total mitreißend, aber viele interessante Details... dieser kleine Elf Tout-tout gefällt mir ja sehr, oder auch der Hund...
    Leider werde ich ab jetzt nur noch wenig lesen können, wie schade.

Ihr habt wieder so viel geschrieben seit meinem letzten Post, dass ich alles nur überfliegen konnte.

@ Belle: Ich freu mich, dass dein Start auf der Arbeit so angenehm war. Die Daumen sind gedrückt für den Erfolg der Lymphdrainage.

@ Tea-Bag: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mietvertrag! Das hört sich ja richtig super an. Das gibt bestimmt eine fette Einweihungsparty, was?

Jenks : Oh Schreck! Wie gut, dass deine Mutter von der Nachbarin gesehen worden ist. Wusste deine Mutter denn noch, wo sie wohnt? Oder hatte sie das vergessen? Mit solchen Ausflügen muss man bei Menschen mit Demenz immer rechnen. Ich kannte auch eine alte Frau, die immer wieder mal unbemerkt ausbüxte und mit der Straßenbahn losfuhr, um ihre Schwester zu besuchen. Diese war aber schon vor langer Zeit gestorben, aber das hatte die alte Dame vergessen.

@ Derfel: Verliebt? Oh, wie schön! Ich wünsche fröhliches Schweben auf Wolke 7. :chen

@ Eliza: Dann hast du es ja erstmal geschafft! Ist bestimmt ein tolles Gefühl, oder? Hast du jetzt Semesterferien?

• Hallo zusammen!

Uff, jede Menge Arbeit, deswegen winke ich nur kurz rein.

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo ihr Lieben! :wave

@ Jenks

Was für ein Schreck mit deiner Mutter. :wow Aber hauptsache, ihr ist nichts passiert und sowas kommt nicht nochmal vor. :knuddel1

Mein Buch liest sich immer noch toll und ich habe jetzt noch etwa 25 Prozent vor mir. Die ersten 15 Prozent spielten im Jahre 2007 und danach beginnt die Geschichte von Alaynes Großmutter Edith, der früher ein Gasthaus gehört hat und unter deren Keller eine Leiche begraben lag, die nun beim Abriss des Gebäues zu Tage gefördert wurde. Bisher kannte ich solche Familiengeschichten nur, wenn es immer mal in der Zeit springt, aber so gefällt es mir auch sehr gut. Ich bin schon gespannt, wie das Ganze ausgehen wird ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jenks : Herrje, der Schock sitzt bestimmt tief :knuddel1 Alles Gute für euch!

Derfel : Nein, mit Harry Dresden verbindet mich lediglich eine literarische Beziehung :lache Wäre auch nicht mein Typ.

Ich mache in einer Viertelstunde Feierabend und gehe dann noch mit ein paar Junganwälten was trinken und lecker hausgemachte Burger essen :-) Je nachdem wie spät es wird werde ich später noch ein bisschen lesen oder eine Folge Downton Abbey kucken.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• :chen Ich habe noch keine Zeile gelesen heute...

Habe mit meiner Ma heute eine kleine Shopping-Tour unternommen und wir waren lecker Kaffe trinken. Eben habe ich dann bei Quizduell im Ersten mitgespielt und dann gab's auch schon Abendessen. Mein Kopf fühlt sich irgendwie total leer an, ich habe auch ein bischen Kopfschmerzen und müde bin ich auch. Heute wird es bestimmt nicht all zu spät, mal sehen was der Abend noch so bringt...

Susannah : Viel Spaß und Guten Appetit, selbstgemachte Burger schmeckt bestimmt gut ;-)

@giner: Semesterferien, naja so halb, eher vorlesungsfreie Zeit, muss noch ein paar Vorlesungen nacharbeiten und Skripte schreiben. Bei meinem Studentenjob muss ich auch noch ein paar Stunden nacharbeiten, aber dass ist kein Problem.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :wave

• Oh je Jenks@...das stelle ich mir ziemlich nervenaufreibend vor...ich kann mich ganz schlecht an den Gedanken gewöhnen, dass meine Mutter, immer voll im Leben, plötzlich mehr und mehr zum "Kind" wird..Wo ist sie hin, die taffe Frau, die über 70 Jahre ihr Leben stramm gemeistert hat ?

Den beiden neuen "Wohnungsbesitzerinnen" - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Einrichten und planen....Ich fand es immer herrlich, alles neu gestalten zu können. Ich habe viele Umzüge hinter mir, bis ich meine "Traumwohnung" endlich gefunden habe....

An die Downton - Süchtis....Herzlich Willkommen im Club !!!!

Ich gucke jetzt noch schnell die nächste Folge "Outlander" und geh dann früh ins Bett...

Euch noch einen schönen Abend...

:wave
    Sweetie

• Zitat

Original von Jenks
    Frage: Weiß jemand, ob es dieses Jahr zum Welttag des Buches wieder die Aktion Lesefreunde gibt? Also ob man wieder Bücher verschenken kann?
    Auf der Seite habe ich noch nichts darüber gesehen... :-(

Ich hab auch schon versucht zu gucken, aber da stehen immer noch die Daten des letzten Jahres.
    ich hatte so gehofft, daß sie es dieses Jahr wieder machen, da ich letztes Jahr kein Glück hatte.

• :wave

Burger war übelst lecker - so muss das schmecken.

Ich bin in meiner Bude gelandet und werde jetzt noch ein bisschen durchs Internet wuseln und dann die zweite Folge Downton Abbey kucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Jenks - :knuddel1 Gott sei Dank ist deiner Mama nix passiert!

Mein Arbeitstag heut war schon etwas anstrengender, von der Konzentration her - man vergisst ganz schön viel in drei Monaten! :wow
    Aber ich leb mich schon wieder gut ein ;-)

Heut war ich beim Literaturtreff unserer Stadtbibliothek (ist immer jeden ersten Dienstag im Monat). Die Bücher von Jojo Moyes wurden vorgestellt. Aber so richtig begeistert hat es mich nicht :-(

Jetzt guck ich grad "What a man".

• Zitat

Original von Eliza08
    Ich werde heute erst mal einen groben "Essensplan" schreiben und danach eine Einkaufsliste fertig machen, denn morgen kommt mein Bruder mit dem Auto und wir machen unseren monatlichen Großeinkauf, all das was man nicht schleppen bzw. mit dem Rad transportieren möchte (Wasserkästen, Waschmittel etc.).

Das find ich total faszinierend! Wohnst du in ner Großstadt? Ich war schon öfters in Berlin und hab mich immer gefragt, wie die Leute das machen mit dem Einkaufen und so! :pille

• Ich habe die zweite Folge von "Downton Abbey" gekuckt und ich bin einfach begeistert - die Charaktere, die Atmosphäre, die großen und kleinen Geschichten ... eine ganz tolle Reihe! Ich will dahin! :anbet

Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

• Zitat

Original von Susannah

Derfel : Nein, mit Harry Dresden verbindet mich lediglich eine literarische Beziehung :lache Wäre auch nicht mein Typ.

Meiner schon! :wow Upps! :lache Nee, echt, ich mag den Typen irgendwie. Wir kennen uns aber auch schon etwas länger, seit mittlerweile 15 Bänden und haben schon einiges zusammen erlebt. :-]

DuCrainer : Genieß die freien Tage! :-)

Zu meiner Mutter: Ja, das war ein kleiner Schreck. Aber ich hoffe, man passt jetzt noch ein bisschen besser auf, dass sie nicht wieder ausbüxt. Sie hatte es ja auch gar nicht vor, wie sie sagte, es war wie eine Art Zwang. Ob sie allerdings alleine zurück gefunden hätte, weiß ich nicht. Wenn die Nachbarin sie nicht getroffen und uns infomiert hätte... :-( Zum Glück leben wir in einer Kleinstadt.

Ich habe seit letzter Nacht leichte Halsschmerzen, hoffentlich wird da nicht mehr draus, habe keinen Nerv krank zu werden. :schlaeger

Hier hat es letzte Nacht ganz leicht geschneit und es waren heute früh 4 Grad Minus. Wenn jetzt noch die Sonne raus kommt, habe ich nichts gegen dieses Winterwetter.

Schönen Mittwoch euch allen! :wave

• Zitat

Original von Johanna

Ich hab auch schon versucht zu gucken, aber da stehen immer noch die Daten des letzten Jahres.
    ich hatte so gehofft, daß sie es dieses Jahr wieder machen, da ich letztes Jahr kein Glück hatte.

Ja, so erging es mir auch. Ich weiß aber nicht, ob ich letztes Jahr kein Glück hatte oder ob meine Anmeldung nicht gefunzt hatte. Hatte da Probleme mit dem Internet.
    Ich hoffe doch sehr, dass es dieses Jahr wieder stattfindet. Allerdings...dann müssten die ja bald mal was bekannt geben... :gruebel

• Zitat

Original von Jenks

Meiner schon! :wow Upps! :lache Nee, echt, ich mag den Typen irgendwie. Wir kennen uns aber auch schon etwas länger, seit mittlerweile 15 Bänden und haben schon einiges zusammen erlebt. :-]

Ja, so etwas schweißt zusammen.
    Da lernt man sich lieben und schätzen.
    Und mal ehrlich: Bei einem Typen ohne Ecken und Kanten, da fehlt doch was, oder ?

Susanna ist recht wählerisch.
    Den Gereon Rath mag sie als Mensch auch nicht besonders.
    Ich glaube, wenn ich eine Frau wäre, ich würde ihn sehr mögen.
    Wäre mir lieber als so ein aalglatter schmieriger weichgespülter Kerl, der der Traum aller Schwiegermütter ist.

Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.
    Jeder so wie er mag.
    Schau: die Katze mag Mäuse, ich nicht.

:wave

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Mahlzeit alle miteinander :wave

gleich habe ich Mittagspause und dann werde ich mal ein wenig futtern. Da ich derzeit ein paar Interviews für die BA meiner Freundin lese, komme ich nicht so zum Lesen, wie ich es gerne möchte. Ich möchte ihr gerne helfen. Ist einer von euch oder kennt einer von euch einen oder mehrere BookTubers, die bereit wären ein Interview mit meiner Freundin zu machen? Oder macht ihr selber sogar Videos?

Danke für eure Hilfe. :wave

• Derfel : So als Kerl fände ich den Herrn Rath schon sehr anziehend, gerade weil er nicht so weichgespült ist? Aber für eine Beziehung?

Mich würde da die Unberechenbarkeit an ihm verschrecken, dass er nicht vor dem Extremen zurückschreckt - Stabilität und Sicherheitsgefühl, das würde mir da fehlen. Gereon fällt wohl unter die Kategorie "Für's Bett, nicht für's Leben" :lache

Dafür mag ich den Herrn Leo Wechsler :-]

Hallo zusammen!

Übermorgen steht der Kanzleiumzug an - mein Büro ist bis auf meinen Schreibtisch, den Stuhl, den PC und mich selbst komplett leergeräumt :wow

Aber ich freue mich sehr auf die neuen Räumlichkeiten, sehen toll aus :-]

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

• Hallo zusammen,

ich ware heute morgen beim Frisör und danach auf dem Markt um ein paar frische Sachen einzukaufen. Meine Frisöse war erstaunt wie lang meine Haare mitlerweile sind, als ich ihr dann sagte, dass es jetzt fast ein halbes Jahr her ist, dass ich da war, meinte sie, dann wird es ja Zeit :lache

Belle : Ich lebe in einer relativ großen Mittelstadt mit ca 90.000 Einwohnern, unser kleines Haus liegt am Rande der Stadt, wir brauchen zu Fuß in die Stadt ungefähr 30 Minuten, 20 Minuten bis zum Bahnhof. Der nächste Edeka (mit großer Frischetheke) ist ungefähr in 15 Min mit dem Rad zu erreichen. Wir kaufen sehr viel frisch ein, bei uns gibt es fast täglich Gemüse oder Salat (im Winter öfters Suppe oder Eintopf), ich achte da pedantisch drauf. :lache Bei uns wirst du keine Fertigprodukte, Fastfood oder Tiefkühlpizza finden, nicht mal eine Miracoli-Packung haben wir im Haus. Wir haben einen sehr geräumigen Keller, wo wir die Kästen (Wasser, Bier, Fassbrause und Mezzo Mix Zero) lagern, dazu ein paar Lebensmittel die nicht so schnell verderben wie Nudeln, Reis, Couscous, Glas Gurke, Dose Champignos etc.). Wenn mein Bruder einmal im Monat mit dem Auto kommt gehen wir im real,- oder im Aldi einkaufen, meistens die großen Teile Kästen, Waschmittel, Toilettenpapier, Küchenrollen und Konserven etc.. Das funktioniert ganz gut, ist alles ein Frage der Planung und Organisation. Hoffe ich konnte damit deine Frage einigermaßen beantworten :knuddel1

Ich habe sonst irgendwie den totalen Tiefpunkt, bin doch gestern tatsächlich un 21:00 Uhr in Bett gegangen. :rolleyes Jetzt bin ich auch schon wieder am gähnen, aber ich will mich jetzt nicht hinlegen, lieber heute Nacht wieder gut schlafen.

Wünsche euch allen einen schönen Mittwoch :wave