Mein Buch liest sich richtig gut, bin mal gespannt, ob das so gut weitergeht
Am WE werde ich wohl nicht bei euch sein, da wir nach Nürnberg fahren
Mein Buch liest sich richtig gut, bin mal gespannt, ob das so gut weitergeht
Am WE werde ich wohl nicht bei euch sein, da wir nach Nürnberg fahren
ZitatOriginal von Derfel
Stockholm, 1897: Drei Männer begeben sich auf eine Expedition, sie wollen mit einem Heißluftballon den Nordpol erreichen. Darunter auch Nils Strindberg. Die Familie und seine Verlobte Anna sind gegen das Vorhaben, doch Nils setzt sich gegen alle Bedenken durch. Die Expedition scheitert. Trotz zahlreicher Rettungsversuche bleibt die Gruppe verschwunden. Bis 1930, als norwegische Robbenfänger die Leichen der drei Männer auf einer kleinen Insel im arktischen Ozean entdecken. Anna erreicht die Nachricht von dem Fund in England, wo sie mittlerweile lebt, und die Erinnerung holt sie mit aller Macht ein. Die Erinnerung an die verzweifelte Hoffnung, Nils werde doch irgendwann zurückkehren. Und an ihre Sehnsucht, die unstillbar war und sich auf den falschen Mann richtete ... Unter dem Nordlicht folgt den Spuren dreier Menschen, deren Lebenswege trotz weiter Entfernung auf verhängnisvolle Weise miteinander verbunden sind. Und es erzählt eine große und tragische Liebesgeschichte, wie sie aufwühlender nicht sein könnte.
Bin normal nicht so der Liebesgeschichtenleser.
Aber die Story klingt wahnsinnig interessant.
Klingt eigentlich ganz gut, nur so furchtbar traurig.
Ich les so ungern traurige Bücher.
Du kannst ja hinterher mal sagen,. ob es wenigstens ein Happy end hatte.
Irgendwie brauche ich die Happy ends
Hallo zusammen
Heute wieder ein 12-Stunden-Arbeitstag. Meine Schultern sind verspannt.
@ Johanna u. Derfel
Unter dem Nordlicht wäre mir auch zu traurig. Wenn ich traurig sein aushalten kann, gucke oder höre ich mir einfach die Nachrichten an. Ukraine, Nigeria, Syrien und und und.
Da möchte ich dann schnell in die Welt der nicht ganz so traurigen Bücher "eskapieren".
@ Derfel
Vielleicht kann man ja etwas an der Ernährung verändern, um zukünftige Nierensteine zu vermeiden? Ich erinnere mich dunkel, was etwas darüber gelesen zu haben.
So, jetzt ein Bier, mein Salz-und-Zucker-Buch, ein Schüsselchen geröstete Pistazien und ich in der Horizontale... jaaaaaa....
Gute Nacht, träumt was Schönes
So, ich schnappe mir jetzt mein Buch - es geht im Reich von Vlad Tepec auf S.102 weiter.
Edit: So, ich habe meine 20 Seiten gelesen... jetzt geht's ins Bett. Mein Hörbuch wartet. Mal schauen, ob Harry der Aufklärung des Falles heute näher kommt.
Schlaft gut, bis morgen
Ich bin fast durch mit "Engel haben keinen Hunger", unterbreche jetzt aber für die Sendung Bücher und Moor (oder so ähnlich) auf RBB, ne Literatursendung!
Mal ne Frage zum SUB - zählt ihr Bücher zum SUB, von denen ihr nicht mehr wisst, ob ihr sie schon mal gelesen habt?!
Ich hab einige, die ich schon viele Jahre hab und wo ich einfach nicht mehr weiß, ob ich sie schon gelesen hab oder nicht (also ich denke schon, aber ich kann mich an den Inhalt nicht mehr erinnern).
Zählt ihr die dann zum SUB?!
Vielen Dank für die guten Besserungswünsche
Es geht laaaaaangsam aufwärts werde wohl am Montag wieder zur Arbeit gehen
Gestern Abend war ich mit Göga zusammen Wocheneinkauf erledigen und kam mir vor wie bei einem Marathonlauf, so kurzatmig bin ich noch...aber ich habe ja noch 3 Tage zur Erholung bevor es am Montag wieder losgeht.
Habe heute noch eine seeeehr schwere Entscheidung zu treffen ein neues Buch aussuchen
ZitatOriginal von ginger ale
@ Derfel
Vielleicht kann man ja etwas an der Ernährung verändern, um zukünftige Nierensteine zu vermeiden? Ich erinnere mich dunkel, was etwas darüber gelesen zu haben.
Doktor meinte, mehr trinken.
Aber nicht Kaffee oder Cola, er sprach von Wasser oder Tee.
Aber dies kann jeden treffen, auch wenn man sich absolut an sämtliche Empfehlungen hält.
Guten Morgen zusammen, den letzten Tag der Arbeitswoche werden wir auch noch rumkriegen.
Ich habe in der Früh gleich 4 Dinge auf einmal zu erledigen.
Guten Morgen
So, auf zum Wochenendspurt, aber erst schreib ich noch mal...
Bis später... habt einen guten und nicht all zu stressigen Freitag.
Guten Morgen und einen wunderschönen Freitag
Susannah : Hast du heute deine Besichtigung? Ich wünsche dir viel Glück für die Wohnungssuche!!
logan-lady : Viel Spaß in Nürnberg
Derfel : Auweia. Das klingt wirklich nach einem Nierensteinchen. Gut, dass es sich scheinbar von selbst aufgelöst hat. Ein wandernder Stein tut ordentlich weh. Nierenschmerzen sind überhaupt sehr unangenehm
bastetchen : Gute Besserung!!
@BelleAffaire: Ich zähle zu meinem SuB nur die Bücher, die ich noch nie gelesen habe. Auf meinem SuB liegen derzeit 6 Bücher. Das ist verhältnismäßig viel für mich
Eure Wortschöpfung hier finde ich genial und reihe mich mal bei den monobibliophilen Eulen ein. Früher habe ich auch meistens parallel gelesen. Dafür reicht aber irgendwie das Hirn nicht mehr Momentag bin ich aber ohnehin froh, wenn ich überhaupt dazu komme ein Buch zu lesen.
Für heute habe ich mir Arbeit mit nach Hause genommen. So kann ich mir wenigstens zu Mittag gleich das erste Rennen in Kitzbühl ansehen. Am späten Nachmittag treffe ich dann meine Maklerin, die mich in meine neue Wohnung lässt. Dann kann ich schon ein paar Dinge abmessen. Und am Abend wird entweder gelesen, oder noch gearbeitet. Mal sehen.
Euch allen wünsche ich einen schönen Freitag. Kommt gut durch den letzten Arbeitstag für diese Woche.
Liebe Grüße
Finnia
Guten Morgen Zusammen,
für mich hat das Wochenende schon gestern Abend begonnen. Da ich heute Quartalskontrolle beim Arzt habe, habe ich mir frei genommen. Nachdem die Woche so stressig war bin ich aber auch froh drum.
Werde im Anschluss an den Termin direkt den Wocheneinkauf erledigen. Wobei ich es alleine noch mehr hasse als mit Männe zusammen. Heute ist sogar noch leere Flaschen wegbringen angesagt sodass ich schon wieder halb genervt darauf vorbereitet bin das nach der 2. Flasche der Automat voll ist.
Ich widme mich gerade parallel 2 Büchern. Das 2. allerdings als Hörbuch.
Höre Endgame auf den Wegen zur und von der Arbeit. Und zum hören finde ich das Buch absolute Spitze gut das ich mich nach dem anlesen nicht ganz gegen das Buch entschieden habe. Und lese tue ich immernoch Stirb mein Prinz habe noch ungefähr 150 Seiten übrig. Das ich solange an dem Buch lese hat überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun. Ein super Buch nur bin ich abends zu müde zum lesen nach der Arbeit.
Guten Morgen!
Gehts euch allen gut?
Bei mir war gesten eine Freundin da und als ich abends bei euch vorbei schauen wollte, streikte mal wieder mein Internet. Heute läufts wieder wie immer.
Gestern Abend habe ich mich noch für das unten verlinkte Buch entschieden und bisher liest es sich auch wieder sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht.
Nun wünsche ich euch erstmal einen schönen Freitag!
ZitatOriginal von Belle Affaire
Mal ne Frage zum SUB - zählt ihr Bücher zum SUB, von denen ihr nicht mehr wisst, ob ihr sie schon mal gelesen habt?!
Ich hab einige, die ich schon viele Jahre hab und wo ich einfach nicht mehr weiß, ob ich sie schon gelesen hab oder nicht (also ich denke schon, aber ich kann mich an den Inhalt nicht mehr erinnern).
Zählt ihr die dann zum SUB?!
Mh, die Frage kann ich dir so nicht beantworten, weil es kein Buch bei mir gibt, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich es schon gelesen habe oder nicht. Ungelesene Bücher, egal wie lange ich sie schon habe, zählen aber bei mir zum SUB. Es sei denn ich weiß ich will sie nicht mehr lesen, dann sortiere ich sie aus.
@ DuCrainer
Du schaffst das schon. Ich war diese Woche auch schon genervt von diesem Flaschenautomaten, nachdem er ständig die Flaschen wieder raus geschoben hat, weil er den Code nicht erkannt hat ...
Eliza : Alles Gute! Du rockst das bestimmt.
Belle : Da ich seit 2008 eine Leseliste führe weiß ich auch, was ich gelesen habe und was nicht. Im Zweifel zählt das Buch allerdings zum SUB.
Finnia : Japp, heute um 17:00 Uhr ist Besichtigung. Danke für's Daumendrücken!
Guten Morgen zusammen!
Freitag!
Heute um 5 ist Wohnungsbesichtigung, zu der kommt mein Papa nach Karlsruhe und kuckt sich gemeinsam mit mir die Wohnung. Und dann fahren wir gemeinsam ins Saarland Heimat!
Vorher gilt es aber noch einiges wegzuarbeiten
Einen schönen Freitag euch allen!
Belle
Ich zähle zum SUB alle Bücher, die ich lesen will. Manchmal gibt's ja Bücher, die kauft man, liest sie nie, und irgendwann hat man gar keine Lust mehr die überhaupt irgendwann zu lesen. Die kommen dann auch runter vom SUB und seit neuestem direkt raus ausm Bücherregal. Und Bücher, die ich schon gelesen habe, aber auf die ich total Lust habe sie (am besten gleich) wieder lesen will, die zähle ich dazu. Von daher passt für mich die Bezeichnung SUB nicht 100%, aber für mich passts halt so
@Monobibliophil
Das Wort gefällt mir. Leider kann ich mich da nicht zu zählen. Ich lese meist je 1 in Deutsches, Englisches, Sachbuch und Hörbuch
Ich bin gerade total geschockt. Hab erfahren, dass ein Arbeitskollege, mit dem ich zwar nicht viel zu tun habe aber dertrotzdem nett ist, an Lungenkrebs erkrankt ist (+Metastasenbildung). Gerade mal 45 Jahre alt. Er ist Raucher...
Mir ist natürlich bewusst, dass auch Nichtraucher Lungenkrebs kriegen, trotzdem... bin jetzt irgendwie total durch den Wind und mir fällt es schwer, mich auf dir Arbeit zu konzentrieren.
Susannah : viel Glück bei der Besichtigung
Eliza : Daumen sind gedrückt.
Zum Lesen hab ich heute angefangen mit "The Superstar" von Patricia Logan. Viel hab ich noch nicht geschafft, kann also noch nicht soviel sagen.
ZitatOriginal von Belle Affaire
Und das Tolle - wenn dann an Ostern der Bücherflohmarkt ist, werde ich vielleicht meine eigenen Bücher dort sehen und vielleicht beobachten können, wie sie neue Besitzer finden! Und ich selber finde dort dann vielleicht auch ein paar tolle Schnäppchen, die jemand anderes nicht mehr haben wollte! Ach ja - und nicht zuletzt wird der Erlös einer guten Sache gespendet!!
Dann pass aber auf, dass du nicht deine eigenen Bücher wieder aus Versehen zurück kaufst.
Ich finde solche Flohmärkte auch eine tolle Sache, weil ich prinzipiell auch fürs Ausmisten bin, aber ich könnte Bücher auch nie wegwerfen. Das geht gar nicht.
Ich versuche das schon mal in Foren oder bei Facebook, da gibts eine Gruppe Flohmarkt nur für unsere Stadt. Da holen die Leute dann die Sachen bei mir zuhause ab und ich muss nix verschicken, praktisch.
Ich muss aber auch bald mal wieder ausmisten.
Derfel : Dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich nur so ein blöder Nierenstein war.
Susannah : Viel Erfolg wegen der Wohnung. Praktisch, wenn der Papa dabei ist, die achten ja doch auf andere Dinge....nicht nur, ob auch genug Platz für die Bücherregale ist.
bastetchen : Weiter gute Besserung
@all: Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende Wir sind heute Abend auf einem Geburtstag und morgen Abend auch mit Freunden unterwegs. Aber tagsüber werde ich mich weiter der "Stadt in Angst" widmen. Außerdem kam gestern mein Hörbuchgewinn an: "Still" von Thomas Raab. Mein erstes Hörbuch, bin gespannt, ob das überhaupt was für mich ist.
ZitatOriginal von Michi
Ich bin gerade total geschockt. Hab erfahren, dass ein Arbeitskollege, mit dem ich zwar nicht viel zu tun habe aber dertrotzdem nett ist, an Lungenkrebs erkrankt ist (+Metastasenbildung). Gerade mal 45 Jahre alt. Er ist Raucher...
Mir ist natürlich bewusst, dass auch Nichtraucher Lungenkrebs kriegen, trotzdem... bin jetzt irgendwie total durch den Wind und mir fällt es schwer, mich auf dir Arbeit zu konzentrieren.
Oje...das glaube ich, dass du geschockt bist. Würde wohl jedem so gehen, auch wenn man nicht direkt zusammen arbeitet.
ZitatOriginal von Jenks
Dann pass aber auf, dass du nicht deine eigenen Bücher wieder aus Versehen zurück kaufst.
Ja, das hab ich mir fei selber auch schon gedacht!! Schätze, wenn man die Bücher dann da so verlockend liegen sieht, kriegt man direkt wieder Lust drauf!
Also ich denke, ich werde mal meine Bücherlisten der letzten Jahre durchforsten (hab mir das schon auch immer notiert, aber weiß nicht, ob ich noch alle Kalender bzw. Listen habe...), und was da nicht dabei ist, zählt zum SUB! Die, die ich eh nicht mehr lesen werde, hab ich ja jetzt sowieso für den Bücherflohmarkt aussortiert!
Und ich hab fest vor, wenn dann an Ostern der Flohmarkt ist, mit viel Bedacht die Bücher anzuschauen und nur zu kaufen, was ich auch wirklich lesen werde!
edit:
Ach ja, ne kleine Ausnahme gibt es allerdings, ich hab einige religiöse Bücher, Gebetbücher usw. noch von meiner Oma, die möchte ich als Andenken aufbewahren. Die sind aber nicht dazu bestimmt, dass ich die selber lese. Die zählen dann für mich nicht zum SUB, sondern einfach zu Erinnerungsstücken an meine Oma. Und z.B. ein altes zweiteiliges Brockhaus-Lexikon, was ich mal von meiner Patin geschenkt bekommen hab, und Notenbücher und ein dicker Wälzer von meinem Opa über den 2. Weltkrieg und die Bibel, das sind auch so Bücher, die ich zwar besitze und aufbewahre, aber die nicht zum SUB zählen, sondern als Nachschlagewerk, Notenmaterial oder eben Erinnerungsstück.
ZitatOriginal von Eliza08
Cool, du hast auch in Köln studiert? Ich bin gerade dabei und es macht mir unglaublich viel Spaß Den Biblitohekar kenne ich jetzt nicht, kann mir dies aber lebhaft vorstellen, mir ist sowas auch schon passiert, als Kind. Hat mich aber nicht davon abgehalten nun diesen Studiengang zu belegen...
Ja, ich habe vor sechs Jahren meinen Abschluss gemacht. Wir waren der vorletzte Diplom-Studiengang.
Dann haben sie den Kerl hoffentlich ins Back-Office verfrachtet oder er nervt jetzt die Studenten in Köln-Deutz. Gibt ja noch einen zweiten Standort.
Der Beruf der Bibliothekars ist ja sehr vielfältig, auch wenn man immer wieder komisch angeschaut wird, dass man für Bibliothekar studieren muss. Bei mir wollten damals alle an die Info - möglichst direkten Kontakt mit dem Nutzer. Katalogisierung war wirklich das Grauen aller Studenten. Am Ende sind sehr viele genau dort gelandet, wo eigenltich niemand hinwollte. Nur wenn man die Stellenangebote so anschaut, sind halt viele mit Katalogierung ausgeschrieben. Für die Informationstheke werden immer sehr wenig Leute gesucht und wenn dann mit Nutzerschulung, was aber auch nicht wirklich jeder machen möchte...