Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Zitat

    Original von christabel


    Ja, die Romantherapie ist ein Buch mit Empfehlungen, für "Befindlichkeiten" aller Art.... Liebeskummer, schlechte Laune, Bauchschmerzen, Stress etc. Also, kein Roman im eigentlichen Sinne...


    Ja, das stimmt, ein ist ein bisschen sowas wie ein Sachbuch - einerseits... aber die Art, wie es geschrieben ist, war so unterhaltsam ;-)


    Also ich hab es wie einen Roman gelesen, nicht nur als Nachschlagewerk genutzt. Ich finde, es hat durchaus den Unterhaltungswert wie ein Roman, weil die Inhalte der empfohlenen Bücher in nem zusammenhängenden Text beschrieben werden, von daher...


  • Ich freu mich total, dass dir meine Rezi gefallen hat :-)
    Es ist ein schönes Gefühl, wenn man andere mit seiner Begeisterung anstecken kann! Drum freu ich mich auch mega, dass Ginger ale es sich auch gleich runtergeladen hat! :freude
    Hoffentlich hat es dann aber nicht den Effekt der zu hohen Erwartung!


    @ LR - Notizen
    Ja, wenn ich nicht gleich zum Posten komme, mach ich mir auch manchmal Notizen - aber dazu werde ich dieses WE auch nicht kommen, wenn wir nachher zu meiner Schwester + Schwager fahren, Geburtstag feiern! :chen Wir bleiben dort über Nacht, also bin wahrscheinlich erst am Montag wieder im forum ;-)


    Susannah - Glückwunsch zur tollen neuen Brille!!! :wave
    Was waren das denn für Gründe, warum die besichtigte Wohnung nicht in Frage kam? Ich find sowas voll spannend, wie andere wohnen - guck auch gerne Mieten Kaufen Wohnen :-] ;-)


    Im Moment lese ich ja grad "Geschenkt" und ich bin schon wieder total begeistert!!!!! :freude!!!


    Zwei Bücher-Highlights nacheinander, 6 Uhr 41 und Geschenkt - suuuuuuper Lese-tipps!!!!!


    Ich schmeiß mich so weg vor Lachen über die Schreibe von Daniel Glattauer, das gibts gar nicht! Der ist echt genial! Ich hab von ihm schon "Ewig Dein" gelesen, auch absolut geniales Buch!! Aber das war ein Thriller. "Geschenkt" ist irgendwie wieder total anders, - Respekt, wer so unterschiedlich schreiben kann!! Und der Autor ist auch so sympathisch, hab ihn im Fernsehen und auf youtube in nem Video gesehen, total klasse!!


    Also ich würde mal ganz stark tendieren, dass das ein "10 Eulenpunkte"-Buch fürs Bingo wird, aber für "wo du weinen musstest" passt es jetzt auch - kleiner Spoiler -


    da musste ich echt weinen!


    Sowas ist Kunst und Lesegenuss, wenn einem ein Buch unter die Haut geht, zum Lachen und zum Weinen bringt!!! Suuuuuuuper!!!

  • Moin, moin,


    Buchdoktor - Nacht des Orakels von Paul Auster ist ein lupenreiner postmoderner Roman. Kein Grenzfall. ;-) Inhalt der Handlung: Ein fiktiver, junger Schriftsteller, der nach einem Unfall zu Hause rumhockt und monatelang nicht mehr schreiben konnte, versucht es wieder. Seine junge Ehefrau arbeitet und sorgt für die gemeinsame Existenz, seine Ehe spielen eine wichtige Rolle in seinen Gedanken. Als er merkt, dass er wieder schreiben möchte und nach einem Notizbuch sucht, stößt er auf einen seltsamen Schreibwarenladen mit wundervollen Notizbüchern. Es geschehen im weiteren Verlauf der Handlung allerhand merkwürdige Dinge, die ich natürlich nicht verraten werde.
    Paul Auster ist ein Autor der Postmoderne, der gern experimentiert und die Konventionen bricht. In Nacht des Orakels kommen im Roman Fußnoten vor, die allerdings nicht wissenschaftlicher Art sind. Sondern Geschichten in der Geschichte... also typisch Auster. In jedem Auster-Roman, den ich bisher gelesen habe, kamen Geschichten in der Geschichte vor. Dass er diese als Fußnoten einbringt, ist eine Spielerei mit der Form, die irritiert. Ich fand es manchmal ganz schön schwierig, weil ich mich in der Hauptstory unterbrechen musste, um zu wissen, was in der Fußnote erzählt wird. Das ging mir gegen den Strich. Man kann aber die Fußnoten auch einfach ungelesen lassen und/oder erst später lesen... das funktioniert auch, ich ab es ausprobiert :-). Im Nachhinein finde ich es gut, diesen Roman gelesen zu haben.
    Ist mal etwas anderes.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab schon wieder das Gefühl, dass die Zeit nur so davonrennt... Irgendwie ist das halbe Wochenende plötzlich schon wieder halb vorbei. Hab zwar noch paar kleine Dinge zu erledigen, aber gleich möchte ich es mir erst mal mit einem Buch bequem machen :-)


    Zuvor muss ich allerdings mal überprüfen, in welche Kategorien ich meine bisher in 2015 gelesenen Bücher beim Eulen-Bücher-Bingo unterbringen kann.
    Finde die Kriterien bei diesem Bingo echt toll, weil man auch schnell auf völlig neue Arten von Büchern stößt.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

  • Susannah : oh, schön dass dir deine neue Brille gefällt. Ich freue mich auch immer über mal was Neues auf der Nase. :grin
    Ich bin schon seit meiner Kindheit Brillenträger und da muss ab und an mal ein neues Modell her. Leider sind die Gläser (seit ein paar Jahren benötige ich eine Gleitsichtbrille) sehr teuer.
    Ach ja, viel Spaß beim Fußball.


    Zitat

    Original von Nabi
    Hallo zusammen!


    Ich hab schon wieder das Gefühl, dass die Zeit nur so davonrennt...


    oh ja, das denke ich auch sehr oft. :rolleyes


    Nach dem ich die Küche geputzt habe und die Wäsche auf der Leine hängt, werde ich es mir jetzt mit einer Tasse Kaffee und einen Stück Kuchen auf dem Sofa bequem machen und endlich entspannen. :-]
    Ein wenig eulen und vielleicht dann mit meinem Buch beginnen.


    Hier hat es jetzt auch angefangen zu schneien.

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Ja, das stimmt, ein ist ein bisschen sowas wie ein Sachbuch - einerseits... aber die Art, wie es geschrieben ist, war so unterhaltsam ;-)


    Also ich hab es wie einen Roman gelesen, nicht nur als Nachschlagewerk genutzt. Ich finde, es hat durchaus den Unterhaltungswert wie ein Roman, weil die Inhalte der empfohlenen Bücher in nem zusammenhängenden Text beschrieben werden, von daher...


    Ich auch :grin Hab es hier im Regal stehen u. schaue immer wieder mal rein, wenn ich eine Anregung brauche oder irgendwelche Befindlichkeiten habe :chen
    Aber, das 1. Mal habe ich es auch von vorn nach hinten gelesen, wie einen Roman eben....

  • ginger ale : in meinem aktuellen Buch hat einer der Hauptprotagonisten Ginger Ale getrunken.
    Das Buch heißt "Superstar" von Patricia Logan und ist ein englisches ebook aus dem Genre Gay Romance.
    Die genaue Stelle ist: Kapitel 6, Seite 117 von 299.
    (Ich bin ja richtig erstaunt, dass das Buch Seitenzahlen hat. Bei den meisten ebooks, die ich lese, gibt es nur Positionsangaben).


    Ich weiß, Gay Romance ist wahrscheinlich nicht dein Genre, aber ich dachte mir, vielleicht möchtest du es dir trotzdem notieren :wave

  • Zitat

    Original von christabel
    Jessamy


    Das mache ich immer genauso, vor allem bei den dicken Gablé Büchern :lache Sonst würde ich die Hälfte immer wieder vergessen, weil ich ja meist schon ein Riesenstück weiter bin beim Lesen....


    Ja so geht es mir auch. :grin Und beim Kindle finde ich es noch praktischer, dass man sich Textstellen markieren kann.


    @ Susannah


    Viel Spaß beim Fußballspiel!



    Mein Buch gefällt mir sehr gut und ich denke, es wird wohl nochmal sehr actionreich, aber auch emotionsgeladen werden. Mittlerweile bin ich auf Seite 318 von 547. Später lese ich dann weiter.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von ginger ale


    @ Johanna: Ist dein PC wieder heil?



    Leider nicht und es kann bis zu zwei Wochen dauern, wurde mir gestern gesagt. :-(
    Da scheint das MainBoard oder so ähnlich - was auch immer das ist - kaputt zu sein, so daß sie ihn einschicken und ich dann neu bekomme.
    Und das kann halt dauern.



    Fazit - doch erst mal nur die Eule und den Rest per Handy.



    Gestern war ich nicht besodners gut drauf, schon ziemlich deprimiert - jetzt nicht nur weges des PCs, sondern auch noch wegen anderer Dinge.


    Aber ich bin dabei, mich gerade wieder hochzukämpfen und zu versuchen, die Stimmung wieder halbwegs hinzubekommen.


    Schon daß ich seit ein paar Tagen nicht lesen konnte, hätte mich darauf aufmerksam machen müssen.
    Bei mir ein typisches Zeichen, daß irgendetwas nicht stimmt.
    Nun ja, wenigstens hab ich ja mal gelernt, wie man damit umgeht. Mal sehen, ob ich es auch bei mir selber hinbekomme.


    Daher hab ich mir etwas leckeres zum kochen besorgt, das ist bei mir immer ganz gut, um mich selber zu verwöhnen und höre mein Hörbuch weiter.
    Vielleicht bekomme ich es ja auch hin, nachher doch noch etwas zu lesen.

  • @ Johanna


    Das Mainbord war damals an meinem alten Laptop auch kaputt. Allerdings war die Garantiezeit schon längst abgelaufen ...
    Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser. Das klingt bei dir ja nicht so gut. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Johanna



    Daher hab ich mir etwas leckeres zum kochen besorgt, das ist bei mir immer ganz gut, um mich selber zu verwöhnen


    Was gibt es denn feines ?


    Ich mache mir ein Broccoli-Kartoffel-Gratin.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Zitat

    Original von Johanna
    Spaghetti Bolognese werd ich mir nachher machen.


    Mmh, lecker. :-] Mit vollem Magen liest es sich doch gleich besser. Okay, bei mir schläft sichs da oft besser ... :gruebel :lache



    So nun gehts nochmal nach draußen und dann werde ich weiter lesen. Bin schon gespannt wie es weiter geht, denn die Szene vorhin hat mich an Gollum erinnert. :rofl

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • :wave :wave :wave


    Johanna : Spaghetti Bolognese, toll. Hoffe, es schmeckt / hat geschmeckt


    bienchen : Ich kenne das Problem - ich bin so stark kurzsichtig, dass meine Gläser extra dünn geschliffen werden müssen, das treibt den Preis auch ziemlich in die Höhe.


    Ich bin wieder gelandet. Fußball war toll, aber Ar***kalt war es auch :keks Jetzt bin ich so durchgefroren, dass ich mich noch kurz in die Wanne lege und ein bisschen Hörbuch höre.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ihr Lieben, ich verziehe mich ins Bett. Bin todmüde, total verspannt und will jetzt einfach nur in mein Bett. Zum Lesen bin ich heute also wieder nicht gekommen - dafür höre ich jetzt noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • es ist vollbracht, ich hab endlich wieder gelesen. :freude


    Da ich sowieso mit den Leserunden hinterher hinke, hab ich mir jetzt eines der LR Bücher genommen und begonnen.
    War eine gute Entscheidung, mit diesem zu beginnen, da ich es verspricht, sehr spannend zu werden.


    Und es funktioniert auch stimmungsmäßig. Noch nicht, wie gewohnt, aber der Anfang ist gemacht. Das ist mir wichtig.


    Im Moment gucke ich das Lästercamp und genieße meine Spghetti dazu.

  • Johanna - Ich freu mich mit dir darüber, dass du wieder angefangen hast zu lesen. :-]
    Unfreiwillige Internet-Pausen führen bei mir dazu, dass ich mehr lese, weil einfach viel mehr Zeit übrig bleibt.


    Hm... Spaghetti Bolognaise mag ich auch gern. Bei mir gab es heute auch Spaghetti, aber anders: mit Schinken und Ei - plus Gurkensalat. Das könnt ich im Moment dauernd essen, aber mehr als zweimal die Woche trau ich mich nicht - Kalorienbombe!


    @Lesetagebuch:


    Ich habe mehr oder weniger den ganzen Tag lesend verbracht, nur unterbrochen durch Einkauf, Wäsche aufhängen und einige Telefonate. Mit Tage wie Salz und Zucker bin ich vorhin fertig geworden. Schöööner Roman, hach! Das Gefühl, das beim Lesen entstand, war ähnlich wie bei Das Glücksbüro. Nur ist dieser Roman mit einer weiblichen Protagonistin und viel lebhafteren weiteren Hauptfiguren mir noch mehr ans Herz gewachsen.


    In 6 UHr 41 habe ich auch schon ein bisschen reingelesen, aber dann hatte ich für heute genug vom Lesen.


    Ich glaube, jetzt werde ich mir endlich mal Downtown Abbey Staffel 1, CD 1 zu Gemüte führen.



  • Hmm, ich gestehe, daß mir Kalorien im Moment egal sind. Ich hab die letzten Tage unfreiwillig abgenommen - ist bei mir dann immer so, wenn die Stimmung im Keller ist, daß ich nix essen kann - so daß ich mir heute ganz viel Schokolade reinhaue. Da ist - wenn auch wenig - Serotonin drin. Das beste Mittel. Bananen hab ich nicht hier und muß ich auch nicht sooo gern haben.



    Wetten, daß du nach Dowton Abbey süchtig wirst. :grin
    Ich liebe die Serie. Die ist soooo schön.
    Ich warte noch auf die 4. Staffel, daß die endlich in der Bücherhalle erscheint.


    Und ein wenig erinnert sie auch an Das Haus vom Eaton Place, das ich früher so gern gesehen habe.
    Kennst Du das auch noch?



    Und da ich ja grad im Rizzloi & Isles Fieber bin, hab ich mir einfach ein davon die 4. Staffel vorbestellt und hoffe, sie kommt bald in meine Bücherhallenfiliale.