Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Ich bin grad zurück vom Familien-Geburtstags-WE! Voll schön wars :-) :-) :-)


    Hui, soviele Beiträge hier... herzlich Willkommen tedua + Morgaine!


    :knuddel an Ginger ale und Johanna!


    Ich bin grad noch mittendrin in "Geschenkt", das will ich erst noch fertig lesen und dann mit 1 - 2 Tagen Verspätung fang ich mit "Die sieben Schwestern" an!

  • Guten Abend. :wave


    @ tedua / morgaine Herzlich Willkommen.


    @ ginger ale. Das tut mir sehr leid für deine Mutter. :knuddel1


    @ logan-lady Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Ein Berner-Sennen-Welpen. Wie schön. Das sind ganz tolle Hunde. Ich würde auch gerne mal ein Bild sehen. Ich hoffe ihr habt sehr viel Freude mit ihm.


    Ich habe heute viel gelesen und bin fast durch mit meinem Buch. Dann kann ich endlich mit dem Buch "Im Schatten der Königin" für die LR starten. Ist nur etwas sehr verspätet.

  • Die Folge "Breaking Bad" war mal wieder :wow :wow :wow Ich hab richtig Bammel davor, wie diese finale Staffel weitergeht und vor allem endet. Das kann ja nur elend werden ...


    Ich gehe jetzt schlafen und höre noch mein Hörbuch weiter. Mittlerweile bin ich ein Stückchen weitergekommen - Bob ist wieder da, ich freue mich :lache


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nochmal danke für die vielen Knuddler, ihr Süßen. :kiss


    Es ist dann heute Abend der Tatort geworden, und der war ziemlich gut.
    Danach bin ich bei Jauch hängengeblieben, obwohl ich sonst so gut wie nie Jauch gucke. Heute zum Ausschwitz-Gedenktag waren dort zwei Frauen, die Ausschwitz überlebt haben. Die eine ist 93 und lebt jetzt wieder in Berlin. Wie ruhig die beiden davon erzählt haben... dass jemand das überhaupt je kann.


    Alarmierend finde ich auch die Info, dass 30% der heutigen Unter 30-Jährigen mit dem Begriff Ausschwitz nichts mehr anfangen können. So viele! :wow


    Ich habe gerade wieder rote Augen, und es juckt wie wild. Stand auch in der Zeitung, dass seit Mitte Januar Haselnuss-Pollen herumfliegen. Muss ich wohl doch mal ne Tablette nehmen, damit ich einschlafen kann. Hoffentlich komm ich dann morgen früh aus dem Bett, die Tabletten machen mich immer platt.
    Ein paar Seiten in Die Tote von Charlottenburg werd jetzt ich noch lesen.
    Gute Nacht :wave

  • Zitat

    Original von Rouge



    Derfel : Deine Rezi liest sich gut. Dein Buch ist schon auf meiner Wunschliste gelandet!


    Das freut mich. Bin gespannt ob es Dir auch zusagt. :-)


    Guten Morgen zusammen, allen einen stressfreien ersten Arbeitstag. :wave

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Guten Morgen Allerseits...


    bin immer noch krank :krank :cry


    diese Grippe ist wirklich hartnäckig... seit gestern wieder Fieber :cry und Matschbirne...werde nachher nochmal zum Arzt gehen...


    Alles was ich tue ist so wahnsinnig anstrengend wie nach einem Marathonlauf :rolleyes

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Guten Morgen! :wave


    Zitat

    Original von ginger ale
    Alarmierend finde ich auch die Info, dass 30% der heutigen Unter 30-Jährigen mit dem Begriff Ausschwitz nichts mehr anfangen können. So viele! :wow


    Soviele? :wow Bei uns wurde das Thema in der Schule dran genommen, Pflichtlektüre war das Tagebuch der Anne Frank. Ich für meinen Teil habe mich dadurch auch viel mit dem Thema beschäftigt.
    Aber das soviele nichts mit dem Begriff Ausschwitz anfangen können, finde ich erschreckend. :wow


    Gehts dir heut wieder besser? :knuddel1


    @ bastetchen


    Oh je, das will wohl nicht mehr weg gehen? Ich wünsche dir gute Besserung. :knuddel1



    Mein Buch habe ich gestern noch beendet und es war auch bis zum Ende hin noch spannend und sehr schön. Demnächst werde ich sicher noch die zwei Nachfolger lesen, die bisher auf deutsch erschienen sind. :-] Was ich als nächstes lese weiß ich noch nicht. Nachher gehts erstmal zum Hundefriseur.


    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • @Ginger: Wenn ich das so lese, geht es deiner Mutter noch wesentlich schlechter als meiner. Zumindest ist meine noch körperlich relativ fit. Dass deine Mutter nicht mehr will, bei allem, was sie hat und dass dann auch noch selbst mitbekommt, kann man nachvollziehen. Und wie hart das alles für dich als Angehörige ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. :knuddel1


    Derfel : Aus der Monk-Reihe von Anne Perry habe ich noch den ersten Teil auf dem SUB liegen. Ich müsste also ganz schön was aufholen, wenn ich auf dem aktuellen Stand sein will, wie ich sehe. :grin Ich habe übrigens schon öfter gehört, dass die Thomas Pitt-Reihe von ihr besser sein soll...


    Rouge : Ja, "Stadt in Angst" hat mir gut gefallen. :-) Und die Zeitgenossen-Reihe ist wirklich sehr gut. Wenn du historische Romane magst und dich nicht an Vampiren störst, ist das sicher was für dich. :grin Denn der Schwerpunkt liegt eigentlich auf den historischen Ereignissen, die die Hauptfiguren im Laufe der Jahrhunderte aufgrund ihrer Unsterblichkeit so erleben.


    logan-lady : Kinderfoto her, aber zackig! :lache


    Montag...örgs... :uebel Braucht kein Mensch. Wünsche euch einen guten Wochenstart. :wave Bis später mal.

  • @ginger-ale: Gute Besserung an die Kuckerchen! :wave


    Dass viele Jugendliche mit dem Begriff "Auschwitz" nichts anfangen können, habe ich auch letztens gehört und war zutiefst erschrocken darüber. Ich weiß nicht, wie das an anderen Schulen ist, aber wir haben im Gymnasium die Thematik dreimal durchgekaut - dem konnte man eigentlich gar nicht "entkommen".


    logan-lady : Genau, Foto her :lache


    Hallo ihr Lieben!


    Morgen ist gleich der nächste Besichtigungstermin - Daumen drücken ist also angesagt, dass diese Wohnung passt. Besichtigung ist um 19:00 Uhr ... ich bin gespannt.


    Heute werde ich wohl ein bisschen länger arbeiten, liegt viel auf dem Tisch und irgendwann vor dem Umzug müsste ich noch meinen Schreibtisch ein bisschen aufräumen, sonst brechen die Umzugshelfer in Tränen aus :lache


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)


  • Daumen werden gedrückt.


    Wir hatten das Thema auch diverse Male.
    Ist das heute in der Schule denn anders?


    Ich hab aber auch letztens feststellen müssen, daß über die Thematik der 2 Deutschlands in der jüngeren Generation nicht mehr soviel Wissen vorhanden ist.


    Aber - ich habe Hoffnung - die ganz kleinen interessieren sich wieder für Geschichte.
    Ich mußte Fipsi alles über BRD und DDR erzählen, als ich ihr sagte, was der 3. Oktober bedeutet.
    Da wollte sie alles wissen. Über die 2 Deutschlands, wie es war, in Berlin durch Geisterbahnhöfe zu fahren, wie es an der Grenze war, wenn man mal rüber wollte, dort nicht raus durfte, usw.

  • Ihr Lieben, ihr seid die einzigsten, denen ich das sagen kann - ich hab schon wieder mein Bücherregal umgeräumt :lache Unfassbar, wie besessen man von Büchern sein kann... :wow :grin


    Damit könnte ich ganze Tage füllen... und tu es ja auch... ohne meine Bücher, das Lesen an sich, das Forum und hin und wieder das Umräumen der Bücher hätte ich die letzten Monate gar nicht überstanden :wow


    Jetzt hab ich es jedenfalls so gestaltet, dass ich die noch ungelesenen Bücher wieder separat gestellt hab, und hab jetzt auch mal konkret meinen SUB gezählt - 63 Bücher! (Also das ist die Anzahl der Bücher, die ich auch konkret vorhabe noch zu lesen, denn ein paar Bildbände, Nachschlagewerke usw. hab ich auch noch, aber in die schau ich rein, wie ich Lust habe...)

  • Echt, soviele wissen nix mehr über Auschwitz?? Ist ja krass...
    :wow


    Ich muss mal gucken, ob mein DVD-Recorder am Samstag den Film aufgenommen hat - "Ein blinder Held - die Liebe des Otto Weidt".


    Das war jemand, der behinderte Juden beschäftigt und später auch versteckt hat. Ich hab diese Behindertenwerkstätte, das ist heute ein Museum, in Berlin schon besichtigt und war sehr berührt!

  • Zitat


    Derfel : Aus der Monk-Reihe von Anne Perry habe ich noch den ersten Teil auf dem SUB liegen. Ich müsste also ganz schön was aufholen, wenn ich auf dem aktuellen Stand sein will, wie ich sehe. :grin Ich habe übrigens schon öfter gehört, dass die Thomas Pitt-Reihe von ihr besser sein soll...



    Habe es schon wieder weg gelegt, ist einfach nicht mein Stil.
    Wenn Du es haben möchtest, gib mir Bescheid. Zur Post ist es von mir nicht weit.
    War übrigens mein erstes Buch aus dieser Reihe, werde mir aber kein anderes anschaffen.


    In Auschwitz war ich vor einigen Jahren selbst mal.
    Ist ganz was anderes, als wenn man im Geschichtsunterricht davon hört.
    Man sieht noch die alten Schuhe und auch abgeschnittene Haare der Opfer, bevor sie vergast wurden.
    Wenn man mal dort vor Ort war, hat man danach 3 Tage keinen Appetit mehr und man ist überhaupt nicht stolt darauf, ein Deutscher zu sein.


    Ich lese nun von Bernhard Wucherer: Der Peststurm.
    Ist der Nachfolgeband von [I]Die Pestspur
    , welches mir sehr gut gefallen hat.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

  • Herrschaftszeiten, wieder mal was verwechselt :fetch

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

  • Zitat

    Original von Derfel
    Herrschaftszeiten, wieder mal was verwechselt :fetch


    :lache :lache :lache


    Besichtigungstermin ist nach nochmaligem Anruf und weiteren Infos abgesagt - ist einfach zu teuer. :-(

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah


    Besichtigungstermin ist nach nochmaligem Anruf und weiteren Infos abgesagt - ist einfach zu teuer. :-(


    Och Susannah, dass tut mir leid. Aber wie heißt es so schön, "Gut Ding will Weile haben" ;-) Das Richtige kommt bestimmt noch für Dich.


    So für heute genug gerechnet, dass muss für die Prüfung morgen reichen. Jetzt versuche ich mal ein wenig zu entspannen und mich abzulenken.


    Auschwitz hatten wir in der Schule glaube ich auch mindestens drei mal; einmal in der Realschule in der 10 oder so, dann in der Oberstufe sowohl in Reli als auch in Deutsch. Komisch, kann mir diese hohe Zahl jetzt auch nicht erklären.


    Wünsche euch allen einen schönen Montag-Abend :wave

  • Hallo Ihr Lieben :wave


    Kinderfotos werden verlangt und ihr bekommt auch eins :-] Die erste Nachtschicht haben wir ohne Unfälle überstanden und nachts um 3 Uhr ist die Welt auch wunderbar still :lache


    hke
    deine Addy hab ich noch, da sende ich dir dann mal Bilder, wenn er größer ist.


    Heute werde ich nicht viel lesen, denn nachher geht es auf eine Geburtstagsfeier. Aber ohne hundische Begleitung.

  • @ Susannah


    Schade mit der Wohnung, aber es klappt ganz bestimmt noch. :knuddel1


    @ logan-lady


    Der Kleine ist ja süß! :heisseliebe Was sagen denn eure Katzen zu dem neuen Mitbewohner? :grin


    @ Sweetiie


    Deine zwei Päckchen sind heute eingetroffen! :freude Jetzt kann es weiter gehen mit Downton Abbey! Danke nochmal. :knuddel1



    Vorhin habe ich mit dem unten verlinkten eBook angefangen. Es ist der 3. Teil um Pendergast und bisher liest es sich schon sehr gut. Mal sehen was es mit der ganzen Sache auf sich hat. :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )