Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Ja, gerne.
    Das Buch ist bereits der zweite Teil. Der erste Teil ist "Die Auslese - Nur die Besten überleben".
    Es ist eine Dystopie, und ich muss sagen, dass mir der zweite Teil besser gefällt als der erste. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den ersten schon vor einem Jahr gelesen und vieles davon schon vergessen habe. Was das angeht, habe ich ein furchtbar schlechtes Gedächtnis. :-(


    Trotzdem hat mir auch der erste Teil sehr gut gefallen, der zweite aber noch ein Stückchen besser.
    Wie so oft in Dystopien geht es hier wieder um eine Rebellion, es wird sehr gefährlich für die Protagonisten.
    Es liest sich flüssig, ist spannend und unterhaltsam. Ich mag es. :-)

  • Sei gegrüßt, Morgain.


    Ich hoffe, wir Süchtigen können dich "antörnen".


    Willst du nicht das Buchkaufverbot ein bisschen lockern? Nur so ein ganz kleines bisschen? :grin :teufel
    Also wenn ja, dann empfehle ich dir ein Buch, dass einige von uns sehr witzig fanden: Wenn alle Stricke reißen. Gut gegen Stimmungstiefs und für die Leselust!
    Und eins, das mind. zwei von hier sehr schön finden und das auch in einer der Jahresbesten-Listen mehrmals aufgeführt wird: Tage wie Salz und Zucker.
    Naja, ich will ja gar nicht davon reden, dass auch Das Rosie-Projekt und Der Rosie-Effekt nicht nur mir echt gut gefallen haben. Ich hasse es ja, wenn um ein Buch so ein Hype gemacht wird, viele Bestseller fand ich eher enttäuschend. Aber diese beiden mochte ich.


    Noch eine andere Idee:
    Stell uns doch mal die Bücher aus deinem SUB vor, vielleicht hat ja jemand hier eins oder zwei davon gelesen und kann dir sowas schreiben wie z:B.:
    Hey, das fand ich ganz toll!
    Oder: Durchhalten. Der Anfang war etwas lahm, aber dann wurde es richtig spannend.
    Oder auch: Das hab ich abgebrochen.


    Wie groß ist denn dein SuB?

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @ Johanna



    Bei mir ist es andersherum: Wenn ich den Blues habe oder gestresst und gefrustet bin, nimmt mein Schoko-und Kuchen-Konsum zu. Geht es mir gut, brauche ich wesentlich weniger Süßes.
    Allerdings konnte ich in zwei ganz schlimmen Situationen meines Lebens tagelang gar nichts mehr essen und dann monatelang nur ganz wenig, so dass ich 12 kg abgenommen habe. Und mich darüber nicht einmal besonders freuen konnte.


    Das geht mir wie dir. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich auch nicht viel essen. Vor 3 Jahren ging es mir so schlecht wie noch nie und ich musste mich dreimal am Tag regelrecht dazu zwingen was zu essen. Über die knapp 10 kg, die ich damals abgenommen habe, habe ich mich auch nicht freuen können. :-(


    Ich hoffe, um deine Mama wird sich bald wieder besser gekümmert. :knuddel1


    @ tedua


    Ich kann mir den Inhalt auch oft schlecht merken. Seit diesem Jahr schreibe ich mir immer ein paar Notizen zu den Bücher auf, die ich gelesen habe, vor allem bei Reihen wird das (denk ich) praktisch sein. Schade eigentlich, dass man immer soviel aus Büchern wieder vergisst ... :gruebel
    Dein aktuelles Buch klingt aber sehr interessant. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ginger Ale du bist für mich hier die größte Anfixerin :lache :lache :lache
    Jetzt habe ich doch glatt Rosie auf meine WL gesetzt. Meine WL (aktuell ist sie nur bei Amazon) explodiert bald und dabei wollte ich erstmal meinen SUB auf ca. 20 Bücher senken. Das wird echt hart.
    Und wie bei Logan finde ich deinen Büchergeschmack ähnlich und finde das ein oder andere interessante Buch oder DVD oder Staffel oder oder oder
    :knuddel

  • Hallo Ihr Lieben :wave


    Nürnberg war super! Und ich hab ganz viele neue Eulen kennengelernt. Und ich habe gestern auch mein Buch beendet (Rezi hier ).


    Nun ja, und es gab Familienzuwachs. Seit heute wohnt Tobey bei uns, ein kleiner Berner Sennen-Welpe. Wir sind so verliebt.


    Und da ich heute nacht die erste Schicht übernehme (ein kleines Unglück gab es schon :lache ), werde ich weiter an meinem neuen Buch lesen.

  • So, das Hörbuch habe ich zu Ende gehört und war sehr begeistert.
    Eric Berg scheint doch eine tolle Neuentdeckung zu sein, nachdem ich schon das Nebelhaus von ihm so gut fand.


    Und noch besser - ich hab den ersten Abschnitt der Leserudne geschafft, sprich die ersten 100 Seiten gelesen.


    Das werd ich nun auch noch weitermachen, bis ich mir überlegt hab, was genau ich mir eßbares machen werde.


    Ich kann doch nicht schon wieder Kartoffelpuffer machen :gruebel
    Obwohl....


    Mal gucken :grin

  • Jenks - danke für's Knuddeln.


    Ich freu mich für deine Mutter, dass es ihr dort so gut geht.


    Dass meine Mutter fast nichts mehr isst und zu wenig trinkt heißt wohl auch, dass sie bald sterben wird. Seit etwa 2 Jahren sagt sie immer wieder, dass sie keine Lust mehr hat zu leben.
    Und das kann ich gut verstehen. Bei all den körperlichen Gebrechen, im Heim leben müssen, nicht mehr laufen können, vollkommen abhängig von Medikamenten, nicht mehr sagen können, was einem im Kopf rumgeht, was man möchte, was man nicht will, Windeln tragen müssen, da kann einem schon die Lust vergehen.
    Dazu ein Leben, das ganz schön hart zu ihr war. Das In-Erinnerungen-Schwelgen mithilfe alter Foto-Alben war immer ein riskantes Unterfangen mit ihr. Manchmal war sie aufgeregt und glücklich, aber es konnte auch dazu führen, dass sie ganz unglücklich wurde und weinte. Seit einiger Zeit lassen wir die Foto-Alben weg, da es sie nur frustriert, wenn sie merkt, dass sie sehr viele der Gesichter auf den Fotos gar nicht mehr wiedererkennt. Dann wird ihr der Zustand ihres Gedächtnisses schmerzlichst bewusst.

  • ginger ale die Gedanken deiner Mutter kann ich nachvollziehen.
    Aber hauptsächlich fühle ich mit dir. Wünsche dir viel Kraft, und trotzdem ist es richtig das die Heimleitung einbißchen mehr aufpasst. Es ist leider durchaus üblich das regelmäßiges Essen und Trinken nicht überwacht wird weil das Personal einfach restlos überfordert ist und die Mitarbeiter fehlen um den vielen Patienten gerecht zu werden.

  • Mmh, Kartoffelpuffer könnte ich auch mal wieder essen ... :chen


    Schön, dass du wieder da bist, logan lady. Ganz viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied. :-] Das ist eine ganz liebe Rasse.


    @ ginger ale


    Ich kann es verstehen, wie deine Mutter sich dabei fühlt und für dich ist es sicher genauso schlimm. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wie du weißt, haben wir hier immer ein offenes Ohr für dich. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe heute Nachmittag Besuch bekommen und somit noch gar nicht gelesen. Mal sehen ob ich jetzt noch was schaffe oder doch lieber den Fernseher anmache.
    Leider ist das Wochenende schon so gut wie rum und morgen geht es wieder arbeiten. :-(


    tedua : willkommen :wave


    Morgaine : hallo, wie können wir dich den motivieren. Leseflauten kenne ich nur zu gut. Das geht auf jeden Fall vorbei. :wave


    ginger ale : ich hoffe, dass sich jetzt wieder besser um deine Mutter gekümmert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich nicht einfach ist, zu sehen, dass es der Mutter nicht gut geht. :knuddel1

  • logan-lady : Ein kleiner Berner :anbet Herzallerliebst. Für Fotos melde ich mich auch schon einmal an.


    @ginger-ale: Lass dich mal :knuddel1


    Jenks : Schön dass deine Mutter gut angekommen ist in ihrer neuen Bleibe.


    Ich habe im Zug bis S.255 gelesen - da war eben ein Schocker, den habe ich noch nicht ganz verwunden.


    Jetzt gehe ich erstmal auspacken und dann geht's - ganz ordinär - zu Burger King. Hin und wieder habe ich Gelüste darauf.


    Später gibt's dann eine Folge Breaking Bad - und dann mal schauen, ob noch eine zweite Folge nachkommt oder ich noch ein bisschen lese.


    Macht euch noch einen schönen Abend :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Johanna



    Ich kann doch nicht schon wieder Kartoffelpuffer machen :gruebel
    Obwohl....


    Warum denn nicht ?
    So lange es schmeckt.
    Kann man ja sehr abwechslungsreich belegen.
    Mal süß, mal pikant, mal herzhaft.


    Ich begebe mich nun mal in die Mitte des 19. Jahrhunderts nach London.
    Mal sehen, ob die englische historische Kripo mit den bekannten Kommissaren aus Berlin mithalten kann.


    Es ist mein erstes Buch in dieser Reihe.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Danke, Ihr Lieben für eure Anteilnahme. Das tut gut.


    So, schnell das Staubsaugen erledigt und nebenbei Essen gekocht. Heute gibt es Kartoffelröstis und Blumenkohl überbacken sowie bunten Salat.
    Und dann ab vor die Glotze...
    Krimi oder Downtown Abbey... mal sehen.

  • Allen Neuen ein "Herzliches Willkommen"


    ginger ale : Komm mal her :knuddel1 kann dich gut verstehen, kenne solche Besuche von der Pfarre aus, bei Angehörigen ist dies aber sicher noch mal schwerer. Meine Oma ist auch im Altenheim und sie hat sich mitlerweile ganz gut damit abgefunden. Sie möchte zwar leiden ihr 90. Geburtstag Karnevalssonntag wäre schon vorbei, aber ein bisschen feiern werden wir schon. Aso, und ich wäre für Downton Abbey :lache


    Susannah : Burger King? Ob du es glaubst oder nicht, da war ich noch nie drin. Höchstens mal McDonalds, aber dass ich auch schon Ewigkeiten her. Ich glaube Anfang letzten Jahres war ich mal drin, als ich in Köln am Hbf gestrandet bin, weil meine Strecke gesperrt war :gruebel


    @Logan: Oh, wie schön. Ein Welpe ist ein ganz besondere und tolle Aufgabe.


    Gelesen habe ich noch nicht, zumindest in meinem Buch. Hab was im Netz gesurft, mit meinen Mädels über WhatsApp wegen der Klausur am Dienstag gequatsch, zwei Zeitungen "durchgearbeitet" und den Essens- und Einkaufsplan für nächste Woche geschrieben.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich vor dem Fernseher lande oder mich meinem Buch widme, mal sehen. Wünsche euch einen schönen Abendn :wave

  • Schönen Guten Abend! :wave
    ich bin gerade von meinen Eltern zurückgekommen. Es gab lecker Essen (Gemüselasagne)
    Puh, seit heute morgen habt Ihr ja hier ganz schön viel geschrieben, :lache ich konnte jetzt gar nicht mehr alles so auf die Schnelle nachlesen, habe das meiste nur überflogen.
    Aber:
    Ein ganz herzliches Willkommen an alle neuen hier bei den Süchtel-Eulen! :knuddel1


    logan-lady : Oh, Berner-Sennen Hunde sind ganz ganz tolle Tiere. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied. Und über ein Foto würde ich mich auch freuen. Früher wollte ich auch immer so einen haben. Unsere Nachbarn hatten einen als ich noch ein kleines Kind war. Und er war mein absoluter Liebling.


    @ginger-ale: ich möchte dich auch ganz fest :knuddel1 :knuddel1 wegen deiner Mutter, dass tut mir sehr leid für dich.


    Jenks : Schön zu lesen, dass dir "Stadt in Angst" gut gefallen hat. Ich mache ja mal eine kurze Pause mit dem Buch wegen der aktuellen Leserunde. Aber spätestens Ende der Woche möchte ich es dann auch fertig lesen. Ach und diese Zeitgenossen-Bücher hören sich auch wirklich sehr gut an.


    Derfel : Deine Rezi liest sich gut. Dein Buch ist schon auf meiner Wunschliste gelandet!


    So, dann werde ich es mir langsam aber sicher im Bett gemütlich machen. Einen schönen Abend Euch allen noch!