Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Moin, moin :wave


    Zitat

    Ich hab schon wieder das Gefühl, dass die Zeit nur so davonrennt... Irgendwie ist das halbe Wochenende plötzlich schon wieder halb vorbei....


    Ja, so empfinde ich es auch, und jetzt ist's schon wieder fast ganz vorbei.
    Ich gehe gleich zu meiner Ma ins Altenheim, zum Glück geh nicht allein hin, sondern mit meinem Sohn und meiner Schwester. Meine Ma redet ja fast gar nicht mehr und allein ist es immer kaum auszuhalten...


    Habe heute morgen Die Tote von Charlottenburg bis Seite 116 gelesen, und obwohl ich dachte, ich komm nicht so leicht wieder rein, weil die Pause recht lang war, bin ich problemlos wieder in Leo Wechslers Berlin der 20er reingeraten. Geschickte kleine Gedächtnisauffischungen im Text haben dabei super geholfen.


    Susannah , Johanna und Sweetie ihr müsst noch warten, bis ich mich infiziere, gestern war ich einfach zu müde um noch Downtown Abbey zu gucken. :grin


    tedua - Neu hier? Lesesüchtig? Willkommen im Club. :-)


    So, muss mich sputen.... bis später, vielleicht!

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure aufmunternden Worte :knuddel1 So für heute habe ich genug gerechnet, morgen ist auch noch ein Tag. Heute Abend werde ich mir nochmal mein Skript für die Prüfung am Freitag durchlesen und dass wars dann für heute.


    Werde mir jetzt gleich die Staffel der Damen im Biathlon anschauen, dann vielleicht noch was Lesen und eine Runde auf dem Heimtrainer Strampeln.


    Heute Abend steht dann noch der :abwasch an, aber das geht, hat sich heute Mittag einfach nicht gelohnt ;-)


    Wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.


    tedua : Herzlich Willkommen in unserer Runde :welcome

  • So, parallel zum Biathlon geht es jetzt bei mir auch endlich ans Lesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    So, parallel zum Biathlon geht es jetzt bei mir auch endlich ans Lesen.


    Zwei Dinge auf einmal.....
    Kein Wunder, wenn die dann daneben schießen. :grin


    Rezi von Unter dem Nordlicht ist im Histo-Bereich veröffentlicht.
    Ein tolles Buch, das mich positiv überrascht hat.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Hallo!
    Vielen Dank noch einmal für die netten Willkommensgrüße!
    Lesesüchtig? Ja, das kann ich wohl nicht abstreiten.
    Jetzt brauche ich aber erst einmal eine Pause. Bis gerade habe ich in meinem Buch gelesen, bis mir fast die Augen zufielen. Nein, langweilig ist das Buch nicht, aber ich bin furchtbar müde. Dabei ist heute Sonntag. :rolleyes
    Ich werde mir gleich erst mal einen heißen Tee machen und dann geht´s weiter. :lesend

  • tedua : Mit heißem Tee im Buch würde ich jetzt noch müder werden :lache


    Derfel : Die Mädels rollen das Feld von hinten auf!


    Ich habe bis S.157 gelesen und nachher im Zug geht's weiter. Endlich mal wieder einige Seiten am Stück lesen, das tut gut.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Derfel : Die Mädels rollen das Feld von hinten auf!


    :freude
    Dein Essen hört sich auch lecker an. Ich liebe Klöße in (fast) allen Variationen. Mal sehn ob ich meine Männer überzeugen kann das auszuprobieren


    Eliza08
    Die letzten Tage vor der Prüfung sind immer die schlimmsten. Kenn ich gut von meinen Weiterbildungen. Aber das schaffst Du schon. :daumendrueck



    Ich bin seit vorgestern irgendwie gar nicht richtig munter zu kriegen. Egal was ich mache, mir ziehst regelrecht die Augen zu. Das ist so bäh.
    Trotzdem habe ich seit Freitag knappe 100 Seiten gelesen. Mit nem funktionierendem Gerät macht das gleich mehr Spaß, als mit einem das ständig abstürzt und einfriert :-)
    Kochen muss ich heute auch nicht viel. Eigentlich sollte es Putenrollbraten geben, aber da wir die letzten 2 Tage immer übrig hatten, gibt's gemischte Reste. Und das Sonntagsessen gibt's dann eben morgen.
    Wobei es mich eher nach Köttbular gelüsten würde - das hat man davon wenn man bei Ikea rumsurft :grin

  • Zitat

    Original von DuCrainer


    Ich schiebe die Frage einfach nochmal hoch und hoffe das ich die Antwort nicht überlesen habe.


    Wenn ich mich recht erinnere, war es "Ingrid" und "ginger ale". :gruebel :-)


    @ tedua


    Herzlich Willkommen bei uns. :knuddel1 Was liest du denn gerade?


    @ Morgaine


    Nur hinein in die gute Stube. :-] Wie läßt du dich denn am besten motivieren? Wenn wir von unseren guten Büchern schwärmen? :grin



    Noch 50 Seiten, dann bin ich mit meinem Buch fertig. Es liest sich sooo toll und ich frage mich, wieso es 1,5 Jahre auf meinem SUB lag. Aber ich glaube, der Teil davor hatte mir nicht so gut gefallen. :gruebel
    Jedenfalls werde ich mir dann bestimmt die nächste Zeit noch die Nachfolger gönnen ....

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von DuCrainer


    Ich schiebe die Frage einfach nochmal hoch und hoffe das ich die Antwort nicht überlesen habe.


    tedua
    herzlich willkommen im Forum :wave



    DuCrainer : ich glaube, Ginger Ale hat die Posts überlesen. Auf meinen hat sie auch nicht reagiert :schlaeger :lache
    Wenn ich mich richtig erinnere, sind es die Namen Ginger und Ingrid. Und eben das Getränk Ginger Ale.



    tedua : herzlich Willkommen :wave


    Morgaine : immer herein mit dir ;-) :wave



    Edit: Jessamy war schneller :chen

  • Hallo Tedua und Morgaine! :wave Willkommen bei den Süchtels

    Ich war seit Freitag nicht hier und hab die letzten Seiten nur überflogen, also nicht wundern, wenn ich nicht auf alles eingehe, so viel kann ich mir in meinem Alter nicht mehr merken :grin


    Susannah , hast du denn aktuell noch eine andere Wohnung in Aussicht?


    DuCrainer : Wenn du nicht aufhören willst, zu arbeiten, dann solltest du es auch nicht. Aber ruhig angehen lassen, das ist sicher ein guter Plan. Und wie hier schon jemand schrieb: Wenn man Vollzeit arbeitet, dann denkt man oft, wie schön es doch wäre, den ganzen Tag frei zu haben und was man dann alles machen würde und könnte....aber irgendwann kehrt der Alltagstrott ein und man lässt alles schleifen und die Tage gehen einfach so vorbei.


    Ich habe gestern beim Aufräumen und Putzen die erste CD von meinem Hörbuch "Still" von Thomas Raab gehört, waren rund 77 Minuten. Hat mir ganz gut gefallen, für einen Thriller noch recht ruhig, aber das kommt sicher noch.


    Heute habe ich dann "Stadt in Angst" beendet, Rezi folgt. :grin Ich fand es gut, obwohl ich nicht weiß, ob das Ende nur Fiktion des Autors war oder ob es sich wirklich so abgespielt hat. Ich muss noch mal Onkel Google befragen...oder Tante Wiki. :grin


    Und morgen beginne ich mit "Zeitgenossen III: Pakt mit den Rittern des Dan" von Hope Cavendish.


    Freitag und gestern Abend waren wir raus mit Freunden. Ich glaube, wir werden alt, sind heute echt platt, wir sind das gar nicht mehr gewohnt. :rolleyes Und dann heute noch das nasskalte Matschwetter. Dabei war es gestern mit dem Schnee so schön.


    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. :wave

  • Willkommen Morgaine :wave


    Leseempfehlungen wirst du hier mehr als genug bekommen :lache Und Lust aufs Lesen bestimmt auch.


    Ich habe bis S.207 gelesen und bin jetzt noch eine knappe Stunde unterwegs. Das Buch um Vlad Tepec gefällt mir mittlerweile richtig gut und obwohl die Geschichte ein bisschen unter Klischees leidet, hat sie doch eine starke Sogwirkung.


    In Karlsruhe mache ich dann einen kurzen Abstecher in die Kanzlei und dann geht's in meine Wohnung. Und dann esse ich noch eine Kleinigkeit - und dann schau ich mal, womit ich das Wochenende ausklingen lasse.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hehe, danke ihr Lieben für die freundliche Aufnahme :wave


    An der Buchauswahl kann es bei mir definitiv nicht liegen :chen Ich lese immer mal in ein Buch rein, aber wirklich fesseln tut mich gerade nichts. Vielleicht blockiert mich mein Buchkaufverbot :gruebel


    Jetzt schaue ich also erstmal Harry Potter Teil 2 :handarbeit

  • @ DuCrainer, Michi und Jessamy


    Zitat

    von Michi:
    DuCrainer : ich glaube, Ginger Ale hat die Posts überlesen. Auf meinen hat sie auch nicht reagiert schlaeger LachenWenn ich mich richtig erinnere, sind es die Namen Ginger und Ingrid. Und eben das Getränk Ginger Ale.


    Stimmt genau, Michi. :bonk Deinen Post hab ich gelesen, auch das Buch notiert. Und dann beim schnellen Posten unter Zeitdruck habe ich vergessen, mich bei dir zu bedanken.
    Aber jetzt: :flowers :roeslein :danke :roeslein :flowers


    DuCrainer: Tut mir Leid, hab deinen Post auch gesehen, mich gefreut, und dann war noch so viel anderes ... vergessen. Hast du denn ein Buch, in dem eins der Wörter vorkommt?


    Ginger (egal, ob als Protagonistin oder Nebenfigur)
    Ingrid (dito)
    Ginger ale (das Getränk, aber falls jemand das als Nick benutzt oder etwas andere Ungewöhnliches, wäre das natürlich auch interessant)



    Im Altenheim-Café war es heute proppevoll und sehr eng. Meine Ma sieht schlimm aus, sie ist so dünn, dass wir es kaum fassen können. Und sie hat vergessen, wie man trinkt...vor zwei Wochen konnte sie es noch. Aber mit Strohhalm ging es dann sehr gut. Offensichtlich hatte sie großen Durst, denn sie hat gleich zwei Gläser Apfelschorle hintereinander weggesogen wie nichts. Komisch - ob die Pflegerinnen das noch gar nicht mitbekommen haben, dass sie zu wenig trinkt und dass es auch mit derSchnabeltasse nicht mehr richtig geht? Menno - das sind doch ausgebildete Leute... aber es passieren trotzdem immer wieder solche Pannen. Neulich war sie viel zu dünn angezogen und war eiskalt. Ich denke, dass das Personal überfordert ist, dass Anzahl der die Pflegekräfte nicht ausreicht. Meine Schwester hat die Pflegeleitung jetzt informiert.


    Ich wollte gerade ein paar alte Comic-Bücher von Erich Rauschenberg bei TT einstellen zum Verkauf. Habe ein bisschen geblättert und gelacht und was soll ich sagen: Sie bleiben hier. Ich finde sie immer noch witzig.


    Jetzt werde ich erstmal nacheulen und sehen, was hier so los war in den letzten Stunden.

  • @ Johanna


    Zitat

    Hmm, ich gestehe, daß mir Kalorien im Moment egal sind. Ich hab die letzten Tage unfreiwillig abgenommen - ist bei mir dann immer so, wenn die Stimmung im Keller ist, daß ich nix essen kann - so daß ich mir heute ganz viel Schokolade reinhaue. Da ist - wenn auch wenig - Serotonin drin. Das beste Mittel. Bananen hab ich nicht hier und muß ich auch nicht sooo gern haben.


    Bei mir ist es andersherum: Wenn ich den Blues habe oder gestresst und gefrustet bin, nimmt mein Schoko-und Kuchen-Konsum zu. Geht es mir gut, brauche ich wesentlich weniger Süßes.
    Allerdings konnte ich in zwei ganz schlimmen Situationen meines Lebens tagelang gar nichts mehr essen und dann monatelang nur ganz wenig, so dass ich 12 kg abgenommen habe. Und mich darüber nicht einmal besonders freuen konnte.

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Im Altenheim-Café war es heute proppevoll und sehr eng. Meine Ma sieht schlimm aus, sie ist so dünn, dass wir es kaum fassen können. Und sie hat vergessen, wie man trinkt...vor zwei Wochen konnte sie es noch. Aber mit Strohhalm ging es dann sehr gut. Offensichtlich hatte sie großen Durst, denn sie hat gleich zwei Gläser Apfelschorle hintereinander weggesogen wie nichts. Komisch - ob die Pflegerinnen das noch gar nicht mitbekommen haben, dass sie zu wenig trinkt und dass es auch mit derSchnabeltasse nicht mehr richtig geht? Menno - das sind doch ausgebildete Leute... aber es passieren trotzdem immer wieder solche Pannen. Neulich war sie viel zu dünn angezogen und war eiskalt. Ich denke, dass das Personal überfordert ist, dass Anzahl der die Pflegekräfte nicht ausreicht. Meine Schwester hat die Pflegeleitung jetzt informiert.


    Habe heute auch meine Mutter besucht und war mit ihr im hauseigenen Café. Zum Glück geht es meiner Mutter inzwischen dort sehr gut.
    Tut mir sehr leid, was ich hier bei dir lese. :knuddel1 Dass sie zu wenig trinkt, ist natürlich gefährlich, da kann ich ja auch ein Lied von singen. Und sicher ist das Personal überfordert, aber auf so etwas muss natürlich trotzdem geachtet werden. Die Pflegeleitung zu informieren war auf jeden Fall richtig.
    Ich muss sagen, da habe ich bisher Glück dort im Heim, es wird sich gut gekümmert. Meine Mutter hat auch schon etwas zugenommen.

  • Zitat

    Original von Jessamy


    @ tedua


    Herzlich Willkommen bei uns. :knuddel1 Was liest du denn gerade?


    An alle, die mich hier so nett begrüßt haben, noch einmal Dankeschön! :wave
    Finde ich klasse, dass man hier so lieb aufgenommen wird.


    Also, ich lese momentan noch "Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben". Ich denke, ich bekomme es heute Abend noch ausgelesen.


    Und Tee kann ich eigentlich immer trinken. Der macht mich auch nicht müde. Ich trinke momentan mehr Tee als Wasser. Bei dem Wetter trinke ich lieber etwas Warmes. :-)


  • Das ist Teil 1 einer Reihe oder?
    Magst hier kurz sagen wie es die gefallen hat???
    Bin schon öfters drum her geschlichen.