Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Ceinwyn : Hm, ich finde, da gibt es schon einige Differenzen beim Duo Holmes/Watson und Sheldon/Lennard.

Die Kombination Watson und Holmes lebt vor allem davon, dass sie in vielem völlig gegensätzlich sind. Watson ist ein normal intelligenter Durchschnittstyp, Sherlock Holmes wird hingegen nur noch von seinem großen Bruder übertroffen. Dafür ist Holmes menschlich unerträglich, der reinste Soziopath. Watson ist so ein bisschen ein moralischer Kompass.

Eine der spannendsten Beziehungen in der Literatur wie ich finde.

Guten Morgen zusammen :wave

Heute Mittag kommen meine Eltern nach Karlsruhe. Ansonsten habe ich heute nichts weiter vor - wenn es passt werde ich heute mit "Das Reich des Teufelsfürsten" anfangen. Jetzt wird erstmal durchs Internet gewuselt und dann lecker gefrühstückt.

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Guten Morgen ihr Lieben, :wave

heute Nacht war es ja mal wieder tierisch kalt sogar die Autoscheiben sind gefroren und draußen ist überall eine dünne weiße Frostschicht. Ich dachte das wäre jetzt mal gut für dieses Jahr :gruebel

Gestern habe ich doch nicht mehr sooo viel gelesen wie geplant aber dafür haben Männe und ich gestern lecker Raclette gegessen. Leider sieht die Küche auch so aus. Die muss ich nachher wieder aufräumen :fetch Hatte ich gestern mit randvollem Bauch keine Lust zu.

Da nächste Woche stressig bei uns auf der Arbeit wird weil "Mahntag" ist werde ich es mir nicht nehmen lassen auf jeden Fall mein Yoga Abend irgendwie einzuplanen. Mache den Kurs übers Fitnessstudio, hatte erst eine Stunde deshalb stehe ich noch gaaaanz am Anfang aber trotzdem hat die erste Stunde mich schon etwas entspannt. Freitag habe ich dann Urlaub weil ich mein Quartals Check Up beim Neurologen habe.

@Stimmung im Fred.
    Ich möchte nicht all zu viel dazu sagen.
    Ich sehe mich als eine der "Stammgäste" hier. Gerade weil hier eine für mich schon fast familiäre Stimmung herrscht bin ich gerne hier und habe bei einigen schon fast das Gefühl sie privat schon immer zu kennen. Ich habe solche Streiterein hier noch nie mitbekommen und bitte darum diese aus dem Fred rauszuhalten. Ich ignoriere XY jetzt finde ich nicht gut, sollte sich hier jemand unwohl fühlen warum auch immer steht es der Person natürlich frei sich aus diesem Fred fernzuhalten. Ich möchte meinen Ruhepol hier nicht verlieren.

• Guten Morgen ihr Lieben :wave

DuCrainer : Yoga ist toll. Ich mache es jetzt seit etwas über einem Jahr und bekomme die richtige Atmung teilweise noch immer nicht hin :lache

Seit gestern ist mein kleines Patenkind bei mir. Die Dame ist 10 Monate alt und will ordentlich bespaßt werden. Deshalb bin ich gestern auch nicht zum Lesen gekommen. Als sie schlief, war ich zu müde dazu und hab mir Die neun Pforten angesehen. Ein großartiger Film. Kennt ihr den?

Wenn Madame gleich von ihrem Schläfchen aufwacht, werden wir eine Runde spazieren gehen und danach sehen wir uns das Skirennen an. Mal sehen ob sie mich lässt :grin

Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Sonntag.

Liebe Grüße

Finnia

• Wem sagst du das, ich habe zig Hustanfälle bekommen weil ich nicht richtig mitkam beim atmen und das sekundenweise sogar die Luft angehalten habe :lache.

10 Monate??? Wie niedlich, viel Spaß mir der Kleinen.

• Guten Morgen ihr Lieben,
    man hab ich lange geschlafen. Aber der Körper scheint es zu brauchen. Gerade bin ich am Frühstücken und dann werde ich mal sehen, was heute so anliegt.
    Hier ist es kalt und die Sonne kommt durch. Wenn das nachher noch so ist, werde ich wohl einen ausgedehnten Spaziergang machen.

Gelesen habe ich gestern noch bis Seite 102.

Finnia : den Film Die neun Pforten habe ich vor Jahren mal gesehen. Das war aber so gar nichts für mich.

Schönen Sonntag :wave

• Finnia : Das war dieser Mystery-Horrorfilm mit Johnny Depp, oder? Ich glaube, den fand ich vor Jahren, als ich diese Thematik total spannend fand, richtig gut. Heute würde ich ihn mir wohl noch am ehesten wegen Johnny Depp ankucken :grin

DuCrainer : Hmmm, Raclette, sehr lecker!

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Guten Morgen

Susannah
    Ich schrieb ja "ungefähr".
    Natürlich kann man die 2 Paare nicht 100% vergleichen. Sherlock fehlt ja logischerweise schon der Comedy-Charakter. Aber ich fand den Vergleich trotzdem passend. Liegt vielleicht daran dass ich bisher immer einen großen Bogen um Sherlock Homes Bücher gemacht habe. Bin erst durch den Hobbit wegen der Schauspieler zur Serie gekommen. Ein Buch subt dadurch mittlerweile aber doch hier rum. Vielleicht ändere ich danach meine Meinung. :-)

@pinucchia
    Ich habe Herr der Ringe auch erst nach dem ersten Film gelesen. Wusste zwar vorher schon davon, aber meine Eltern hätten mir nie ein Fantasybuch gekauft und als Azubi hatte ich mehrere Jahre kaum Interesse am lesen. Mittlerweile habe ich es schon mind. 6 Mal gelesen. Ist ein immer wiederkehrender Dauergast auf dem SUB :grin
    Der Hobbit dagegen... Nunja. Ich mag das Buch nicht. Ich habe es 4mal angefangen zu lesen in Deutsch und Englisch probiert und immer abgebrochen. Erst als Hörbuch konnte ich es letztendlich beenden und das nur, weil ich Hörbücher bei langweiligen Tätigkeiten wie putzen und kochen höre. Und die Filme haben sowieso nur wenig mit dem Buch gemeinsam (im Gegensatz zu Herr der Ringe). Ja der Hauptplot passt natürlich und die Namen. Aber sonst nicht viel

• Guten Morgen :wave

Susannah
    "The Circle" lachte mich auch schon ein paar Mal an. Ich bin auf deine Meinung gespannt.

Finnia
    Ich habe eben beim Lesen nur Patenkind, 10 Monate und 9 Pforten entdeckt und dacht schon "Sie guckt aber nicht gerade altersgemäße Filme mit der Kleinen" :lache Aber konzentriertes Lesen hat es ja aufgeklärt.

Heute abend steht Football auf dem Plan und davor mag ich gern mein LR-Buch beenden. Es ist so schön melanchonisch. Es passt grad echt gut zu mir.

• Hallo ihr Lieben,

wenn man hier alles nachliest - könnte man wahnsinnig werden ---- in jedem Sinne.

Am schlimmsten ist für mich persönlich, das meine WL immer länger wird, je mehr ich von euren Posts lese.... Ich glaube, ich muss meine WL jetzt erst mal sperren, sonst kriegt mein GöGa die Krise.

Gelesen habe ich ca. 50 Seiten aus dem LR Buch Allee der Kosmonauten, komme aber irgendwie nicht so richtig weiter - liegt aber definitiv an mir, mir geht zu viel sonstiges Zeug durch den Kopf.... aber das Problem werde ich in den nächsten Tagen lösen und dann habe ich auch wieder mehr "Kapazität".

So, nun noch zu den "Streithähnen": Meiner persönlichen Meinung nach tut euch beiden gut, wenn ihr euch einige Tage in euren Schmollwinkel zurückzieht und ruhig seit. Danach hoffe ich, dass jeder den anderen versteht und akzeptiert, ihr müsst nicht "aus einem Näpfchen essen und auch nicht aus einem Becherchen trinken" - und vor allem: verpestet anderen, nicht beteiligten Leuten, nicht die Laune. Wenn nach den Tagen "Bedenkzeit" immer noch Groll in die eine oder andere Richtung ist, dann ignoriert die betreffende Person einfach DAS ZEUGT EIGENTLICH VON WAHRER GRÖSSE!

So genug jetzt, mein Vierbeiner hat mir seinen Schmuseaffen auf die Füße geschmissen, er wir spielen und gekrault werden.... und der Affe muss dringend genäht werden sonst verliert der auch noch den Kopf.... Habt einen schönen Sonntag

• Hallo zusammen
    Sappralot, hier ist ja einiges passiert.

Zitat

Original von Susannah

Der Thread hier ist für nahezu alle hier eine kleine Oase, wo man sich vom Alltagsstress entspannen, sich auskotzen oder albern sein kann und sich vor allem immer gut über Bücher unterhalten kann.

So sollte es sein.
    Ich lese gerne hier und schreibe manchmal auch den einen oder anderen Unsinn.
    Ist aber nie böse gemeint.

Zitat

Original von Susannah
    Also bitte einmal alle runterkommen, sonst hat man mich hier die längste Zeit gesehen!

Kommt überhaupt nicht in Frage, Du gehörst zu den Stützpfeilern dieses Threads.
    Du bleibst hier !!!

So, Machtwort beendet.

Bei meinem Buch Der arme Konrad habe ich nun etwa zwei Drittel beendet.
    Ist zwar nichts ganz aufregendes, sondern eine Allerweltsgeschichte bisher, trotzdem empfinde ich es als gut.

Es geht um 2 Burschen in einem Dorf, die als Kind Freunde sind.
    Der eine ist der Sohn des Bürgersmeisters, der andere Sohn eines Tagelöhners.
    Beide verlieben sich später in das gleiche Mädchen, das Mädchen ist dem armen Wicht zugetan.
    Doch auch viel vom normalen Dorfleben wird geschildert, es geht ingesamt über mehrere Jahre.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Einen schönen Sonntag euch allen! :wave
    So, die Wohnung ist geputzt und die Bügelwäsche ist auch fertig. Jetzt kann ich mich gemütlich auf die Couch legen und noch eine Runde lesen bis ich für heute Abend zu kochen anfange.

Tea-Bag : ich hoffe Du hattest heute wenigstens einen schönen und erholsamen Sonntag. Und ich drücke Dir die Dauen, dass es in nächster Zeit wieder besser für Dich läuft. :knuddel1

DuCrainer und Finnia: Da sind wir ja schon 3 Yogis hier! :-] Ich mache seit ca. 2 Jahren Yoga und es hilft mir ungemein beim abschalten und runterkommen vom Stress und der Arbeit. Am Anfang fand ich das mit der Atmung auch nicht so einfach. Aber gerade die Atemübungen finde ich sehr wichtig. Ich hatte bis vor kurzem eine ganz tolle Yoga-Lehrerin, die mit ganz viel Herzblut unterrichtet hat und auf jeden einzeln eingegangen ist. Leider hat sie ihr Yogastudio aufgeben müssen, weil sie den Mietvertrag nicht verlängern konnte. Im Moment mache ich jetzt Yoga in einem Fittnessstudio bei mir um die Ecke. Es ist auch okay dort, aber nicht so toll wie vorher. Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Yoga-Studio wo ich mich wieder so wohl fühle wie in meinem alten.
    Macht ihr Hartha-Yoga oder eine spezielle Form??

@ginger-ale: Hast Du schon den "Rosie-Effekt" fertig gelesen? Ich würde mich über deine Meinung freuen. Ich fand ja das erste Buch so toll und habe irgendwie Angst, dass mich der Nachfolger enttäuschen wird.

• Zitat

Original von Derfel
    Kommt überhaupt nicht in Frage, Du gehörst zu den Stützpfeilern dieses Threads.
    Du bleibst hier !!!

So, Machtwort beendet.

Endlich jemand, der hier ein Machtwort spricht. :grin :knuddel1

Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts schreiben, aber dass muss ich doch mal los werden: ich bin so froh, dass es diesen Thread gibt und er ist meistens der erste, den ich hier aufrufe, wenn ich in das Forum komme. Ihr seid mir hier schon alle so ans Herz gewachsen und ich möchte euch und eure Beiträge nicht mehr missen. Was sollte dann auch aus meiner Buch- und nun auch DVD-Wunschliste werden? :lache

@ Finnia

Na, durftest du Skirennen gucken? :grin

@ Downton Abbey

Ich habe heute die ersten beiden Folgen geschaut und kann nur sagen, danke für den tollen Tipp! :-] Das ist eine schöne Wohlfühlserie.

Mit meinem Buch bin ich heute nicht allzu weit voran gekommen, ich glaube ich bin jetzt bei 58 %. Gleich werde ich noch ein bisschen weiter lesen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    ich bin so froh, dass es diesen Thread gibt und er ist meistens der erste, den ich hier aufrufe, wenn ich in das Forum komme. Ihr seid mir hier schon alle so ans Herz gewachsen und ich möchte euch und eure Beiträge nicht mehr missen. Was sollte dann auch aus meiner Buch- und nun auch DVD-Wunschliste werden? :lache

100% Zustimmung, ist bei mir ganz genauso :prost

• Derfel : :knuddel1 Ich bleibe ja.

:wave

Meine Eltern haben sich gerade auf den Heimweg gemacht. Wir haben uns potentielle Wohngegenden für mich angeschaut und in eine habe ich mich echt verliebt...

Jetzt fange ich mit "Das Reich des Teufelsfürsten", ich bin gespannt.

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Downton Abbey

Ich habe heute die ersten beiden Folgen geschaut und kann nur sagen, danke für den tollen Tipp! :-] Das ist eine schöne Wohlfühlserie.

Haben wir es nicht gesagt :knuddel1

Ich habe heute noch keine Zeile in meinem Roman gelesen. Dafür mir immer wieder in Häppchen den Stoff für morgen noch mal angeschaut, zwischendurch habe ich das Mittagessen zubereitet, auf dem Heimtrainer war ich heute auch schon und Biathlon sowie Skispringen und Rodeln kam auch nicht zu kurz. Das Handy stand heute auch nicht still, zwischendrin haben wir die letzten Fragen und Anregungen für morgen über WhatsApp geklärt. Jetzt fühle ich mich gut vorbereitet und versuche nun heute Abend abzuschalten. Ob ich aber lese, weiß ich noch nicht, schließlich ist heute Abend auch noch Tatort. Mal sehen :gruebel

• Huii... Hier hat sich ja einiges getan. Ich war nun seit nahezu einem Jahr nicht mehr hier im Forum online... Wie die Zeit davongerannt ist. Irgendwie war letztes Jahr ziemlich viel los und ehe ich mich versah wars auch schon wieder vorbei :-(

Ist es denn noch möglich sich hier einzuklinken? Ich hab die Lesewochenend-Plaudereien im Forum wirklich vermisst.

• Huhu Nabi, dann sage ich mal Willkommen zurück und Willkommen bei uns :wave
    Ich bin froh das es mittlerweile ein Dauer-Thread geworden ist.

Ich bin bei meinem Buch jetzt bei etwas mehr als der Hälfte und es gefällt mir immernoch wirklich sehr gut. Wird bestimmt nicht das einzige Buch von Tanja Carver bleiben das ich lesen werde. Ihr Schreibstil ist echt angenehm zu lesen.

Jetzt haben wir lecker gegessen. Seelachs in Senfsoße mit Kartoffeln und Gurkensalat.
    Nebenher läuft GRIP im Fernsehen und ich möchte noch die ein odere andere Seite lesen.