ZitatOriginal von Michi: Da gerade Auschwitz das Thema ist: im Radio hat der Moderator jemanden zitiert (den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt. Autor? Journalist?) Jedenfalls meinte er, würde man für jedes Holocaust Opfer eine Schweigeminute einlegen, würde es für 11 Jahre ruhig sein. Da lief es mir doch kalt den Rücken runter.
11 Jahre Schweigen... ja. Das ist eine Vorstellung, die ein wenig die Ungeheuerlichkeit des Holocaust verdeutlicht.
Ich habe ein Buch über die Greueltaten Mengeles in Ausschwitz gelesen, als ich so Mitte 20 war. Das werde ich nie wieder vergessen. Ich weiß nicht mehr, wie das Buch hieß. Es enthielt die Protokolle etlicher Aussagen von ZeugInnen, die überlebt haben.
Wie kann man so etwas machen wie Frauen die Gebärmutter mit Beton füllen und dann warten, wie sie elendiglich daran sterben, wenn das Zeug hart geworden ist? Um nur mal eine der Greueltaten zu nennen, die unter der Überschrift "medizinische" Versuche" von Mengele durchgeführt wurden! Danach kam mir lange Zeit nichts mehr normal vor in unserem ach so normalen Leben.
Und trotzdem geht es weiter.
Michi, ich fand Cormoran Strike klasse. In "Kuckucksruf" genauso wie im "Seidenspinner".
Ich war gerade beim Friseur und jetzt mag ich auch wieder in den Spiegel schauen.
Gelesen habe ich nicht viel heute, bin dabei eingenickt. Ein ziemlich verschlumpfter freier Tag war das heute
Gleich gehe ich ein bisschen Musik machen. Darauf freue ich mich schon, ich mag die Leute in unserer Gruppe sehr und wir fangen gerade ein neues Stück an, das mir gut gefällt.