Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Michi: Da gerade Auschwitz das Thema ist: im Radio hat der Moderator jemanden zitiert (den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt. Autor? Journalist?) Jedenfalls meinte er, würde man für jedes Holocaust Opfer eine Schweigeminute einlegen, würde es für 11 Jahre ruhig sein. Da lief es mir doch kalt den Rücken runter.

11 Jahre Schweigen... ja. Das ist eine Vorstellung, die ein wenig die Ungeheuerlichkeit des Holocaust verdeutlicht.
    Ich habe ein Buch über die Greueltaten Mengeles in Ausschwitz gelesen, als ich so Mitte 20 war. Das werde ich nie wieder vergessen. Ich weiß nicht mehr, wie das Buch hieß. Es enthielt die Protokolle etlicher Aussagen von ZeugInnen, die überlebt haben.
    Wie kann man so etwas machen wie Frauen die Gebärmutter mit Beton füllen und dann warten, wie sie elendiglich daran sterben, wenn das Zeug hart geworden ist? Um nur mal eine der Greueltaten zu nennen, die unter der Überschrift "medizinische" Versuche" von Mengele durchgeführt wurden! Danach kam mir lange Zeit nichts mehr normal vor in unserem ach so normalen Leben.

Und trotzdem geht es weiter.

Michi, ich fand Cormoran Strike klasse. In "Kuckucksruf" genauso wie im "Seidenspinner".

Ich war gerade beim Friseur und jetzt mag ich auch wieder in den Spiegel schauen. ;-)

Gelesen habe ich nicht viel heute, bin dabei eingenickt. Ein ziemlich verschlumpfter freier Tag war das heute :grin

Gleich gehe ich ein bisschen Musik machen. Darauf freue ich mich schon, ich mag die Leute in unserer Gruppe sehr und wir fangen gerade ein neues Stück an, das mir gut gefällt.

• Hallo zusammen.
    Endlich habe ich mir die Zeit zum Lesen zurückerobern können. Seit einigen Wochen sieht es ruhiger aus bei mir. Im letzten Jahr habe ich trotz Baby weitergearbeitet und Fotoaufträge angenommen. Ich kam dann besonders im Herbst kaum mit der Bearbeitung nach und musste jede freie Minute dafür verwenden. Vorwiegend natürlich abends, wenn alle Kinder im Bett sind.....

Musste dann jetzt am Wochenende feststellen, dass es den Lesewochenend-thread gar nicht mehr gibt.....ja- so lange war ich schon nicht mehr da.

Ich hoffe, ich kann mit einsteigen. Ich lese seid gestern hier etwas mit und es wirkt alles sehr vertraut.

Ich lese derzeit "Der verborgene Garten" von Kate Morton. Noch mal Holz nachlegen und weiterlesen...abtauchen ins England 1905

• :wave

Melde mich auch kränkelnd. Halsweh und etwas Husten bisher, aber der morgige Tag geht auch rum, dann habe ich bis nächste Woche frei zum Erholen.

logan-lady : Willkommen im Hunde-Club. Ja ja mit so einem Welpen muss man mehr wie 3x am Tag raus, aber das lernt er auch noch. Ich könnte mir keinen Welpen mehr anschaffen, da hätte ich keinen Nerv mehr für. Lieber einen älteren und ruhigeren Hund, wie wir auch. Hoffe aber das unsere Hundi noch lange lebt, die süsse Maus ist ja auch *erst* 6 Jahre alt. Finde es immer toll wie ein Hund sich freut, selbst wenn man nur 2 Minuten aus dem Haus war. :lache

Derfel : Auf Grund Deines Tipps habe ich mir nun auch *Unter dem Nordlicht* gekauft und werde es beginnen, wenn ich mit meinem aktuell lesenden Buch durch bin. Wusste gar nicht das es eine wahre Geschichte ist.

Jessamy : Ich habe aber den Spleen immer noch mir eine Serie zu kaufen um diese dann an einem Stück zu lesen, auch wenn ich noch nicht einen Band zum *schnuppern* gelesen habe, aber bisher bin ich nie enttäuscht worden. Blöd nur, wenn der Autor/in nie ein Ende findet und es Band für Band weitergeht. *hahahaha*

ginger ale : Die Woche vor einem Frisörtermin mag ich auch nimmer in den Spiegel schauen. Ich habe so dicke Haare das ich dann durchdrehen könnte. :pille

So nun schaue ich noch ein bisschen hier rum und dann geht´s vor die Glotze.
    Euch noch einen schönen Abend

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heut einen schönen Tag! Hab mich mit einem guten lieben Freund getroffen, mit dem ich letztes Jahr zusammen im Urlaub war und jetzt machen wir auch gerade wieder Reisepläne - ich hab ein tolles Schnäppchen entdeckt, eine Woche Rundreise in Tunesien - und dann bekommt man eine Woche Badeverlängerung AI dazu geschenkt!! :freude Ich liebe Kultur & Baden, die Kombination! Perfekt!! Er klärt jetzt mal noch ab, dass er auch Urlaub bekommt und wir gucken uns noch das Hotel im Internet an usw., und dann buchen wir vielleicht schon in paar Tagen... Reisezeit sind dann die ersten 2 Juni-Wochen! Wär super, wenn das klappen würde!!

Dann hab ich heute schon "Geschenkt" von Daniel Glattauer ausgelesen - ein tolles Buch!! Großartiger Humor, wundervolle Geschichte! Klasse!!!

Jetzt kanns losgehen mit der LR "Die sieben Schwestern"!

• Zitat

Original von MissMoneypenny
    Habe die Serien "Mr. Selfridge" und "Das Haus am Eaton Place" in Betracht gezogen. Konnte mich aber noch nicht so recht entscheiden. Kennt jemand diese Serien?

Die erste sagt mir nix, aber Das Haus am Eaton Place kenne ich gut.
    Das war ja noch Ende der 70ger, als ich das gesehen habe.

Es beginnt auch vor 1912 - Die Titanic wird in einer Folge auch eine Rolle spielen.....

Als Alternative kann ich Dir Castle empfehlen,.

Eine Krimiserie, die aber hoch amüsant ist.
    Mit zwei hervorragenden Protagonisten.
    Ein Schriftsteller braucht Anregung für seine Bücher und kommt ins Polizeikommissariat und geht fortan mit der Detektivin und den Kollegen mit.
    Ich liebe diese Serie, die bisher auch 6 Staffeln hat.
    Auf die 6. warte ich händeringend, daß die Bücherhalle sie endlich anschafft.

Gelesen ha ich heut noch nicht, aber nach dem Arbeiten hab ich die Lütte abgeholt und bi auch erst relativ spät nach Haus gekommen.

Gleich gibts erst mal lecker Nudelauflauf, danach Dschungelcamp und dann noch ein büschen lesen.
    Da ich morgen frei hab, brauch ich dabei dann nicht auf die Uhrzeit zu achten :grin

• N'Abend ihr Lieben :wave

Gemütliches Beisammensein mit den jungen Anwälten war sehr schön. Der Austausch ist für mich als waschechten Berufsanfänger unheimlich interessant - und gemütlich ist es zwischen uns auch :grin

Lesen werde ich heute nicht mehr, die Augen sind müde und ich höre jetzt nur noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Kalliope

wir sind der durchgehende Lesewochenenden-, Lesewoche-, Leseferien und -urlaubs-Fred :lache Das hat sich so entwickelt aus den Lesewochenenden.

Ich dir die Daumen, dass du dir auch weiterhin Lesezeit erkämpfen kannst. Ich weiß, wie schwer das ist mit Kindern und Beruf.

@ Supa Weibi: Gute Besserung. Vielleicht wird es ja gar nicht erst so schlimm. Ich drück schon mal die Daumen :knuddel1

Musik machen war gut, hat Spaß gemacht.

Gute Nacht, ihr Lieben. :wave

• Zitat

Original von Derfel

Keine Ahnung, wie hoch deine Lebenserwartung ist.
    Ich glaube aber kaum, das ich mehr als 180 Jahre erreiche :grin

:lache :lache :lache :lache Nicht??

@GingerAle: Danke für deine Worte. :knuddel1 Das macht mir etwas Hoffnung für die Zukunft.

Jessamy : Naja, ich versuche es ja immer, den Kleinen zu erklären, dass ein Besuch beim TA nicht so schlimm ist....aber irgendwie glauben sie mir nicht. Die machen Theater, als ob sie zur Schlachtbank müssten. :grin
    Wir haben das Antibiotikum für Little aber jetzt so bekommen und sollen es erst mal mindestens 7 Tage geben und dann mal schauen, ob es besser geworden ist. Er wird halt im Mai 2 Jahre alt und für eine Ratte ist das leider schon ziemlich alt. :-(

@Supa Weibi: Gute Besserung!

Habe vorhin erst mal den nächsten Teil der Pia-Korittki-Reihe vorbestellt. Kennt hier jemand die Ostseekrimis? Den letzten Teil hatte ich bei Vorablesen gewonnen und er hatte mir gut gefallen.

Allen erst mal einen schönen Tag! :wave

• Hallo alle zusammen :wave

Morgaine und Tedua: Herzlich Willkommen hier bei uns Suchtis :-)

@Logan: Oh nein wie süß ist denn euer kleiner Zuwachs :heisseliebe Und Berner Sennenhunde sind so liebe Tiere. Da wo ich babysitte gibt es einen Mischling aus Berner und Schweizer Sennenhunde. Und die Dame ist sooooo knuffig.

@Ginger: Das mit deiner Mama tut mir echt Leid :knuddel1 Ich weiß, wie schlimm soetwas ist. Ich hoffe, dass die Pflegekräfte ein wenig mehr um deine Mama kümmern und das es für deine Mama wieder aufwärts geht.

bastetchen : Ich wünsche dir gute Besserung für die fiese und langanhaltende Grippe. Ich hoffe für dich, dass sie bald vorüber geht. :knuddel1

Belle : Ich weiß, dass ich viel zu spät dran bin, aber ich wünsche dir trotzdem alles alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem Geburtstag. :knuddel1

Rouge : Oh man das klingt nach absolutem Stress bei dir. Das kenne ich von meiner alten Arbeitsstelle. Ich wünsche dir, dass sich die Situation bessert und das es nicht allzu schlimm wird in der Abwesenheit deiner Kollegin. :knuddel1

Susannah : Da haben wir ja derzeit das gleiche Problem. Ich bin nämlich auch gerade auf Wohnungssuche, mit ein Grund, warum ich im Moment eher weniger Zeit habe, hier bei euch Suchtis zu sein. :-) Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Wohnungssuche und hoffe für uns beiden, dass wir unsere Traumwohnungen finden werden.

Jaja, die lieben Wohnungsbesichtigungen und ein Buch, welches mir irgendwie gefällt, aber irgendwie auch nicht. Ich lese immer noch "Im Koma" von Joy Fielding und bin leider erst knapp auf Seite 100. Also wirklich nicht viel geschafft. Irgendwie reizt es mich, aber irgendwie auch nicht. Eigentlich will ich nur wissen, ob es noch spannender wird und wer sie da umgefahren hat. Aber querlesen find ich auch doof.

Ja ansonsten geht es mir soweit ganz gut, nur das ich jetzt unter Zeitdruck eine neue Wohnung finden muss. Nach diversen Besichtigungen kann ich sagen, dass ich vielleicht eine gefunden habe, aber der Vermieter klang nicht so begeistert als ich ihm sagte, dass ich die Wohnung gerne haben wollen würde. Naja ich muss nun bis Freitag abwarten. Daumen drücken ist angesagt.

Ich wünsche euch einen zauberhaften und vor allem stressfreien Tag. :wave

• Zitat

Original von Jenks

Habe vorhin erst mal den nächsten Teil der Pia-Korittki-Reihe vorbestellt. Kennt hier jemand die Ostseekrimis? Den letzten Teil hatte ich bei Vorablesen gewonnen und er hatte mir gut gefallen.

Noch nicht - aber - ich habe hier Ostseesühne als Hörbuch aus der Bücherhalle liegen.

Ich hoffe, daß das der erste Teil ist.
    Und, daß er mir gefallen wird.

Wann ich allerdings die Zeit habe, ihn zu hören???
    Ich sag lieber nicht, wieviele HBs ich hier liegen haben, die noch aufs hören warten :schaem

Momentan hab ich den Passagier 23 von Fitzek in der Mache, da der vorbestellt ist und ich ihn theoretisch bis zum 31.1 gehört haben muß.

• Tea-Bag : Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

Hallo zusammen!

Ich hatte heute Mittag einen Wohnungsbesichtigung und habe mich verliebt - ein Traum von einer Wohnung, fantastische Lage und auch noch in meinem Finanzrahmen. Hab dem Makler dann gesagt, dass ich sie gern hätte, und jetzt treffen wir uns heute Abend - er macht eine Kopie von meinem Perso, ich krieg eine Kopie vom Mietvertrag. Und wenn der Vermieter dann zustimmt, ist die Wohnung tatsächlich mein!

Ich könnte :freude :freude :freude

Einen tollen Mittwoch euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Auch von mir Gratulation, Susannah

:-)

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Danke für den Tipp. :knuddel1 Die Serie Castle klingt auf jeden Fall interessant. Werde mir heute abend mal die 1. Folge ansehen. Auf amazon prime gibt es bis zur 6. Staffel. Ich mag ja auch sehr gerne Krimiserien. Ich suche aber noch nach einer guten Serie die Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Ich liebe einfach diese Zeit. Ich lese und schaue fast alles, was in dieser Zeit spielt.

"Mr. Selfridge" handelt um einen Amerikaner, der 1909 in England ein Kaufhaus eröffnet.

Ist es denn zu fassen.??? Ich bin gestern beim "Game of Thrones" ansehen eingeschlafen. :rolleyes
    Na, wofür gibt es RTL 2 now. :grin

Mein Buch werde ich heute zu Ende lesen. Und kann dann endlich endlich mit dem LR-Buch anfangen. Mit knapp einer Woche Verspätung. :-(

@ tea-bag. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen.

• Das ist ja toll!!! Herzlichen Glückwunsch!! Freu mich sehr mit dir! :tanz :welle :korken

• Zitat

Original von Susannah
    Und wenn der Vermieter dann zustimmt, ist die Wohnung tatsächlich mein!

Wie genial. Das klingt doch mal richtig toll.
    Ich drück die Daumen, daß der Vermieter mitmacht, aber wieso sollte er nicht.
    Der wird schon.

Dann mußt Du aber auch Bilder beim Einzug posten *neugier* :grin

Zitat

Original von MissMoneypenny

Mein Buch werde ich heute zu Ende lesen. Und kann dann endlich endlich mit dem LR-Buch anfangen. Mit knapp einer Woche Verspätung. :-(

Welches denn?
    Ich hab ein ähnliches Problem :schaem

Ich hab jetzt einmal das nachfolgende LR Buch vorgezogen, damit ich mit dem wenigstens pünktlich bin und hinterher kommt dann das vorherige.

Bis zum Wochenende hab ich damit Zeit, dann beginnt schon die nächste Runde.

So werd ich dann auch meinen Nachmittag beginnen, Kaffee kochen und weiterlesen.
    Ich bin im letzten Abschnitt, den ich mir extra für heut nachmittag aufgespart habe - gestern abend das Buch etra weggelegt, obwohl es gerade so spannend war - und werde den Teil jetzt genießen.

Hach schön, daß das wieder so flutscht mit dem lesen

Hmm, eine Serie Anfang des letzte Jahrhundert?
    Fällt mir jetzt so spontan nicht ein.
    Es gibt eine kleine Miniserie über die Titanic - mein Thema halt :grin.
    Das war ein Vierteiler, der wohl auch später als Ganzes gezeigt wurde.
    War ganz gut gemacht. Mit Cathrin Zeta Jones - Tim Curry und als Laurence Beesley der Schauspieler, der später im Cameron Film den Bösen gespielt hat. ( Der Diener von Kates Verlobtem) Als Beesley mochte ich ihn aber wesentlich lieber. :grin