Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Milde Witterung? Wo? Wow Also HIER ist es mittlerweile arschkalt.

Dito. Arschkalt, aber dicke Nebelwolken... brrr! Und es wird so bleiben, sagt wetter.de

@ Bienchen: Jede Woche zum Zahnarzt... es gibt schönere Dates, was?

So, ich probiere jetzt, zwischendurch eine halbe Stunde zu :schnarch, damit ich heute Abend nicht beim Trommeln oder beim Autofahren einschlafe.

• Kopfkino ... die Ginger trommelt sich ein und pennt dabei weg :rofl :rofl :rofl

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Heute habe ich die erste Staffel von Downton Abbey beendet und mir gleich die zweite bestellt. :chen Am Donnerstag soll sie eintreffen. :-]

Mit meinem eBook bin ich jetzt bei 81 Prozent. Die Personen werden mir zum Teil immer fremder, weil die Zeitsprünge einfach zu groß sind. In dem einen Moment wird geheiratet und im nächsten liegt die Frau in Wehen ohne das man überhaupt erfahren hat, dass sie schwanger ist. :rolleyes Mittlerweile liest es sich dadurch auch nicht mehr so gut weg wie die ersten beiden Drittel. Sehr schade. :-(

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Susannah@ ich liege ja bereits seit Samstag flach und gehe im Moment nur Nachts mit dem Hund vor die Türe (damit mich bloß keiner sieht). Die letzte Woche hatten wir hier so fieses, regnerisches Schmuddelwetter - aber kalt war es (noch) nicht....

Jessamy@ wenn Du die dritte Staffel auch sehen willst, schicke mir Deine Adresse per PN. Ab Donnerstag gehe ich wieder arbeiten und würde sie Dir dann schicken...(wenn Du willst)

Meine Söhne haben mir gerade eine richtig leckere Hühnersuppe gekocht...eine Wohltat...war eine Überraschung (und ich hatte schon Angst, sie backen mir einen Kuchen - da habe ich im Moment überhaupt keinen Hunger drauf...)

Euch noch einen schönen Abend....

:wave
    Sweetie

• Zitat

Original von Jessamy
    Heute habe ich die erste Staffel von Downton Abbey beendet und mir gleich die zweite bestellt. :chen Am Donnerstag soll sie eintreffen. :-]

Mit meinem eBook bin ich jetzt bei 81 Prozent. Die Personen werden mir zum Teil immer fremder, weil die Zeitsprünge einfach zu groß sind. In dem einen Moment wird geheiratet und im nächsten liegt die Frau in Wehen ohne das man überhaupt erfahren hat, dass sie schwanger ist. :rolleyes Mittlerweile liest es sich dadurch auch nicht mehr so gut weg wie die ersten beiden Drittel. Sehr schade. :-(

Zu Downton Abbey: Haben wir es nicht gesagt :rofl
    Zu Leah Flemming: Das Buch subt bei mir noch rum, bin gespannt wie es mir gefällt, werde es wohl demnächst in Angriff nehmen, du hast mich neugierig gemacht.

Susannah : Was muss, dass muss. Da wird dein Mandant mit dir sicher zufrieden sein ;-)

Ich habe bei vorablesen übrigens den Dübell "Jahrhundertsturm" gewonnen :freude

In meinem Buch habe ich nun zwei/drittel geschafft, es ist solala, nicht das was ich erwartet habe, aber trotzdem nicht schlecht, bin gespannt wie sich die letzten Seiten entwickeln.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

• Zitat

Original von bienchen69

Das Buch ist auf meiner WL, die ersten beiden Bände haben mir schon mal gefallen.

Es liest sich zwar ganz flüssig, aber Kommissar Stave aus der Nachkriegszeit kommt nicht an Gereon Rath oder Leo Wechsler aus der Zeit zwischen den beiden Kriegen heran.

Mag zwar alles gut recherchiert sein, aber Cay Rademacher schafft es nicht, den Leser in diese Zeit zurück zu versetzen.
    Mein dritter Stave und dies erlebe ich nun zum dritten Mal.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• @ Belle.

:happygeburtstag

Ich wünsche dir nachträglich alles gute zum Geburtstag. Viel Glück und Gesundheit.

@ Jessamy. Bist wohl auch schon süchtig nach der Serie. Hmm? ;-)

Gelesen habe ich heute nicht so viel. Nur in der Mittagspause ein wenig. Werde auch heute nicht mehr dazu kommen. Schaue mir gleich um 20:15 Uhr wieder Game of Thrones. Heute kommen zwei Folgen.

Ich habe auch das Buch "Der Jahrhundertsturm" gewonnen. :kopfdreher

Nutzt jemand von euch die Onleihe? Ich wollte mir ab nächsten Monat einen Büchereiausweis besorgen und auch die Onleihe nutzen. Ich meine, ich habe mal gelesen, das man noch zusätzlich Gebühren für jedes "geliehenes" Ebook zahlen muss. Stimmt das?

"Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

• Zitat

Original von MissMoneypenny

Nutzt jemand von euch die Onleihe? Ich wollte mir ab nächsten Monat einen Büchereiausweis besorgen und auch die Onleihe nutzen. Ich meine, ich habe mal gelesen, das man noch zusätzlich Gebühren für jedes "geliehenes" Ebook zahlen muss. Stimmt das?

Ich nutze die Onleihe der Stadtbibliothek Köln und dort muss man nur die Jahresgebühr bezahlen. Dies kann allerdings von Bibliothek zu Bibliothek zu unterschiedlich sein. Manche Bibliotheken erheben auch unterschiedliche Mitgleidsbeiträge, nur für die Onleihe, nur für die Ortsleihe und für beide Ausleihen. Dies kannst du in der Regel in der Nutzungs- bzw. Gebührenordnung nachlesen.

Und mit einem Kindle kannst du für die Onleihe nicht nutzen, du brauchst einen der ePub kann ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen. :wave

• Derfel : Danke für die Info zu den Rademacher-Krimis - gerade die Stimmung ist mir bei solchen Romanen / Krimis finde ich das unheimlich wichtig.

Ich esse jetzt gleich zum ersten Mal in meinem Leben Bibiliskäs - bin gespannt.

Und dann wird gelesen - es geht mit "Das Reich des Teufelsfürsten" auf S.49 weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Guten Appetit Susannah :grin

Danke für die vielen Glückwünsche!! :kiss

@onleihe - bei uns ist es so, dass es nix extra kostet (nur die normale Leihgebühr der Bibliothek). Leihfrist ist immer 14 Tage, verlängern kann man nicht, aber man kann sich ein entliehenes Medium vormerken, dann hat man es quasi 2x nacheinander 14 Tage, wenn man Glück hat und niemand anderes es vorgemerkt hat.

Entleihungen darf man immer 7 maximal haben, vorzeitig zurückgeben geht nicht, also jedes entliehene Medium (ebook oder Hörbuch usw) bleibt 14 Tage und erlischt dann automatisch (=d.h. es wird auf deinem Gerät zwar noch angezeigt, aber durch die abgelaufene DRM-Lizenz lässt sich das ebook nicht mehr öffnen).

Vormerkungen sind kostenlos und auf maximal 5 beschränkt.

Ich denke, es wird von Bücherei zu Bücherei vielleicht kleine Unterschiede geben, aber so oder so ähnlich läuft es jedenfalls ab!

Und es funktionieren alle ebook-Reader außer Kindle, da der speziell an amazon gebunden ist und ein anderes Format unterstützt.

• Belle : Danke, war lecker :grin

Ich bin jetzt auf S.101 angekommen und werde das Buch für heute beiseite legen. Ich höre jetzt noch ein bisschen Hörbuch und krieche ins Bett.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Auch von mir noch alle Gute nachträglich - die 40 ist nicht schlimm.
    Sie hat auch ihre Vorteile. Man sieht vieles einfach viel lockerer, als in jungen Jahren. :grin

Zitat

Original von Eliza08

Zu Leah Flemming: Das Buch subt bei mir noch rum, bin gespannt wie es mir gefällt, werde es wohl demnächst in Angriff nehmen, du hast mich neugierig gemacht.

Ich fand es ganz gut, war zwar etwas anders, alks ich erwartet hatte, aber ich war ja auch eher auf das reine Titanic Thema fokussiert :grin
    Trotzdem das nur am Anfang vorkommt, hat mir das Buch doch relativ gefallen, soweit ich mich erinnere. Muß ich gleich noch mal nach meiner Rezi gucken gehen.

Zitat

Original von Eliza08

Ich habe bei vorablesen übrigens den Dübell "Jahrhundertsturm" gewonnen :freude

Ich auch, ich auch :freude
    Da hab ich mich gefreut, da ich es ja Sonntag gerade noch vor dem PC Absturz geschafft hatte, den Leseeindruck zu schreiben.
    Das, was ich bereits dort gelesen hatte, war sehr spannend und dann auch mal ein Teil der deutschen Geschichte, den ich noch nicht so besonders gut kenne.
    Halt Bismarck :grin

• @sweetie - Ich plage mich dieses Jahr schon seit Mitte Dezember mit Heuschnupfen herum. Das passt zu deiner zu frühen Nasennebenhöhlengeschichte. Der Winter war (zumindest hier) nicht kalt genug, so wie's aussieht.

Ich hab es tatsächlich vorhin geschafft, nur 20 Minuten zu schlafen und von selbst wieder aufzuwachen. Trommelabend war super, Stimmung gut und jetzt freu ich mich auf ein paar weitere Seiten im Salz nd Zucker-Buch.
    Gute Nacht.

• Zitat

Original von Susannah
    Derfel : Danke für die Info zu den Rademacher-Krimis - gerade die Stimmung ist mir bei solchen Romanen / Krimis finde ich das unheimlich wichtig.

Ich esse jetzt gleich zum ersten Mal in meinem Leben Bibiliskäs - bin gespannt.

Ich möchte damit nicht sagen, das die Rademacherkrimis schlecht sind.
    Aber während in Hamburg einfach eine Strassenbahn vorbei fährt, hört man diese in Berlin auch klingeln.
    Stave geht über den Fischmarkt und im Kopfkino sieht man die Marktstände.
    Betritt der Kommissar in Berlin einen Hinterhof, dann kann man auch den Geruch nach aufgehängter Wäsche und Plumpsklo riechen.

Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Von der Aufmachung her punktet dagegen der Rademacher.
    Vom Design, dem Cover sind die Krimis aus HH besser.

Aber was nützt eine hübsche Frau, wenn diese nicht kochen kann ? :grin
    Ich spreche natürlich von historischer Zeit und Sichtweise

Was ist Bibiliskäs und wie schmeckt er ?

Guten Morgen zusammen. :wave

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

• Wieder mal Edit und Zitat verwechselt, Kruzifix :fetch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

• Guten Morgen ihr Lieben :wave

@BelleAffaire: Auch von mir nachträglich noch alles, alles Liebe zum Geburtstag. Mögen sich deine Träume erfüllen und es vor allem gesundheitlich wieder schnell bergauf gehen :knuddel1

Das hier soviele schreiben, dass die 40er Marke nicht weh tut beruhigt mich sehr. Mein "charmanter" Vater hat mir erst kürzlich gesagt: "Ja ja, mein Kind. Jetzt gehst du auch auf die 40 zu." Ich werde heuer 32. Als ich zu ihm dann gesagt habe, dass die 60 bei ihm auch schon winkt, war wieder Ruhe. Er wird heuer 54 :lache

Susannah : Gratuliere zum Mahnbescheid :knuddel1 Bist du nicht gerade erst in deine Wohnung gezogen? Wieso möchtest du denn umziehen?

Eliza und Johanna: Glückwunsch zum Gewinn und viel Spaß mit den Büchern :knuddel1

Dieses Wetter macht mich noch wahnsinnig. Gestern hatte es in der früh +7 Grad, heute -4. Der ständige Wechsel nervt. Wenigstens kommt immer wieder die Sonne durch.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch. Bald ist wieder Wochenende.

Liebe Grüße

Finnia

• Guten Morgen! :wave

Zitat

Original von Eliza08

Zu Downton Abbey: Haben wir es nicht gesagt :rofl

Ja nur gut, sonst hätte ich die Serie womöglich nie gesehen. :lache

@ Sweetiie

Danke für das liebe Angebot, ich schicke dir gleich mal eine PN. :knuddel1

@ Johanna

Ja, das Titanic-Thema in dem Buch fand ich auch sehr interessant, auch wenn es nur am Anfang vor kommt. Du scheinst ein Titanic-Fan zu sein. :gruebel Hast du zufällig einen Buch-Tipp für mich über das Thema bei dem man vielleicht auch Augenzeugenberichte lesen kann? Ich hatte die Tage schon mal bei Amazon geschaut, aber immer wenn ich denke, ich habe was gefunden, nörgelt wieder irgendeiner in der Rezi rum. :grin

Noch 8 Prozent, dann habe ich mein Buch geschafft. Gestern Abend hat es sich dann auch wieder besser lesen lassen, obwohl es zeitweise doch recht traurig ist. Mal sehe, ob es so endet wie ich denke ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessamy : Dieses Buch wurde mir beim Lieblingsbuch - Event vorgeschlagen. Zwar kein Augenzeugenbericht, aber immerhin geht es um die Titanic. Vielleicht ist es ja was für dich. Ich werde es erst lesen, deshalb kann ich dir noch nichts dazu sagen.

Titus Müller - Tanz unter Sternen

Die Titanic – der Mythos des 20. Jahrhunderts

Für Nele Stern wird ein Lebenstraum wahr: Als Barfußtänzerin feiert sie endlich ihren ersten Soloauftritt im renommiertesten Varieté ihrer Zeit, dem Berliner Wintergarten. Doch sie fällt beim Publikum als zu prüde durch und beschließt auszuwandern: Das Geld reicht gerade noch für eine Fahrt in der 3. Klasse der Titanic. Dort gerät sie unversehens in eine Spionagegeschichte.
    In diesem ebenso brillant recherchierten wie fesselnd erzählten Roman wirft Titus Müller ein neues Licht auf die Bedeutung der Titanic in der Zeit europäischer Aufrüstung und schildert einfühlsam Menschen am Scheideweg ihres Lebens.

Liebe Grüße

Finnia