Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Bibliothekar ist irgendwie so ein Traumberuf meiner Kinderzeit :heisseliebe

Ich bin grad sehr zufrieden mit mir - hab grad meinen Kuchen in den Ofen geschoben! Eine "Karibik-Torte" wird das, mit Kokosraspeln und Ananas...
    Ging ruckizucki!
    Wenn er fertig ist, muss er noch auskühlen und dann kommt die Kokos-Ananas-Sahne oben drauf.

Jetzt hab ich Zeit zum Lesen :-]

Hab heut vormittag mit 6 Uhr 41 angefangen, das will ich schaffen, bevor übermorgen die Leserunde zu Die sieben Schwestern anfängt.

Und morgen und übermorgen sind Geburtstage, da hab ich keine Zeit zum Lesen!

• Michi : ich kann Dich sehr gut verstehen. Mit 45 Jahren so eine Diagnose zu bekommen ist einfach nur schrecklich. Und Lungenkrebs noch dazu. Ich hatte einen Nachbarn, der auch mit Mitte 40 daran erkrankt ist und dann leider auch bald gestorben ist. Das war damals auch ganz furchtbar für uns alle. Ich drücke jetzt Deinem Kollegen einfach ganz fest die Daumen. :knuddel1

Susannah : viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Derfel : Ich drücke die Daumen, dass es mit deinen Nierensteinen jetzt erst mal wieder gut ist und du keine Schmerzen mehr bekommst.

Eliza : Bibliothekar war auch mein Traumberuf in der Kindheit.:-) Ich habe auch eine Freundin, die das in Stuttgart studiert hat. Und sie ist auch sehr glücklich mit ihrer Berufswahl.

Ich habe noch 4 Stunden Arbeit vor mir. Und leider muss ich auch morgen Vormittag noch arbeiten. Ich habe also noch ein Weilchen hin bis zu meinem Wochenendstart. Ich hoffe, dass ich heute abend noch zum Lesen kommen werde. Gestern wollte ich auch auf der Couch lesen und war dann so müde, das ich nach ein paar Seiten eingeschlafen bin. :grin

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag und einen guten Start in das Wochenende! :wave

• Michi - auch mir tut es sehr leid für deinen Kollegen!
    Mein fühlt glaube immer mit KollegInnen mit auch wenn derjenige nicht direkt danaben sitzt. Geht zumindest mir so.

Susannah
    viel Glück heute für die Wohnungbesichtigung. Gibt´s einen Grund für die Wohnungssuche? Möchtest du dich vergrößern?

Ich bin von Arzt und Wocheneinkauf zurück und das mit schlechter Laune.
    Mein reiner "Kontrolltermin" ist nicht so verlaufen wie ich es mir wünsche. Ich mag meinen Neuro und ich traue seiner Beurteilung und weiß das er in meinem Interesse beurteilt aber ganz ehrlich:
    Mit 29 Jahren möchte ich mich einfach noch nicht mit Rente auseinander setzen und auch nicht wenn es nur um eine Teil-Rente geht. :brabbel :brabbel :brabbel

• Zitat

Original von DuCrainer

Ich bin von Arzt und Wocheneinkauf zurück und das mit schlechter Laune.
    Mein reiner "Kontrolltermin" ist nicht so verlaufen wie ich es mir wünsche. Ich mag meinen Neuro und ich traue seiner Beurteilung und weiß das er in meinem Interesse beurteilt aber ganz ehrlich:
    Mit 29 Jahren möchte ich mich einfach noch nicht mit Rente auseinander setzen und auch nicht wenn es nur um eine Teil-Rente geht. :brabbel :brabbel :brabbel

:wow Huch?! Nee, das glaube ich, das hätte ich auch nicht gewollt. Mal ganz davon abgesehen, dass man dann von dem Betrag nicht leben und nicht sterben könnte...
    Selbst jetzt mit fast 44 könnte ich mir nicht vorstellen, mit der Arbeit aufzuhören. Den ganzen Tag zuhause, nee, das wäre nichts für mich.

Noch gut eineinhalb Stunden, dann nehme ich hier den Verschwindibus in Richtung Heimat, noch kurz zur Post, was einkaufen und kurz ein bisschen ausruhen.

• Das hört sich prima an!! :-) :knuddel1

Bis jetzt bin ich doch noch nicht zum Lesen gekommen, hab dafür paar Telefonate erledigt und nach Urlaub geguckt :-)

DuCrainer- wieso musst du dich mit 29 schon mit Rente befassen??? :yikes

• DuCrainer : Lass dich mal :knuddel1

Wegen Wohnungssuche: ich wohne bisher - noch Überbleibsel aus der Probezeit - möbiliert und beengt, und jetzt suche ich mir eine richtig schöne Wohnung, die ich nach meinem Wunsch einrichten kann.

Danke euch allen! :knuddel1

So, noch ein Stündchen, dann mache ich hier den Abflug.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich drücke meinem Arbeitskollegen auch fest die Daumen. Ich hoffe es, dass er es schafft, über den Berg zu kommen. Und bei einem Arbeitskollegen leidet man immer mit, egal ob man viel mit ihm zu tun hat oder nicht.

Heute beim Einkaufen im Supermarkt gab es zwei riesige Kisten mit Mängelexemplaren, sber ich bin tapfer geblieben.
    Außerdem hab ich den Tick, dass bei mir Bücher beim Kauf immer möglichst makellos ausschauen müssen. Einen zerkratzten Einband oder so mag ich nicht wirklich.

• Zitat

Original von Belle Affaire

DuCrainer- wieso musst du dich mit 29 schon mit Rente befassen??? :yikes

Wegen meiner psysch. Erkrankung aber vorallem auch wegen meiner MS.
    Momentan macht mir die Arbeit so viel Stress das einige Symptome aufgetreten sind die aussagekräftig dafür sind das ich es so wie es momentan ist nicht mehr schaffe.
    Aber ich versuche erstmal langsamer zu machen, mache vorerst keine Überstunden mehr und hoffe das ich mit meiner "reinen" Arbeitszeit doch noch hinkomme.

• So, den Arbeitstag hab ich gut rumgekriegt, kein Wunder bei all den guten Wünschen heute Morgen von euch :-) Außerdem bin ich tatsächlich ausgeschlafen - mein Schlafrhythmus mag mich wieder, er ist gestern zu mir zurückgekommen.

@ Belle

Zitat

Mal ne Frage zum SUB - zählt ihr Bücher zum SUB, von denen ihr nicht mehr wisst, ob ihr sie schon mal gelesen habt?!Ich hab einige, die ich schon viele Jahre hab und wo ich einfach nicht mehr weiß, ob ich sie schon gelesen hab oder nicht (also ich denke schon, aber ich kann mich an den Inhalt nicht mehr erinnern).

Zählt ihr die dann zum SUB?!

Ich weiß so gut wie immer, ob ich ein Buch schon mal gelesen habe, wenn ich das Cover sehe. Oft weiß ich zwar nichts oder fast nichts mehr vom Inhalt, doch wenn ich das Cover einmal nicht wiedererkenne, dann erinnere ich mich normalerweise beim Durchlesen des Klappentextes oder der ersten Seiten. Sonst bin ich ja oft recht vergesslich, aber bei Büchern ist das anders.
    Das Zählen des Subs nehme ich nicht ganz so ernst, ich zähle die, die im RUB stehen. Es schwirren auch einzeln ungelesene uralte Bücher zwischen den gelesenen herum. Manche davon werde ich vielleicht nie lesen und ich bewahre sie trotzdem auf, weil ich sonst den Autoren oder die Autorin mag und denke, dass ich das Buch lesen werde, wenn ich nicht mehr arbeite und gaaaanz viel Zeit habe für weniger zugängliche Bücher habe. So wie früher. Da habe ich auch etliche Bücher gelesen, die eher ruhig bis sehr ruhig waren, nur gelegentlich spannend, dafür aber so interessante Gedanken enthielten und sprachlich so gut gestaltet sind, dass ich sie lesenswert fand.
    Jetzt mit diesem anstrengenden Job schaffe ich es meistens nicht, solche Bücher zu lesen, ich brauche Unterhaltung, ein gewisses Minimum an Spannung und möglichst interessante (und mich froh stimmende) Auflösungen der Konflikte.

@ Johanna: Ist dein PC wieder heil?

@ Du Crainer: Mit 29 in Frührente oder Frühpension, das ist in der Tat ein bisschen arg früh. Andererseits weiß ich nicht so viel darüber, wie es für dich ist, zu arbeiten. Wenn es nur noch Quälerei ist, dann wäre das Aufhören vielleicht doch die bessere Option. Vielleicht entwickelt sich ja, wenn du zu Hause bist, auch etwas Neues.
    Ich schätze mal, ich würde dann alles mögliche ausprobieren: Klamotten, Taschen und anderen Schnickschnack nähen und auf dem Markt für Handgemachtes anbieten zum Verkauf, Socken und Pullis stricken, vielleicht würde ich versuchen, ein Buch zu schreiben, Vielleicht zeichnen, evtl. auch malen und mehr Musik machen, also noch mehr Unterricht nehmen. Sprechtrommel finde ich gut, evtl. würd ich es auch mit Samba probieren. Außerdem würde ich mir für einen Tag pro Woche eine ehrenamtliche Arbeit suchen, die mir Freude macht und mich unter Menschen bringt. Beim Antiquar würde ich gern ein oder zwei Nachmittage arbeiten und mir ein bisschen Geld damit verdienen, und er hat mir schon gesagt, dass er mich nehmen würde, falls ich irgendwann in der nächsten Zeit meinen Job hinschmeissen sollte.
    Auf der anderen Seite habe ich in den (relativ kurzen) Zeiten, in denen ich während meines Lebens arbeitslos war gemerkt, wie sich mein ganzer Rhythmus verlangsamte, wie ich immer weniger schaffte. Davor hätte ich schon etwas Angst, dass ich dann völlig rausfiele aus der "normalen" Welt und in die soziale Isolation abrutschte. Und dass ich mich anderen gegenüber irgendwie als nicht gleichwertig empfinden könnte.
    Doch das muss nicht so sein. Wer sich dieser Gefahr bewusst ist, kann aktiv gegensteuern.
    Ich kenne jmd., der wegen körperlicher Gebrechen schon mit Mitte 30 in Frühpension gehen musste, und der lebt froh und vergnügt. Er ist noch immer mit derselben Frau verheiratet und beide sagen, dass sie ein gutes Team seien. Er hat viele Freunde, er dreht Amateur-Filme über sein Hobbythema und verkauft diese auch ab und zu, hilft seinen Freunden bei diesem und jenem, ist der, der immer ausgeglichen ist und in problematischen Zeiten anderen (aus der Familie und im Freundeskreis) beisteht, sie mit Witzchen unterhält und von ihren Schmerzen und Problemem ablenkt. Kurz: Es kann auch sehr schön sein, ohne Brotjob-Arbeit zu leben und je nachdem, wie man seine viele freie Ziet gestaltet, kann man auch beliebt und zufrieden mit sich sein. Kommt eigentlich nur darauf an, ob du vor dir selbst vertreten kannst, nicht mehr oder z.B. halbtags zu arbeiten. Es sei denn, deine finanzielle Situation würde dann ins Bodenlose abstürzen. Das wäre natürlich nicht sinnvoll.

Mein Tipp - sich ausmalen, was man alles tun würde, wenn... kann nicht schaden und ist nicht verboten.
    Vielleicht hilft es dir, die ganze Situation entspannt zu betrachten und in aller Ruhe zu gucken, ob du deinen Job zum Teilzeit-Job machst. Warum eigentlich nicht? Wenn dein Leben dadurch leichter, schöner,fröhlicher wird?

• Ganz in Rente müsste ich nicht. Es ginge um Teil Erwerbsminderungsrente. Das heißt das man nur noch zwischen 3 und 6 Stunden am Tag arbeiten kann. Würde dann zum Teilzeitgehalt die Rente bekommen.
    Aber A denke ich nicht das die DRV da mitspielt und B trotz meinem Ehemann könnte ich mir die Rente und Teilzeit nicht leisten.
    Aber mit C und viel wichtiger: ich möchte es auch nicht. Ich versuche einfach zu lernen das nicht alles so funktioniert wie bei anderen und Freitags habe ich wegen Therapie eh nur eine kurze Schicht bis 13 Uhr. Allerdings muss ich die Zeit dann auch wieder rausarbeiten :gruebel . Ich schaue wie es weiter funktioniert. Erstmal setze ich mich mal wieder mit dem Versorgungsamt auseinander und stelle einen neuen Antrag wegen Verschlechterung.

• @ Michi

Auch wenn du mit deinem Kollegen nicht so engen Kontakt hast, kann ich gut verstehen, dass dich das mit nimmt. Solche Schicksale sind immer schlimm, auch wenn sie Personen zustoßen, die man nicht so gut kennt wie seine Lieben.
    Mir wurde heute auch erzählt, dass eine alte Dame in der Nachbarschaft an Krebs gestorben ist. Sie hatte ihn schon vor einigen Jahren. Ich kannte sie so persönlich nicht gut, aber man hat sich auf der Straße auch mal Hallo gesagt oder kurz erzählt. Das beschäftigt mich heute auch irgendwie. :-( Daher kann ich dich sehr gut verstehen. :knuddel1 Ich wünsche deinem Kollegen alles Gute.

@ DuCrainer

Ganz wichtig ist erstmal, dass du von dem Stress etwas runter kommst, damit es dir wieder besser geht. :knuddel1 Ich wünsche dir ganz fest, dass es bei dir bald wieder aufwärts geht.

@ Susannah

Ich bin schon gespannt, wie dir die Wohnung gefallen wird. Viel Spaß beim Anschauen zusammen mit deinem Vater. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von DuCrainer

Wegen meiner psysch. Erkrankung aber vorallem auch wegen meiner MS.
    Momentan macht mir die Arbeit so viel Stress das einige Symptome aufgetreten sind die aussagekräftig dafür sind das ich es so wie es momentan ist nicht mehr schaffe.
    Aber ich versuche erstmal langsamer zu machen, mache vorerst keine Überstunden mehr und hoffe das ich mit meiner "reinen" Arbeitszeit doch noch hinkomme.

Oje :-( Das tut mir sehr sehr leid! Mein Schwager hat auch MS, er muss halt einige Dinge beachten, beim Essen z.B., ist schneller müde und hat manchmal so Kribbeln, aber im Großen und Ganzen merkt man ihm nichts an - wenn man es nicht wüsste, würde man nichts merken, sagen wirs mal so!
    Der hat übrigens morgen den 40. Geburtstag! Und mit der Krankheit lebt er nun bestimmt schon ca. 6 oder 7 Jahre!

Lass dich auf der Arbeit nicht stressen! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber zeig den Chefs, wo die Grenzen sind!! Du hast ja bestimmt nen Schwerbehindertenausweis? Dann hast nämlich besonderen Kündigungsschutz!

• Nochmals danke für die Genesungswünsche... :wave

das es langsam aufwärts geht merke ich auch an meinem Lesekonsum. Abgesehen von diversen Nickerchen :wow heute über Tag habe ich auch noch dieses Buch verschlungen :wow

und das nächste steht schon in den Startlöchern...weiß aber noch nicht, ob ich heute noch damit beginne oder mich nur der Trivialunterhaltung ;-) ;-) fernsehen und surfen widme (nein kein Dschungelcamp o.ä)

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Meine monobilbliophile Seite und meine Notizen für die Hin- und Hertauscherei haben dazu geführt, dass ich meine Sommerchallenge schon jetzt fertig habe. Ist doch noch gar kein Sommer :grin
    Das Gute: Jetzt kann ich mich auf Bücher-Bingo und auf eins der drei Lieblingsbücher von Hati konzentrieren.
    Aber irgendwie ist es auch schade. Ich liiiiieeeeeeebe diese Sommerchallenge jedes Jahr auf's Neue, weil sie so schön bekloppt ist :chen Da lese ich Bücher aus Gründen, die bar jeden Ernstes oder Bildungsanspruches sind. Und so ganz nebenbei les ich dann doch manches, was man unter "Bildung" einordnen kann: einige Klassiker und Bücher aus anderen Erdteilen, außerdem so manches Buch, das nicht unbedingt meinem Beuteschema entspricht. Yo! so macht das Lesen Spaß!

• Ganz genau Ginger-ale!! Ich find die Sommerchallenge auch cool!! :lache

Du bist schon komplett fertig?? Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich hab noch 6 Aufgaben zu erfüllen!

Durch Bücherbingo, Onleihe und Leserunden bin ich mit der Challenge nicht mehr weitergekommen! Aber ich schaff sie auf jeden Fall noch! ;-)

• Zitat

Du hast ja bestimmt nen Schwerbehindertenausweis? Dann hast nämlich besonderen Kündigungsschutz!

Leider nein, das ist es ja das Versorgungsamt gibt mir "nur" GdB 20. Darüber ist auch mein Neurologe schockiert. Ich habe gerade den Verschlechterungsantrag fertig gemacht und Befunde kopiert. Geht alles am Montag in die Post. Es würde ja reichen wenn ich 30 bekomme, denn dann kann ich Gleichstellung beantragen.

@Sommerchallange:
    mir fehlen noch so viele Aufgaben und schwierig ist es weil ich, egal wie oft ich frage nie eine Antwort bekomme welche Verlage denn als klein gelten.