Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von bienchen69

Wir haben unterschiedliche Aufgaben, teilen uns nur das Büro. Muss halt menschlich passen. Mal schauen, ich denke aber es passt.

Klar, das ist ja eigentlich fast noch wichtiger. :-)

Puh, hier bei der Arbeit war heute früh die Heizung ausgefallen und das bei den Temperaturen. Und nicht nur das: heißes Wasser gab es auch nicht. Die Gäste waren natürlich alle begeistert, dass sie kalt duschen mussten. :rolleyes Kann ich nachvollziehen. Nun läuft alles wieder, aber nun sitzen sie in den Seminaren, ungewaschen und durchgefroren. :lache

Bin bei "Stadt der Angst" jetzt auf Seite 240, lese im Moment aber auch nur im Zug auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause.

@Downton Abbey: Staffel 1 habe ich bis auf die letzte Folge gesehen...ich sollte wohl mal weiter gucken, wenn ich das hier alles so lese. :grin

Heute Abend kommen neue Folgen von Rizzoli & Isles, sehe ich auch ganz gerne.

Erst mal einen schönen Tag euch allen :wave

• Guten Morgen :wave

Ich habe heute Nacht noch "Der Apfelsammler" von Anja Jonuleit ausgelesen (bis halb 3 :yikes)
    Das Thema ist zwar nicht neu (Frau in Lebenskrise erbt ein Haus in Umbrien von der verstorbenen Tante und kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur...) aber ich mag einfach die Schreibe von Frau Jonuleit....Sie enttäuscht mich nie...

Ginger@ das Du seit Dezember mit Heuschnupfen zu kämpfen hast, tut mir leid - beruhigt mich aber gerade sehr...ich dachte schon, ich wäre die einzige, die im Januar einen Allergieflash bekommt...

Jessamy@ pN an Dich ist raus.... :-)

Wünsche Euch erstmal einen schönen Mittwoch.. Ich versuche heute mal eine größere Runde mit dem Hund zu gehen. Ich bekomme bereits einen "Wohnungskoller"... :bonk und der Labby hat schon vor lauter Langeweile das ganze Altpapier ausgeräumt und gleichmäßig in der Wohnung verteilt...

Bis später
    :wave
    Sweetie

• Derfel : Ich habe das schon so verstanden, dass du die Bücher nicht als schlecht deklarieren wolltest :-) Aber mir ist dieses Einfühlen können in die damalige Zeit einfach wichtig (funktioniert ja gerade bei den Herren Rath und Wechsler unheimlich gut) und deswegen rutschen die Rademacher-Krimis auf meiner Wunschliste einfach einen Ticken nach hinten.

Bibiliskäs ist so eine Frischkäse-Quark-Zubereitung mit verschiedenen Kräutern. Hat zu Bratkartoffeln echt gut geschmeckt.

Finnia : Ich bin im Sommer nach Karlsruhe gezogen und habe mir für die Probezeit ein möbliertes Zimmer genommen, weil es schlicht und ergreifend auch zu kurzfristig war, um Möbel zu kaufen. Und jetzt suche ich mir gerade eine richtige Wohnung mit eigenen Möbeln.

Hallo zusammen! :wave

Ich bin wieder fleißig am arbeiten und winke nur kurz in die Runde.

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Johanna

Ja, das Titanic-Thema in dem Buch fand ich auch sehr interessant, auch wenn es nur am Anfang vor kommt. Du scheinst ein Titanic-Fan zu sein. :gruebel Hast du zufällig einen Buch-Tipp für mich über das Thema bei dem man vielleicht auch Augenzeugenberichte lesen kann? Ich hatte die Tage schon mal bei Amazon geschaut, aber immer wenn ich denke, ich habe was gefunden, nörgelt wieder irgendeiner in der Rezi rum. :grin

Jaa, ich verschlinge alles, was es zu dem Thema gibt :grin

Sowohl Bücher, als auch Filme.

Sehr bekannt ist das Buch von Laurence Beesley, der selber mit an Bord war, ein Passagier der 2. Klasse und hintererher darüber geschrieben hat.
    Ist natürlich älter auch stilmäßig.
    Vor ein paar Jahren wurde es mal neu aufgelegt und ich mußte es gleich kaufen.

Titanic, Augenzeuge der Katastrophe.

Uralt und bekannt ist auch das von Walter Lord - Die letzte Nacht der Titanic.
    Das muß eins der ersten gewesen sien, die ich gelesen habe.

Als eher Jugendbuch fand ich das von Christa Maria Zimmermann - Die Nacht, als die Titianic sank - auch gut. Ist aber eher Romanform.

Von den Filmen her - vergiß den Cameron Film :grin
    Der ist toll gemacht, technisch, nette Liebesgeschichte - aber das reine Titanic Theme kommt für mich zu gering vor.

Da ist mein Lieblingsfilm der mit Kenneth More - A night to remember - Die letzte Nacht der Titanic.
    Den fand ich am besten uns aussagekräftigsten

Ich muß nachher mal in Ruhe stöbern, was ich hier noch so finde.
    Komm ja ohne meinen PC nicht an meine ganzen Listen.

Aber gut, daß wir drüber reden, ich muß da mal eben anrufen, was denn mein PC macht :grin

• Hallo,

@BelleAffair
    ich wünsche Dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Vor allen Dingen viel Gesundheit :geschenk

@Onleihe
    Belle hat schon alles Wichtige gesagt. Aber ich möchte noch etwas zu der Leihfrist anmerken. Bei vielen Readern kann man das Datum verstellen. Wenn die 2 Wochen Frist rum sind und man stellt den Reader zurück, kann man das Buch noch lesen. Wird nur kompliziert, wenn man mehrere Bücher an verschiedenen Tagen ausgeliehen hat....

@sweetie
    Gute Besserung. Die ersten Pollen sind lt. Vorhersage leider schon um 3-König rum geflogen. :pille

Auf der Arbeit war es heute richtig, richtig :nerv.
    Und das "Beste". Ich war selber Schuld. Statt das ich den Mund halte. :bonk Nee, da weise ich jemand auf etwas hin und kriege das prompt als Aufgabe. Und als mein Chef das mitkriegt, meckert der gleich rum, ich hätte das von mir aus gar nicht sagen sollen. Ich arbeite jetzt seit 2,5 Jahren in der Firma und hab es immer noch nicht raus wann es besser ist die Klappe zu halten, wann man etwas ganz vorsichtig sagen muss und wann man Klartext reden darf. Sowas habe ich vorher echt noch nie erlebt. Ich kenne das von vorigen Firmen dass alle Abteilungen weitgehend zusammen arbeiten. Hier wird teilweise sogar in den Abteilungen gegeneinander gearbeitet. Wenn die Arbeit nicht so toll wäre und mein Chef nicht ein guter Chef wäre und unsere Abteilung nicht weit ab vom Schuss sitzen würde, weiß ich nicht, ob ich mir nicht was Neues suchen würde. Momentan habe ich aber nicht wirklich das Bedürfnis. Aber manchmal möcht ich die doch alle :hau

Dazu kommt das mein Ebook- Reader nur noch rumzickt. Update etc. hat alles Nichts gebracht. Und dabei ist es schon ein Austauschgerät. Jetzt gebe ich ihn morgen ganz zurück. Und bis ich mich entschieden habe, welchen Reader ich mir nun hole, kann ich nix mehr lesen. ;-(
    Dafür bin ich mit Hörbuch Manduchai ein gutes Stück weiter gekommen. Eine richtig tolle Geschichte.

• :lache Oh Gott, so wie du deine Arbeitsstelle beschreibst, so läufts in meiner Firma auch oft!!

Ui, das mit dem Datum verstellen ist ein genialer Trick, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren!

Hoffe, du hast bald wieder nen guten ebook-Reader.

ich nutze für onleihe den von Trekstor, der ist sehr günstig gewesen und funktioniert alles. Aber er braucht viel Strom. Da ich aber normalerweise immer ne Steckdose in der Nähe hab, ist das für mich nicht schlimm.

Wer aber vielleicht immer in der Ubahn, Zug oder so liest, also unterwegs, für den ist das vielleicht wichtig.

• Echt? Und ich dachte ist nur bei uns so, weil ichs eben vorher noch nie so erlebt habe.

Wenigstens ist mein Chef so cool, dass ich ihm etwas später mein Leid klagen konnte und er sagte, dass sowas jedem mal passiert und ich die ganze Sache einfach vergessen soll. Wenn mich jemand fragt, habe ich einfach alles ganz anders gemeint. Ich ehrliche, rhetorisch total unbegabte, Seele... :gruebel :chen

Das mit dem Datum verstellen habe ich in einem anderen Forum gelesen. Wäre selber auch nie auf die Idee gekommen. Wobei es ja wiederum ganz logisch ist ;-)

:lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

• Zitat

Original von Eliza08

Dass lass mal nicht die Bibliothekare dieser Welt hören :chen und natürlich auch die Verlage, die ja die Nutzungsrechte vergeben. ;-)

Die gängeln Ebook-Leser sehr genug, dass ich hierbei kein schlechtes Gewissen habe.
    Da gäbs ganz andere Dinge, die man weder erzählen, noch tun sollte....

• @ Finnia und Johanna

Danke für die Buchtipps. :knuddel1 Die schaue ich mir gleich mal näher an. Und was sagt der PC-Fachmann, Johanna? :grin

@ Ceinwyn

Es ist einfach manchmal schwer, den Mund zu halten. :grin Mach dir nicht solche Gedanken darüber. :knuddel1
    Ich hoffe, du hast bald einen neuen Reader, damit du wieder lesen kannst. :-)

Mit meinem Buch bin ich nun fertig. Der Schluss war schon schön, aber mir ging es nachher alles einfach zu schnell, sodass die Figuren zu blass geblieben sind. Daher konnte ich auch gar nicht mehr richtig mit ihnen mit fühlen. Schade. :-(

Mal sehen was ich als nächstes lese ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Da ich nun seit eineinhalb Wochen mit ner fetten Erkältung zuhause bin :krank , habe ich seit letztem Wochenende endlich wieder Nerv zu lesen. :wow

Allerdings gefällt mit dieser Roman nicht so gut wie die bisher erschienenen Romane einer meiner Lieblingsautorinnen. Irgendwie ist bei diesem Roman alles zu vorhersehbar und den Vorgängern zu ähnlich...mal sehen vielleicht wirds noch

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Bastetche@ willkommen im Schniefnasenclub....ich war grad das erste Mal seit einer Woche einkaufen - und fühle mich, wie nach einem Marathon...trotzdem werde ich versuchen, morgen wieder arbeiten zu gehen...

Ceinwyn@ ha...das kenne ich zur Genüge. Ich bin auch jemand, der immer im falschen Augenblick die Klappe aufreißt und dann das Nachsehen hat. Ich glaube, sowas liegt in den Genen....das kann man einfach nicht abstellen. Und das Gezanke innerhalb den Abteilungen ist auch (leider!!!) normal. Oberflächlich und nach außen hin ist alles gut, aber wehe Beurteilungen oder Leistungsprämien stehen an....dann holen alle ihre Sägen raus und die beste Freundschaft taugt nichts. Ich habe übrigens festgestellt, dass da Frauen wesentlich schlimmer sind, als die Männer.... :gruebel...

Ich koche jetzt erstmal leckere Spaghetti mit Basilikum Pesto. Meine Söhne haben mich ja versorgt die letzten Tage und das war definitiv zu fett- und fleischlastig :help (ja ich weiß, sie haben es ja gut gemeint und ich bin ja auch dankbar....)

Wünsche Euch noch einen schönen ruhigen Abend....

:wave
    Sweetie

• Zitat

Original von Ceinwyn

Die gängeln Ebook-Leser sehr genug, dass ich hierbei kein schlechtes Gewissen habe.
    Da gäbs ganz andere Dinge, die man weder erzählen, noch tun sollte....

Wieso gängeln wir Bibliothekare Ebook-Leser? Oder hattest damit die Verlage gemeint?
    Als angehende Bibliothekarin würden mich deine Erfahrungen interessieren und mein Kommentar war auch nicht böse gemeint ;-)

Mein Buch habe ich eben beendet, war okay, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Als nächstes werde ich mir wohl ein Wanderbuch vornehmen, es sei denn ein anderes attraktives Buch läuft mir über den Weg :rofl

• Eliza
    Ja ich meinte die Verlage mit ihrem DRM. Und natürlich die Gesetzgeber die an der Buchpreisbindung für Ebooks festhalten. Und auf der anderen Seite aber den höheren Steuersatz für elektronische Güter veranschlagen. Zugegeben, wäre ich Verlag, würde ich schon aus diesem Grund lieber Papierbücher verkaufen und den Erwerb von Ebooks möglichst unattraktiv zu machen.
    Mit Bibliothekaren habe ich noch nicht wirklich viel zu tun gehabt. In den 2 von mir besuchten Büchereien arbeiten vor allem Aushilfen. Wer davon nun eine echte Ausbildung hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn es dir hilft: Was ich sagen kann, was mich in beiden Büchereien stört, dass viele Mitarbeiterinnen leider sehr häufig sehr mürrisch wirken, dass man sich kaum was zu fragen traut.

Sweetiie
    Dann ist es wohl doch normal und ich scheine bisher nur Glück gehabt zu haben. Mein Chef hat auch ganz erstaunt geguckt als ich ihm sagte, dass ich sowas in solcher Ausprägung nicht kenne.
    Aber ja, Frauen sind schlimmer was Gezanke innerhalb der Abteilung angeht. Und ganz furchtbar wenn sie einen höheren Posten haben, der wird in alle Richtungen mir Haaren auf den Zähnen verteidigt. Männer sind dagegen gut in anderen die Schuld und Arbeit zuzuschieben weil sie sich vor schwierigen Entscheidungen drücken wollen.

Edit hat Fehler gefunden

:lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

• Zitat

Original von Sweetiie
    Ich habe übrigens festgestellt, dass da Frauen wesentlich schlimmer sind, als die Männer.... :gruebel...

Stimmt !

Guten Abend zusammen.

Kommissar Stave aus Hamburg hat zu Zwei-Drittel seinen aktuellen Fall gelöst.
    Der Rest wird Morgen oder Übermorgen erledigt.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, lese ich immer nur ein Buch, nie mehrere gleichzeitig.

Allen einen gemütlichen Abend, lasst es Euch gut gehen.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Original von Ceinwyn
    Eliza
    Ja ich meinte die Verlage mit ihrem DRM. Und natürlich die Gesetzgeber die an der Buchpreisbindung für Ebooks festhalten. Und auf der anderen Seite aber den höheren Steuersatz für elektronische Güter veranschlagen. Zugegeben, wäre ich Verlag, würde ich schon aus diesem Grund lieber Papierbücher verkaufen und den Erwerb von Ebooks möglichst unattraktiv zu machen.

Mit einen gekauften Buch kannst du machen was du willst, du kannst es verleihen, verkaufen oder verschenken. Bei einem Ebook ist dies nicht möglich, weil du nur die Rechte erworben hast es zu lesen... du hast es faktisch nicht gekauft. Ein Grund, warum ich nur sehr selten E-Books kaufe und sie lieber über die Onleihe beziehe.

Zitat

Mit Bibliothekaren habe ich noch nicht wirklich viel zu tun gehabt. In den 2 von mir besuchten Büchereien arbeiten vor allem Aushilfen. Wer davon nun eine echte Ausbildung hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn es dir hilft: Was ich sagen kann, was mich in beiden Büchereien stört, dass viele Mitarbeiterinnen leider sehr häufig sehr mürrisch wirken, dass man sich kaum was zu fragen traut.

Mh.. das ist leider sehr oft so, die Haushaltskürzungen der Kommunen führen dazu, dass immer mehr Aushilfen in der Ortsleihe eingesetzt werden. Meistens sind die Bibliothekare und FAMIS nur noch im Hintergrund zu finden, weil dort die vermeintlich "anspruchsvollere" Arbeit stattfindet, dabei halten viele dies für falsch. Sie sind der Meinung, dass gerade die Kunden, die in eine Bibliothek oder Bücherrei kommen, den bestmöglichen Service und Beratung bekommen sollten und nicht mit mürrischen Aushilfen abgespeist werden sollten. Dieser Meinung bin ich auch, wir müssen weg von dem Bild, der alternden Jungfer die immer "Pscht!" macht und finster drein blickt, Bibliothekare sollten sich als Helfer und Freund der Informations- und Buchsuchenden verstehen und sich wieder öfters von ihrem Schreibtisch erheben, um zu verstehen, was ihre Kunden wirklich wollen ;-)