Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• N'abend,

geht mir auch so, dass ich meistens nur ein Buch lese. Wenn ich mal versuche, zwwei zu lesen, bleibe ich nach kurzer Zeit bei einem davon hängen und muss es erstmal fertig lesen.
    Wie nennt man das eigentlich, wenn jemand so ist. Monobibliophil? Monobucham? Oder monobüchergam? :chen

Tage wie Salz und Zucker habe ich heute auf der Arbeit zwischendurch weitergelesen - es gefällt mir sehr.

• @elizza
    Genau das meine ich. Man erwirbt nur ein Nutzungsrecht, soll aber denselben Preis wie fürs Papierbuch zahlen und muss sich dann noch mit Adobe abmühen und darf dann nicht mal auf dem Gerät seiner Wahl lesen.
    Ich hole mir auch alles was geht bei der Onleihe. Leider ist aber dort die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Was (wie du als Fachfrau sicher weißt) wiederum nicht an den Bilbiotheken, sondern an den Verlagen liegt, die keine Lizenzen vergeben. Ich sag ja, Verlage sind ein Quell des Ärgers für Ebook-Leser.
    Und auch wenn ich den Reader hin und wieder verstelle, so lösche ich auch jedes gelesene Buch vom PC und Reader.

Ich wollte den Vergleich mit der alten Jungfer ja nicht bringen. Aber da Du es sagst :grin Denn leider ist es genau so. Ich finde halt, auch wenn ich irgendwo nur Aushilfe oder Ehrenamtliche bin, kann ich trotzdem freundlich sein.

:lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

• @ belle / eliza. Vielen lieben Dank für eure Informationen zu der Onleihe. :knuddel1

Als E-Reader habe ich einen Tolino. Auf den sollte es ja klappen. Ich habe heute auf der Internetseite der Bücherei nach den Gebührenentgelten geschaut. Also die Jahresgebühr kostet schon mal 20,00 €. Dann ist unter "Besondere Entgelte" Bestseller mit 2,00 € aufgeführt. Die Ausleihfrist beträgt 14 Tage. Ich werde nächsten Monat nachfragen, wenn ich mir den Büchereiausweis besorge, wie genau das mit den Gebühren aussieht.

@ bastetchen. Ich wünsche dir eine gute Besserung. :knuddel1

• Zitat

Original von Ceinwyn

Dazu kommt das mein Ebook- Reader nur noch rumzickt. Update etc. hat alles Nichts gebracht. Und dabei ist es schon ein Austauschgerät. Jetzt gebe ich ihn morgen ganz zurück. Und bis ich mich entschieden habe, welchen Reader ich mir nun hole, kann ich nix mehr lesen. ;-(

Ha! Und wieder eine Bestätigung für mich, dass mir so ein elektronisches Ding nicht ins Haus kommt. :-]
    Aber für dich tut es mir natürlich leid. :knuddel

Derfel : Ich lese auch immer nur ein Buch.

Ich habe heute den dritten Band der Zeitgenossen-Saga von Hope Cavendish bekommen mit einer schönen Widmung. Ich mag diese historische Vampirreihe total gerne.

• Zitat

Original von MissMoneypenny
    @ belle / eliza. Vielen lieben Dank für eure Informationen zu der Onleihe. :knuddel1

Als E-Reader habe ich einen Tolino. Auf den sollte es ja klappen. Ich habe heute auf der Internetseite der Bücherei nach den Gebührenentgelten geschaut. Also die Jahresgebühr kostet schon mal 20,00 €. Dann ist unter "Besondere Entgelte" Bestseller mit 2,00 € aufgeführt. Die Ausleihfrist beträgt 14 Tage. Ich werde nächsten Monat nachfragen, wenn ich mir den Büchereiausweis besorge, wie genau das mit den Gebühren aussieht.

Gern geschehn.

Mit dem tolino klappt dies auf jeden Fall, habe ich selber und noch eben drauf gelesen, während ich gestrampelt habe ;-)

Bestseller-Ausleihe kenne ich so, dass man für aktuelle Bestseller, die die auf der Spiegel-Liste stehen, ein extra Entgelt bezahlen muss, da sie eine extrem hohe Nachfrage haben und man die Zusatzgebühren in neue Exemplare reinvestiert.

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Finnia und Johanna

Danke für die Buchtipps. :knuddel1 Die schaue ich mir gleich mal näher an. Und was sagt der PC-Fachmann, Johanna? :grin

*heul* :-(
    Waren heut morgen noch am durchtesten der Hardware. Keine Ahnung, was das genau bedeutet, aber es kann etwas länger dauern.
    Wenn es dann daran liegt, múß er eingeschickt werden und ein neuer her.

Ich hab wenigtens mal gefragt, ob ich - falls es auch noch übers Wochenende gehen sollte - mir eine ndort leihen kann, damit ich wenigstens vernünftig ins Netz komme.

Mit diesem hier bekomme ich nicht mal meine Bücherhallenseite, geschweige denn facebook auf. Da schmiert er ab.

Ausgerechnet, wo ich dann mal eine langes freies WE habe, was nun so oft auch nicht passiert.
    Da möchte ich nicht netzlos sein.

Ok, ich bin eh im Leserundenverzug und habe genug zu lesen, aber ich brauch dann trotzdem immer mal eine PC Pause.

Zitat

Original von ginger ale
    geht mir auch so, dass ich meistens nur ein Buch lese. Wenn ich mal versuche, zwwei zu lesen, bleibe ich nach kurzer Zeit bei einem davon hängen und muss es erstmal fertig lesen.
    Wie nennt man das eigentlich, wenn jemand so ist. Monobibliophil? Monobucham? Oder monobüchergam? :chen

:grin monobibliophil klingt cool
    Dann bin ich eher bibibliophil oder tribibliophil :grin

Da ich heut wieder unterwegs mit der Lütten war, konnten wir natürlich auch nicht an der Bücherhalle vorbeigehen.
    Sie ist da schon genau infiziert, wie ich. :grin

Und da sie ganz langsam beginnt, auch mir mal etwas vorzulesen und nicht ich immer ettliche Bücher dort vorlesen muß, hat das was.

und nun werd ich mich ein büschen verwöhnen und mir meine geliebten Backofenkartoffeln gönnen. Dazu leckere Nürnberger Rostbratwürstchen.

Ddann nachher natürlich Dschungcampablästern und noch ein wenig lesen.

• Für mich ist das auch nichts mehrere Bücher parallel zu lesen. Ich muss mich immer auf eine Geschichte nach der anderen einstellen.

Hach aber ich komme gerade irgendwie nicht so recht zum lesen. Irgendwie ist mein Kopf so... Voll. Liegt zum einen am Stress zur Zeit und zum anderen an dieser nervigen Erkältung. Scheint ja hier auch einige andere Eulen erwischt zu haben - wünsche euch allen eine gute Besserung.

• Ginger@ ich habe 2 Stellen gefunden. Reicht das?

Seite 521 ....Die Krankenschwester versorgt sie mit einem Glas schalem Gingerale und lässt sie allein. (Zeile 8/9)

Seite 534.......ich kann kein Gingerale mehr sehen. (Zeile 7/8)

Wie gesagt aus Tana French "Geheimer Ort"

Gute Nacht alle zusammen....

:wave
    Sweetie

• Guten Abend zusammen :wave

Ich bin nun in meiner Wohnung gelandet - war nach der Arbeit noch mit dem hiesigen Juristenverein lecker Flammkuchen essen und jetzt lese ich noch ein paar Seiten.

EDIT: Ich lese doch nicht mehr - bin zu müde, brauche fünf Minuten für einen Satz.

Ich höre jetzt noch ein bisschen Hörbuch. Ich trete zwar seit Tagen auf der Stelle, aber ich will eigentlich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• @ sweetie: Danke für die Textstellen! :kiss

@ Johanna:

Zitat

monobibliophil klingt cool
    Dann bin ich eher bibibliophil oder tribibliophil Grinsen

:rofl :rofl :rofl

Eliza , Belle und Ceinwyn:

Ich habe da anscheinend richtig Glück - in meiner Stadtbibi sind die Mitarbeiterinnen sehr freundlich.
    Nur darf man sie nicht danach fragen, ob sie einem mal helfen können mit dem Downloaden auf den E-Reader. Das konnten sie alle nicht. Dafür gab es dann eine Extra-Sprechstunde etwa 2 Wochen später. Eine der Älteren war grad auf einer Fortbildung für E-Reader, konnte es aber trotzdem nicht, war ihr alles noch zu frisch. Die hatte offensichtlich Angst vor dem Ganzen. Echt lustig. Verwaltung meets Real Life. :chen
    Na gut, das ist inzwischen ein gutes halbes Jahr her, vielleicht haben inzwischen ein paar mehr Bibi-Mitarbeiterinnen die E-Book-Fortbildung gemacht.

@ Kollegen und so

In meiner "Firma" sind auch alle oberflächlich gesehen total offenherzig und nett. Aber in Wirklichkeit gibt es auch Neid, Konkurrenzgezicke, Ausgrenzung, Petzen gehen bei Chef und Chefin usw.usf. bis hin zum Mobbing. Wenigstens ist der Laden aber so groß, dass ich mir die rauspicken kann, die in Ordnung sind und die Giftschlangen und die supercoolen Selbstverliebten meiden.

So, schon wieder so spät. Schnell in die Heia. Gute Nacht ihr Süßen :wave

• Zitat

Original von ginger ale
    @ Belle
    Hm, scheint ja nicht so der Renner zu sein. Ich hab es mich beim Wanderbuchthread dafür gemeldet. Mal sehen, ob es mir auch nicht gefällt.

Was ist das eigentlich, dieser Wanderbuchthread?! ?(

Guads Nächtle alle miteinander, ich geh jetzt auch in die Heia! :-]

• Zitat

Original von Belle Affaire

Was ist das eigentlich, dieser Wanderbuchthread?! ?(

Es handelt sich nicht um ein Buch, wo die schönsten Wanderwege in Oberbayern oder dem Hunsrück vorgestellt werden.
    Sondern jemand hat ein Buch und ist der Meinung, dies müssten auch andere lesen.
    Er stellt es als wanderbuch zur Verfügung, und wenn sich einer oder mehrere finden, die Interesse haben, schickt er es dem ersten.
    Hat dieser es ausgelesen, schickt er es an den nächsten, dieser dann an den dritten usw.

Das Buch wandert also von einem zum anderen.
    Haben es alle gelesen, dann schickt der letzte es wieder an den Eigentümer und das Buch kehrt in die Heimat zurück.

Und dafür gibt es halt den Wanderbuchthread.

Guten Morgen zusammen, allen einen angenehmen und stressfreien Tag. :wave

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Guten Morgen! :wave
    Ich muss gleich in die Arbeit und habe so was von gar keine Lust darauf. :-( Wo es doch daheim so gemütlich ist. Und mein Buch hat auch gerade eine spannende Wendung genommen, da würde ich jetzt liebend gerne noch ein Weilchen weiterlesen als mich mit den Launen meiner Chefin herumzuschlagen.
    Aber es hilft wohl alles nichts.

Johanna : ich drücke auch mal ganz fest die Daumen für deinen PC, dass er bald wieder richtig funktioniert.

Also, dann mal noch einen schönen Tag für Euch alle! Und allen kranken Eulen natürlich gute Besserung!

• Guten Morgen!

Bei uns ist es trüb und kalt, der Blick aus dem Fenster ist nicht gerade schön, vielleicht sollte ich aber auch mal die Fenster putzen :gruebel könnte eventuell helfen :chen nach den Prüfungen...

Morgen steht die Nächste an, aber irgendwie habe ich da keinen so großen Bammel vor.
    Werde jetzt zur Abwechslung mal was lernen, was erst nächste Woche dran ist...

Bis später :wave