Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Moin Zusammen :wave

Wäsche ist bereits wieder in der Maschine und der nervige Wochenendeinkauf erledigt.
    Heute strahlt bei uns sogar die Sonne.
    Heute möchte ich mich mal etwas ausgiebiger meinem Buch widmen. Abends schaffe ich meist nur um die 20 Seiten, danach bin ich einfach zu müde. Stirb mein Prinz ist gut geschrieben, ich mag den Schreibstil. Angenehm finde ich es das es viele Kapitel sind, diese jedoch dafür recht kurz gehalten sind.

• Hallo Ihr Lieben! :wave
    Ich wünsche Euch nur schnell allen ein ganz schönes Wochenende! :knuddel1
    Bei uns schneit es seit heute morgen in dicken Flocken. Es bleibt zwar noch nicht richtig liegen, aber es schaut so schön aus! Ich werde heute wahrscheinlich nicht viel zum lesen kommen.
    Jetzt muss ich erst noch zum Einkaufen und am Nachmittag werde ich zu meinem Opa zu Besuch fahren. Am Abend bin ich dann wieder daheim und möchte noch kochen. Und danach werde ich hoffentlich noch etwas Zeit für mein Buch finden.

Miss Moneypenny: Ich habe bis jetzt noch nicht viel in "Stadt in Angst" gelesen, aber ich schreibe dir auf jeden Fall wie es mir gefallen hat! :wave

• Moin, ihr Lieben :wave

Hier scheint auch die Sonne, wie schön! Nachdem ich heute schon einiges gelesen und Wäsche, Bettwäsche und ein bisschen Haushalt gemacht habe, gehe ich gleich raus, kurz einkaufen und dann noch ne Runde laufen.

Der Rosie-Effekt ist (genau wie der 1.Band) locker, lustig und schräg. Ich würde am liebsten gleich weiterlesen und sehen, wie es weitergeht mit Don und Rosie und der Schwangerschaft, aber da ich Besuch bekomme, muss das warten.

@Logan: Deine Rezis zu der Mindjacker-Trilogie klingen interessant. Weiß bloß nicht, wann ich die lesen soll... aber ich setze schon mal beide Bände in emien Wunschliste. Und vielleicht kann ich das nächstes Jahr an "meine" Büchersüchtel-Teenie-Gruppe weitergeben, die jetzt noch eine Spur zu jung dafür sind.

So, jetzt muss ich aber mal los, bevor ich mich noch hier festsauge.

• Finnia - und alle Spiele-Interessierten

Nachdem die ABC-Protagonisten-Challenge nun doch nicht zustandekommt, ist mir eine Idee gekommen.
    Wir könnten gemeinsam eine neue Challenge starten, die unserem Bedürfnis entspricht, gerade die interessanten Namen der Nebenfiguren für so ein Spielchen zu nutzen. Mir ging es beim Lesen so, dass ich plötzlich ganz anders auf die Namen geachtet habe und mich z.B. gefreut habe, als eine Nebenfigur auftauchte, deren Name mit Y beginnt. Das macht das Lesen weitschweifiger Bücher mit massenhaft Figuren noch interessanter, man kommt besser über Längen hinweg :-]
    Ich denke da so als Titel an Nebenfiguren-ABC.

Finnia, was meinst du: Sollen wir?
    Hätte noch jemand Lust?
    Wie könnte man das mit den Regeln gestalten?
    Einfach nur zusehen, wie viele Buchstaben jede/r innerhalb eines Jahres besetzt bekommt? (Mir würde das schon reichen)
    Oder möchtet ihr gerne Wettkampf, Treppchen, Punkte und als Pokal einen selbstgemalten Büchereulen-Anstecker :lache oder sowas in der Art?

Und Finnia, danke für deine Klarstellung in einem anderen Thread, du weißt schon... das habe ich heute erst gelesen.

• ginger ale : Danke für das Angebot, aber ich bin mit meiner einfachen Sommer-Challenge schon mehr als ausgelastet :-) Für mehr fehlt mir schlicht die Zeit.

So, gegen 16:30 / 17:00 werde ich hier den Abflug machen ... danach geht's in den Buchladen :-]

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Susannah : Da kannst du recht haben, da ich aber eigentlich immer schon eine recht gute Arbeitseinteilung hatte bzw. habe, habe ich mit sowas keine großen Probleme. Aber manche meiner Mitstudenten kamen da schon mal ins Schleudern. Organisationstalent ist manchmal sehr von Vorteil, auch wenn man anderen damit auf die Nerven gehen kann, aber meistens sind sie am Ende froh, wenn man ihnen "in den Hintern getreten hat", denn die Arbeit ist rechtzeitig geschafft und man hat noch was Puffer für unvorhergesehene Dinge :chen

Klar, darfst Du Dir ein Buch gönnen. Habe ich diese Woche auch gemacht ;-) bin am letzten Buch meiner zweiten Runde dran und habe mich quasi schon belohnt, aber es wollte definitiv mit zu mir nach Hause, hat ganz laut nach mir gerufen :lache Es war übrigens Anne Jocobs, Die Tuchvilla
    Welches ist es bei Dir geworden?

• Ah, soeben klingelte es an der Tür und der Paketpostbote brachte mir ein flaches Päckchen. Und es ist...... DOWNTOWN ABBEY, die erste Staffel. Hach, ich bin ja schon gespannt. Ich glaube, ich werde mir jeden Tag eine Folge angucken, wenn ich von der Arbeit komme und zum Lesen ein bisschen zu müde bin.

Eliza08 - Stimmt, Organisationstalent ist ein unschätzbar großer Vorteil - praktisch in fast jedem Bereich des Lebens. Als ich gelesen habe, 6 Prüfungen und 4 Hausarbeiten - da habe ich ganz schön geschluckt. So stressig war mein Studium GsD nicht, sonst hätte ich das mit zwei Kleinkindern nicht geschafft.
    Mich traf dafür der Praxisschock mit voller Härte, als ich im Referendariat war und plötzlich mein ganzes privates und berufliches Leben nur nochh aus Organisieren bestand.

• Eliza : Ich war noch nicht im Laden, bin noch am arbeiten ;-) Aber auf dem Rückweg in meine Wohnung werde ich einen Abstecher machen.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Susannah - Ja, das glaube ich dir gern, dass dir das zuviel wäre. Viel Freizeit pro Tag bleibt dir ja nicht. Erstaunlich, dass du überhaupt die Sommmerchallenge noch schaffst. :anbet

Die Sommerchallenge ist für mich auch die tollste von allen. Weil sie mir so viel Spaß bringt, bin ich damit schon fast fertig, nur noch eine Aufgabe ist offen. Und das Bingo - das schafft man so nebenbei... daher hätte ich schon Lust auf ein Nebenfiguren-ABC - mit entspannten Teilnehmer/innen. :-)

• @ Logan - Ich hab mir gerade die Inhaltsangabe zu deinem LR Buch angesehen. Das hört sich ja super interessant an!
    Das ist aber keine LR hier bei den Eulen, gell? Ich konnte es jedenfalls in der kleinen Übersicht oben rechts (im Portal) nicht finden.
    Ich hab das Buch sofort auf meine WuLi gesetzt.
    Jetzt wart ich mit dem Kauf aber noch, bis du berichtest, ob es dir gefällt. Bin sehr gespannt!

Edit: Na gut - die beiden amazon-Rezis klingen jetzt nicht sooooo gut, aber das ist ja auch immer Geschmackssache.

Edit II: Das Cover gefällt mir :chen

• ginger ale :

https://www.buechereule.de/wbb/board/1735

:rofl :rofl :rofl

So, genug gearbeitet. Mit dem Chef habe ich auch telefoniert, der hat sich nochmal herzlich dafür bedankt, dass ich mich so reinhänge. Das tut gut. :-)

Jetzt mache ich mich aber auf die Socken ... und mache noch einen Abstecher in den Buchladen. :-]

• Ginger@ gerne !!!! Und solltest Du es wirklich schaffen, nach 1. Folge aufzuhören, hast Du meinen vollsten Respekt.

Ich habe mir das auch immer vorgenommen - es aber nie geschafft. Ich musste immer sofort weiter sehen.

Schönen Samstag Euch allen

:wave
    Sweetie

• Zitat

Original von Susannah

Jetzt mache ich mich aber auf die Socken ... und mache noch einen Abstecher in den Buchladen. :-]

Kredit- und EC-Karte besser zuhause lassen und nicht mehr als 30 Euro in der Tasche haben.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• @Sweetie - Oh jeh... dann weiß ich ja schon, was ich am Montagabend (höchstwahrscheinlich) tun werde. :chen
    Vielleicht sollte ich die Texte, die ich noch korrigieren muss, doch besser morgen Nachmittag "weghauen" und meinem Liebsten das Kochen überlassen, damit ich Montagnachmittag bis Mitternacht Zeit habe? :gruebel
    Ich denke mal, er wird das gut verstehen, er guckt nämlich zeitweise gerne diese neuen Ami-Serien der haretn Sorte (Drogenkrieg, Slum, Banden usw.), weil die so gut gemacht sein sollen...

Edit: *krorrigieren* - aua!

• Derfel : Ich hatte all das dabei und sogar noch einen Gutschein :grin Bin aber tapfer geblieben und habe mir nur ein Buch gekauft: Der Circle. Als Datenschutzrechtlerin ist das ja irgendwie Pflichtlektüre. Und nachdem es mir mein Chef auch noch empfohlen hat,habe ich jetzt einfach zugegriffen.

Jetzt geht's unter die Dusche und dann möchte ich - entweder hier oder im Café um die Ecke - mein Buch weiterlesen. Habe noch 80 Seiten von "Die Rache der Königin" vor mir, die will ich heute schaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Bei mir ist gestern auch die 1. Staffel von Downton Abbey angekommen. Ich denke, morgen werde ich mir die erste Folge anschauen. :-) Bin schon sehr gespannt drauf.

Mit meinem Buch komme ich auch gut voran. Ich bin jetzt etwa bei 34 Prozent, sagt der Kindle. Es liest sich sehr gut und auch schnell weg, allerdings fehlt mir bei den Personen eine gewisse Tiefe, dass ich richtig mit ihnen mit fühlen kann. :gruebel So richtig gelingen tut mir das nicht. Trotzdem bin ich schon gespannt wie es mit der ganzen Geschichte weiter geht.

Heute Abend gehts dann weiter ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @ginger
    doch, doch, wie Susannah schon verlinkt hat, ist die LR hier bei den Eulen. Und bisher, also nach 100 Seiten, gefällt es mir auch richtig gut. Es ist anders, aber es spielt in Berlin *-*

Ich habe trotz frühem Aufstehen nicht viel geschafft und eher im Internet rumgelungert. Schlimm :lache Jetzt mag ich aber noch ein wenig lesen.

• @ Logan: Danke für die Info. Ich habe die LR inzwischen auch gefunden und vorsichtig reingelinst. Außerdem bei Thalai die ersten zwei Seiten als Leseprobe gelesen... und ich kann mir vorstellen, dass es mir gefällt, aber auch genauso, dass es mir auf Dauer zu trocken geschrieben sein wird. Muss ich ausprobieren.

Jedenfalls will ich keine 17,95€ dafür ausgeben, das Risiko, dass ich mich dann ärgere, ist mir zu groß. Darum warte ich ab, bis die ersten Gebrauchten zu halbwegs erträglichen Preisen auftauchen oder es jmd. bei TT einstellt. .

• Ich sollte eigentlich auch weiter lesen, aber irgendwie bin ich zu unkonzentriert heute.
    Hab gerade noch bisschen eingekauft und Kuchen gebacken hab ich heut auch schon.
    Außerdem noch Falcon Crest angeschaut, aber der doofe Sender Sixx schmeißt die Serie nach gerade mal zwei Wochen schon wieder aus dem Programm :fetch

• Seit heute Mittag habe ich nur so rumgegammelt. Ein wenig ferngesehen und ein wenig gelesen. Bin jetzt auf Seite 80. Etwas Probleme hatte ich die vorkommenden Personen auseinander zu halten. Aber mittlerweile bin ich drin.
    Mal sehen wie weit ich heute noch komme. Jetzt werde ich mir aber erstmal was zu Essen holen.

Jessamy : viel Spass morgen mit Downton Abbey. :wave Ich liebe die Serie sehr. :-] Um dein Buch bin ich auch schon mal rumgeschlichen, mal sehen ob ich es auch nochmal lese.